[Bilder](F)[34] Départment de l'Hérault

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
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JNK
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Beitrag von JNK »

So. Ich war die letzten zwei Wochen noch mal Sonne tanken, bevor es hier wieder kalt, nass und düster wird. Begierdeobjekte waren Sonne, Strand und Meer in Le Cap d'Agde an der französischen Mittelmeerküste im Département Herault. Da die Sonne aber nicht immer schien, gab es auch ein paar Ausflüge ins Hinterland, wobei ab und zu auch chemins des fers in der Nähe waren und des trains abgelichtet werden konnten. Ich habe allerdings keine reine Eisenbahnfotografie betrieben, ich hatte ja Urlaub (und meine Freundin dabei). Zur Zeit bin ich dabei Bilder zu bearbeiten und zu sortieren und präsentiere Euch hier das ein oder andere Bild.
Beginnen wollen wir am 15.September, wo wir erst die Brücke des Canal du Midi über den Orb und anschließend Les Neuf Écluses, die neunstufige Schleusenanlage von Fonseranes besuchten. Am Nachmittag waren wir bei der Ausgrabungs- und Ausstellungsstätte des Oppidum d'Énserune, wo die Eisenbahn zu ihrem Recht kam.

Teil I
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Der Canal du Midi, der bekanntlich den Atlantik mit dem Mittelmeer vebindet, quert den Orb bei Bèziers.
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Nach Bèziers wollen auch diese beiden.
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Ich hab ihn! Nemo überquert den Orb, die Kathedrale von Bèziers schaut zu. Auch die Eisenbahn quert hier den Orb.
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Richtung Bèziers (am Horizont) fährt auch dieser Güterzug.
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Die neun Schleusen.
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Noch ein einzelner RE, der nun in einen Tunnel einfahren wird, um den Grat, auf dem das Oppidum lag zu unterqueren, genau, wie es der Canal du Midi tut. Auf der anderen Seite liegt...
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...das ausgetrocknete Etang du Malpas.
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Noch ein Bild vom Oppidum.
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JNK
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Beitrag von JNK »

Teil II

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Die Ausgrabungsstätte. Grundriss von Häusern, Aufbewahrungsgefässe und eine Straße sind erkennbar.
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Auf diesem Bild lassen sich 4 Verkehrswege aus unterschiedlichen Zeitaltern erkennen. Unten bei den Bäumen der Canal du Midi, dann in der Mitte die Via Dolomita der Römer, die von Italien nach Spanien führt, darüber der Chemin der Fer der SNCF mit einem TGV und dahinter die A9 (La Languedocienne)
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Freund Langohr guckt misstrauisch zu.
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Train á Grand Vitesse. (Im Hintergrund nun gut erkennbar l'Autoroute)
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Wind und Wetter.
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Irgendwo dahinten liegt Narbonne...
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Le Canal du Midi
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Klassisch: Lok und Waggon.

Wird fortgesetzt.
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Beitrag von JNK »

Heute kommen Teil III und IV der gemischten Eisenbahn- und Landeskunde, diesmal, was die Landeskunde betrifft aus verschiedenen Tagen. Die Eisenbahnbilder stammen vom 18.September, einem Tag mit stürmischen und seeehr nassem Beginn.
Wir waren an dem Tag im alten Zentrum von Agde, welches ca. 500 v.Chr von den Griechen (Phökaern) gegründet wurde und damals noch am Meer lag. Heute liegt Agde am Hérault, der in Grau d'Agde ins Meer mündet, am Canal du Midi zwischen Séte und Bèziers und an der Eisenbahnlinie Nîmes- Narbonne.
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Links liegt das Château Laurens, das einem Industriellen gehört, der all sein Geld in der Weltwirtschaftskrise verlor. Der Zug hat den Gare d'Agde schon passiert und fährt nun nach Séte.
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Das ist ein Bild der Ton- und Lichtinstallation der Tropfsteinhöhle Grotte de la Clamouse im Hérault-Tal. In diesem Teil Höhle, aus dem das Foto stammt, ist ein 8 Minütige Lichtshow zu sehen, die von einem eigens dafür komponierten Musikstück begleitet wird. Es nennt sich "Cathedrale du temps" - Kathedrale der Zeit. Beeindruckend!
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Ein kleiner gelber Flitzer.
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Ein Impression aus der ehemaligen Einsiedelei St.Guilhem-le-Desert talaufwärts.
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Nochmal die schönen Triebwagen. Kommentar meiner Freundin: "Das können keine Züge sein, die sind so sauber."
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Ein Strandbild vom Plage Richelieu in Le Cap d'Agde.
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Auch der Güterverkehr rollt beständig und zahlreich auf der Strecke.
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Place de la Marine in Agde. "Amphitrite. Deesse de la Mer." Eine Meeresgöttin auf Erdkugel.
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Beitrag von JNK »

Teil IV

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Auch Autos rollen gen Osten. Obwohl selber rollen sie nicht...
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Ein einsames Segel auf hoher See.
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Ein Zug in Gegenrichtung.
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Einfahrt in den Port Arbonne am Plage La Roquile.
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Ein Bild vom Mont St.Loup, einem ehemaligen Vulkan, auf die Landschaft östlich von Agde. Wir sehen links (Norden) das Etang du Thau und rechts (Süden) das Mittelmeer. Im Hintergrund, hinter dem Berg, liegt der Fischerhafen von Séte.
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Abendstimmung an der "Corniche" in Cap d'Agde.
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Ein Güterzug Richtung Agde/Bèziers/Narbonne. Im Hintergrund Flamingos im Etang du Thau, wo leckere Miesmuscheln gezüchtet werden. Ach ja, jetzt eine Portion Moules/Frites!
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Sonnenuntergang am Plage La Tamarissère.

Fortsetzung folgt mit Montpellier.
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Densha Otaku
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Beitrag von Densha Otaku »

Cap d'Agde - da war ich vor Ewigkeiten mal :( . Sehr schöne Bilder - muss da irgendwann auch mal wieder hin.
Y Ddraig Goch ddyry cychwyn.

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Beitrag von JeDi »

JNK @ 29 Sep 2009, 20:34 hat geschrieben: Nochmal die schönen Triebwagen. Kommentar meiner Freundin: "Das können keine Züge sein, die sind so sauber."
Sinds auch nicht. Plastikenten in Wal-Design. Und Wale sind keine Fische :)
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JNK
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Beitrag von JNK »

So weiter geht's, wie versprochen mit der Kapitale des 34.Départements: Montpellier, eine der jüngsten Städte da unten. (Mit einer abenteuerlichen Verkehrsführung) Hier haben die Franzosen eine wunderbare Stadt geschaffen, voller schlanker Menschen (die Dicken waren die Touris) und eine Straßenbahn, die komprimißlos vom Individualverkehr befreit wurde. Es sind wunderbare leise und wie ich finde schöne Züge, die am Samstag-Nachmittag gut gefüllt waren und in dichtem Takt fuhren.
Bilder vom 19.September (Montpellier) und vom 20.September (Carcassonne/Gruissan)
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Comédie
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Comèdie
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Blick Richtung Gare Saint Roch
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Mal ein Bus zur Abwechslung.
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Ein schönes altes Karussell
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Blick auf den Place de la Comédie
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L'Arc de Triomphe
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JNK
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Beitrag von JNK »

Teil VI
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Noch mal Comédie
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Tor des Botanischen Gartens (Jardin des Plantes)
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Rue de Maguelone
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Ein Bild aus dem Jardin des Plantes de Montpellier
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Straßenbahn unter Palmen, Rue du Foubourg de Nîmes
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Mittelalterfest in Gruissan
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Blvd. Loius Blanc.
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Burgruine von Gruissan
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Beitrag von JNK »

Teil VII
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Haltestellenanzeige mit Laufschrift (unten)
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Hotelfenster in Carcassonne
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Gare Saint Roche
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Büste in Carcassonne
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Der Bahnhof von Montpellier
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Am Bahnhof treffen sich Linie 1 + 2 kurz.
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Carcassonne (Europas größte Festungsstadt)
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Signal (die orange Raute blinkte)
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Beitrag von JNK »

Teil VIII
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De Zigeuner waren in Carcassonne
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"Pril-Blumen-Linie"
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Das Emblem des 34.Département: le croix occidental
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Eine Impression aus Gruissan
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Gruissan
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Gruissan

Letzte Folge morgen mit Nachtaufnahmen aus Agde.
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Beitrag von JNK »

Teil IX - Letzter Teil.

In Agde habe ich endlich die Gelegenheit gefunden, Erfahrungen mit meiner Kamera bei Nacht zu machen. Ausgestattet mit dem Stativ meines Vaters, das älter sein muss als ich selbst, konnten auch drei Züge auf den Chip gebannt werden, und zwar am 22. und 23.September, jeweils gegen 21:10-20.
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Bei diesem Bild hatte ich Glück, den eigentlich war der Hérault mit dem Château mein Objekt der Begierde, doch der Zug kam einfach ins Bild gerauscht...
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Vorher konnte noch das Lichtspiel dieses Brunnens in Agde eingefangen werden.
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Gleicher Zug, anderer Standort, wenn gleich kein guter. Wir sehen ein schöne Brücke, die über den "Canalet", welcher den unteren Teil des Hérault unter Umgehung des Wehrs mit den Canal du Midi verbindet.
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Agde bei Nacht.
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TGV über'm Hérault.
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Im Hafen von Cap d'Agde

So das war's. Ich hoffe, die kombinierte Zug/Land-Galerie hat ein wenig gefallen und Ihr seht es mir nach, dass die Bilder meist eher aus der Entfernung gemacht wurden und ich nicht Stunden am Bahndamm verbracht habe ;) . Ein Abschiedsbild will ich noch zeigen, aus dem Hafen von Cap d'agde, wo die letzten Sonnenstrahlen eines sommerlichen Tages eintreffen, während die Sonne sich in Spanien zur Ruhe legt.
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Densha Otaku
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Beitrag von Densha Otaku »

Klasse :) . Eine Frage zum drittletzten Bild aus Teil VII: Die Straße, aus der dort die Tram kommt, wurde offensichtlich mit einer Art Barriere für Straßenfahrzeuge (in der Bodensenke) unzugänglich gemacht bzw. "verkehrsberuhigt"?
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JNK
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Beitrag von JNK »

Danke. Nun zu Deiner Frage, im Innenstadtbereich ist jede Straße, auf der die Tram fährt "verkehrsberuhigt", bzw. der Individualverkehr ausgeschlossen. Das Bild ist von der Brücke über Eisenbahn entstanden, bzw, die blaue Linie verkehrt, wenn ich das richtig sehe, über einem Tunnel der Eisenbahn. Bei den Gleisen, die nach rechts wegführen (Linie 2) sind ebensolche "Barrieren" eingebaut worden. Dort kreuzt obendrein noch eine Straße, also würde eine Barriere durchaus Sinn machen. Wenn man sich umdreht sieht man übrigens das Bild "Pril-Blumen-Linie" aus Teil VIII.
http://maps.google.com/maps?oe=UTF-8&q=mon...001725&t=h&z=19
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Vielen Dank für die sehr schönen Bilder, vor allem von der Tram in Montpellier! Sieht man am Bahnhofsvorplatz denn schon Bauarbeiten für die dritte Linie? Du warst hoffentlich auch an der viergleisigen Haltestelle Corum, wo die Linien 1 und 2 nebeneinander halten, und auf dem eingleisigen Stück der Linie 2!
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Beitrag von JNK »

P-fan @ 2 Oct 2009, 13:34 hat geschrieben: Vielen Dank für die sehr schönen Bilder, vor allem von der Tram in Montpellier!
Schön, dass es gefallen hat.
Sieht man am Bahnhofsvorplatz denn schon Bauarbeiten für die dritte Linie?
Ich habe da jetzt nichts bemerkt, wusste aber an dem Tag auch nicht, wie das Netz in Montpellier überhaupt aussieht, da wir dort waren, weil ein Schloss in Castries wg. Renovierung überraschend geschlossen war.
Du warst hoffentlich auch an der viergleisigen Haltestelle Corum, wo die Linien 1 und 2 nebeneinander halten,
Jein. Das Bild "Straßenbahn unter Palmen, Rue du Foubourg de Nîmes" ist unweit davon entstanden. Wir konnten die Haltestelle sehen, waren aber nicht direkt da, sondern sind abgebogen.
und auf dem eingleisigen Stück der Linie 2!
Nein. Dafür habe ich aus dem Auto auf dem Hinweg die Endstation in Saint-Jean-de-Védas gesehen und auf dem Rückweg einen Bahnübergang der Linie überfahren. ;)
Sausebahner_FFM
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Beitrag von Sausebahner_FFM »

JeDi @ 29 Sep 2009, 21:03 hat geschrieben:Sinds auch nicht. Plastikenten in Wal-Design. Und Wale sind keine Fische :)
Weder noch. Das sind keine baleines (X 73500), sondern AGC, vermutlich Z 27500.
Züge mit Graffiti haben in Frankreich sowieso Seltenheitswert. Bis auf das siffige Rollmaterial im Nord Pas-de-Calais sind mir dort bisher nur saubere Fahrzeuge untergekommen, selbst in der Île-de-France sind die Nahverkehrsfahrzeuge graffittifrei (Pariser Sprayer scheinen Lieferwagen Zügen vorzuziehen).

Schöne Bilder aus einer Region, in der ich nächstes Jahr höchstwahrscheinlich einen Sprachurlaub verbringen darf. Freue mich schon auf die Stadt des neuen Barocks, in der der MIV zugunsten der Straßenbahn zurückgedrängt wurde.
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Beitrag von JNK »

Sausebahner_FFM @ 2 Oct 2009, 21:44 hat geschrieben: Weder noch. Das sind keine baleines (X 73500), sondern AGC, vermutlich Z 27500.
Züge mit Graffiti haben in Frankreich sowieso Seltenheitswert. Bis auf das siffige Rollmaterial im Nord Pas-de-Calais sind mir dort bisher nur saubere Fahrzeuge untergekommen, selbst in der Île-de-France sind die Nahverkehrsfahrzeuge graffittifrei (Pariser Sprayer scheinen Lieferwagen Zügen vorzuziehen).
Ich würde sagen AGC B 81 500. Schließlich erwähnt die franz. Wikiseite explizit die Strecken zwischen Narbonne-Bèziers-Montpellier und auch die wechselnde blaue (Standard) und rote (regionale) Lackierung.

Bombardier, BJ. ab 2004, 3- oder 4 teilig, 116 bis 1.Sept. 2009 im Dienst in Frankreich, Höchstgeschw. 160 km/h, 72 m lang (4 teilig), bis zu 174 Passagiere, Hybrid (2 MAN Diesel und 4 asynchron E-motoren)
Schöne Bilder aus einer Region, in der ich nächstes Jahr höchstwahrscheinlich einen Sprachurlaub verbringen darf. Freue mich schon auf die Stadt des neuen Barocks, in der der MIV zugunsten der Straßenbahn zurückgedrängt wurde.
Ich wünsche Dir dabei viel Spaß und viel Erfolg und bin ein wenig neidisch...
Ach ja, viel Spaß mit dem okzitanischen Akzent. "trännte" statt "trente" (30)
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