Donau-Isar-Express

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

JeDi @ 3 Nov 2009, 20:48 hat geschrieben: Schau eine Tabelle drunter.
Alle Züge nur 3. Klasse

Ja, die sparsamen Schwaben ;)
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von ubahnfahrn »

Der DIEX soll laut DSO mit folgenden Garnituren gefahren werden:

- 4 Umläufe mit 6 n-Wagen (1 ABn, 4 Bn, 1 Bnf ? mit 30/496 Sitzplätzen)
- 2 Umläufe mit 5 n-Wagen (1 ABn, 3 Bn, 1 Bnf ? mit 30/400 Sitzplätchen)
- 1 Umlauf mit 7 D-Wagen :blink: (müsste wohl der RE 4257 sein) und je einer 111 vorne und hinten (5 DB, 2 DAB ? mit 84/875 Sitzplätzen)

Die RB Freising-Landshut erhält zwei 425er und eine Garnitur mit 5 n-Wagen.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von tobster »

ubahnfahrn @ 26 Nov 2009, 13:51 hat geschrieben: Der DIEX soll laut DSO mit folgenden Garnituren gefahren werden:

- 4 Umläufe mit 6 n-Wagen (1 ABn, 4 Bn, 1 Bnf ? mit 30/496 Sitzplätzen)
- 2 Umläufe mit 5 n-Wagen (1 ABn, 3 Bn, 1 Bnf ? mit 30/400 Sitzplätchen)
- 1 Umlauf mit 7 D-Wagen :blink: (müsste wohl der RE 4257 sein) und je einer 111 vorne und hinten (5 DB, 2 DAB ? mit 84/875 Sitzplätzen)

Die RB Freising-Landshut erhält zwei 425er und eine Garnitur mit 5 n-Wagen.
Da mich dieses Thema auch interessiert: Wo auf DSO steht denn das? Habs grad unter News und Allgemeines net finden können auf den ersten Seiten.

Und: Interpretier ich die Daten richtig, wenn ich davon ausgehe, dass die DB die n-Wagen Umläufe mit nur einer 111 fahren will? (weil nur beim Dosto-Umlauf explizit 2x111 dasteht) Oder gibts dazu nur noch keine (veröffentlichten) Informationen?
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Beitrag von ubahnfahrn »

tobster @ 26 Nov 2009, 15:04 hat geschrieben:
ubahnfahrn @ 26 Nov 2009, 13:51 hat geschrieben: Der DIEX soll laut DSO mit folgenden Garnituren gefahren werden:

- 4 Umläufe mit 6 n-Wagen (1 ABn, 4 Bn, 1 Bnf ? mit 30/496 Sitzplätzen)
- 2 Umläufe mit 5 n-Wagen (1 ABn, 3 Bn, 1 Bnf ? mit 30/400 Sitzplätchen)
- 1 Umlauf mit 7 D-Wagen :blink: (müsste wohl der RE 4257 sein) und je einer 111 vorne und hinten (5 DB, 2 DAB ? mit 84/875 Sitzplätzen)

Die RB Freising-Landshut erhält zwei 425er und eine Garnitur mit 5 n-Wagen.
Da mich dieses Thema auch interessiert: Wo auf DSO steht denn das? Habs grad unter News und Allgemeines net finden können auf den ersten Seiten.

Und: Interpretier ich die Daten richtig, wenn ich davon ausgehe, dass die DB die n-Wagen Umläufe mit nur einer 111 fahren will? (weil nur beim Dosto-Umlauf explizit 2x111 dasteht) Oder gibts dazu nur noch keine (veröffentlichten) Informationen?
Verzeihung, ist in DS ohne "O", die heute gekommen ist :wacko:

Das mit der einen 111 oder was auch immer interpretiere ich auch so heraus, deshalb der Bnf :unsure:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von Rohrbacher »

Das mit der einen 111 oder was auch immer interpretiere ich auch so heraus, deshalb der Bnf
Möglich dass man den aber auch nur wegen des Mehrzweckabteils oder/und als Rückfallebene mitnimmt, wenn man doch nur eine 111 hat. Aber ich denke, wenn man den Fahrplan mit einer schafft, wird man keine zweite mitnehmen.
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josuav
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Beitrag von josuav »

Den Fahrplan schaffst abschnittsweise nicht mal mit 2 111. ;)

Mich wundert, dass die RB nur 2 425er bekommt, bei denen gibts doch keinen Engpass? Oder braucht man noch welche für anderen Ersatzverkehr?
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Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 26 Nov 2009, 16:25 hat geschrieben: Den Fahrplan schaffst abschnittsweise nicht mal mit 2 111. ;)
Es wird im Betriebsablauf Verschiebungen im Minutenbereich geben, die Gesamtfahrzeit München-Passau wird aber sicher gehalten. Vor allem die Aufenthalte in Landshut von teilweise 5 Minuten, die eigentlich für Koppelungen vorgesehen waren, können dafür auch hergenommen werden.
Mich wundert, dass die RB nur 2 425er bekommt, bei denen gibts doch keinen Engpass? Oder braucht man noch welche für anderen Ersatzverkehr?
Mehr als 2*425 + 143+5n brauchts für die 17 RB-Zugpaare nicht. Da gehören dann auch 2 Umläufe bis München dazu, die wohl mit einem 425 und der n-Wagen-Garnitur gefahren werden. Der zweite 425 übernimmt die hauptpendelarbeit am Vormittag, der zweite 425 die am Nachmittag, getauscht wird wohl dadurch, daß ein 425 in MFR übernachtet.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von tobster »

josuav @ 26 Nov 2009, 16:25 hat geschrieben: Den Fahrplan schaffst abschnittsweise nicht mal mit 2 111. ;)
Hab grad mal spaßeshalber alten und neuen Fahrplan an Hand von RE 4292 (alt) und RE 4296 (neu) verglichen:
Abschnitt: Alte Fahrzeit -> neue Fahrzeit
München-Freising 25 min -> 23 min
Freising-Moosburg 10 min -> 9 min
Moosburg-Landshut 12 min -> 12 min
Landshut-Wörth 11 min -> 11 min
Wörth-Dingolfing 7 min -> 13 min (Kreuzung in Loiching)
Dingolfing-Landau 10 min -> 9 min
Landau-Wallersdorf 6 min -> 5 min
Wallersdorf-Plattling 9 min -> 7 min
Plattling-Osterhofen 9 min -> 9 min
Osterhofen-Vilshofen 9 min -> 9 min
Vilshofen-Passau 16 min -> 15 min
Wenn man den Abschnitt Wörth-Dingolfing ausnimmt, ist das eine Beschleunigung um 8 Minuten bzw. knapp 7%. Sollte schon schaffbar sein, die Züge werden ja auch ein paar Tonnen leichter sein (macht das viel aus?), aber für Verspätungen wird dann wohl gelten: Was man hat, das hat man (und kriegts nimmer wieder rausgefahren).
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Beitrag von ubahnfahrn »

Gerade im Abschnitt Landshut-Plattling wurde viel an der vmax der Strecke gebastelt, die dürfte jetzt wohl durchgängig 140 und vielleicht sogar 160 zulassen.

In den frühen 1990er-Jahren betrug die Fahrzeit Dingolfing-Landshut bspw. nur 16 Minuten und wurde auch gehalten.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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josuav
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Beitrag von josuav »

Bei den 425ern hab ich eher gemeint, dass doch eigentlich alle Altfahrzeuge durch 425er ersetzt werden sollten und nicht nur 2/3? :unsure:

Freising - Moosburg sind bei einzelnen Zügen 8 Minuten und das geht auch bei starker Beschleunigung kaum mit Vmax 140. Der ALEX hats mal geschafft, allerdings ist der wohl abschnittsweise schneller gefahren. ;)

Klar, es interessiert keinen, weil die 30 Sekunden Verspätung sofort wieder weg sind, AAAABER die Fahrzeit kann nicht immer gehalten werden. :lol:
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Wenn du die DS komplett gelesen hättest, wüsstest du, dass man über Loks noch nicht weiß. Es ist auch von möglichen 10ern die Rede...
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Beitrag von ubahnfahrn »

JeDi @ 26 Nov 2009, 20:18 hat geschrieben: Wenn du die DS komplett gelesen hättest, wüsstest du, dass man über Loks noch nicht weiß. Es ist auch von möglichen 10ern die Rede...
Ich hab auch in meinem Ursprungsbeitrag nur das zitiert, was zur KBS 931 gestanden ist, und für die RB und RE mit n-Wagen war von meiner Seite nie von einer 111 die Rede.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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FdlHolzkirchen
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Beitrag von FdlHolzkirchen »

Hallo,
ich wollte mal Fragen wie es so mit dem ESTW in Dingolfing ausschaut, weil es heißt ja das da ein ESTW gebaut wird, oder?
Mfg
FdlHolzkirchen
Kein ESTW nach Holzkirchen
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Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 26 Nov 2009, 17:20 hat geschrieben: Freising - Moosburg sind bei einzelnen Zügen 8 Minuten und das geht auch bei starker Beschleunigung kaum mit Vmax 140. Der ALEX hats mal geschafft, allerdings ist der wohl abschnittsweise schneller gefahren. ;)
Der angepaßte DIEX-Fahrplan ist im RIS drin :D

Die Zugteilung des 4284 und 32574 findet wie wohl zu erwarten war nicht statt - nach MMB muß umgesteigt werden :(
RB 32574
Halt Ankunft Abfahrt Gleis Aktuelles
Freising     16:53   
Marzling  16:57  16:57  1  
Langenbach(Oberbay)  17:01  17:01  1  
Moosburg  17:06  17:07  1  
Bruckberg  17:12  17:13  2  
Gündlkofen  17:16  17:16  2  
Landshut(Bay)Hbf  17:23 4
Genauso beim 4296 und 32060 in Landshut:
RB 32060
Halt Ankunft Abfahrt Gleis Aktuelles
Landshut(Bay)Hbf    22:16  3 
Ergoldsbach  22:29  22:30  1 
Neufahrn(Niederbay)  22:33  22:34  2 
Eggmühl  22:44  22:45  3 
Regensburg Hbf  23:03    108
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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JeDi
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Beitrag von JeDi »

Wer war sich noch so sicher, dass der DIEx pünktlich starten kann? :ph34r:

Achja - die 440.0 für Datschi sind bis auf 2 (einer is ja schon abgefackelt, der andre wurd wohl als Ersatzteilspender hergenommen) zugelassen - nach den 2008 gültigen Regeln. Der Rest - wenn er überhaupt schon gebaut ist - hat einige konstruktive und technische Änderungen erleiden müssen, und muss daher neu zugelassen werden - nach den Richtlinien für Neufahrzeuge.
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Beitrag von ubahnfahrn »

JeDi @ 27 Nov 2009, 09:50 hat geschrieben:Wer war sich noch so sicher, dass der DIEx pünktlich starten kann?  :ph34r:
:unsure: :huh: :o :P :D :lol: :lol:
Achja - die 440.0 für Datschi sind bis auf 2 (einer is ja schon abgefackelt, der andre wurd wohl als Ersatzteilspender hergenommen) zugelassen - nach den 2008 gültigen Regeln. Der Rest - wenn er überhaupt schon gebaut ist - hat einige konstruktive und technische Änderungen erleiden müssen, und muss daher neu zugelassen werden - nach den Richtlinien für Neufahrzeuge.
Die 12 für den DIEX (440 043-048 und 201-206) sind scheinbar schon ferig gebaut, wurden alle zumindest schon mal irgendwo in Bundesdeutschland gesehen.
Der Ersatzfahrplan ist ja schonmal gültig bis Dezember 2010 ;)
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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josuav
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Beitrag von josuav »

Bist du dir sicher, dass alle schon mal in Deutschland gesehen wurden?

Naja gut, selbst der Hersteller sagt, sie sind fertig, müssen halt noch zugelassen werden. ;)
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Beitrag von JeDi »

Stimmt auch - die .3 gibts noch nicht. OK - dass mans noch nicht mal geschafft hat, die 440.0 für Passau und die 440.0 für den Fuggerexpress kompatibel zu machen, spricht natürlich wieder Bände.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

JeDi @ 27 Nov 2009, 09:50 hat geschrieben: Der Rest - wenn er überhaupt schon gebaut ist - hat einige konstruktive und technische Änderungen erleiden müssen, und muss daher neu zugelassen werden - nach den Richtlinien für Neufahrzeuge.
Nachdem es meines Wissens nach immer noch keine Baureihenzulassung gibt sondern nur Einzelzulassungen wäre das wohl auch ohne technische Ändernungen der Fall gewesen.
JeDi @ 27 Nov 2009, 12:57 hat geschrieben:Stimmt auch - die .3 gibts noch nicht. OK - dass mans noch nicht mal geschafft hat, die 440.0 für Passau und die 440.0 für den Fuggerexpress kompatibel zu machen, spricht natürlich wieder Bände.
Vermutlich wurde es schlicht nicht bestellt?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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josuav
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Beitrag von josuav »

Da haben die Fuzzys von DSO aber wieder was erwischt:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read...d.php?4,4553303

Ein Bild zeigt eine vier 3-teilige 440er, davon die Hälfte für E-Netz Würzburg, die anderen beiden für Agilis Regensburg (!).

Hab gar nicht gewusst, dass die schon hergestellt sind. :unsure:
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Beitrag von O 530 L »

Zu den Tfz der Ersatzzüge:

Im aktuellen EK wurden die Tfz-Planungen von DB-Schenker aufgelistet. Dabei stand bei der BR 145 "evtl 13 an DB Regio" und bei der BR 185 "evtl. 18 an DB Regio".

Die 145 hätten ja ein Nahverkehrspaket und 13 Loks würden reichen. Hört sich für mich am plausibelsten an.
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Beitrag von ubahnfahrn »

O 530 L @ 28 Nov 2009, 12:26 hat geschrieben: Zu den Tfz der Ersatzzüge:

Im aktuellen EK wurden die Tfz-Planungen von DB-Schenker aufgelistet. Dabei stand bei der BR 145 "evtl 13 an DB Regio" und bei der BR 185 "evtl. 18 an DB Regio".

Die 145 hätten ja ein Nahverkehrspaket und 13 Loks würden reichen. Hört sich für mich am plausibelsten an.
Ist aber dadurch nicht ausgesagt, daß sie in Bayern eingesetzt werden, vor allem bitte nicht hier - ich will meine 111 behalten :( ;)

Es werden ja für den DIEX nur 8 Loks benötigt, davon je eine für die 6 n-Wagen-Züge (damit die 180er-Zuglänge nicht überschritten wird) und 2 für den 7D-Wagen-Zug.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von Rohrbacher »

josuav @ 27 Nov 2009, 22:04 hat geschrieben: Hab gar nicht gewusst, dass die schon hergestellt sind.  :unsure:
Ich auch nicht. Aber man hat ja gesehen, dass man lieber ein Jahr vor Betriebsbeginn anfängt die Dinger ans Fahren zu gewöhnen. Warscheinlich läuft der Start von agilis dann völlig problemlos und alle motzen wieder nur über DB Regio. :rolleyes:
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Beitrag von josuav »

ubahnfahrn @ 28 Nov 2009, 12:37 hat geschrieben: Ist aber dadurch nicht ausgesagt, daß sie in Bayern eingesetzt werden, vor allem bitte nicht hier - ich will meine 111 behalten :( ;)
Nö, weg mit dem Schrott! ;)
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Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 28 Nov 2009, 15:35 hat geschrieben: Nö, weg mit dem Schrott! ;)
Ach, und wie man sieht, ist das Neue immer besser :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von josuav »

Ja, bei den Loks schon. :P
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Beitrag von JeDi »

josuav @ 28 Nov 2009, 15:56 hat geschrieben: Ja, bei den Loks schon. :P
Du hast keine Ahnung.
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Beitrag von josuav »

Sind dir größere Probleme mit den Neubauloks bekannt?

So ein Drehstromantrieb hat doch unbestreitbare Vorteile, und die alten Loks schwächeln auch immer öfter.
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Beitrag von JeDi »

josuav @ 28 Nov 2009, 21:17 hat geschrieben: Sind dir größere Probleme mit den Neubauloks bekannt?

So ein Drehstromantrieb hat doch unbestreitbare Vorteile, und die alten Loks schwächeln auch immer öfter.
Naja - wenn nach 4 Jahren Rahmenrisse auftreten, gibt mir das schon zu denken.
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Beitrag von josuav »

Bei welcher BR ist das denn so? :blink:
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