Betriebswerke in München

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

Eine Aufstellung der Münchner Betriebs und Ausbesserungswerke die es mal gab und noch gibt:

BW 1 : Betriebshof München Reise und Touristik (Fernverkehr) incl. ICE-BW Landsbergerstr.
BW 2 : Betriebswagenwerk Mü-Langwied DB Regio (Nahverkehr)Bergsonstr.
BW 3 : Unterwerk Pasing DB Energie Varnhagenstr.
BW 4 : alt Wagenwerk Laim Wotanstr. zum Abriss im Zuge des Neubaues der Achse Hbf-Pasing vorgesehen .
BW 4 : neu Cargowerkstatt Rbf Mü-Nord Railion Ludwigsfelderstr.
BW 5 : Kraftwerk Mü-Hbf , steht nur noch der Kamin und das Kesselhaus, Helmholtzstr.,Nähe Donnersbergerbrücke
BW 6 : Betriebshof S-Bahn ,Werk Steinhausen ,S-Bahn-GmbH
BW 7 : ehem. BW Mü-Ost ,Güterwagenwerk ,steht seit 1997 leer und ist abrissreif.
BW 8 : ehem. Kraftwagenbetriebswerk ,Birketweg an der Friedenheimer Brücke, ist an Rotes Kreuz und
untervermietet an Autowerkstätten .

Es sind noch das BW1, BW 2 , BW 3, BW4 neu und das Bw 6 als aktive Standorte .

Als Ausbesserungswerke sind das
AW München-Freimann, Hallen sind teilweise an Firmen vermietet
AW München-Neuaubing , Hallen teilweise an Firmen und noch an DB-Services und an die Elektronik-Zentralwerkstatt vermietet.
Die Aw´s wurden alle für ihre ursprüngliche Arbeit geschlossen.

Wenn man sich vorstellt das in den gesamten Werken im Münchner Raum einmal eine grosse Zahl Eisenbahner beschäfigt waren , fragt man sich doch wo sind die alle abgeblieben. Und war die Rationalisierung und die Konzentration auf ein paar Werke im Bundesgebiet so gut für die Bahn.
Wenn Baureihen durch die ganze Republik gekarrt werden müssen nur um ihre Revision oder ihre Frist
zu bekommen ,scheint das doch fraglich.

Aber so ist es halt in der modernen Zeit: alles auslagern, an Fremdfirmen vergeben um nur keine Arbeit zu haben, sich auf die Versprechungen der Firmen zu stützen nur um gut da zustehen.

Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Charly @ 8 Feb 2004, 10:32 hat geschrieben: BW 7 : ehem. BW Mü-Ost ,Güterwagenwerk ,steht seit 1997 leer und ist abrissreif.
Ergänzend: Zwischen 1870 und 1927 lag das Bw München Ost nicht paralell zu München Ost Rbf, sondern näher am Ostbahnhof an der Rosenheimer Straße. Die dortigen Anlagen (Ringlokschuppen!) wurden nach dem Umzug Richtung Rbf in den 30igern abgerissen.
Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

Ergänzend weil jetzt erst eingefallen :
Das BW München-Thalkirchen der Isartalbahn gab es auch noch , steht leer und fällt zusammen.

Gruss Charly
Smirne

Beitrag von Smirne »

Wie, steht leer? Ist der Gebrauchtmöbelhändler raus?
Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

Muss bei meinen nächsten Runden wieder mal vorbei fahren und schauen.
Oder meinst Du das BW 7 an der Baumkirchner Strasse , da ist ein Möbel Antikmarkt drin.

Gruss Charly
Smirne

Beitrag von Smirne »

Nein, ich meine schon das BW Thalkirchen. Wenn ich dran denke, schau ich morgen mal schnell selber hin nach der Arbeit, ist ja gleich um die Ecke.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Charly @ 8 Feb 2004, 11:32 hat geschrieben: AW München-Neuaubing
Hat sich dort nicht mittlerweile die Telekom breitgemacht, oder irre ich mich jetzt? :unsure:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Wo hockt denn das BEM drin? Ist das das BW oder das AW Neuaubing? :unsure:
Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

Ein BW Neuaubing hat es noch nie gegeben, nur das AW Neuaubing, und das seit gut 100 Jahren.
Zur Zeit ist noch eine Halle von Vossloh angemietet um die IC-Wagen mit dem FIS auszurüsten ( ex-AWler
mit Vosslohkollegen) ,ein Hallenteil ist mit dem BEM und ihren Lok´s belegt , in der ehem. Lehrwerkstatt ist die Zentrale Elektronikwerkstatt untergebracht und ein paar Hallen werden von der DB Services Technische Dienste belegt. (Gas,Wasser , Sch..........).

Aber es ist irgendwann abzusehen wann auch dieses Gelände vergoldet werden soll.

Gruss Charly
Marcus798

Beitrag von Marcus798 »

Das Bahnbetriebswerk an der Baumkirchner Straße war das Bw München 4 (Ost) nicht Bw 7 !!! Mal davon abgesehen war in Laim (Wotanstraße) der Werkteil West (Aussenstelle) des Bw München 4, nicht der Hauptsitz !

Gruß Marcus
Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

An der Baumkirchner Strasse war bis zur Eröffnung des Rbf Nord (wo ein BW 4 Neu entstand) das Bw 4alt.
Als die Güterwagenausbesserung ausgelagert wurde, nannte man das alte Bw 4 in BW 7 um.
Es beherbergte die FLK (Fahrleitungskolonne) ,die Neubaugruppe und den Maschinentechnischen Dienst.
Und das war bis zur entgültigen Stilllegung so, hab ja schliesslich drin gearbeitet.
Hab das vergessen , das in Laim an der Winfriedstrasse nur eine Aussenstelle war.

Ist sowie so das meiste Makulatur, es wird alles was Geld kostet geschlossen. Siehe Bahnmeistereien.

Gruss Charly
Marcus798

Beitrag von Marcus798 »

Als die Güterwagenausbesserung ausgelagert wurde, nannte man das alte Bw 4 in BW 7 um.
Es beherbergte die FLK (Fahrleitungskolonne) ,die Neubaugruppe und den Maschinentechnischen Dienst.
Davon hast Du aber in Deiner Auflistung ganz oben nichts geschrieben. Dort war doch nur von der Wagenwerkstatt die Rede..... (oder hab ich mich verlesen ?)

Gruß Marcus
Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

Hab auch nur einen gewissen Zeitraum gemeint, mittlerweile sind ja die alten Bezeichnungen verschwunden, heissen ja nur noch Betriebshof , Servicestelle usw.

Die alten Bahner wissen und sagen immer noch Bw dazu.

Gruss Charly
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Also ich bin kein alter Bahner und sage trotzdem Bw. Find ich schöner, denn Betriebshof, Servicestelle usw werten die Eisenbahn irgendwie ab, außerdem erinnert Betriebshof immer an Straßenbahn......
MEINE MEINUNG!
Antworten