ich habe nun die Info erhalten, dass man schon für knapp 30 Euro per Bahn nach Prag fahren kann, ohne sich an einem Zug binden zu müssen.
Von Berlin nach Spremberg zahlst man 16,95 €, Spremberg ist die Tarifzonengrenze des Verkehrsverbundes ZVON. Die Kosten für das EuroNeisse Ticket sind 10 Euro und gilt u.a in Polen und Tschechien in grenznahen Regionen.
Damit kann man quasi für 26,95 € nach Liberec bzw in diesem Fall sogar bis nach Turnov fahren.
Von Turnov nach Prag sind es nur 100 km , man zahlt als Inhaber der InKarta knapp 100 kc ca 4 Euro bzw 125 kc ohne Kundenkarte, ca 5 Euro also ist man für 32 euro statt für 60 euro nach Prag unterwegs.
Es ist immer gut sich schlau zu machen welche RegioTickets sich in grenznahen Regionen anbieten dann teilweise gibt es richtig gute Rabbate und in einer Gruppe spart man noch mehr Geld, was natürlich auch das Gefühl des Reisens erhöht.
Es gibt nur eine Sache, die mich ärgert, die tschechische Staatsbahn hat leider in den Fahrplanauskünften keine TarifInformatiomen mehr, so dass ihr wie von Christan angegeben das Jzidenka Programm nutzen müsst um eine Preisermittlung von vornerein vorzunehmen.
Eine weitere SparInfo fürs Wochenende, es gibt in Tschechien auch ein Wochenendeticket, das Sonne +, es gilt für 2 Erwachsene und 2 Kinder unter 18 Jahren.
Das Ticket gibt es in zwei Variationen, eines für 450 kc, ca 18 Euro und gilt in allen Schnellzügen sowie IC/EC Zügen, jedoch nicht im SuperCity !!! Dann gibt es das sogenannte Sonne + Ticket für den Nahverkehr das kostet 155 kc und gilt nur in Nahverkehrszügen also OS, SP.
Ein Tip für Eisenbahnfreunde der Nostalgie, manchmal bietet die tschechische Bahn Dampfsonderfahrten an mit alten Dampfloks zu kleinen Preisen, zudem verkehrt jedes Wochenende meistens um 14:27 Uhr ein alter DoppelstockZug aus DDR Zeiten von Praha Vrosice nach Cercany, auch werde ich diesen nächsten Samstag fotographieren und euch mit den entsprechenden Bildern versorgen.
Also viel Spaß beim Bahnfahren und gute Reise
