[M] Türverriegelung streikt => U-Bahn räumen?
Vorgestern bin ich gegen 18 Uhr auf der U3/6 in einen wie um die Zeit üblich vollgestopften B-Zug eingestiegen. Die Fahrerin hat mehrere Versuche gebraucht, um die Türen zu verriegeln. Vor dem letzten Versuch hat diese redseelige Frau noch durchgesagt, dass wir alle Türen noch einmal öffnen sollen, und wenn es dann wieder nicht klappt, müssten alle austeigen.
Jetzt frage ich mich, was das Evakuieren des Zuges bringen soll, wenn die Türverriegelung nicht geht? :blink:
Jetzt frage ich mich, was das Evakuieren des Zuges bringen soll, wenn die Türverriegelung nicht geht? :blink:
Wenn sich bei einem vollgestopften Zug mitten unter der Fahrt die nicht verrieglte Türe öffnet, wäre ich ehrlichgesagt ungerne in der Nähe dieser Tür...gmg @ 18 Nov 2009, 08:38 hat geschrieben: Vorgestern bin ich gegen 18 Uhr auf der U3/6 in einen wie um die Zeit üblich vollgestopften B-Zug eingestiegen. Die Fahrerin hat mehrere Versuche gebraucht, um die Türen zu verriegeln. Vor dem letzten Versuch hat diese redseelige Frau noch durchgesagt, dass wir alle Türen noch einmal öffnen sollen, und wenn es dann wieder nicht klappt, müssten alle austeigen.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Das hab ich auch schon erlebt, dass der Fahrer nach mehreren Entriegelungs- und Verriegelungsversuchen durchgegeben hat, es sollen doch bitte sämtliche Türen nochmal geöffnet werden. Danach hat es dann wohl geklappt und der Zug ist weitergefahren.
Es kann anscheinend vorkommen, dass sich bei einer Tür irgendetwas verhakt und sich das erst durch erneutes Öffnen der Tür wieder behebt.
@gmg: Es ist doch eigentlich logisch, dass ein Zug, bei dem die Türverriegelung nicht mehr vollständig funktioniert, aus dem Verkehr gezogen werden muss. Also müssen die Fahrgäste raus und der Zug fährt dann als Leerfahrt aufs nächste Abstellgleis und dann bei nächster Gelegenheit weiter in die Werkstatt.
Es kann anscheinend vorkommen, dass sich bei einer Tür irgendetwas verhakt und sich das erst durch erneutes Öffnen der Tür wieder behebt.
@gmg: Es ist doch eigentlich logisch, dass ein Zug, bei dem die Türverriegelung nicht mehr vollständig funktioniert, aus dem Verkehr gezogen werden muss. Also müssen die Fahrgäste raus und der Zug fährt dann als Leerfahrt aufs nächste Abstellgleis und dann bei nächster Gelegenheit weiter in die Werkstatt.
Gruß, Thomas
Ja, klar! Aber bei der Fahrerin hatte sich das irgendwie so anghört, als müssten wir aus- und wieder einsteigen. Ich glaube sie sagte so etwas wie, "Sonst miaß ma alle nomal naus" Aber wahrscheinlich war es schon so gemeint wie ihr sagt.Thomas089 @ 18 Nov 2009, 10:10 hat geschrieben: @gmg: Es ist doch eigentlich logisch, dass ein Zug, bei dem die Türverriegelung nicht mehr vollständig funktioniert, aus dem Verkehr gezogen werden muss.
Durch das Aussteigen aller FG kann eine humanoide Türstörung ausgeschlossen werden. Fehlendes "Grünlicht" (Tür geschlossen Meldung) kann (eine Auswahl - unseren FG fällt immer was neues ein...) folgende Gründe haben:
- Einklemmerkennung spricht an (zusätzlich - meistens - eine Aussenleuchte und die sonst blinkende Leuchte im Innenraum geht auf Dauerrot)
- Tür entlüftet
- Türe nicht richtig geschlossen (meist Fettarsch einer brunzhässlichen im letzten Moment ins Fahrzeug fallenden Bikinischlampe im Weg)
soviel zu EINER defekten Tür. Da das System ausfallsicher (d.h. wenn irgendwo was nicht mehr mag, gibts kein Grünlicht) aufgebaut ist, kann auch z.B. der Übertragungsweg Tür/Triebwagen zu Fahrerstand/anderen Triebwagen spinnen. Fazit: Du kriegst kein Grünlicht, obwohl alle Türen korrekt schliessen und sicher verschlossen sind - MIST! <_<
All das sind (sofern sie nicht durch reinpressen o.g. überdimensioniertem Gesässes, Neustart des Fahrzeuges usw. behoben werden können) Gründe um die Karre zu "entleeren" (das Volk rauswerfen) und mit meiner geliebten "Überbrückung Anfahrsperre" erstmal in die nächste Wendeanlage zu befördern. Dort kannst du (oder wenn klein elchris mal wieder das Glück hatte, ich...) dich mit deiner Karre spielen - du hast 36 Türen und jede davon kann eine individuelles AUA AUA haben.
Ohne Grünlicht kannst nicht fahren (ist verboten, der Zug fährt nicht an, es gibt einen grässlichen Warnton - du sitzt vor Gericht, wenn was aufgeht und es feines Hackfleisch bei 80km/h gibt), so einfach ist das.
- Einklemmerkennung spricht an (zusätzlich - meistens - eine Aussenleuchte und die sonst blinkende Leuchte im Innenraum geht auf Dauerrot)
- Tür entlüftet
- Türe nicht richtig geschlossen (meist Fettarsch einer brunzhässlichen im letzten Moment ins Fahrzeug fallenden Bikinischlampe im Weg)

soviel zu EINER defekten Tür. Da das System ausfallsicher (d.h. wenn irgendwo was nicht mehr mag, gibts kein Grünlicht) aufgebaut ist, kann auch z.B. der Übertragungsweg Tür/Triebwagen zu Fahrerstand/anderen Triebwagen spinnen. Fazit: Du kriegst kein Grünlicht, obwohl alle Türen korrekt schliessen und sicher verschlossen sind - MIST! <_<
All das sind (sofern sie nicht durch reinpressen o.g. überdimensioniertem Gesässes, Neustart des Fahrzeuges usw. behoben werden können) Gründe um die Karre zu "entleeren" (das Volk rauswerfen) und mit meiner geliebten "Überbrückung Anfahrsperre" erstmal in die nächste Wendeanlage zu befördern. Dort kannst du (oder wenn klein elchris mal wieder das Glück hatte, ich...) dich mit deiner Karre spielen - du hast 36 Türen und jede davon kann eine individuelles AUA AUA haben.

Ohne Grünlicht kannst nicht fahren (ist verboten, der Zug fährt nicht an, es gibt einen grässlichen Warnton - du sitzt vor Gericht, wenn was aufgeht und es feines Hackfleisch bei 80km/h gibt), so einfach ist das.
Wie schaffst du es nur, dir in einem einzigen Satz gleich dreimal zu widersprechen???- Türe nicht richtig geschlossen (meist Fettarsch einer brunzhässlichen im letzten Moment ins Fahrzeug fallenden Bikinischlampe im Weg)![]()

BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Wieso kann man in so einem Fall nicht einfach alle 6 Türen eines Wagens absperren (geht natürlich nur bei A und B) und nur diesen einen Wagen evakuieren?
Das wurde zumindest zu 420er-Zeiten bei der S-Bahn sehr oft gemacht...
Das wurde zumindest zu 420er-Zeiten bei der S-Bahn sehr oft gemacht...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Nur als Anmerkung, nicht nur für dich sondern auch für die Vorschreiber:Wieso kann man in so einem Fall nicht einfach alle 6 Türen eines Wagens absperren (geht natürlich nur bei A und B) und nur diesen einen Wagen evakuieren?
Der Fachbegriff für diesen Vorgang lautet: "den Zug / den Wagen räumen". "Evakuieren" wäre etwas ganz anderes und ich hoffe dass ich das nie machen muss.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
So wie ich das bisher rausgelesen habe, muß sich eine Tür nicht immer zwangsläufig als schadhaft identifizieren. Die Einrichtung gibt halt nur kein Grünlicht, Grund unbekannt. Es *kann* eine schadhafte Tür sein, muß aber nicht. Somit stellt sich die einfache Frage: Welche Tür willste absperren, wennst nicht weißt, welche das ist? Da ist unsere Karre glücklicherweise schon etwas pflegeleichter, die meldet (meistens), welche Tür gestört ist und sogar, was ihr genau fehlt.EasyDor @ 18 Nov 2009, 18:31 hat geschrieben: Wieso kann man in so einem Fall nicht einfach alle 6 Türen eines Wagens absperren (geht natürlich nur bei A und B) und nur diesen einen Wagen evakuieren?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Christian0911
- Kaiser
Beim DT1 bzw. A-Wagen kann das auch gerne mal passieren das eine Türflügel (oder besser der Schlauch?) Luft verliert und dadurch dann zwar schließt, jedoch das Fahrpersonal kein Grünlicht erhält, diesen Fall hatte ich erst kürzlich als FG erlebt, dann habe ich diese betreffende Türe halt 5 bis 6 mal geöffnet und danach lief es wieder normal, nur während der gesamten Fahrt lief dann halt der Kompressor und man hat eben immer Gehört das Luft austritt. An der Endstation wurden dann beide Türflügel verschlossen und der "Tür defekt-bitte nächste Tür nutzen" aufgeklebt.
Je unförmiger das Subjekt, desto weniger hat es an - also: leider kein Widerspruch...143 094-1 @ 18 Nov 2009, 17:46 hat geschrieben: Wie schaffst du es nur, dir in einem einzigen Satz gleich dreimal zu widersprechen???![]()

EasyDor:
Bringt genau: nix. Eine Überwachungs-Technische Störung wirkt sich immer auf einen ganzen Triebwagen aus (Türen nicht mehr ansteuerbar...) - ansonsten versperrst die eine Tür und gut. Ab zwei Türen pro Wagen geht das Vieh ins Werk (so kannst du nicht mehr weiterfahren).
Willst du uns dann nicht wenigstens auch sagen, was du unter "evakuieren" verstehst? (Aber jetzt komm bitte nicht mit einem luftleeren Fahrgastraum!)143 094-1 @ 18 Nov 2009, 19:18 hat geschrieben:
Der Fachbegriff für diesen Vorgang lautet: "den Zug / den Wagen räumen". "Evakuieren" wäre etwas ganz anderes und ich hoffe dass ich das nie machen muss.
Eine anthropogene Türstörung meinst du. Humanoid ist ein Star-Trek-Ausdruck und bedeutet 'menschenartig'. Anthropogen ist 'vom Menschen verursacht'.Elchris hat geschrieben: Durch das Aussteigen aller FG kann eine humanoide Türstörung ausgeschlossen werden.
Angenommen das Grünlicht wäre während der Fahrt ausgefallen und nicht am Bf, dann hätte die Gefahr bestanden, dass Leute herausfallen. Dann hätte der Zug anhalten und evakuiert werden müssen. Ist das jetzt wirklich so ein Riesenunterschied zur Räumung?JeDi @ 19 Nov 2009, 11:37 hat geschrieben: Man evakuiert nur, wenn Gefahr für Leib und Leben besteht...
-
- Lebende Forenlegende
Wenn du die Fahrgäste der U2 Nord die nicht bis einschließlich Scheidplatz aussteigen oder zum Flughafen fahren meinst, dann gebe ich dir absolut recht...143 094-1 @ 19 Nov 2009, 21:24 hat geschrieben: Das ist nicht der einzige luftleere Raum der an diesem Thema beteiligt ist...
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
ganz kalt...DumbShitAward @ 19 Nov 2009, 23:35 hat geschrieben: Wenn du die Fahrgäste der U2 Nord die nicht bis einschließlich Scheidplatz aussteigen oder zum Flughafen fahren meinst, dann gebe ich dir absolut recht...

Aber belassen wirs fürs Protokoll mal dabei dass ich die von dir besagten Fahrgäste meine

Neuer Benutzername, alter Charakter: Mit Fachwissen prahlen, an anderen herummeckern, aber wenn man einen konstruktiven Beitrag einfordert, kommt nur unsachliches Gelaber und/oder Beleidigungen.143 094-1 @ 19 Nov 2009, 21:24 hat geschrieben: Das ist nicht der einzige luftleere Raum der an diesem Thema beteiligt ist...
-
- Lebende Forenlegende
Ich frage mich ja, ob man in einem Elektriker-Forum auch so reagieren würde.
Auf die eigentliche Frage wurde am Ende zu keinem Stück eingegangen, der ursprüngliche Fragesteller hat sich sowieso den 1-Euro-Phasenprüfer aus dem Baumarkt gekauft und wird beim nächsten Besuch von Onkel Heinz - der ist Elektriker - total zusammengestaucht, wie er nur so nen Mist-Schraubenzieher kaufen kann. Naja, nun kann er wenigstens mit Fachwissen bei Onkel Heinz punkten...
Genug OT? Ach was, das ist nicht mehr themenfremdes, als es ohnehin schon in den vergangenen Beiträgen war...
Vielleicht steigt ja einfach mal einer von seinem hohen Ross herab, erklärt in zwei, drei Sätzen, ohne ausfallend zu werden, worin der Unterschied zwischen der gewöhnlichen Räumung und einer absolut ungewöhnlichen Evakuierung liegt (lt. Duden können übrigens auch Personen evakuiert werden, und damit ist nicht gemeint, dass sie ausgepumpt werden), warum U-Bahn-Züge sowohl bei Türstörung als auch bei Brand den nächsten Bahnhof zu erreichen versuchen und wie das ganze bei der richtig großen Bahn aussieht, genannt wird und eigentlich heißen soll.
Das ganze entwickelt sich im Verlauf der nächsten 20 Seiten zu einer Diskussion über Begrifflichkeiten, warum es Schraubendreher heißt, woher die Bezeichnung Schraubenzieher stammen könnte, warum der Mitarbeiter im Baumarkt auch unter "Schraubenzieher" ein passendes Werkzeug zutage fördert, dass der ja eigentlich auch nur Geld verdienen will, dass es ihm deswegen egal sein kann, wie das Ding heißt, dass man Schraubendreher und Schraubenzieher ohnehin nicht im Baumarkt kaufen soll, dass es im Baumarkt nur Schraubenzieher gibt, weil Schraubendreher nur in Fachmärkten erhältlich sind, ob man den nun bei Reichelt oder Conrad bestellen soll...-Fiktives Strippenzieher-Forum\ @ @ hat geschrieben:"Welchen Schraubenzieher würdet ihr empfehlen?"
"Es gibt keinen Schraubenzieher"
Auf die eigentliche Frage wurde am Ende zu keinem Stück eingegangen, der ursprüngliche Fragesteller hat sich sowieso den 1-Euro-Phasenprüfer aus dem Baumarkt gekauft und wird beim nächsten Besuch von Onkel Heinz - der ist Elektriker - total zusammengestaucht, wie er nur so nen Mist-Schraubenzieher kaufen kann. Naja, nun kann er wenigstens mit Fachwissen bei Onkel Heinz punkten...
Genug OT? Ach was, das ist nicht mehr themenfremdes, als es ohnehin schon in den vergangenen Beiträgen war...
Vielleicht steigt ja einfach mal einer von seinem hohen Ross herab, erklärt in zwei, drei Sätzen, ohne ausfallend zu werden, worin der Unterschied zwischen der gewöhnlichen Räumung und einer absolut ungewöhnlichen Evakuierung liegt (lt. Duden können übrigens auch Personen evakuiert werden, und damit ist nicht gemeint, dass sie ausgepumpt werden), warum U-Bahn-Züge sowohl bei Türstörung als auch bei Brand den nächsten Bahnhof zu erreichen versuchen und wie das ganze bei der richtig großen Bahn aussieht, genannt wird und eigentlich heißen soll.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Mir ging es eigentlich weniger darum, den Unterschied zu erfahren, als mehr darum, anzuprangern, dass 143 094-1 einen kleinen semantischen Unterschied mit "das ist etwas völlig anderes" kommentiert, und dann aber nicht einmal sagen will, was es denn dann ist. Der Grund für Letzeres ist klar: Wenn er verraten hätte, was eine Evakuierung ist, wäre deutlich geworden, dass der Unterschied zur Räumung doch nicht so groß ist wie er tut.Daniel Schuhmann @ 20 Nov 2009, 13:08 hat geschrieben:
-
- Lebende Forenlegende
Und mir ging es darum, doch bitte mal zum Thema zurückzukommen anstatt sich ein Kleinigkeiten zu verlieren - ganz unabhängig davon, wer wem mehr Unrecht tut und wer eigentlich Recht hat. B)gmg @ 20 Nov 2009, 15:03 hat geschrieben: Mir ging es eigentlich weniger darum, den Unterschied zu erfahren, als mehr darum, anzuprangern [...]
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
Das Thema ist doch geklärt. Ich habe die U-Bahnfahrerin missverstanden -- übrigens eine sehr gesprächige Frau ("So jetzt habe ich zum Glück doch noch Grünlicht. Sie können sich vorstellen, was um die Zeit los wär, wenn der Zug entleert werden müsst...")Daniel Schuhmann @ 20 Nov 2009, 15:14 hat geschrieben: Und mir ging es darum, doch bitte mal zum Thema zurückzukommen anstatt sich ein Kleinigkeiten zu verlieren
Ansage bei einer Räumung: "Wir bitten Sie den Wagen aufgrund einer technischen Störung an den Türen zu verlassen und auf den nächsten Zug in 10 Minuten zu warten."gmg @ 19 Nov 2009, 10:24 hat geschrieben:Willst du uns dann nicht wenigstens auch sagen, was du unter "evakuieren" verstehst? (Aber jetzt komm bitte nicht mit einem luftleeren Fahrgastraum!)143 094-1 @ 18 Nov 2009, 19:18 hat geschrieben:
Ansage bei einer Evakuierung: "Alles Raus, im ersten Wagen brennt es, alles raus!"
Glaube, das kann man sich auch ohne Fachkentnisse erschließen, was der Unterschied ist...
LG
Konsti
LG
Konsti
Konsti
Das würde man wohl kaum sagen, es sei denn, man möchte eine Massenpanik provozieren. Aber der Vergleich trifft dennoch den Kern der Sache.konsti @ 20 Nov 2009, 16:47 hat geschrieben: Ansage bei einer Evakuierung: "Alles Raus, im ersten Wagen brennt es, alles raus!"

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.