[Bilder](F)[34] Départment de l'Hérault

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

So. Ich war die letzten zwei Wochen noch mal Sonne tanken, bevor es hier wieder kalt, nass und düster wird. Begierdeobjekte waren Sonne, Strand und Meer in Le Cap d'Agde an der französischen Mittelmeerküste im Département Herault. Da die Sonne aber nicht immer schien, gab es auch ein paar Ausflüge ins Hinterland, wobei ab und zu auch chemins des fers in der Nähe waren und des trains abgelichtet werden konnten. Ich habe allerdings keine reine Eisenbahnfotografie betrieben, ich hatte ja Urlaub (und meine Freundin dabei). Zur Zeit bin ich dabei Bilder zu bearbeiten und zu sortieren und präsentiere Euch hier das ein oder andere Bild.
Beginnen wollen wir am 15.September, wo wir erst die Brücke des Canal du Midi über den Orb und anschließend Les Neuf Écluses, die neunstufige Schleusenanlage von Fonseranes besuchten. Am Nachmittag waren wir bei der Ausgrabungs- und Ausstellungsstätte des Oppidum d'Énserune, wo die Eisenbahn zu ihrem Recht kam.

Teil I
Bild
Der Canal du Midi, der bekanntlich den Atlantik mit dem Mittelmeer vebindet, quert den Orb bei Bèziers.
Bild
Nach Bèziers wollen auch diese beiden.
Bild
Ich hab ihn! Nemo überquert den Orb, die Kathedrale von Bèziers schaut zu. Auch die Eisenbahn quert hier den Orb.
Bild
Richtung Bèziers (am Horizont) fährt auch dieser Güterzug.
Bild
Die neun Schleusen.
Bild
Noch ein einzelner RE, der nun in einen Tunnel einfahren wird, um den Grat, auf dem das Oppidum lag zu unterqueren, genau, wie es der Canal du Midi tut. Auf der anderen Seite liegt...
Bild
...das ausgetrocknete Etang du Malpas.
Bild
Noch ein Bild vom Oppidum.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Teil II

Bild
Die Ausgrabungsstätte. Grundriss von Häusern, Aufbewahrungsgefässe und eine Straße sind erkennbar.
Bild
Auf diesem Bild lassen sich 4 Verkehrswege aus unterschiedlichen Zeitaltern erkennen. Unten bei den Bäumen der Canal du Midi, dann in der Mitte die Via Dolomita der Römer, die von Italien nach Spanien führt, darüber der Chemin der Fer der SNCF mit einem TGV und dahinter die A9 (La Languedocienne)
Bild
Freund Langohr guckt misstrauisch zu.
Bild
Train á Grand Vitesse. (Im Hintergrund nun gut erkennbar l'Autoroute)
Bild
Wind und Wetter.
Bild
Irgendwo dahinten liegt Narbonne...
Bild
Le Canal du Midi
Bild
Klassisch: Lok und Waggon.

Wird fortgesetzt.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Heute kommen Teil III und IV der gemischten Eisenbahn- und Landeskunde, diesmal, was die Landeskunde betrifft aus verschiedenen Tagen. Die Eisenbahnbilder stammen vom 18.September, einem Tag mit stürmischen und seeehr nassem Beginn.
Wir waren an dem Tag im alten Zentrum von Agde, welches ca. 500 v.Chr von den Griechen (Phökaern) gegründet wurde und damals noch am Meer lag. Heute liegt Agde am Hérault, der in Grau d'Agde ins Meer mündet, am Canal du Midi zwischen Séte und Bèziers und an der Eisenbahnlinie Nîmes- Narbonne.
Bild
Links liegt das Château Laurens, das einem Industriellen gehört, der all sein Geld in der Weltwirtschaftskrise verlor. Der Zug hat den Gare d'Agde schon passiert und fährt nun nach Séte.
Bild
Das ist ein Bild der Ton- und Lichtinstallation der Tropfsteinhöhle Grotte de la Clamouse im Hérault-Tal. In diesem Teil Höhle, aus dem das Foto stammt, ist ein 8 Minütige Lichtshow zu sehen, die von einem eigens dafür komponierten Musikstück begleitet wird. Es nennt sich "Cathedrale du temps" - Kathedrale der Zeit. Beeindruckend!
Bild
Ein kleiner gelber Flitzer.
Bild
Ein Impression aus der ehemaligen Einsiedelei St.Guilhem-le-Desert talaufwärts.
Bild
Nochmal die schönen Triebwagen. Kommentar meiner Freundin: "Das können keine Züge sein, die sind so sauber."
Bild
Ein Strandbild vom Plage Richelieu in Le Cap d'Agde.
Bild
Auch der Güterverkehr rollt beständig und zahlreich auf der Strecke.
Bild
Place de la Marine in Agde. "Amphitrite. Deesse de la Mer." Eine Meeresgöttin auf Erdkugel.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Teil IV

Bild
Auch Autos rollen gen Osten. Obwohl selber rollen sie nicht...
Bild
Ein einsames Segel auf hoher See.
Bild
Ein Zug in Gegenrichtung.
Bild
Einfahrt in den Port Arbonne am Plage La Roquile.
Bild
Ein Bild vom Mont St.Loup, einem ehemaligen Vulkan, auf die Landschaft östlich von Agde. Wir sehen links (Norden) das Etang du Thau und rechts (Süden) das Mittelmeer. Im Hintergrund, hinter dem Berg, liegt der Fischerhafen von Séte.
Bild
Abendstimmung an der "Corniche" in Cap d'Agde.
Bild
Ein Güterzug Richtung Agde/Bèziers/Narbonne. Im Hintergrund Flamingos im Etang du Thau, wo leckere Miesmuscheln gezüchtet werden. Ach ja, jetzt eine Portion Moules/Frites!
Bild
Sonnenuntergang am Plage La Tamarissère.

Fortsetzung folgt mit Montpellier.
Densha Otaku
Tripel-Ass

Beitrag von Densha Otaku »

Cap d'Agde - da war ich vor Ewigkeiten mal :( . Sehr schöne Bilder - muss da irgendwann auch mal wieder hin.
Y Ddraig Goch ddyry cychwyn.

-- Wahlspruch von Wales
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

JNK @ 29 Sep 2009, 20:34 hat geschrieben: Nochmal die schönen Triebwagen. Kommentar meiner Freundin: "Das können keine Züge sein, die sind so sauber."
Sinds auch nicht. Plastikenten in Wal-Design. Und Wale sind keine Fische :)
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

So weiter geht's, wie versprochen mit der Kapitale des 34.Départements: Montpellier, eine der jüngsten Städte da unten. (Mit einer abenteuerlichen Verkehrsführung) Hier haben die Franzosen eine wunderbare Stadt geschaffen, voller schlanker Menschen (die Dicken waren die Touris) und eine Straßenbahn, die komprimißlos vom Individualverkehr befreit wurde. Es sind wunderbare leise und wie ich finde schöne Züge, die am Samstag-Nachmittag gut gefüllt waren und in dichtem Takt fuhren.
Bilder vom 19.September (Montpellier) und vom 20.September (Carcassonne/Gruissan)
Bild
Comédie
Bild
Comèdie
Bild
Blick Richtung Gare Saint Roch
Bild

Bild
Mal ein Bus zur Abwechslung.
Bild
Ein schönes altes Karussell
Bild
Blick auf den Place de la Comédie
Bild
L'Arc de Triomphe
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Teil VI
Bild
Noch mal Comédie
Bild
Tor des Botanischen Gartens (Jardin des Plantes)
Bild
Rue de Maguelone
Bild
Ein Bild aus dem Jardin des Plantes de Montpellier
Bild
Straßenbahn unter Palmen, Rue du Foubourg de Nîmes
Bild
Mittelalterfest in Gruissan
Bild
Blvd. Loius Blanc.
Bild
Burgruine von Gruissan
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Teil VII
Bild
Haltestellenanzeige mit Laufschrift (unten)
Bild
Hotelfenster in Carcassonne
Bild
Gare Saint Roche
Bild
Büste in Carcassonne
Bild
Der Bahnhof von Montpellier
Bild
Bild
Am Bahnhof treffen sich Linie 1 + 2 kurz.
Bild
Carcassonne (Europas größte Festungsstadt)
Bild
Signal (die orange Raute blinkte)
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Teil VIII
Bild
De Zigeuner waren in Carcassonne
Bild
"Pril-Blumen-Linie"
Bild
Das Emblem des 34.Département: le croix occidental
Bild
Eine Impression aus Gruissan
Bild
Gruissan
Bild
Gruissan

Letzte Folge morgen mit Nachtaufnahmen aus Agde.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Teil IX - Letzter Teil.

In Agde habe ich endlich die Gelegenheit gefunden, Erfahrungen mit meiner Kamera bei Nacht zu machen. Ausgestattet mit dem Stativ meines Vaters, das älter sein muss als ich selbst, konnten auch drei Züge auf den Chip gebannt werden, und zwar am 22. und 23.September, jeweils gegen 21:10-20.
Bild
Bei diesem Bild hatte ich Glück, den eigentlich war der Hérault mit dem Château mein Objekt der Begierde, doch der Zug kam einfach ins Bild gerauscht...
Bild
Vorher konnte noch das Lichtspiel dieses Brunnens in Agde eingefangen werden.
Bild
Gleicher Zug, anderer Standort, wenn gleich kein guter. Wir sehen ein schöne Brücke, die über den "Canalet", welcher den unteren Teil des Hérault unter Umgehung des Wehrs mit den Canal du Midi verbindet.
Bild
Agde bei Nacht.
Bild
TGV über'm Hérault.
Bild
Im Hafen von Cap d'Agde

So das war's. Ich hoffe, die kombinierte Zug/Land-Galerie hat ein wenig gefallen und Ihr seht es mir nach, dass die Bilder meist eher aus der Entfernung gemacht wurden und ich nicht Stunden am Bahndamm verbracht habe ;) . Ein Abschiedsbild will ich noch zeigen, aus dem Hafen von Cap d'agde, wo die letzten Sonnenstrahlen eines sommerlichen Tages eintreffen, während die Sonne sich in Spanien zur Ruhe legt.
Bild
Densha Otaku
Tripel-Ass

Beitrag von Densha Otaku »

Klasse :) . Eine Frage zum drittletzten Bild aus Teil VII: Die Straße, aus der dort die Tram kommt, wurde offensichtlich mit einer Art Barriere für Straßenfahrzeuge (in der Bodensenke) unzugänglich gemacht bzw. "verkehrsberuhigt"?
Y Ddraig Goch ddyry cychwyn.

-- Wahlspruch von Wales
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Danke. Nun zu Deiner Frage, im Innenstadtbereich ist jede Straße, auf der die Tram fährt "verkehrsberuhigt", bzw. der Individualverkehr ausgeschlossen. Das Bild ist von der Brücke über Eisenbahn entstanden, bzw, die blaue Linie verkehrt, wenn ich das richtig sehe, über einem Tunnel der Eisenbahn. Bei den Gleisen, die nach rechts wegführen (Linie 2) sind ebensolche "Barrieren" eingebaut worden. Dort kreuzt obendrein noch eine Straße, also würde eine Barriere durchaus Sinn machen. Wenn man sich umdreht sieht man übrigens das Bild "Pril-Blumen-Linie" aus Teil VIII.
http://maps.google.com/maps?oe=UTF-8&q=mon...001725&t=h&z=19
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Vielen Dank für die sehr schönen Bilder, vor allem von der Tram in Montpellier! Sieht man am Bahnhofsvorplatz denn schon Bauarbeiten für die dritte Linie? Du warst hoffentlich auch an der viergleisigen Haltestelle Corum, wo die Linien 1 und 2 nebeneinander halten, und auf dem eingleisigen Stück der Linie 2!
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

P-fan @ 2 Oct 2009, 13:34 hat geschrieben: Vielen Dank für die sehr schönen Bilder, vor allem von der Tram in Montpellier!
Schön, dass es gefallen hat.
Sieht man am Bahnhofsvorplatz denn schon Bauarbeiten für die dritte Linie?
Ich habe da jetzt nichts bemerkt, wusste aber an dem Tag auch nicht, wie das Netz in Montpellier überhaupt aussieht, da wir dort waren, weil ein Schloss in Castries wg. Renovierung überraschend geschlossen war.
Du warst hoffentlich auch an der viergleisigen Haltestelle Corum, wo die Linien 1 und 2 nebeneinander halten,
Jein. Das Bild "Straßenbahn unter Palmen, Rue du Foubourg de Nîmes" ist unweit davon entstanden. Wir konnten die Haltestelle sehen, waren aber nicht direkt da, sondern sind abgebogen.
und auf dem eingleisigen Stück der Linie 2!
Nein. Dafür habe ich aus dem Auto auf dem Hinweg die Endstation in Saint-Jean-de-Védas gesehen und auf dem Rückweg einen Bahnübergang der Linie überfahren. ;)
Sausebahner_FFM
Tripel-Ass

Beitrag von Sausebahner_FFM »

JeDi @ 29 Sep 2009, 21:03 hat geschrieben:Sinds auch nicht. Plastikenten in Wal-Design. Und Wale sind keine Fische :)
Weder noch. Das sind keine baleines (X 73500), sondern AGC, vermutlich Z 27500.
Züge mit Graffiti haben in Frankreich sowieso Seltenheitswert. Bis auf das siffige Rollmaterial im Nord Pas-de-Calais sind mir dort bisher nur saubere Fahrzeuge untergekommen, selbst in der Île-de-France sind die Nahverkehrsfahrzeuge graffittifrei (Pariser Sprayer scheinen Lieferwagen Zügen vorzuziehen).

Schöne Bilder aus einer Region, in der ich nächstes Jahr höchstwahrscheinlich einen Sprachurlaub verbringen darf. Freue mich schon auf die Stadt des neuen Barocks, in der der MIV zugunsten der Straßenbahn zurückgedrängt wurde.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Sausebahner_FFM @ 2 Oct 2009, 21:44 hat geschrieben: Weder noch. Das sind keine baleines (X 73500), sondern AGC, vermutlich Z 27500.
Züge mit Graffiti haben in Frankreich sowieso Seltenheitswert. Bis auf das siffige Rollmaterial im Nord Pas-de-Calais sind mir dort bisher nur saubere Fahrzeuge untergekommen, selbst in der Île-de-France sind die Nahverkehrsfahrzeuge graffittifrei (Pariser Sprayer scheinen Lieferwagen Zügen vorzuziehen).
Ich würde sagen AGC B 81 500. Schließlich erwähnt die franz. Wikiseite explizit die Strecken zwischen Narbonne-Bèziers-Montpellier und auch die wechselnde blaue (Standard) und rote (regionale) Lackierung.

Bombardier, BJ. ab 2004, 3- oder 4 teilig, 116 bis 1.Sept. 2009 im Dienst in Frankreich, Höchstgeschw. 160 km/h, 72 m lang (4 teilig), bis zu 174 Passagiere, Hybrid (2 MAN Diesel und 4 asynchron E-motoren)
Schöne Bilder aus einer Region, in der ich nächstes Jahr höchstwahrscheinlich einen Sprachurlaub verbringen darf. Freue mich schon auf die Stadt des neuen Barocks, in der der MIV zugunsten der Straßenbahn zurückgedrängt wurde.
Ich wünsche Dir dabei viel Spaß und viel Erfolg und bin ein wenig neidisch...
Ach ja, viel Spaß mit dem okzitanischen Akzent. "trännte" statt "trente" (30)
Antworten