Badisches Tagblatt:Transnet und GBDA wollen Fusion

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Erinnert mich irgendwie an der Ente der Transrapid sei beschlossene Sache. :rolleyes: :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Jean @ 14 Oct 2009, 15:54 hat geschrieben:Erinnert mich irgendwie an der Ente der Transrapid sei beschlossene Sache.  :rolleyes:  :rolleyes:
Es heißt ja nur, sie wollen. Entschieden ist also noch gar nichts. Die Meldung stammt ursprünglich von der dpa, da sollte schon was dran sein.

Beim Transrapid hat man sich die Möglichkeit offen gehalten, bei einer deutlichen Kostensteigerung und bei Ablehnung einer Aufstockung der Gelder durch die Finanzierer auf den Bau zu verzichten. So kam es dann auch.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

TramPolin @ 14 Oct 2009, 16:11 hat geschrieben: Es heißt ja nur, sie wollen. Entschieden ist also noch gar nichts. Die Meldung stammt ursprünglich von der dpa, da sollte schon was dran sein.
Ist ja nicht so, als würde die DPA nie auf Enten reinfallen, siehe BILDblog...

Wenn ich mir im Artikel mal anschaue, wie die sich jetzt bzgl. DBB und GDB streiten, wird das NIE was.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Taschenschieber @ 14 Oct 2009, 16:15 hat geschrieben:Ist ja nicht so, als würde die DPA nie auf Enten reinfallen, siehe BILDblog...
Sicher, niemand ist perfekt und Fehler passieren auch bei der dpa. Aber der Entencharakter wäre halt umso heftiger, wenn man melden würde, es hätte eine Einigung zur Fusion gegeben. Eine Absichtserklärung bleibt aber ein Absichtserklärung, da kann man sich leichter herausreden und eine Falschmeldung runterspielen.
Stadtbahner
Foren-Ass

Beitrag von Stadtbahner »

Mich würde so etwas kaum wundern, da Transnet und GDBA immer zusammen mit der DB verhandelt haben und somit auch immer die gleichen Tarifverträge abgeschlossen haben. Dort findet man auch einen Teil der DB-Vetternwirtschaft wieder.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Naja was anderes als gleiche Tarifverträge abschließen ist bei Transnet und GDBA auch schlechterdings möglich. Ein Zub kriegt das gleiche Gehalt, egal wo er nun organisiert ist. Das war ja auch seinerzeit beim GdL-Streik ein Reizthema (das imho immernoch nicht geklärt ist), also ob die GdL im Vergleich zu Transnet und GDBA überhaupt unterschiedliche Tarifverträge, so wie bei Vereinigung Cockpit und UFO, abschließen darf. Der Gesetzgeber verlangt eben nach Tarifeinheit. Von daher sind die gleichen Tarifverträge kein guter Indikator, wenn auch ich der Logik gut folgen kann.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

TRANSNET/GDBA: Verkehrsgewerkschaft soll am 1. Dezember gegründet werden

08.06.2010 Die Gründung der von TRANSNET und GDBA geplanten Verkehrsgewerkschaft nimmt Fahrt auf. Sie soll am 1. Dezember dieses Jahres vollzogen werden. Im Vorfeld ist dazu die Verschmelzung von TRANSNET und GDBA vorgesehen. Darauf einigten sich die Spitzengremien beider Gewerkschaften auf einer gemeinsamen Sitzung in Darmstadt.
http://www.transnet.org/Presse/Presse2010/...6_08_Gruendung/
Antworten