Lieblingsessen
-
DumbShitAward
- Lebende Forenlegende
Hallo Leute,
was esst ihr denn so alles (wenn ihr könntet, dürftet oder der/die/das Partner nicht hinschaut)? Wer kann und mag, möge doch sein Lieblingsrezept dafür veröffentlichen.
Ich mach hier gleich mal den Anfang.
Bei mir sinds Rindsrouladen mit Kartoffelknödel, Bratspatzn und Blaukraut
Zutaten:
4 Rindsrouladen
Wurzelgemüse (halbe Knolle Sellerie, zwei Karrotten, Petersilienwurz, Stange Lauch)
Eine Zwiebel
Saure Gurken
Geräucherter Speck
Ein Paar Wiener (optional)
Senf
Rinderfond (gibts im Glas)
Sauerrahm
Die Rouladen klopfen (nicht waschen), salzen und pfeffern und mit Senf bestreichen.
Die Rouladen mit Speck belegen.
Die Gurken der Länge nach vierteln und ein halbes Wiener Würstl (ebenfalls der Länge nach geviertelt) abwechselnd quer auf die Roulade legen und mit Zwiebelwürfeln bestreuen.
Das ganze Paket dann der Länge nach aufrollen (ist nicht ganz einfach, geht schonmal schief, einfach nochmal probieren) und mit Rouladennadeln (optimal), Zahnstochern oder zur Not Bindfaden fixieren.
--- Achtung: wer Wiener drin hat sollte sich klar darüber sein, dass die Dinger ziemlich groß werden, dementsprechende Pfanne ist zu wählen ---
Die Rouladen dann in einer großen, tiefen Pfanne von allen Seiten sehr scharf anbraten (dürfen schon gut dunkel werden, natürlich nicht verbrannt). Die Rouladen wieder rausnehmen und das gewürfelte Wurzelgemüse schön braun braten (dauert ne Weile, keine Hektik - wenns zu hell ist, hat die Sauce eine sehr seltsame Farbe, geschmacklich aber nicht so tragisch), dann die Rouladen wieder dazulegen.
Wenn das Gemüse schön angebräunt ist, das ganze mit ca. einem Viertelliter Rinderfond und einem guten Schuss Gurkenwasser (das Zeug aus'm Gurkenglas) ablöschen. Einen Teelöffel Tomatenmark hinzufügen. Salz nach Geschmack hinzugeben.
Danach Deckel auf die Pfanne und bei niedriger Flamme Minimum 1h, besser 1 1/2 schmoren lassen (länger schadet definitiv nicht).
Nach Ende der Schmorzeit die Rouladen aus der Pfanne fischen und das Gemüse durch einen Sieb (oder Mixer) passieren. Wer das nicht mag kann die Sauce auch mit etwas Mehl binden. Zuletzt das ganze mit zwei Esslöffeln saurer Sahne vermischen (Achtung: nicht in die heiße Sauce schmeißen, sonst flockts, einfach die Sahne in eine Tasse und dann löffelweise Sauce unterrühren und das ganze, wenn es warm ist, der Sauce zugeben).
Wer's richtig krachen lassen will kann auch die Kartoffelknödel und Spatzn selbst machen, dafür bin ich aber ehrlich gesagt zu faul, alleine die Rouladen sind schon ne Hundsarbeit.
was esst ihr denn so alles (wenn ihr könntet, dürftet oder der/die/das Partner nicht hinschaut)? Wer kann und mag, möge doch sein Lieblingsrezept dafür veröffentlichen.
Ich mach hier gleich mal den Anfang.
Bei mir sinds Rindsrouladen mit Kartoffelknödel, Bratspatzn und Blaukraut
Zutaten:
4 Rindsrouladen
Wurzelgemüse (halbe Knolle Sellerie, zwei Karrotten, Petersilienwurz, Stange Lauch)
Eine Zwiebel
Saure Gurken
Geräucherter Speck
Ein Paar Wiener (optional)
Senf
Rinderfond (gibts im Glas)
Sauerrahm
Die Rouladen klopfen (nicht waschen), salzen und pfeffern und mit Senf bestreichen.
Die Rouladen mit Speck belegen.
Die Gurken der Länge nach vierteln und ein halbes Wiener Würstl (ebenfalls der Länge nach geviertelt) abwechselnd quer auf die Roulade legen und mit Zwiebelwürfeln bestreuen.
Das ganze Paket dann der Länge nach aufrollen (ist nicht ganz einfach, geht schonmal schief, einfach nochmal probieren) und mit Rouladennadeln (optimal), Zahnstochern oder zur Not Bindfaden fixieren.
--- Achtung: wer Wiener drin hat sollte sich klar darüber sein, dass die Dinger ziemlich groß werden, dementsprechende Pfanne ist zu wählen ---
Die Rouladen dann in einer großen, tiefen Pfanne von allen Seiten sehr scharf anbraten (dürfen schon gut dunkel werden, natürlich nicht verbrannt). Die Rouladen wieder rausnehmen und das gewürfelte Wurzelgemüse schön braun braten (dauert ne Weile, keine Hektik - wenns zu hell ist, hat die Sauce eine sehr seltsame Farbe, geschmacklich aber nicht so tragisch), dann die Rouladen wieder dazulegen.
Wenn das Gemüse schön angebräunt ist, das ganze mit ca. einem Viertelliter Rinderfond und einem guten Schuss Gurkenwasser (das Zeug aus'm Gurkenglas) ablöschen. Einen Teelöffel Tomatenmark hinzufügen. Salz nach Geschmack hinzugeben.
Danach Deckel auf die Pfanne und bei niedriger Flamme Minimum 1h, besser 1 1/2 schmoren lassen (länger schadet definitiv nicht).
Nach Ende der Schmorzeit die Rouladen aus der Pfanne fischen und das Gemüse durch einen Sieb (oder Mixer) passieren. Wer das nicht mag kann die Sauce auch mit etwas Mehl binden. Zuletzt das ganze mit zwei Esslöffeln saurer Sahne vermischen (Achtung: nicht in die heiße Sauce schmeißen, sonst flockts, einfach die Sahne in eine Tasse und dann löffelweise Sauce unterrühren und das ganze, wenn es warm ist, der Sauce zugeben).
Wer's richtig krachen lassen will kann auch die Kartoffelknödel und Spatzn selbst machen, dafür bin ich aber ehrlich gesagt zu faul, alleine die Rouladen sind schon ne Hundsarbeit.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
stefan-muc
- Doppel-Ass
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
Kässpätzle solo oder als Beilage im "Schwabentopf" mit drei Sorten Fleisch samt der passenden Soße beim Landgasthof meines Vertrauens. Das Rezept ist freilich streng geheim. 
-
DumbShitAward
- Lebende Forenlegende
EgoistRohrbacher @ 27 Oct 2009, 17:21 hat geschrieben: Kässpätzle solo oder als Beilage im "Schwabentopf" mit drei Sorten Fleisch samt der passenden Soße beim Landgasthof meines Vertrauens. Das Rezept ist freilich streng geheim.![]()
und für ein vernünftiges Rezept für Kässpatzen mit vier verschiedenen Käsesorten (und das bitte ohne schwäbischen Billigheimereinfluss) such ich schon lange. Teig ist kein Problem, über die genaue Zubereitung haben imho schon Kriege stattgefunden.
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
Mein Egoismus soll nur tarnen, dass ich vom Kochen praktisch keine Ahnung habe. Ich kann (abgesehen von Hotel Mama) nur den Italiener anrufen, wenn ich Hunger habe oder drauf hoffen, dass noch was im Tiefkühlfach ist, was sich nach kurzer Zeit im Backofen in was zu essen verwandelt. Klar dass die Deutschen aussterben, wenn die Frauen meiner Generation heute nicht mehr kochen können und gleichzeitig die Männer meiner Generation noch nicht kochen gelernt haben. Das heißt, dass meine Generation elendig verhundern wird, wie sie niemand anders bekocht. So 'ne Theorie. 
PS: Ja klar, Kriege hat's gegeben und zu Friedenszeiten werden Leute deswegen gefeuert...
PS: Ja klar, Kriege hat's gegeben und zu Friedenszeiten werden Leute deswegen gefeuert...
Das ist keineswegs nur ein Problem der Frauen Deiner Generation, sondern war schon ein Problem von deren Müttern :ph34r: Aber die Lücke scheint ja erkannt, denn Kinder lernen ja jetzt in Kita und Grundschule eine gesunde Ernährung.Rohrbacher @ 28 Oct 2009, 01:32 hat geschrieben:Klar dass die Deutschen aussterben, wenn die Frauen meiner Generation heute nicht mehr kochen können und gleichzeitig die Männer meiner Generation noch nicht kochen gelernt haben. Das heißt, dass meine Generation elendig verhundern wird, wie sie niemand anders bekocht. So 'ne Theorie.![]()
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Ganz klassisch, Wiener Schnitzel mit Pommes...ansonsten Lasagne und vieles mehr...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
Schnitzel mit reschen Röstkartoffeln (alternativ Fritten) und davor a selbstgmachte Fritattnsuppn is immer gut
Schweinsbraten mit Reiberknödl
Currywurst (aber keine roten knubbligen Phosphatprügel) mit Fritten
Filetsteak medium mit Rösti und Sauce Bernaise.
Fleischpflanzl mit Nudel und Tomatensauce
Reis (vorzugsweise Basmati) is auch immer gern gesehen.
und vieles mehr.
Aber notfalls mach ich auch ne Dose Ravioli auf, wenn sonst nix mehr da is. :ph34r:
Schweinsbraten mit Reiberknödl
Currywurst (aber keine roten knubbligen Phosphatprügel) mit Fritten
Fleischpflanzl mit Nudel und Tomatensauce
Reis (vorzugsweise Basmati) is auch immer gern gesehen.
und vieles mehr.
Aber notfalls mach ich auch ne Dose Ravioli auf, wenn sonst nix mehr da is. :ph34r:
-
DumbShitAward
- Lebende Forenlegende
spock5407 @ 28 Oct 2009, 20:12 hat geschrieben: Currywurst (aber keine roten knubbligen Phosphatprügel) mit Fritten
Die Reihenfolge ist niveaumäßig natürlich der Hammer
Also gscheite Maultaschen (von einem anständigen Metzger, nicht dieser Päcklesfraß) lassen sich ja durchaus auch kalt verzehren. Aber die vereinfachten italienischen Kleinplagiate in industriell versautem Tomatenschlonz ... na ich weiß ja nicht so recht ..!spock5407 @ 28 Oct 2009, 21:03 hat geschrieben: Niveau? Du kennst meine "Ravioli a la WK3" nicht...
Du brauchst dazu nur ne Dose Ravioli, nen Dosenöffner und nen Löffel... :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Die etwas daneben zitierte, oftmals mit einem an der VVS-S6 gelegenen Stuttgarter Vorort in Verbindung gebrachte Marke für (Halb-)Fertignahrungsmittel aller Art wollte ich gegenüber anderen jetzt beinahe schon wieder in Schutz nehmen - handelt es sich hier doch zwischenzeitlich auch um Produkte der Region der Weltmarktführer (= Heilbronn-Franken). Und sogar Du sollstest in Deinen wenigen Tagen hier schon mitbekommen haben, daß Heilbronn selbst in der Geschichte vorgefertigter Nahrungsmittel keine ganz unerhebliche Rolle gespielt hat (falls nicht: einfach mal am Südbahnhof aus dem Bus aussteigen und aufmerksam umschauen)JeDi @ 28 Oct 2009, 21:09 hat geschrieben: Es gibt durchaus auch Essbare Päckle-Maultaschen - man sollt halt nicht Würger kaufen. Und Selfmade is immer noch das beste![]()
Aber wie gesagt, Maultaschen sind einfach aus Metzgermeisters kundiger Hand deutlich besser (dazu bitte z.B. Karmeliterstraße aussteigen) - wie fast alle Fleischprodukte übrigens.
-
JeDi
- *Lebende Forenlegende*
Nein - den 3xer nehmen146225 @ 28 Oct 2009, 21:17 hat geschrieben: Und sogar Du sollstest in Deinen wenigen Tagen hier schon mitbekommen haben, daß Heilbronn selbst in der Geschichte vorgefertigter Nahrungsmittel keine ganz unerhebliche Rolle gespielt hat (falls nicht: einfach mal am Südbahnhof aus dem Bus aussteigen und aufmerksam umschauen)
Solange es sich dabei nicht um eine Spätfahrt bzw. einen vormittäglichen oder sonntäglichen 32 handelt - ja, würde auch funktionieren. Und falls dies doch so ist, bzw. mit dem 4X: Besigheimer Straße aussteigen. <_<JeDi @ 28 Oct 2009, 21:34 hat geschrieben: Nein - den 3xer nehmen![]()
-
DumbShitAward
- Lebende Forenlegende
Hey Eigennamen sind ne AusnahmeJeDi @ 28 Oct 2009, 21:11 hat geschrieben:Forenregeln hat geschrieben:§2.6: Das Eisenbahnforum ist ein deutschsprachiges Forum.
ohman, jetz wirds sogar im 10 vorne Off-Topic
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
Äh, Entschuldigung, Kartoffel!
- Salzkartoffel, Pellkartoffel geht auch
- mit Quark, Spinat, Blumenkohl, Broccoli, Grünkohl, Sauerkraut ...
- mit Bratwürsten, Fisch, Fleisch
- Bratkartoffel mit Zwiebel
Oft bin ich aber zu faul zum Schälen und Nudel und Reis mag ich schließlich auch.
- Salzkartoffel, Pellkartoffel geht auch
- mit Quark, Spinat, Blumenkohl, Broccoli, Grünkohl, Sauerkraut ...
- mit Bratwürsten, Fisch, Fleisch
- Bratkartoffel mit Zwiebel
Oft bin ich aber zu faul zum Schälen und Nudel und Reis mag ich schließlich auch.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Auch auf die Gefahr hin als Spielverderber da zu stehen ... andere sinnbefreite Themen aus ähnlichen Bereichen wurden auch geschlossen - gleiches Recht für jeden. Wenn nicht um Bier, Apfelschorle, Milch oder Kaffee diskutiert werden darf, dann auch nicht um Rouladen, Schnitzel oder Würstchen. Drum ist dieses Thema jetzt auch zu. Guten Hunger.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.