[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

P-fan @ 26 Nov 2009, 16:50 hat geschrieben: Der dritte Wagen soll laut hartnäckigem Gerücht erst dann geliefert werden DÜRFEN, wenn die ersten zwei absolut einwandfrei funktionieren.
Dann kanns ja jetzt losgehen?
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Metrobus60 @ 26 Nov 2009, 17:10 hat geschrieben: Sei dir da mal nicht sooo sicher.
Wieso? :unsure: So sehr ich diese Wagen mag, ewig können die sich nicht halten.
Ah, 2303 ist jetzt auch da, sieh mal einer an... Vlt. doch noch ein vorzeitiger Verkehr möglich...?
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

GrauerTod @ 26 Nov 2009, 14:37 hat geschrieben:Heute auf dem Weg zur Arbeit habe ich gehört wie sich 2 MVG Fahrer über die Variobahn
unterhalten haben der eine erzählte das bei der  variobahn mit der im Moment
"die Farbvermessungen" gemacht werden der Faltenbalg (schreibt man das so) gerissen ist.
Die dritte jetzt als Ersatzteilspender?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

P-fan @ 26 Nov 2009, 17:45 hat geschrieben: Die dritte jetzt als Ersatzteilspender?
Die Bahn ist von Stadler, nicht vom Alstom :P
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Daniel Schuhmann @ 26 Nov 2009, 17:22 hat geschrieben: Dann kanns ja jetzt losgehen?
Schade, dass das Bild nicht die Variobahn, sondern nur den geschaffenen Platz dafür zeigt. ;)
Aber das ist eigentlich schon n gutes Zeichen, wenn die MVG die 3te Bahn annehmen. Dann kann eigenltich nicht mehr so viel fehlen.
Ich bin ja zuversichtlich, dass am 12.12. eine unterwegs ist.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Hot Doc @ 26 Nov 2009, 19:15 hat geschrieben: Schade, dass das Bild nicht die Variobahn, sondern nur den geschaffenen Platz dafür zeigt. ;)
Ich hab den Wagen zwar gesehen, hatte die Kamera aber leider nicht so schnell aus der Tasche.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Metrobus60 @ 26 Nov 2009, 17:05 hat geschrieben:Spätestens am 12.12 wissen wir mehr.
Ich glaub es wird aber noch früher News geben, vll. sogar schon Heute. :)
Ich hatte das ja so verstanden, dass es heute noch eine Pressemitteilung der MVG über den beginnenden Fahrgasteinsatz geben solle.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Achso, ich meinte das der 2303 da ist.

mfg Frederik
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

In Graz is auch die erste Vario angekommen; Bilder davon gibts auf DSO .
Btw: Die Grazer Front is schlicht und elegant. Sooooo hätten die Münchner Fronten aussehen sollen. :rolleyes:
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21438
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

würde mich net wundern, wenn die in Graz schneller auf Linie kommt als bei uns :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6831
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Also die Grazer Front ist mir viel zu eckig... da find ich unsere schöner!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Am schönsten find ich von der Front die Bahn von der Bogestra. Aber schöner als die Grazer ist unsere immer noch :)
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Oliver-BergamLaim @ 28 Nov 2009, 19:55 hat geschrieben: Also die Grazer Front ist mir viel zu eckig... da find ich unsere schöner!
Eckig is suppa. Meistens. KT4/T6, R3.3, Tw6000, Stadtbahn-M-/N, DT8, GT8Z (Freiburg), Tram2000 in Zürich, M-Wagenderivate in Bern, Graz und Linz => alles tolle, zeitlose Fronten.

Elend: Die 81er in Braunschweig zeigen, das man das auch verhunzen kann.


An unsere Variofront, nun ja, man wird sich dran gewöhnen... :ph34r:
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10841
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Heute könnte ab ca. 9 Uhr eine Überaschung am 20/21er stattfinden :)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 915
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Ich glaubs erst wenn es Beweisfotos gibt :P
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
stefan-muc
Doppel-Ass
Beiträge: 133
Registriert: 06 Mär 2007, 20:06
Wohnort: München-Agnes-Bernauer-Platz
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan-muc »

ist eine unterwegs?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10841
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Vor ca. 5 minuten in der Bayerstr. nach Moosach.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Wohl wieder ohne Fahrgäste, wie gestern auch?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10841
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Nein., mit !
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Auer Trambahner @ 3 Dec 2009, 09:51 hat geschrieben:Nein., mit !
Sollten heute tatsächlich noch Zeichen und Wunder geschehen ?

Aber selbige werden ja sicher mit Beweisfotos untermauert ... :D
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2482
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

War heute morgen schon selbst als Fahrgast mit der neuen S-Klasse unterwegs.
stefan-muc
Doppel-Ass
Beiträge: 133
Registriert: 06 Mär 2007, 20:06
Wohnort: München-Agnes-Bernauer-Platz
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan-muc »

kann jemand bilder liefern? ich glaube es auch erst wenn ich bilder gesehen habe.
Ligsalz
Foren-Ass
Beiträge: 76
Registriert: 03 Aug 2009, 16:39
Wohnort: München-Sendling

Beitrag von Ligsalz »

Sitz grad in der 2302 Richtung Stachus. Gleich am Leonrodplatz.
audimax
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 23 Okt 2009, 00:05
Wohnort: München-Kieferngarten

Beitrag von audimax »

Ist "nur" eine unterwegs (also evtl. nur mal ein eintägiger Test mit Fahrgästen) oder sind es alle?
Evlt. auch auf Linie 27?

edit: "" reingebaut
Achtung: Fachbegriffe werden höchstens zufällig richtig benutzt! Danke :-)
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Und das ganze einfach so, ohne Ankündigung???
Naja, vielleicht will man den Härtetest noch schnell vor der 23er Eröffnung machen. Oder schleift sich das jetzt ein und die Dinger werden gan<z normal eingesetzt?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21438
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

ich glaub kaum, das man da noch ne Pressemitteilung macht

damit würde man ja eingestehen, das man über 8 Monate gebraucht hat, um die einsatzfähig zu machen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Ich frag mich ehrlich gesagt was das ganze mit dem "eingestehen" und "so lange gebraucht" immer soll. Wem sollte man denn irgendwas eingestehen? Man braucht die Variobahnen bis zur Inbetriebnahme vom 23er, und dieses Ziel ist doch erreicht worden, also wo ist das Problem? Wenn man die Zeit hat, kann man sie doch auch nutzen - besser als wenn halbfertige Fahrzeuge rumkurven, die dann nur Probleme machen. So geht ein doch bereits gut durchgetestetes Fahrzeug in Betrieb, das hoffentlich nur wenige Probleme machen wird.

Mal davon abgesehen hängt die Dauer bis zur Inbetriebnahme nicht nur von der MVG ab, sondern auch vom Hersteller und von der technischen Aufsichtsbehörde. Wenn die Regierung von Oberbayern strenger geprüft hat oder aus irgendeinem Grund länger gebraucht hat als die Regierung von Mittelfranken, kann man das ebenfalls nicht der MVG und auch nur beschränkt der TAB zur Last legen. Je nachdem wie die Personalausstattung sowie die Zahl anderer zu bearbeitender Anträge bei der TAB aussieht wirkt sich das halt auch auf die Dauer der Zulassungsarbeit aus.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Dann hab ich dich fotografiert, ligsalz :lol:
Ist aber nur ein bescheidenes Handyfoto aus dem fahrenden Auto heraus, zwischen Leonrod und Lothstraße.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Ich mach mich mal aufn Weg via Mensa Richtung 20er - auch mal probefahren, sofern sie noch fährt :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1197
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Habe auch meine erste Fahrt hinter mir vom Stachus zum Stiglmaierplatz.
Wagen 2302 darf ran - mit 3 Mann Personal (!).
Kann es sein, dass er nur eingeschoben ist, also nicht als Kurswagen fährt?
Bis Stiglmaierplatz hatten wir schon 5 Minuten Plus angesammelt, was kein Wunder war, denn die dritte Tür wurde wegen defekter Elektronik von 2 Mann nur mit Schlüssel aufgesperrt und wieder zu.
Zudem funktionierte die Vorrangschaltung schlecht und an der Einfahrt / Ausfahrt Hauptbahnhof sowie Stiglmaierplatz wartete man ordentlich.
Der nachfolgende reguläre P-Wagen (20-4) folgte unmittelbar und der 21er schaffte es auch bald an den 2302 aufzuschließen.
Schätze, dass die Variobahn nur bis Anfang HVZ fährt und wieder einrückt und dann wegen der Tür in die Werkstatt darf. :(
Antworten