Die Bahn verbindet Olympiastädte
Sonderzug von Rostock nach Leipzig am Tag der Bekanntgabe der Bewerberstädte durch das IOC
(Schwerin, 27. April 2004) Am Tag der Bekanntgabe der Canditate Cities für die Olympischen Spiele im Jahr 2012 durch die IOC-Exekutive am 18. Mai 2004 setzt die Deutsche Bahn einen Sonderzug von DB Regio, der Nahverkehrssparte der DB, von Rostock nach Leipzig ein. Damit können 300 Rostocker die Bekanntgabe in Leipzig auf dem Augustusplatz live gemeinsam mit den Leipzigern erleben und feiern. Die Partys in den beiden Städten Rostock und Leipzig finden auf Initiative der Werbekampagne „Einsteigen und Gewinnen“ statt.
Die Fahrkarten für den Sonderzug werden über die Medienpartner für Olympia 2012 verlost. Für den Sonderzug werden die modernen klimatisierten Doppelstockwagen von DB Regio zum Einsatz kommen, mit denen in den vergangenen Wochen alle RegionalExpress-Züge auf der Strecke Rostock – Berlin – Elsterwerda ausgestattet wurden.
In Rostock geht es um 12.12 Uhr auf dem Rostocker Hauptbahnhof los, die Ankunft in Leipzig ist um 16.17 Uhr. Nach der Feier auf dem Augustusplatz in Leipzig fährt der Sonderzug 23.00 Uhr ab Leipzig Hauptbahnhof und kommt 02.35 Uhr wieder in Rostock an.
DB Regio, der Nahverkehr der Deutschen Bahn, ist neben der Rostocker Straßenbahn, den Leipziger Verkehrsbetrieben und JCDecaux Deutschland Partner bei der Werbekampagne „Einsteigen und Gewinnen“ für die Olympiabewerbung 2012.
Quelle: http://www.bahn-net.de/presse/presse-infor...ender/index.htm