Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Natürlich zahlt Grünwald, und die DFI-Anzeigen sind da schon Zeit dem Frühling. Grünwald weiß halt nicht wohin mit dem Geld, siehe auch die neuen Wartehäusschen...Haben auch daür gessort mit Geld, dass keine P-Wagen dorthin fahren.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Heute ist mir an der 17er/16er-Hackerbrücke (o.k., derzeit Linie 37) aufgefallen, dass es dort keine DFI gibt. Und das mit einem S-Bahn-Umsteigepunkt. (Dafür war der R2.2 dermaßen brechend voll, sodass ich an jeder Haltestelle aus- und wiedereinsteigen musste, damit die Leute durch konnten.)Oliver-BergamLaim @ 8 Sep 2009, 16:22 hat geschrieben: Bei einem kleinen Grünwald-Ausflug am Wochenende ist mir aufgefallen, dass alle 25er-Haltestellen in Grünwald komplett mit DFI's ausgestattet wurden.
Hat das die MVG bezahlt oder die Gemeinde Grünwald? Wenn ich mir denke, dass Haltestellen wie Ampfingstraße oder Theatinerstraße immer noch ohne DFI's sind, aber dann welche in Grünwald, Robert-Koch-Straße sehe... <_<
Grundsätzlich ergäbe es Sinn, alle Trambahnlinien und Metrobuslinien durchgehend mit DFI auszustatten, da sie Informationen einfach praktisch sind und viele Leute diese Linien frequentieren. O.k., wenn sich darunter einzelne sehr schwach frequentierte Haltestellen befinden, kann man diese ja ausklammern. Aber derzeit sind gerade die wichtigsten Umsteigehaltestellen mit DFI versehen, und wie das Beispiel Hackerbrücke zeigt, auch diese nicht alle.
Leider ist ja das DFI-Programm ausgelaufen, neue gibt es wohl so schnell keine mehr.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Ist aber so, im Vertrag der Gemeinde Grünwald steht, dass nur Niederflurwagen nach Grünwald kommen dürfen.(Natürlich dafür auch etwas bezahlt.)Kann man sogar irgendwie nachlesen...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Gegen Fahrschulwagen oder Party-Wagen wird Grünwald ja kaum was haben. Aber ich habe es heute im Linienbetrieb gesehen, dass eine hohe Anzahl der Fahrgäste mobilitätseingeschränkt ist oder einen Kinderwagen mitführt. Die Bilanz der paar Stationen R2.2 heute war ein Rollstuhlfahrer, mehrere Rollatoren und Kinderwägen. Kein Wunder, dass sich da manche Interessensverbände oder was auch immer gegen die Ps aussprechen. Mein Wunsch war immer schon, dass die Ps keine regulären Niederflurwagen ersetzen sollen, sondern als lebendige Museumsstraßenbahn zusätzlich fahren sollten. Natürlich weiß ich, dass das jemand bezahlen müsste und dass das nicht ganz billig sein würde.Michi Greger @ 8 Sep 2009, 22:33 hat geschrieben: War aber heute nicht so.
-
- "Lebende Forenlegende"
Artikel im Hallo: Keine Wartehäuschen für Tramhaltestelle Kreillerstraße
Kommentar: es gibt doch genügend Haltestellen mit Wartehäuschen am Fahrbahnrand und schmaler Insel in der Mitte. Warum das gerade an der Kreillerstraße ein Problem sein soll...
Kommentar: es gibt doch genügend Haltestellen mit Wartehäuschen am Fahrbahnrand und schmaler Insel in der Mitte. Warum das gerade an der Kreillerstraße ein Problem sein soll...
Ich schmeisse mal denn Link Kommentarlos hier rein
http://www.direktzu.muenchen.de/ude/messages/22626
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Gummiräder bedeuten bekanntlich einen erhöhten Rollwiderstand. Und auch Straßen müssen immer mal wieder geteert werden. Wenn ich mir anschaue, was in diesen Sommerferien alles neu geteert wurde und was für Sperren damit verbunden waren... Ich bin teilweise nicht mal mit dem Fahrrad da noch durchgekommen.GrauerTod @ 13 Sep 2009, 14:21 hat geschrieben: Ich schmeisse mal denn Link Kommentarlos hier rein
Wenn der Spurbus so viele Vorzüge hat, frage ich mich, warum die böse mittelalterliche Tram mit ihrer verstaubten Rad-Schiene-Technologie weltweit eine derartige Renaissance feiert. Die sind alle blöd, eine Verschwörung gegen den Spurbus ist das...
Das System in Nancy ist quasi ein O-Bus, der auch spurgeführte Abschnitte befährt, von dem auf "Heavy"-Tram gemachten Äußeren abgesehen,Luchs @ 13 Sep 2009, 21:08 hat geschrieben:Strassenbahn mit Gummirädern gibt es sehrwohl - in Caen und (IIRC) Nancy. Genauso wie U-Bahnen nicht nur in Paris.
Den Rest kommtentiere ich lieber nicht.
Luchs.
in Caen wird nur spurgeführt gefahren.
Dann gibt es noch Clermont-Ferrant, dort bin ich schon mit der Gummitram gefahren, wie von Jean vermutet war tatsächlich Michelin dafür verantwortlich, als größtes Unternehmen in der Stadt.
Das Fahrverhalten ist recht gut, aber wie das nach den ersten Reparaturen an der Fahrbahn werden wird, kann man sich vorstellen.
-
- Lebende Forenlegende
Ich denk mal hier passts am besten: Auch der Fahrschulwagen hats Touchit drin.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Hallo,
Also im aktuellem Straßenbahnmagazin 12/09 sind 2 interessante Berichte zur Münchner Tram.
1. Bericht über Niderflurwagen, dazu etwas auch aus München.
2. Bericht über die Christkindltram und deren Fahrer Klaus Peter Malchow. Es geht um Impressionen,Alltag usw.
Sehr empfehlenswert!
Gruß, Jonas
Also im aktuellem Straßenbahnmagazin 12/09 sind 2 interessante Berichte zur Münchner Tram.
1. Bericht über Niderflurwagen, dazu etwas auch aus München.
2. Bericht über die Christkindltram und deren Fahrer Klaus Peter Malchow. Es geht um Impressionen,Alltag usw.
Sehr empfehlenswert!
Gruß, Jonas
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Ich bins nochmal,
heute war im Münchner Teil der SZ ein Artikel, dass der 17er-West acuh sonntags verstärkt werden soll. "Es sollen zusätzlich Straßenbahnen eingesetzt werden, sagte Wirtschaftsreferent D.Reiter des Bezirksauschusses. An Sonntagen lässt die MVG außerdem viele Großraumwagen !!!! verkehren, denn die Tramlinie 16 verkehrt nur mo-sa..."
Was kommt da wohl auf uns zu? Stimmt das?
Quelle: SZ vom 17.11.09; München Teil S.N2, Ausgabe 265
heute war im Münchner Teil der SZ ein Artikel, dass der 17er-West acuh sonntags verstärkt werden soll. "Es sollen zusätzlich Straßenbahnen eingesetzt werden, sagte Wirtschaftsreferent D.Reiter des Bezirksauschusses. An Sonntagen lässt die MVG außerdem viele Großraumwagen !!!! verkehren, denn die Tramlinie 16 verkehrt nur mo-sa..."
Was kommt da wohl auf uns zu? Stimmt das?
Quelle: SZ vom 17.11.09; München Teil S.N2, Ausgabe 265
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
-
- "Lebende Forenlegende"
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ich denke mit Großraumwagen ist eher ein Wagen gemeint, in den viel reinpasst, also ein R3 oder künftig ne Variobahn.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Wichtig wäre auch, mit nem 16er (oder E17 ) abends den 10er-Takt in der Arnulfstr. länger aufrecht zu erhalten. Die Karrn kriegst da auch bis 22 Uhr voll.
Wenn man sich da vorstellt, das früher gar nix (ausser S-Bahn) östlich der Donnersberger gefahrn is und westlich nur das 32er Busserl...
Und kurz nach der Wiedereröffnung musste man schon P-Wagen einsetzen, obwohl da noch die Brache des Güterbf war...
Wenn man sich da vorstellt, das früher gar nix (ausser S-Bahn) östlich der Donnersberger gefahrn is und westlich nur das 32er Busserl...
Und kurz nach der Wiedereröffnung musste man schon P-Wagen einsetzen, obwohl da noch die Brache des Güterbf war...
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Ich glaub die Flomärkte damals waren auch Gründe, dass P-Wagen verkehrten.
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
-
- *Lebende Forenlegende*
- Lebende Forenlegende
Ist der Kurs 9 am Sonntag R.2.2? Ab den Fahrplanwechsel verkehrt dann 2 P-Wagen auf dem 21 und einer auf dem 27, richtig?
So heute mal neues aus der Zeitung zur Tram:
Man plant für die Olympia 2018 die Strecke zum Westfreidhof zusanieren mit Abstellmöglichkeiten dort. Außerdem soll die Ackermannschleife komplett renoviert werden.
Mla schaun was da passiert?
So heute mal neues aus der Zeitung zur Tram:
Man plant für die Olympia 2018 die Strecke zum Westfreidhof zusanieren mit Abstellmöglichkeiten dort. Außerdem soll die Ackermannschleife komplett renoviert werden.
Mla schaun was da passiert?
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf