Mangfalltalbahn
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
Vorankündigung: Bauarbeiten in Kreuzstraße am 5. April 2009 - SEV
Im Bahnhof Kreuzstrasse wird eine neue Weiche zwischen Gleis 1 und 2 eingebaut - Züge können nur auf Gleis 3 einfahren.
Die S-Bahn endet daher immer in Aying - Zugverkehr im Mangfalltal beginnt/endet in Westerham für alle Verbindungen, die in Kreuzstrasse enden oder beginnen. Die Holzkirchenfahrer kommen bis Holzkirchen - hier besteht Verbindung!
Zwischen Aying und Kreuzstrasse gibt es (mit Halt in Peiß und Großhelfendorf) - ebenso zwischen Westerham und Kreuzstrasse - Schienenersatzverkehr. Ebenso wird ein Direktbus zwischen Westerham und Aying eingesetzt.
Einzelne Regionalbahnen von Holzkirchen - Rosenheim bzw. Rosenheim - Holzkirchen werden durch den Weichenumbau bis zu 15 Minuten Verspätung erhalten.
Mehr dazu auch im
PDF SEV auf der KBS 958 am 05.04.09
Im Bahnhof Kreuzstrasse wird eine neue Weiche zwischen Gleis 1 und 2 eingebaut - Züge können nur auf Gleis 3 einfahren.
Die S-Bahn endet daher immer in Aying - Zugverkehr im Mangfalltal beginnt/endet in Westerham für alle Verbindungen, die in Kreuzstrasse enden oder beginnen. Die Holzkirchenfahrer kommen bis Holzkirchen - hier besteht Verbindung!
Zwischen Aying und Kreuzstrasse gibt es (mit Halt in Peiß und Großhelfendorf) - ebenso zwischen Westerham und Kreuzstrasse - Schienenersatzverkehr. Ebenso wird ein Direktbus zwischen Westerham und Aying eingesetzt.
Einzelne Regionalbahnen von Holzkirchen - Rosenheim bzw. Rosenheim - Holzkirchen werden durch den Weichenumbau bis zu 15 Minuten Verspätung erhalten.
Mehr dazu auch im
PDF SEV auf der KBS 958 am 05.04.09
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
Brand an/der Lärmschutzwand laut Meldung BR
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Man glaubt es kaum, aber die Bauarbeiten Aib-Kurpark haben begonnen
Die Baustelle wurde mittlerweile schon eingerichtet, das Gleis gesichert, usw...
Es geschehen ja wirklich noch "Wunder", auch wenn ich der Meinung bin, dass vlt. Rosenheim-Aicherparkt oder Feldolling höher priorisiert werden hätten müssen!
Die Baustelle wurde mittlerweile schon eingerichtet, das Gleis gesichert, usw...
Es geschehen ja wirklich noch "Wunder", auch wenn ich der Meinung bin, dass vlt. Rosenheim-Aicherparkt oder Feldolling höher priorisiert werden hätten müssen!
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
- nööö - echt - wirklich kaum zu glauben :ph34r:
diese ewige Aufschieberei und jetzt, nach all den Jahren endlich der Bau eines Bahnsteiges, den dort "(k)einer" braucht? Aicherpark wäre wichtiger gewesen - auch Feldolling - aber
immerhin, es tut sich was
diese ewige Aufschieberei und jetzt, nach all den Jahren endlich der Bau eines Bahnsteiges, den dort "(k)einer" braucht? Aicherpark wäre wichtiger gewesen - auch Feldolling - aber
immerhin, es tut sich was

-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 108
- Registriert: 27 Jun 2007, 09:51
- Wohnort: Reitmehring
siehe auch hier (mit Foto):flo: Dafür wird ein Schrotthändler in Bad-Tölz zu dieser Zeit wieder von Raillion mit einer 294 bedient.
Güterzug in Bad Tölz
cu
Hardcore-Fahrgast: Jeden Tag zweimal mit dem Filzenexpress!
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum...
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum...
-
- Mitglied
- Beiträge: 31
- Registriert: 05 Jul 2009, 22:04
- Wohnort: Holzkirchen
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
??? :blink: :ph34r: ??? Wieso abgebügelt? Kurzzeitiges technisches Problem, denke ich mal. Waren warhscheinlich wieder die Klimageräte auf volle Pulle eingestellt?
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Ob abgebügelt wurde weiß ich natürlich nicht, aber der Hauptschalter wurde vor der Umgehungsstrasse aus und danach wieder eingeschaltet. Ich meine auch ein Schild (Raute, blauer Untergrund, weißes Symbol) gesehen zu haben, habs aber im Vorbeirollen nicht genau erkannt.Wetterfrosch @ 9 Aug 2009, 14:38 hat geschrieben: ??? :blink: :ph34r: ??? Wieso abgebügelt? Kurzzeitiges technisches Problem, denke ich mal. Waren warhscheinlich wieder die Klimageräte auf volle Pulle eingestellt?
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16213
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Nur was soll da ein el1 bringen? Wenn dann wäre da Stromabnehmer nieder sinnvoll...ChristianMUC @ 10 Aug 2009, 01:28 hat geschrieben: Vllt. zu geringer Abstand zwischen Oberleitung und Brücke? Wäre nicht die einzige Stelle, wo in den letzten Wochen auf EBA-Anweisung El-Signale aus dem Boden gewachsen sind...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16213
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Hm...OK, wenn man gleich die Oberleitung mit umgebaut hat, siehts natürlich anders aus.ChristianMUC @ 10 Aug 2009, 10:20 hat geschrieben: Bei stromlosen und geerdeten Abschnitten reicht es, wenn sie mit ausgeschaltetem Hauptschalter durchfahren werden - siehe auch Grenzabschnitt zur ÖBB bei Kufstein. Auch wenn natürlich das Senken des Stromabnehmers doppelte Sicherheit bringt - technisch notwendig ist es in den seltensten Fällen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Das ist mir gestern auch aufgefallen, außerdem ist Einfahrt nach Heufeld nurnoch mit 50 erlaubt. Muss auch neu sein das Schild!Okay, bin grad nochmal durchgefahren, der Abschnitt beginnt beim BÜ hinter Heufeld und endet aber bereits kurz vor der Umgebungsstrasse?! Hat also nichts mit der Brücke zu tun.
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Zufällig war ich gestern in Heufeld. Dabei bin ich über folgendes stillgelegtes Gleis gestolpert. Was war das für eine Bahn, etwa ein Industriegleis oder doch Personenverkehr?RFZ @ 11 Aug 2009, 17:22 hat geschrieben:Okay, bin grad nochmal durchgefahren, der Abschnitt beginnt beim BÜ hinter Heufeld und endet aber bereits kurz vor der Umgebungsstrasse?! Hat also nichts mit der Brücke zu tun.
Bilder bitte anklicken, dann werden sie groß!

Altes Bahngleis in Heufeld

Altes Bahngleis in Heufeld

Altes Bahngleis in Heufeld
Edit: Eine Diashow aus dem Mangfalltal habe ich auch noch. Zwar ohne weitere Bahn bzw. Gleisbilder, aber ein Bild aus Heufeld ist noch dabei, und zwar mit reichlich Heu

http://www.flickr.com/photos/wolkenkratzer...159829402/show/
Oder Album:
http://www.flickr.com/photos/wolkenkratzer...57622159829402/
Das Gleis führt zur Bad Aibling Station und war bis vor einigen Jahren auch noch ans Netz angeschlossen. (Google Maps)TramPolin @ 28 Aug 2009, 10:14 hat geschrieben:Zufällig war ich gestern in Heufeld. Dabei bin ich über folgendes stillgelegtes Gleis gestolpert. Was war das für eine Bahn, etwa ein Industriegleis oder doch Personenverkehr?
Ich vermute mal, dass es nur Industriell genutzt wurde... Vielleicht auch zum Transport von Soldaten, aber einen Personenbahnhof gibt es da nicht

Zu dem An/Ausschalten weiß hier echt niemand was?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10893
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
Ja - der Anschluss zum US-Camp, früher genutzt. Aber diesen Anschluss gab es ja schon zu Weltkriegzeiten - damals wurde das Lager und der Flugplatz versorgt.
P.S. Schöne Bilder aus meiner Heimat
P.S. Schöne Bilder aus meiner Heimat

-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
hab das Corpus Delicti gefunden: http://twitpic.com/jlxo7
Nun ist ja soein Netzübergang eigentlich kein Abschaltgrund... Ideen?
Nun ist ja soein Netzübergang eigentlich kein Abschaltgrund... Ideen?

Äm, dann hätte man das Ding doch ned eingebaut? Immerhin is das ja "neu" (jedenfalls im Vergleich zu den Signalanlagen die in Aibling vergammeln ^^).
Und wirklich aktiv ist doch die Ami-Base nimmer, das hatten wir doch schon. Nah dran wäre es schon, ist wie gesagt direkt westlich der Umgehungsstrasse (~30m).
Und mal was ganz anderes... Im 648er sind im zweiten Segment im mittleren Abteil seit Wochen deutlich sichtbare dunkelrote Spritzer an der Wand (ich hoffe mal schwer, dass es sich um Fruchtsaft handel!). Werden die Züge denn überhaupt nicht mehr gereinigt?!? Das ist so deutlich, das kann man nicht übersehen. Ich kann mir das nur damit erklären, dass den Zug schon seit Wochen keine Putzkraft mehr von innen gesehen hat...
Edit: Mal abgesehen davon, wenn so ein Übergang schon Störungen bei denen verursachen würde... was machen die dann im Winter? ^^
Und wirklich aktiv ist doch die Ami-Base nimmer, das hatten wir doch schon. Nah dran wäre es schon, ist wie gesagt direkt westlich der Umgehungsstrasse (~30m).
Und mal was ganz anderes... Im 648er sind im zweiten Segment im mittleren Abteil seit Wochen deutlich sichtbare dunkelrote Spritzer an der Wand (ich hoffe mal schwer, dass es sich um Fruchtsaft handel!). Werden die Züge denn überhaupt nicht mehr gereinigt?!? Das ist so deutlich, das kann man nicht übersehen. Ich kann mir das nur damit erklären, dass den Zug schon seit Wochen keine Putzkraft mehr von innen gesehen hat...
Edit: Mal abgesehen davon, wenn so ein Übergang schon Störungen bei denen verursachen würde... was machen die dann im Winter? ^^
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
... mir stellt sich da die Frage - wie läuft das dann bei den planmäßigen Güterzügen an dieser Übergangsstelle?
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Die Bahn hat es endlich geschafft den Haltepunkt Bad Aidbling Kurpark fertig zu kriegen, Jahre nachdem es schon längst geplant war. Was für eine Leistung!







Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!