Lüftungsgitter BR 218

Rund um die Technik der Bahn
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

218 400 @ 30 Sep 2009, 10:20 hat geschrieben: Die 9 Dosto-Züge werden planmäßig in Doppeltraktion gefahren. Prinzipiell grundsätzlich kannst Du 9 Dostos auch mit einer 218 zu ziehen (und meistens sogar noch heizen!), du wirst halt nicht besonders schnell werden.
Heizen schon, aber wie ist das mit dem Kühlen an heißen Tagen?
Gut, die neuen Dostos mit Klima laufen immer gemischt mit den alten... Aber wie viele davon wären mit deiner DT möglich? Wenn alle 9 Klima hätten, dann bräuchte man wahrscheinlich 3x 218, oder?
Die müsste dann eigentlich gar nicht mehr mit der Mehrfachsteuerung angesprochen werden, sondern könnte ausgekuppelt und stromgenerierend hinterhergezogen werden... ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
ChoMar
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 19 Jul 2007, 12:35

Beitrag von ChoMar »

Sollte eigentlich schon ziemlich beschleunigen, und hat eigentlich auch mehr Leistung als eine 110 oder 111...
Auf der Strecke bestimmt, zum Anfahren haben die E-Fahrzeuge aber kurzfristige Leistungsreserve (Stundenleistung und mehr) die bei Dieselfahrzeugen nicht vorhanden sind. Abgesehen davon, das so vollbesetzte DoStos ziemlich schwer sind.
Antworten