[CH] SBB erneuert Fernverkehrswagenflotte

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

dmm
Die SBB erneuert ihre EuroCity-Fernverkehrsflotte (EC). Die 236 Wagen wurden bisher international eingesetzt, künftig kommen sie vor allem national zum Einsatz. Die ersten Waggons sind schon fertig und fahren u.a. auf der Strecke Zürich-München.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Mit der "Erneuerung" ist übrigens ein Redesign gemeint...
Eisenbahnfanjonas
Doppel-Ass
Beitrag von Eisenbahnfanjonas »

Ich kann nur hoffen, dass die dann gemütlicher werden.

Die Bpm 61 (EC) werden jetzt hauptsächlich national eingesetzt,
weil im internationalen Verkehr praktisch nur noch Triebzüge eingesetzt werden:
ICE 1/T, TGV POS/PSE und ETR 470/610.
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

In den EC München-Zürich ist die letzten Tage schon ein redesignter Wagen im Umlauf dabei gewesen. Sieht schick aus! :)
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Ui... hat da schon wer Infos was genau da gemacht wurde oder gar Fotos?

Reihenbestuhlung wäre bei der SBB natürlich Wunschdenken, aber wie sieht's mit Steckdosen aus (bzw. an die Technikfreaks: zwei 218er können das wohl schon versorgen, aber was is, wenn mal wieder nur eine zum Einsatz kommt?)?

Edit: ich sollte mir mal angewöhnen erst zu googeln...
Massnahmen der Modernisierung und technischen Erneuerung
- Vereinheitlichung des Erscheinungsbilds gemäss Corporate Design
- Einbau von Steckdosen für Mobiltelefon- und Laptop-Nutzung
- Intrain-Versorgung (Repeater für Mobiltelefone)
- Umsetzung des Schweizer Behindertengleichstellungsgesetzes (Handläufe, Einstiegshilfen, Rollstuhlstandplätze)
- Ersatz sämtlicher Polster
- Einbau des Kundeninformations- und Kommunikationssystems
- Einbau eines geschlossenen Toilettensystems (Bioreaktor)
- Ausrüstung für den Pendelzugbetrieb
- Plattform für Fahrrad und Ski
Quelle

Natürlich alles wieder Vis-à-Vis... zum !="§()%/ ehrlich!
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

DumbShitAward @ 1 Oct 2009, 11:28 hat geschrieben: Natürlich alles wieder Vis-à-Vis... zum !="§()%/ ehrlich!
Warum ist das zum K*****? Ich sitze sogar lieber in Vierergruppen, weil man da mehr Beinfreiheit hat und auch vom Fensterplatz leichter mal aufstehen kann als in Reihensitzen.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

VT 609 @ 1 Oct 2009, 10:51 hat geschrieben: Warum ist das zum K*****? Ich sitze sogar lieber in Vierergruppen, weil man da mehr Beinfreiheit hat und auch vom Fensterplatz leichter mal aufstehen kann als in Reihensitzen.
Is richtig... aber wenn da mehr als zwei Personen sitzen wirds eklig. Ich weiß nicht, wie groß du bist, aber ich denke, dass ich mit 1.90m schon bisl jammern darf. Mir sind Reihenbestuhlungen deutlich lieber, weil ich da meine Füße Größe Kindersarg unterm Vordersitz verstauen kann und mich auch bisl bewegen, ohne, dass ich gleich dem Contrair das Schienbein zertrümmere. Außerdem gefällt mir diese offenheit einfach nicht (gut, das ist subjektiv). Auch die Tische sind beim vis-à-vis nicht meins. Zwei Notebooks gegenüber und schon wirds eklig, da sind mir die Klapptischchen lieber.

Das man, solange niemand neben einem sitzt, einfacher aufstehen kann stimmt allerdings. Ich meinte ja natürlich nicht ausschließlich Reihenbestuhlung, sondern eben ne gesunde Mischung. Sogar die ÖBB macht das inzwischen so...

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ich war in letzter Zeit ein paar Mal in den Züricher EC unterwegs und empfand die Beinfreiheit nicht als unangenehm, wenn mehr als zwei Leute in einer Sitzgruppe gesessen haben (bin 1,88 Meter). Und selbst wenn jemand neben mir gesessen hat, mußte ich den nicht aufscheuchen; bei Reihensitzen müßte ich das tun.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Okay jedem Tierchen sein Plaisierchen. Ich bin aus dem EC schon nen paar Mal mit Knieschmerzen ausgestiegen, Geschmäcker, Wehwehchen und Anatomie sind halt verschieden. Gemischte Bestuhlung wäre da wohl ein guter Kompromiss gewesen.

btw. Auch wenns der Duden erlaubt, heißt es "Zürcher". Heißt ja auch nicht Baseler oder Münchener, selbst wenn von Deutschen oder Preußen oft so gebrauch

NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Hier gibts ein paar Bilder der neuen EC-Wagen.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Natürlich alles wieder Vis-à-Vis... zum !="§()%/ ehrlich!
In der Schweiz sind Reihensitze und Sitzlehnen vor dem Fenster relativ verpöhnt.
Die Farbe der Sitze ist anders, aber sonst sieht der Innenraum ja irgendwie so aus wie immer? Komplett neu? So war's vorher. Die Streckdosen zwischen die Sitzlehnen find' ich jetzt so praktisch nicht, würde ich sagen. Unter den Sitzen wie bei den Grammersitzen im ICE oder den Redesign-Wagen der NSB sind die besser aufgehoben. Das Außendesign gefällt mir aber auf jeden Fall sehr gut.

Im guten alten Uerdinger Schienenbus konnte man die Sitzlehne übrigens in die Richtung stellen, die man haben wollte. ;)
Aber ich glaub' bei der NBS kann man in den Schnellzugwagen die Sitze glaub' ich auch rumdrehen wie in dem Velaro E. Da hatten die bekannten Grammersitze nämlich auch den "Mittelfuß" und diesen seitlichen Hebel mit dem man die (meisten) Sitze vor der Fahrt in Fahrtrichtung dreht.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Rohrbacher @ 1 Oct 2009, 15:31 hat geschrieben: In der Schweiz sind Reihensitze und Sitzlehnen vor dem Fenster relativ verpöhnt.
Ich weiß, allerdings scheints dabei wie bei der Bild zu sein. Die liest angeblich auch keiner

P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Im guten alten Uerdinger Schienenbus konnte man die Sitzlehne übrigens in die Richtung stellen, die man haben wollte.
Aber ich glaub' bei der NBS kann man in den Schnellzugwagen die Sitze glaub' ich auch rumdrehen wie in dem Velaro E. Da hatten die bekannten Grammersitze nämlich auch den "Mittelfuß" und diesen seitlichen Hebel mit dem man die (meisten) Sitze vor der Fahrt in Fahrtrichtung dreht.
Find ich zwar auch gut, aber ist das überhaupt noch zulässig? (In Tram-Oldtimern, glaube in Nürnberg, wurden die Lehnen nachträglich arretiert.)
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Also die Drehsitze wie im Velaro sind natürlich erlaubt, wüsste nicht warum nicht. Klappsitze und anderweitig verstellbare Sitze gibt's ja zudem auch und die Sitzlehnen im VT98 werden meines Wissens in ihrer Endlage arretiert, oder nicht? Würde mich wundern, wenn die lose wären.

Aber vielleicht gibt's bei der Trambahn andere Vorschriften, die Teile sind einfach kaputt. Es gibt ja viele Teile und Funktionen bei vielen Fahrzeugen, die mit der Zeit aus unterschiedlichen Gründen mal deaktiviert bzw. entfernt wurden, auch wenn sie weiterhin erlaubt wären.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

DumbShitAward @ 1 Oct 2009, 11:28 hat geschrieben: Reihenbestuhlung wäre bei der SBB natürlich Wunschdenken, aber wie sieht's mit Steckdosen aus (bzw. an die Technikfreaks: zwei 218er können das wohl schon versorgen, aber was is, wenn mal wieder nur eine zum Einsatz kommt?)?
So schlimm dürften die Stekcdosen nicht sein, es hat ja bei weitem nicht jeder einen Laptop dabei - gegen die Klimaanlage, Beleuchtung etc. dürfte das denke ich nur ein Klacks sein.
DumbShitAward @ 1 Oct 2009, 12:30 hat geschrieben:Das man, solange niemand neben einem sitzt, einfacher aufstehen kann stimmt allerdings.  Ich meinte ja natürlich nicht ausschließlich Reihenbestuhlung, sondern eben ne gesunde Mischung.
Nur dass bei der DB die Mischung leider nicht so gesund ist - die Sitzgruppen sind immer als erstes belegt, und wenn man nicht als einer der ersten reinkommt bekommt man nur wieder Reihenbestuhlung. Gerade wenn man in der Gruppe unterwegs ist ist das doch immer recht unkommunikativ.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Eisenbahnfanjonas
Doppel-Ass
Beitrag von Eisenbahnfanjonas »

Das sieht deutlich gemütlicher aus als früher.

Bei der Reihenbestuhlung gibts dann halt auch das Fensterproblem.
Bei Vierergruppen kann man immer schön ein Fenster pro Gruppe verteilen.
Mit Reihen wird das schwieriger. Mich ärgert das immer, wenn ich eine Fensterplatzreservierung habe
und dann nur Wand sehe.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Boris Merath @ 1 Oct 2009, 16:49 hat geschrieben: Nur dass bei der DB die Mischung leider nicht so gesund ist - die Sitzgruppen sind immer als erstes belegt, und wenn man nicht als einer der ersten reinkommt bekommt man nur wieder Reihenbestuhlung. Gerade wenn man in der Gruppe unterwegs ist ist das doch immer recht unkommunikativ.
Na deine Probleme möcht ich haben :D. Ich krieg mit schöner Regelmäßigkeit ne Reservierung am Tisch :( ... der natürlich immer schon mit drei Leuten besetzt ist *grmpf*. Dann geht die Sucherei und Spekuliererei los, dass irgendwer zu seiner Reservierung nicht auftaucht.

Das die Bahn auf der Homepage immernoch keine Möglichkeit gefunden hat den Tischplatz explizit abzuwählen, geht mir schon auf den Zeiger...

146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Im Dosto-IC gibt es bei den SBB jetzt versuchsweise Starbucks als Gastronomie.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

146225 @ 15 Nov 2013, 19:21 hat geschrieben: Im Dosto-IC gibt es bei den SBB jetzt versuchsweise Starbucks als Gastronomie.
Ja. Klasse. Noch teurer, kein sinnvolles Essen und Pappbecher. Danke auch, liebe SBB - selbst im McTrain gabs mehr und sinnvolleres.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 15 Nov 2013, 20:07 hat geschrieben: Ja. Klasse. Noch teurer, kein sinnvolles Essen und Pappbecher. Danke auch, liebe SBB - selbst im McTrain gabs mehr und sinnvolleres.
Ich finde es auch nicht die beste aller Ideen - aber lass sie es versuchen.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Schlechter als der Kaffee von dieser Mobilbargeschichte kanns auch net sein.

Bei der SBB brauch ich aber eher Schnaps als Kaffee

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

DumbShitAward @ 15 Nov 2013, 21:25 hat geschrieben: Schlechter als der Kaffee von dieser Mobilbargeschichte kanns auch net sein.
Keine Ahnung - aber knapp 2 CHF teurer (5,90 statt 4,10)...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Die Twindexxe kommen wohl mal wieder später.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

146225 @ 15 Nov 2013, 20:30 hat geschrieben: Ich finde es auch nicht die beste aller Ideen - aber lass sie es versuchen.
Nach einem kleinen Selbstversuch in einem derartigen "Restaurant" (so wurde die Karre nebst geänderter Formation und Verspätung wegen Wort des Jahres zumindest angekündigt: Starbucks hat nicht alle Erwartungen erfüllt, sondern sogar unterboten.

Das Design: Typisch Starbucks. Und genau deshalb würde ich es nur teilweise als gelungen bezeichnen. Das Bistro im Unterstock ist so weit okay. Holztische entlang der Außenwände, ein bisschen wie eine Bar. Dazu auch entsprechende "Barhocker", teilweise aber auch als reiner Stehtisch ausgeführt; am Ende die Theke. Man muss selber hinlaufen zum Bestellen, und auch zum abholen. Oben hat es im Bereich der Einstiege die normale IC2000-Bestuhlung mit neuem Bezug in grau. Dazu hat es auch dort Holztischchen (die sind aber winzigst! Viel mehr als 4 Kaffeebecher passen nicht drauf...). In der Mitte gibts Sitzbänke mit - zumindest in den Vierern - größeren Tischen. Die Einzelsitze haben lose Designerstühle - nicht wirklich bequem. Alles in hellem Leder bezogen. Dazu stehen überall Mistkübel rum (die braucht man auch - Tassen gibts ja nicht).

Die Speisekarte - enttäuschend. An Mahlzeiten gibt es 2 Suppen, Penne mit Pesto und eine Quiche, dazu diverse Kleinigkeiten, die es (vermutlich?) auch in jedem anderen Starbucks gibt. An Kaltgetränken gibt es Wasser, Apfelschorle und O-Saft. Keine Rivella, keine Cola, kein Bier/Wein. Auch die Preise empfand ich als - selbst für Schweizer Verhältnisse - gesalzen. Die 4,70 für den Cafe Creme (Normales SBB Restaurant: 4,60) gehen noch in Ordnung - wobei da im SBB Restaurant die Mehrleistung aus einem Glas Wasser besteht. Die Heiße Schoggi kostet bei den SBB 4,80; bei Starbucks 6,90 (klein) bzw. 7,70 (groß) - die im SBB Restaurant ist gefühlt irgendwo dazwischen (aber meiner Meinung nach deutlich leckerer). Die diversen Tees kosten wieder quasi das selbe (mit deutlich größerer Auswahl bei den SBB), den Cappucino gibts bei den SBB für 5,40 (Starbucks 5,90/6,80).

Als Fazit würde ich sagen: Das Konzept Starbucks als Speisewagenersatz dürfte eher nicht funktionieren. Dafür ist das Angebot zu begrenzt. Was funktionieren könnte wäre Starbucks als Bistro-Ersatz (in den SBB-DoSto also die Abteilung im Unterstock) - ob es da dann aber wieder sinnvoll ist, doppelte Logistik zu betreiben (für SBB Restaurant hier, Starbucks da) sei mal dahingestellt. Da könnte Starbucks als "hippe" Marke aber durchaus neues Kundenpotenzial aquierieren.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

JeDi @ 6 Jan 2014, 12:48 hat geschrieben: Die Twindexxe kommen wohl mal wieder später.
Wie gut, dass sich die ABS 48 (München-Memmingen-Lindau) auch so stark verzögert. Sonst gäbe es 2015 bei den EC München-Zürich mangels Twindexx auch einen Ersatzfahplan. :ph34r:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 6 Jan 2014, 13:22 hat geschrieben: Wie gut, dass sich die ABS 48 (München-Memmingen-Lindau) auch so stark verzögert. Sonst gäbe es 2015 bei den EC München-Zürich mangels Twindexx auch einen Ersatzfahplan. :ph34r:
Den Ersatzfahrplan gibt es ja heute schon bei diversen innerschweizer Leistungen *hust* Halbstundentakt Zürich-Chur *hust*.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 6 Jan 2014, 13:19 hat geschrieben: Keine Rivella [...]
Durchgefallen! :ph34r: :angry:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Die ICN werden ja (bekanntlich?) aktuell in Ifferten/Yverdon revidiert (aber im wesentlichen technisch). Der für den Fahrgast sichtbarste Unterschied dürfte der Austausch der Ledersitze durch Stoff sein. Außerdem werden die Fototapeten in den Klos vereinheitlicht. Gut 10 Züge sind bereits revidiert, das Programm läuft bis 2019. Die Fahrzeuge sollen dann nochmal mindestens 12 Jahre laufen.
Antworten