Was hat die DSB vor?

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Ich stell mir die frage, was die Dänische Staatsbahn denn hier in Deutschland wohl vorhat!
Sie hat in Düsseldorf jetzt eine Deutsche Niederlassung gegründet, und sucht jede menge Studierte Menschen um hier in Deutschland Fuss zu fassen!

www.DSB-Deutschland.de

Aber wodrauf wird da Spekuliert?

Und ist dieses nicht ein Riesen Verlustgeschäft, wenn man noch ohne Perspektive ein Unternehmen aufzieht?

Oder gibt es da schon konkrete Pläne, und warum sind sie ausgerechnet in NRW gelandet?

Fragen über Fragen, vielleicht weiß jemand Antwort! :D
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ich denke mal, die DSB will auch international mitmischen. Vielleicht im Güterverkehr, vielleicht will man sich auch bei Ausschreibungen im Nahverkehr beteiligen. Keine Ahnung. Irgendsowas wird's wohl sein.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Ich dachte, der Güterverkehr der DSB gehört doch schon zu Railion - und damit DB Schenker ...?

Edit: Laut wikipedia ist dem so: http://de.wikipedia.org/wiki/Railion

Die ehemalige Güterverkehrsparte der DSB gehört zu DB Schenker

Man muss aber nur einfach auf der webseite mit zwei klicks weiterlesen, schon hat man die Antwort:

http://www.dsb-deutschland.de/dsb-in-deutschland.html

"DSB Deutschland will sich in Kooperation mit deutschen Verkehrsanbietern an SPNV-Ausschreibungen beteiligen.

Weitherhin ist DSB Deutschland an Akquisitionen von deutschen Verkehrsunternehmen interessiert."

Alle Klarheiten beseitigt?

Luchs.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

...und schon wird aus der S-Bahn der S-Tog Berlin :ph34r:
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

S-Bahn Berlin mit Gumminasen? :D
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Das gäbe dann wenigstens durchgängige Züge :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Daniel Schuhmann @ 2 Sep 2009, 23:13 hat geschrieben:S-Bahn Berlin mit Gumminasen? :D
Mh... oder die Oberlandbahn mit Nohabs? B)
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Nö, aber Oberland mit Gumminasen könnte ich mir jetzt schon vorstellen. Wobei - sind die wintertauglich, Schnee kennt Dänemark ja (fast) nur vom Hörensagen.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Die Gumminasen waren ja damals im Vorfeld der Oberland-Ausschreibung sogar im Gespräch. Es war sogar mal eine Garnitur für Testfahrten da. ;)
Aber aus irgendwelchen Gründen hat man sich dann eben doch dagegen entschieden.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Ich denke, es werden die Kosten gewesen sein, die Gumminnasen waren nicht gerade der Billigheimer. Die DB ist dann mit Talenten in die Ausschreibung gegangen.

Schneetauglich dürften die Dinger vermutlich schon sein.

Luchs.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Weil ich gerade über dieses Thema wieder gestolpert bin: Seitdem die DSB die VIAS-Anteile der VGF übernommen hat, wissen wir schon wieder ein Stück mehr, wohin die Dänen-Reise geht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

146225 @ 24 Nov 2009, 21:04 hat geschrieben: Weil ich gerade über dieses Thema wieder gestolpert bin: Seitdem die DSB die VIAS-Anteile der VGF übernommen hat, wissen wir schon wieder ein Stück mehr, wohin die Dänen-Reise geht.
VIAS-Anteile? VGF? Klär mich mal einer auf bitte! :D
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Nightwish @ 24 Nov 2009, 21:14 hat geschrieben: VIAS-Anteile? VGF? Klär mich mal einer auf bitte! :D
VGF ist die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (Stadtwerke). Die VIAS ist ein gemeinsames Verkehrsunternehmen der VGF (50%) und der Rurtalbahn (50%), und bald wohl von DSB und Rurtalbahn. Betreibt das Odenwald-Netz in Südhessen. Siehe auch hier http://www.vias-online.de/index.html
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Nightwish @ 24 Nov 2009, 21:14 hat geschrieben: VIAS-Anteile? VGF? Klär mich mal einer auf bitte! :D
VIAS war ja seit der Gründung eine Kooperation der VGF Verkehrsgesellschaft Frankfurt (Main) und der Rurtalbahn GmbH. Die VGF möchte sich jetzt wieder stärker auf ihr Kerngeschäft in Mainhattan fokussieren und hat deshalb ihre Anteile an VIAS an die DSB verkauft. Vor dem Hintergrund der zukünftigen Verkehre nicht nur im Odenwald sondern auch auf der Rechten Rheinstrecke sicherlich keine schlechte Idee der DSB, wenn diese auf dem deutschen Nahverkehrsmarkt Fuß fassen möchte. Und bestimmt verdammt ernst gemeint, denn: Dänen lügen nicht (oder so...) ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten