Wird der dann auch auf S-Bahn-210m-Standard gebracht, oder darf er Dank des täglichen (!) DIEX-Haltes (RE 4288) noch etwas länger bleiben ?Jean @ 2 Nov 2009, 08:55 hat geschrieben: Was heißt hier verlängerter Bahnsteig? Der Bahnsteig wird verschoben. War schon vor 10 Jahren in der Broschüre Zukunftsbahnhöfe 2010 Moosach und Giesing.
Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Ist doch ein weiteres Beispiel von "typisch DB". Nicht weil man will, sondern weil man fast schon gezwungen wird, fängt man mit irgendeiner "Modernisierung" an, stellt dann nach meistens nur kurzer Zeit fest, oh, das macht ja Arbeit und kostet Geld - und bricht das Projekt dann als "die ausgeführten Probearbeiten haben ergeben, dass es sich nicht bewährt" einfach ab. Und dann bleibt alles liegen, wie es ist.Flo_K @ 1 Nov 2009, 23:39 hat geschrieben: ja also entschuldigung. die können doch bei den wichtigstens S-Bahnhöfen, die ja nun auch in gewisser Weise Aushängeschild der Stadt sind, weil sie nahezu jeder Tourist mal sieht, nicht über jahrzehnte den Zusatnd so lassen wie er ist, bis irgendwann mal irgendwelche Pläne fertig sind. Also ich finde, dass es langsam lächerlich wird. Sparen und unnötige Ausgaben vermeiden schön und gut. Aber das sieht wirklich armselig aus.
Ich hab heute übrigends schon wieder "neue" (die hängen so doch bald auch wieder n Jahr oder mehr) Schilder entdeckt, deren Position an Blödheit nur schwer zu überbieten ist. Irgendwann mach ich vielleicht doch mal ein Top100 der am blödsten angebrachten Schilder.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Nein. Und die wird auch vorraussichtlich zum Fahrplanwechsel nicht fertig.Flo_K @ 1 Nov 2009, 20:29 hat geschrieben: Sogar am Hirschgarten ist ja eine Aufsichtskanzel. Wird die auch den ganzen tag besetzt sein?
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Der aktuelle Stand bezüglich Tunnelbahnhöfe:
Über die Installation von Entrauchungsanlagen ist imme rnoch nicht entschieden. Eine prognose, wie lange der Zustand noch anhalten wird ist schwer möglich und kann durchaus noch über 2010 hinausgehen. Auf provisorische Verschönerungsarbeiten wird aus Kostengründen verzichtet.
Über die Installation von Entrauchungsanlagen ist imme rnoch nicht entschieden. Eine prognose, wie lange der Zustand noch anhalten wird ist schwer möglich und kann durchaus noch über 2010 hinausgehen. Auf provisorische Verschönerungsarbeiten wird aus Kostengründen verzichtet.
Neues von Automaten und Aufsichten:
Ab Oktober 2010 sollen wahrscheinlich auch Laim und Hackebrücke in den HVZ besetzt sein (keine Ahnung warum). Hirschgarten soll angeblich schon zum Fahrplanwechsel in der HVZ besetzt sein.
zu den Automaten habe ich ja hier schon geschrieben, dass das Tableau fehlt und somit die Fahrgäste keinerlei Infos mehr haben, welche Tickets sie benötigen. Die S-Bahn würde die Tableaus daher gerne auch bei den neuen Automaten anbringen, allerdings ist da noch nichts entschieden.
Ab Oktober 2010 sollen wahrscheinlich auch Laim und Hackebrücke in den HVZ besetzt sein (keine Ahnung warum). Hirschgarten soll angeblich schon zum Fahrplanwechsel in der HVZ besetzt sein.
zu den Automaten habe ich ja hier schon geschrieben, dass das Tableau fehlt und somit die Fahrgäste keinerlei Infos mehr haben, welche Tickets sie benötigen. Die S-Bahn würde die Tableaus daher gerne auch bei den neuen Automaten anbringen, allerdings ist da noch nichts entschieden.
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
...wenn die Aufsichtskanzeln fertig sein solltenFlo_K @ 7 Nov 2009, 00:05 hat geschrieben: Hirschgarten soll angeblich schon zum Fahrplanwechsel in der HVZ besetzt sein.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Find ich eigentlich nicht schlecht,aber dennoch wäre es zu begrüßen wenn die wichtigen Innenstadtbahnhöfe wieder rund um die Uhr besetzt wären.Das wäre wichtiger als die überirdischen Bahnhöfe.Flo_K @ 7 Nov 2009, 00:05 hat geschrieben: Ab Oktober 2010 sollen wahrscheinlich auch Laim und Hackebrücke in den HVZ besetzt sein (keine Ahnung warum). Hirschgarten soll angeblich schon zum Fahrplanwechsel in der HVZ besetzt sein.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Geb ich dir vollkommen recht. Aber die sind doch eigentlich eh immer besetzt, oder? Also ich seh am hbf udn am stachus fast immer aufsichten. Um 2 Uhr nachts vielleicht nicht mehr, aber sonst doch schon?! (Allerdings seit ich in Salzbug studiere, bin ich nicht mehr so oft in München. lass mich also gerne eines Besseren belehren)168er @ 7 Nov 2009, 14:14 hat geschrieben: Find ich eigentlich nicht schlecht,aber dennoch wäre es zu begrüßen wenn die wichtigen Innenstadtbahnhöfe wieder rund um die Uhr besetzt wären.Das wäre wichtiger als die überirdischen Bahnhöfe.
Bisher war es so, ja aber seit neuestem nichtmehr,wie ich schon gemeldet habe und du sogar geantwortet hast:Flo_K @ 7 Nov 2009, 15:24 hat geschrieben:Geb ich dir vollkommen recht. Aber die sind doch eigentlich eh immer besetzt, oder? Also ich seh am Hbf und am Stachus fast immer Aufsichten. Um 2 Uhr nachts vielleicht nicht mehr, aber sonst doch schon?! (Allerdings seit ich in Salzbug studiere, bin ich nicht mehr so oft in München. lass mich also gerne eines Besseren belehren)
168er @ 01 Nov 2009,10:17 hat geschrieben:Am Hbf ist mir gestern aufgefallen,dass dort die ÖA scheinbar auch eingespart wurde(zumindest am Wochenende)!!!Mir kräuselten sich schon die Nackenhaare als ich runter kam und ein "Am Gleis zwei fährt ein...S..5 nach...Herrsching...der Zug hält ...im Abschnitt B bis C! Vorsicht bei der Einfahrt" vernehmen durfte*graunz grmbl* Am Hbf, Stachus und Marienplatz fänd ich eine ganztägige ÖA schon wichtig
Flo K @ 01 Nov 2009,11:24 hat geschrieben:Vollste Zustimmung. Finde ich auch sehr schade. Zumal sie vorallem am Hbf aufgrund der vielen Touristen sehr nützlich ist, von subjektiven Sicherheitsgefühl, Vandalismus-Verhinderung und Infos im Störungsfall mal ganz zu schweigen. War wirklich keiner in der Kanzel und die Rechner heruntergefahren? Ich kanns nicht glauben. Wie viel Uhr war es denn?

Sprich also,scheinbar am Wochendende am Hbf abgeschafft

Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Ja aber eigentlich hatten wir schon geklärt hier in diesem Diskussionsthema, dass das außer der Reihe war. Die Aufischten sind imme rnoch da. Sie standen an dem von dir geschilderten tag sogar an der Kanzel rum. Es erfolgte aus welchem grund auch immer halt nur keine Abfertigung und keine Fahrgastinformation.
-
- König
- Beiträge: 817
- Registriert: 29 Okt 2009, 10:07
Also ich mag das "70er" Design der Bahnhöfe sehr. Mag auch daran liegen dass ich erst 23 bin und das noch nicht so lange "sehen muss" wie manch andere
Klar, nach ein paar Jahrzehnten will man mal was neues. Wobei ich behaupte dass schlichte regelmäßige Grundreinigungen (mit dem Lappen über jede Oberfläche drüber gehen, jede Ritze zu putzen) und normale Instandhaltungen ein halbwegs zeitloses Design auch dauerhaft attraktiv halten würden. Es gibt meiner Meinung nach oft eine seltsame Herangehensweise nach dem Motto "Einmal mit Millionenaufwand und staatlichen Zuschüssen etwas bauen, dann bei der Instandhaltung soviel es geht sparen und sich dann irgendwann eine notwendig gewordene Kernsanierung wieder staatlich bezuschussen lassen", also generell bei öffentlichen Bauten. Im Interesse von stabileren Fahrpreisen haben Fahrgäste eigentlich weniger ein Interesse daran möglichst viel in neue Fahrzeuge oder Umbauten zu investieren sondern hingegen die vorhandene Substanz gut zu pflegen und so lange es irgendwie geht zu nutzen.

Ja, diese Herangehensweise ist vor allem bei der Bahn leider sehr verbreitet. Wenn's keine Zuschüsse gibt, wird nix gebaut, und gebaut wird nur was bezuschusst wird. z.B. am Heimeranplatz gab's vom Freistaat nur Geld für einen Aufzug, aber nicht noch zusätzlich für eine Rolltreppe, also gibt's jetzt halt keine Rolltreppe mehr...bayerhascherl @ 9 Nov 2009, 21:10 hat geschrieben: Es gibt meiner Meinung nach oft eine seltsame Herangehensweise nach dem Motto "Einmal mit Millionenaufwand und staatlichen Zuschüssen etwas bauen, dann bei der Instandhaltung soviel es geht sparen und sich dann irgendwann eine notwendig gewordene Kernsanierung wieder staatlich bezuschussen lassen", also generell bei öffentlichen Bauten.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6832
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Ich gebe zu, als ich heute, ausnahmsweise mal mit Kamera bewaffnet, in Pasing wartete, dachte ich an deine Anfrage. Habs probiert, davon Fotos zu machen, aber bei Dunkelheit stößt das Ganze leider an seine Grenzen.Flo_K @ 16 Nov 2009, 20:10 hat geschrieben: Hat zufällig jemand aktuelle Fotos vom bahnhof Pasing und dem neuen Dach?


Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- Jungspund
- Beiträge: 6
- Registriert: 03 Mär 2009, 12:36
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2279
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Die neuen Bahnsteigleuchten am Hirschgarten sind auch extram hässlich. Sehen aus wie Straßenlaternen.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
Anscheinend hat sich das auch mal wieder geändert. Gemäß diesem PDF sollen nächstes Jahr neben dem schon begonnenem [acronym title="MOSM: Oberschleißheim <Bf>"]MOSM[/acronym] und [acronym title="MONH: Ottenhofen (Oberbay) <Bf>"]MONH[/acronym] nur noch mitm [acronym title="MWKR: München-Westkreuz <Hp Bft>"]MWKR[/acronym] (nicht wie ursprünglich schon dieses Jahr) und mitm [acronym title="MHAR: München Harras <Hp>"]MHAR[/acronym] begonnen werden. Von den anderen in Aussicht gestellten Stationen ist da keine Rede.ET 423 @ 23 Oct 2009, 23:26 hat geschrieben:Nach bisherigem Planungsstand sieht es so aus bzw. soll es so aussehen: In [acronym title="MEG: Ebersberg (Oberbay) <Bf>"]MEG[/acronym], [acronym title="MOSM: Oberschleißheim <Bf>"]MOSM[/acronym] und [acronym title="MWKR: München-Westkreuz <Hp Bft>"]MWKR[/acronym] soll noch dieses Jahr begonnen werden.
2010 stehen [acronym title="MHAR: München Harras <Hp>"]MHAR[/acronym], [acronym title="MHHS: Harthaus <Hp>"]MHHS[/acronym], [acronym title="MPH: Possenhofen <Hp>"]MPH[/acronym], [acronym title="MIT: München Isartor <Bf>"]MIT[/acronym] und [acronym title="MKA: München Karlsplatz <Hp>"]MKA[/acronym] (letzte Beide nur Nachrüstung eines Aufzuges) an.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Nein Ostbahnhof und z.B Lochham sind andere Dächer, Als Heimeranplatz und Pasing. Unterschiedliche Dachart, andere Position der beleuchtung, andere Lichtfarbe der Beleuchtung, andere Position der Lautsprecher, Andere Form des Dachesrob74 @ 26 Nov 2009, 23:51 hat geschrieben: Ich würde sagen: die gleichen wie am Hirschgarten, am Heimeranplatz, am Ostbahnhof Gleis 5/6 und an den anderen S-Bahnhöfen, die in den letzten Jahren mit einem neuen Dach bedacht wurden![]()