ich habe wie versprochen hier einige meiner Bilder von meiner Liberec - Praha und Cercany Tour.
Zuerst bin ich am Freitag den 30.09 mit dem RegionalExpress einem hässlichen Scheiss Teil von Berlin nach Cottbus gefahren um dort in die ODEG Bahn umzusteigen. Da zwischen Görlitz und Zittau Bauarbeiten waren, musste ich mit dem Schienenersatzverkehr fahren , also Bus statt Bahn von Görlitz nach Zittau.
In Zittau fuhr ich mit der sächsisch - böhmischen Eisenbahn und genoss die Fahrt mit dem alten Schienenbus der deutschen Art, diese fuhren einstweilen als Nahverkehrszüge von Hennigsdorf bei Berlin via Velten nach Kremmen bzw passierten häufig die Strecke innerhalb Usedoms , damals noch bis Ahlbeck.
Hier könnt ihr sehen wie der Schienenbus, nach Überschreiten der NeisseBrücke die polnische Provinz überfahren hat, entsprechendes sieht man an den maroden Gleisen.

In Liberec angekommen , konnte ich von einem weiteren Foto nicht halt machen, hier bei seiner EndStation in Liberec.

Dannach ging es erstmal auf Stadterkundung , in Liberec Centrum gibt es eine gute neue tschechische Kneipe als Sozialist zog ich aber die Bahnhofskneipe vor, die ist nicht nur billiger, sondern dort herscht noch so eine alt-kommunistische Atmosphäre.

Nachdem ich mich in meinem Hotel eingecheckt habe und gut gespeist hatte um nich noch bei Tesco weil Selbstversorger mit Frühstück einzudecken, entschloss ich mich zu einer kleinen Bahnreise nach Harrachov, wo bedauerlicherweise in Korenov schluss gewesen ist.
Es waren diese neuen modernisierten Regionalzüge , welche aber auch von der Art her als Schnellzüge zwischen Liberec und Pardubice eingesetzt werden, eine Innenansicht , welche sich sehen lassen kann, und bequemer wäre als die deutschen RegionalMistZüge.

Am nächsten Tag fuhr ich mit dem gleichen Zug dieser Art von Liberec nach Turnov um dort in die alte CSD Maschine die als Schnellzug deklariert ist nach Praha hl.n zu fahren.

Nach einem gutem Mittagessen und einem Stadtbummel in Stadteil Smichov, fuhr ich mit den normalen Rychlik Schnellzügen mit Abteilen von Prag nach Cercany, dieser Schnellzug fährt bis nach Ceske Budjevoice. In Cercany auf einer nebenstrecke fahrend ist der alte Dosto ersichtlich, welcher nur am Wochenende nach Praha Vrosice fährt für 60 km ist man gut 2 Stunden unterwegs bekommt aber auch landschaftlich viel geboten, hier ein Bild von den alten DostoZügen, die bei uns verschandelt worden sind.

Auch Innen kann sich die Ausstattung sehen lassen, ist auf jedenfall besser als die Sitze in den Dosto von Dresden Hbf nach Elsterwerda. Warum haben wir bei uns nicht so schöne Sitze ?? Übrigens die Gepäckablage kann man sogar nutzen, ist im gegensatz zu einem deutschen Zug keine Dekoration.

Und zu guter letzt, ein guter alter Regional oder Schnell-Eilzug der Strecke Praha hl.n - Madla Boleslav - Tanvald.
wunderschön nicht wahr ????
