Tour mit der Bahn in Taiwan

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Hallo User,

zwischen 2.September und 18.September war ich für 16 Tage in Taiwan (13 Stunden Flugzeit von Frankfurt entfernt). Dort fand Deaflympic statt. (Deaflympic ist wie Olympia, aber nur für Gehörlosen). Der Republik of China, Taiwan, war ganz stolz, dass in Asien ersten Mal Deaflympic ausgetragen wird und noch dazu in Hauptstadt Taipei. Ich besuchte Taiwan wegen Deaflympic. Es war auch mein ersten Besuch und zugleich auch Zuschauer für zweiwöchige Deaflympic. Insgesamt ~3700 gehörlosen Athleten aus 74 Ländern kämpften dort um ihr Titel. 19 Sportarten wurden die Deaflympicsieger ermitteln.

Während Deaflympic unternahm ich auch viele Ausflüge mit dem Nahverkehr und Fernverkehr. Von Bus bis Expresszug hatte ich benutzen. Natürlich
hatte ich auch dort fotografieren und Filme aufgenommen. Ich besaß Canon EOS 500D mit 18-200mm. Es lieferte scharfe Bilder und Filme. Ich hatte ihn noch in mein Computer. Teil noch in mein Fotoapparat, da mein Festplatz fast voll ist. Vor kurzem hatte ich zwei Festplatte mit je 1 TB gekauft. War günstig.

Ich werde euch darüber berichten, wie dort die Bahn funktioniert und so weiter mit Bilder. Muss noch Foto bzw. Filme in freundliche Übertragungsgeschwindigkeit konvertieren.

Bild

Bevor ich interessante Bericht mit Bilder hier eintrage, möchte ich vorher wissen:

- Welche Auflösung des Fotobildes soll ich nehmen? (das hier oben habe ich 600x450 genommen)
- Film, in WMV-, AVI-, SWF- oder andere Format?
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Dol-Sbahn @ 26 Sep 2009, 18:45 hat geschrieben:Bevor ich interessante Bericht mit Bilder hier eintrage, möchte ich vorher wissen:

- Welche Auflösung des Fotobildes soll ich nehmen? (das hier oben habe ich 600x450 genommen)
Maximal 800px breit hier, aber bitte nicht kleiner als dieses Bild... Freue mich schon auf diesen Bericht :)
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Mein Aufenthalt in Taipei war pausenlos aufgeregt. Dort konnte ich viel interessant erleben. In Taiwan gab es viele unberührte Ecke, die ich noch nicht erleben hatte. 16 Tage in Taiwan? Einfach zu wenig, fand ich. Aber wenn ihr nur als Stadttrip in Taipei für 2 Wochen unternehmen möchtet, würde ich euch abraten. Während Urlaub sollt ihr auch außerhalb Taipei einplanen. In Taiwan ist ja ein Insel, bietet aber sehr viele Sehenswürdigkeiten. Dafür musst ihr auf längere Reisezeit in Kauf nehmen. Bedenken, dass die Klima in Taiwan dauerhaft 80-90% Luftfeuchtigkeit herrscht. Im Klartext: Ob ich mich ganz ruhig verhielt, schwitzte ich fast ununterbrochen. Verglichen mit Sauna bei 40°C! In der Nacht herrschte ~35°C.

Nun berichte ich euch erstmal die Hintergründe wie Netzplan, Takt, Preise, Hinweis, usw...

Bild
Man konnte dort Netzplan (in TS und in ENG darunter)* erkundigen. Wir bekamen kostenlose wiederaufladbare Karte für Zugang zu U-Bahnen, Büsse.
Wir bekamen die Karte mit 50NT$ am Anfang gratis. Ich ließ mich meine Karte immer an Schalter mit der Bar-Bezahlung aufladen. Wer keine Karte hatte,
konnte am Automat eine Einfache Fahrt kaufen, kostete etwas mehr.

Bild
Man musste durch die Sperre einschleusen um die U-Bahn zu gelangen. Vor Eintritt in Sperrzone verriet Monitor, wie viel NT$-Guthabe ich besaß. Piktogramm
auf Gerät war selbsterklärend trotz TS*. Dort gab es digitale Anzeige, wann die nächste U-Bahn kam (in TS und in ENG)* abwechselnd.

Bild
In der U-Bahn war großflächige Piktogramm an der Wand ganz klar zu erkennen, dass dunkle Sitz eigentlich für alte, schwangere, verletzte und mit Kleindkind-Passagier gedacht waren. Man durfte dort hinsetzen und musste freilassen, wenn ein Passagier in Wagen kam.

Bild
Wer sich vor zu TS* fürchte, der brauchte sich keine Sorge zu haben. Ungefähr 80% der TS* wurde sogar in ENG*-Kleingedruck darunter übersetzt. Auf dem Papier war die Programme und Wo-Ort des Deaflympics zu erkennen.

Fazit: In Taiwan wurde über jede Hinweis oder ähnlich meist in Comic-Stil mit kurze Aufschrift erklärt, was für internationale Besucher mit große Sicherheit auch zu verstehen konnten. In Deutschland wurde sogar fast für jede Sprache übersetzt. In ENG* und Comic würde in Deutschland auch ausreichen und mehr zu verstehen.

Aufgrund der Zeit zeigte ich heute nur diese 4 Bilder im Hintergrund. Insgesamt 21 Fotobilder hatte ich für Bericht eingeplant. Nächste Beitrag zeigte ich Fotos mit Bericht über Außen- und Innenraum der U-Bahnen.

Feedback?

*) TS = Taiwanische Sprache, ENG = Englische Sprache
100 NT$ entsprach ca. 2,10 €
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2402
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Super. Ich war vor 4 Jahren ja auch in Taiwan und fand das Land sehr sehr spannend (viel interessanter als Japan...). Ich bin mal gespannt, was Du noch für Fotos bringst, seither hat sich ja sicher viel getan......
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Bild
Xinyi-Linie (Rote Linie)

Bild
1) Nangang-Linie (Blaue Linie)

Bild
1) Im Dieselzug nach Hualien aus Taipei (Schnellzug, 3h-Fahrzeit)

Bild
1) Gleiches wie vorherige Bild, aber schicke Design hat Designer entworfen.

Bild
1) Im Triebwagen nach Taipei (Langsamzug, wie RB)

Bild
Muzha-Linie (Braune Linie), Vollautomatisch, kein Lokführer

Bild
1) Expresszug von Hualien nach Taipei (Niedrigste Komfort, dafür doppelte Preise gegenüber Schnellzug, 2h-Fahrzeit)


1) Hier: Schwache Foto. Im Taiwan habe ich Fotoapparat "Canon EOS 500D mit 18-200mm + 16 GB Speicherplatz + Tasche + Pflegemittel + Pflegekit" nur für 850 € gekauft. Bis dahin habe ich mit Standard-Digital-Fotokamera fotografieren. Als ich neue Fotoapparat gekauft habe, benutze ich ab dieser Zeitpunkt immer mit neue Foto, daher sieht ihr schon Fotoqualität. Alles klar?
Antworten