Hallo,
welche Vorraussetzungen sind erforderlich um eine 160 km/h Strecke aus 200 km/h auszubauen?
Oder würde es auch theoreitsch ausreichen die Bahnübergänge zu entfernen und ETCS/LZB zu installieren?
Vorraussetzungen für Streckenausbau auf 200
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- Doppel-Ass
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Ok, um das ganze mal zu konkretisieren.
Es handelt sich um die KBS 670 Mannheim-Saarbrücken.
Dort wurde ja nur die Umfahrung Schifferstadt neugemacht (für diesen Abschnitt mussten neue Oberleitungen gelegt werden).
Aber die Oberleitung auf dem Abschnitt Ludwigshafen-Limburgerhof (wo in Zukunft mit Inbetriebnahme der ETCS 200 km/h statt 160 km/h gefahren werden kann) wurde meiner Erkenntnis nach nicht erneuert und ist schon seit Jahrzehnten die selbe. Oder hab ich das nicht mitbekommen?
Wurde schon damals eine für 200 km/h gelegt oder reichen die meisten Oberleitungen doch auch für 200 km/h?
Es handelt sich um die KBS 670 Mannheim-Saarbrücken.
Dort wurde ja nur die Umfahrung Schifferstadt neugemacht (für diesen Abschnitt mussten neue Oberleitungen gelegt werden).
Aber die Oberleitung auf dem Abschnitt Ludwigshafen-Limburgerhof (wo in Zukunft mit Inbetriebnahme der ETCS 200 km/h statt 160 km/h gefahren werden kann) wurde meiner Erkenntnis nach nicht erneuert und ist schon seit Jahrzehnten die selbe. Oder hab ich das nicht mitbekommen?
Wurde schon damals eine für 200 km/h gelegt oder reichen die meisten Oberleitungen doch auch für 200 km/h?
- Regiotraindriver
- Haudegen
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Oberbau und Fahrleitung müssen für 200 km/h ausgelegt sein. Desweiteren dürfen keine Bahnübergänge mehr vorhanden sein und die Strecke muss mit LZB oder ETCS ausgerüstet werden.
Die Fahrleitungskonstruktion im Bahnhof Ludwigshafen lässt keine 200 km/h zu, hier soll aber auch nicht mit 200 km/h gefahren werden. Ausgebaut wurde der Abschnitt vom Abzweig Limburgerhof bis Neustadt. Im Bahnhof Ludwigshafen finden zur Zeit noch Umbaumaßnamen statt.
Die Fahrleitungskonstruktion im Bahnhof Ludwigshafen lässt keine 200 km/h zu, hier soll aber auch nicht mit 200 km/h gefahren werden. Ausgebaut wurde der Abschnitt vom Abzweig Limburgerhof bis Neustadt. Im Bahnhof Ludwigshafen finden zur Zeit noch Umbaumaßnamen statt.
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- Doppel-Ass
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Heißt das also, das die Oberleitung zwischen Abzweig Limburgerhof und Neustadt neugemacht wurde und nicht mehr die alte ist?
Weßhalb finden in Ludwigshafen Hbf derzeit Umbaumaßnahmen statt?
Laut den geplanten Bauarbeiten habe ich gelesen das dort die Oberleitung erneuert werden soll.
Allerdings wird dort ja wie du bereits gesagt hast, nicht mit 200 km/h gefahren.
Weßhalb finden in Ludwigshafen Hbf derzeit Umbaumaßnahmen statt?
Laut den geplanten Bauarbeiten habe ich gelesen das dort die Oberleitung erneuert werden soll.
Allerdings wird dort ja wie du bereits gesagt hast, nicht mit 200 km/h gefahren.
- Regiotraindriver
- Haudegen
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richtigS-Bahn-Customer @ 22 Nov 2009, 15:50 hat geschrieben:Heißt das also, das die Oberleitung zwischen Abzweig Limburgerhof und Neustadt neugemacht wurde und nicht mehr die alte ist?
Einbau von neuen Weichenverbindungen. Erneuerung von Signalen. Teilweise Änderung der Signalstandorte. Vorbereitungsarbeiten für den dreigleisigen Ausbau zwischen Ludwigshafen und Limburgerhof.Weßhalb finden in Ludwigshafen Hbf derzeit Umbaumaßnahmen statt?
Keine Oberleitung hält ewig, abhängig von der Beanspruchung muss sie in regelmäßigen Abständen erneuert werden.Laut den geplanten Bauarbeiten habe ich gelesen das dort die Oberleitung erneuert werden soll.
Allerdings wird dort ja wie du bereits gesagt hast, nicht mit 200 km/h gefahren.
- Russischer Spion
- Kaiser
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- Wohnort: Moskau
Um eine 160 km/h Strecke für 200 km/h auszubauen, braucht man nicht so viel Aufwand wie eine 200-Strecke für 250. Die sind eigentlich fast baugleich.Hallo,
welche Vorraussetzungen sind erforderlich um eine 160 km/h Strecke aus 200 km/h auszubauen?
Oder würde es auch theoreitsch ausreichen die Bahnübergänge zu entfernen und ETCS/LZB zu installieren?
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