In 77 Tagen ist Cisalpino Vergangenheit

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
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Eisenbahnfanjonas
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Beitrag von Eisenbahnfanjonas »

Cisalpino entgültig auf dem Abstellgleis

Defekte WCs, Türen und Klimaanlagen, dazu chronische Verspätungen - damit gerieten
die Neigezüge von Cisalpino immer wieder in die Schlagzeilen. Oft vielen wegen technischer Mängel ganze Züge aus.
Mit der Gründung der Firma 1993 und den damals Pendolino genannten Neigezügen wollten die SBB und die FS den internationalen Bahnverkehr zwischen der Schweiz und Italien verbessern. Doch die gemeinsame Tochterfirma ist am Ende: Ab dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember werden die Züge wieder von der SBB und FS selber geführt. Die SBB übernehmen auch die 40 Angestellten.

Die beiden Betreiber teilen die Flotte unter sich auf und übernehmen damit die Verantwortung für ihre Züge. Davon erhoffen sie sich mehr Zuverlässigkeit. Die beiden Bahnen könnten auch wieder besser konkurrieren, das steigere die Quelität, sagt SBB Chef Meyer. Ab der Landesgrenze müssen die Firmen die Züge gewissermassen gegenseitig mieten. Ab Zürich setzen die SBB im Zweistundentakt siebe Züge der alten Generation ein. Zudem sollen in Zürich und Mailand immer bemannte Reservezüge bereit stehen um Verspätungen sofort aufzufangen. Ab Basel und Genf kommen je drei Züge zum Einsatz. Auf der Simplon- und Lötschbergachse sind es ab Mitte Dezemberdie neuen ETR 610. Als einziges Cisalpino- Reiseziel über Mailand hinaus bleibt noch Venedig im Angebot. Richtung Bologna und Rom müssen die Passagiere in Mailand auf den neuen Hochgeschwindigkeitszug "Freccia Rossa" umsteigen. Die Nachtzüge werden wegen der sinkenden Nachfrage sogar ganz gestrichen :o . Die beiden Firmen teilen sich die heutige Flotte auf. Von den neun ETR 470 gehen vier an die SBB und fünf an Trenitalia. Die 14 ETR 610 werden gerecht geteilt. Den Unterhalt der Schweizer Züge besorgt die SBB künfit in Genf, Basel und Yverdon.

Das Kernproblem von Cisalpino war laut Meyer, dass die Firma zwar Züge kaufte und Marketing betrieb, aber weder für Qualität noch für Unterhalt zuständig war. Es kann nicht erwartet werden, dass es jetzt auf einen Schlag besser geht. Aber Zuversicht zeigen Moretti und Meyer gleichermassen. Für den neuen Start werden die ETR 610 ab Dezember bereitstehen.

Quelle: Tages-Anzeiger
DumbShitAward
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Beitrag von DumbShitAward »

Wird interessant, wie das jetzt weitergeht...

[Ironie] Die Züge, die von der SBB geführt werden, fahren jetzt zwar mehr oder weniger pünktlich (im Rahmen des machbaren eben), dafür werden sämtliche Komfortmerkmale wie Reihenbestuhlung und Steckdosen ausgebaut. [/Ironie]
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
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Eisenbahnfanjonas
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Beitrag von Eisenbahnfanjonas »

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lsp
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Beitrag von lsp »

Eisenbahnfanjonas @ 26 Sep 2009, 11:10 hat geschrieben:Cisalpino entgültig auf dem Abstellgleis
[...]
Quelle: Tages-Anzeiger
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mfg
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

lsp @ 26 Sep 2009, 12:37 hat geschrieben:
Eisenbahnfanjonas @ 26 Sep 2009, 11:10 hat geschrieben:Cisalpino entgültig auf dem Abstellgleis
[...]
Quelle: Tages-Anzeiger
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mfg
Oft vielen wegen technischer Mängel ganze Züge aus.

Ich glaube, der Tagesanzeiger hätte hier eine etwas andere Schreibweise gewählt ;)
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

Dafür werden die letzten Nachtzüge eingestellt :(
viafierretica
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Beitrag von viafierretica »

Dafür werden die letzten Nachtzüge eingestellt


Das ist das eigentlich erschreckende. Es ist ja nicht so, wie in anderen Fällen, dass die Tagesverbindungen so viel besser und schneller geworden wären - im Gegenteil......

Und in die anderen Nachbarländer von Italien aus sieht´s ja auch nicht recht viel besser aus.....
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Beitrag von JeDi »

... ausgenommen Österreich.

Das Grundproblem ist, dass den Italienern der internationale Verkehr am Ar*** vorbei geht (siehe Brenner, siehe 1 ZP/Tag via Tarvis). Im Falle ÖBB gibts eben die andere Beteiligte (bzw beim Brenner die beiden anderen) Bahn, die am Verkehr interessiert ist, und den weiterbetreibt - sieht man z.B. am Nachtzugverkehr über Tarvis.

Die SBB wollen aber den Nachtverkehr loswerden (und verfolgen das noch konsequenter als die DB), weil er ihnen angeblich ihren Takt zerlegt - Ergebnis: Einstellung, weil beide die Züge nicht übernehmen wollen.
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Tequila
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Beitrag von Tequila »

Und warum kann man die Nachtzüge auf den jeweiligen Teilstrecken nicht in die Taktverkehre integrieren, wenn es die SBB doch so sehr stört?

Bsp. Halbstundentakt (ist ja in der Schweiz halbwegs Standard), Strecke A - B, B - C, C - in die weite Welt (20:02 wäre hier der Nachtzug):

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A ab 19:02  19:32  20:02
B an 19:28  19:58  20:28
B ab 19:32  20:02  20:32
C an 19:54  20:54  20:24
C ab                       20:33
...
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
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Eisenbahnfanjonas
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Beitrag von Eisenbahnfanjonas »

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Nein, abgeschrieben und grösstenteils anders formuliert :D .
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Tequila @ 27 Sep 2009, 02:13 hat geschrieben: Bsp. Halbstundentakt (ist ja in der Schweiz halbwegs Standard), Strecke A - B, B - C, C - in die weite Welt (20:02 wäre hier der Nachtzug):
Wo? Ich krieg vom Hafas Richtung CH immer nur Verbindungen, wo ich ne Stunde in Zürich HB steh - das spricht doch sehr für nen Zweistundentakt.
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Eisenbahnfanjonas
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Beitrag von Eisenbahnfanjonas »

Wo? Ich krieg vom Hafas Richtung CH immer nur Verbindungen, wo ich ne Stunde in Zürich HB steh - das spricht doch sehr für nen Zweistundentakt.
Wohin willst du den?
Für eine Stunde in Zürich Hb würde ich empfehlen, ganz ans Ende vom
Bahnsteig zu gehen und einfach mal zu beobachten. Sehr interessant.
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