Fahrplan-Planung
- Boris Merath
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Das wird mit einem Programm berechnet. Bereits der Fahrplan 1972 wurde rechnergestützt erstellt, dabei wurden mehrere Tage Rechenzeit im großen Rechenzentrum der Münchner Universitäten angemietet - damals einer der ersten Einsätze von PC-Unterstützung in diesem Bereich. Dabei wurden sogar die sinnvollsten Linienverknüpfungen vom Rechenzentrum berechnet. Die besten Ergebnisse wurden und werden dann aber natürlich von Hand beurteilt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Der Jahresfahrplan 2005 wurde von der Schweizer Firma SMA+Partner erstellt. Die sehr interessante Grafik war damals beim Tag der offenen Tür in Steinhausen im Sommer 2004 in einem Zelt ausgehängt. Man konnte daran schon die Rückkehr zu einer symmetrischen Linienfolge auf der Stammstrecke erkennen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Das LRZ, nehme ich an?Boris Merath @ 29 Nov 2009, 00:54 hat geschrieben: mehrere Tage Rechenzeit im großen Rechenzentrum der Münchner Universitäten angemietet
Wie wurde das Programm dafür aufgesetzt - hatte die Bahn eigene Leute die das programmiert haben, oder haben sich Fahrplan-Experten von der Bahn mit Informatik-Experten vom LRZ zusammengesetzt?
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Weiß jemand, warum die S1 im neuen Fahrplan vom Ostbahnhof bis Abfahrt Laim 17 Minuten braucht, die S6 aber nur 15 Minuten?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- jonashdf
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Bei der S6 wurde der Halt Hirschgarten vergessen
, sorgfältige Leser wissen das. 


Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
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Genau, das hab ich ja auch selber reingeschrieben! Daran kann es aber nicht liegen, da im Zuglauf bei der S6 der Halt Hirschgarten enthalten ist. Das ist also lediglich im Fahrplanbuch ein Druckfehler, der ZUFÄLLIG die gleiche Linie betrifft.jonashdf @ 7 Dec 2009, 20:06 hat geschrieben: Bei der S6 wurde der Halt Hirschgarten vergessen, sorgfältige Leser wissen das.
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Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Tolle Antwort, die passt auf alle nur denkbaren Fragen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute