-> Bahninfo-Forum: "Bahnverrückte Jugendliche"
"Autor: Berliner218 (...)
Datum: 12.12.03 18:41
Offener Brief an alle Eisenbahnfans im Alter von 12 - 18 Jahre
An alle jugendlichen, die nur noch an Eisenbahn denken können:
Ich habe einen Freund, der Eisenbahn besessen ist. Er kann sämtliche Technische Daten sämtlicher Loks und Wagen auswendig. Außerdem die Loknummern samt Lackierung, aktueller Zustand und Aufenthaltsort und Besonderheiten der DB 103 auswendig. Er weiß genaustens über alle Geschehnisse und vorhaben der DB beschied. Jedes Wochenende steht er mit seiner Kamera an irgendeiner Bahnstrecke in oder um Berlin und fotografiert irgend eine Lok. Bis jetzt hat er (15 Jahre) ca. 1200 eigene Bilder gemacht, dazu noch einige 1000 aus dem Internet. Auf die Frage, ob er sich noch für etwas anderes als Züge interessieren würde, antwortet er immer wieder: „Nein!“
Jeden Tag in der Schule schwafelt er mich mit neuen Daten voll, welche er von Freunden und Bekannten bei der Bahn, oder aus Internetforen weiß voll. (...)
Ich habe mal mitgezählt:
In der Schule haben wir uns zwischen 8 und 13 Uhr circa 47 Minuten unterhalten. Davon waren 39 Minuten über die Bahn. Ist das normal?
Aus den Ferien hat er mir mal ein Souvenir mitgebracht: Einen Reiseplan aus einem ICE. Der hat mich zwar interessiert, und ich habe mich auch darüber gefreut. Aber es war ein sehr seltsames Geschenk? Dann trat ich aber in ein Fettnäpfchen:
Ich: „Wusstest du? Es gibt so Idioten, die die Reisepläne sammeln“
Mein Freund: „Ich weiß! Ich hab daheim 80 Stück davon!“
Er meinte es ernst!
Dieser Art von Menschen sind die komischen Dinger mit nahmens Madchen natürlich total egal, weil sie wedereinen Pantographen auf den Kopf, einen Kessel im Bauch oder Abgashutzen sradt Ohren haben. (...) Sie sagte es ihm und fragte meinen Freund, ob sie sich nicht am Wochenende im Kino verabreden wollten. Er sagte ab! Nicht, weil er sie nicht mochte, sondern weil am Wochenende warscheinlich eine neue Werbelok kommen würde und er sie unbedingt fotografieren wollte. Das Ende einer großen Liebe!
Das Fazit:
Liebe Bahnfreunde: Ich weiß dass es euch nicht leicht fällt an Dingen gefallen zu haben, die sich nicht mit Hilfe von Schienen fortbeweegen Aber macht die Augen auf: Es gibt noch andere Sachen auf dieser Welt außer Züge! Wenn ihr die anderen nur noch mit Zügen nervt, dann kapselt ihr euch auf länge Sicht ab! Tut euch und euern Freunden einen gefallen und lasst die, die sich nicht für die Bahn interreswieren in Ruhe. UndAusreden wie „Ich muss aber noch ´nen Zug knipsen!“ oder „heute kommt aber Eisenbahnromatik“ zählen nicht!
Viele Grüße
Berlin SO 36"
Ach so.... Das könnte wohl einiges erklären...



