[HS]HLB gewinnt Ausschreibung Lahn-Vogelsberg-Rhön

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Das Paket umfasst die Strecken Limburg-Gießen, Gießen-Fulda und Fulda-Gersfeld. (Soweit ich weiß nur die RB-Leistungen)
Betriebsaufnahme ist im Dezember 2011.

Eine offizielle Quelle hab ich leider noch nicht.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Hier eine offizielle Pressemitteilung des RMV. Der von mir befürchtete Worst Case ist eingetreten: Es werden natürlich Sch***fahrzeuge zum Einsatz kommen, nämlich LINT. :ph34r: :ph34r: :ph34r: :ph34r: :ph34r:
Schade, dass es nicht GTW werden, davon hat die HLB schon reichlich.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Die GTWs sind ja nicht schlecht, nur die sehen sehr schmuddelig aus, weil die HLB nicht durch den RMV motiviert wird die Fahrzeuge regelmäßig von innen zu reinigen und Vandalismusschäden schnellst möglich zu beseitigen. Außerdem könnte die eingebaute Klimaanlage mal eingeschaltet werden, da die Karren nach allem möglichen müffeln.
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Wieder eine Strecke weniger , die DB bedient :(
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

sbahnfan @ 30 Nov 2009, 14:58 hat geschrieben: Hier eine offizielle Pressemitteilung des RMV. Der von mir befürchtete Worst Case ist eingetreten: Es werden natürlich Sch***fahrzeuge zum Einsatz kommen, nämlich LINT. :ph34r: :ph34r: :ph34r: :ph34r: :ph34r:
Immer noch besser als diese alte Geraffel was jetzt dort die DB einsetzt.
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Was ist denn an den LINTen so furchtbar? Meine wenigen Fahrten bisher mit damit empfand ich als angenehm ...

Edit: <<<<< LINT der HLB :lol:

Edit: Hier gibt es schon das geeignete Thema zur Baureihen-Diskussion klick
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

612 hocker @ 30 Nov 2009, 15:21 hat geschrieben:Die GTWs sind ja nicht schlecht, nur die sehen sehr schmuddelig aus, weil die HLB nicht durch den RMV motiviert wird die Fahrzeuge regelmäßig von innen zu reinigen und Vandalismusschäden schnellst möglich zu beseitigen. Außerdem könnte die eingebaute Klimaanlage mal eingeschaltet werden, da die Karren nach allem möglichen müffeln.
Dann haben wir ja schon mal einen guten Vorgeschmack dafür, wie die neuen LINT nach ihrer Indienststellung bald aussehen werden... :ph34r:
MAM @ 30 Nov 2009, 15:28 hat geschrieben:Immer noch besser als diese alte Geraffel was jetzt dort die DB einsetzt.
Man kann sich trefflich darüber streiten, ob die aktuell eingesetzten 628.4 "altes Geraffel" sind... Alt sind die m.E. mit um die 15 Jahre noch nicht, und Geraffel sind sie m.E. auch nicht. Eher sind die LINT Geraffel, eben neues Geraffel.
Naseweis @ 30 Nov 2009, 15:36 hat geschrieben:Hier gibt es schon das geeignete Thema zur Baureihen-Diskussion klick
Richtig, da sollten wir uns weiter austauschen, was die Fahrzeuge betrifft.

Kleiner Lichtblick: Es soll teilweise der Fahrplan verdichtet, die Fahrzeiten verkürzt und mehr Züge durchgebunden werden. Z.T. ist das aber noch ziemlich vage formuliert, es ist "abhängig von der Realisierung der im Rahmen des Konjunkturpaketes vorgesehenen Investitionen in die Strecken-infrastruktur und die Bahnübergänge".
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Nur was wird aus dem RE Gießen - Fulda?
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Wird mit den RBs zum Stundentakt der RB zusammengelegt. Wenn die Verbesserungsmaßnahmen greifen und zügiger gefahren werden kann, dann ist das auch in Ordnung.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Naseweis @ 30 Nov 2009, 18:22 hat geschrieben:Wird mit den RBs zum Stundentakt der RB zusammengelegt. Wenn die Verbesserungsmaßnahmen greifen und zügiger gefahren werden kann, dann ist das auch in Ordnung.
Wenn die Verbesserungsmaßnahmen greifen und zügiger gefahren werden kann. Da habe ich noch meine Zweifel. Sonst läuft das eher auf Kapazitätenverminderung und Fahrzeitenverlängerung hinaus, wenn RE-Leistungen durch RB-Leistungen ersetzt werden...
Antworten