Herti-Hochhaus

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Im Rahmen der Diskussion zum neuen Dach an der Münchner Freiheit liest man immer wieder vom ach so scheußlichen Hertie-Hochhaus an der Leopoldstr. 82.
Das ist nur leider vor meiner Münchner Zeit abgerissen worden und jetzt steht an dieser Stelle der absolut häßliche Karstadt-Klotz. Hat man den tatsächlich in den 90ern noch durchgehen lassen? Oder stand das Hochhaus an einer anderen Stelle?

Was mich auch interessieren würde: Hat jemand Bilder von dem Ding? Schwarze Hochglanzfassade klingt ja beim reinen lesen erstmal nicht schlecht... ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

hat man nicht da shochhaus oben abgetragen und dann den karstadt unten etwas vergößtertß ein komplett neues gebäude ist der karstadt nicht glaub ich. ich finde auch, dass man mit einer ansprechenden Fassadengestaltungw as aus dem bestandsbau machen könnte. Während zum beispiel am Hertie am Stachus alles zu spät ist.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

der Hertie stand an derselben Stelle wie heute der Karstadt

Bilder müssten mit Glück imNetz noch zu finden sein
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Hier findet man etwas wenn man bei der Seite weit genug runter scrollt.
Da kommt nach dem ersten Bild dann noch ein besseres.
S27 nach Deisenhofen
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Da spürt man erst mal wieder sein Alter, wenn man sich noch ans Schwabylon erinnern kann. :D
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Auer Trambahner @ 6 Dec 2009, 19:55 hat geschrieben: Da spürt man erst mal wieder sein Alter, wenn man sich noch ans Schwabilon erinnern kann. :D
Warum ist das eigentlich so schnell wieder aufgegeben worden?
Zu dem Ding hab ich sogar ein paar Infos gefunden.... Ich weiß also was es ist auch wenn es sich seine Existenz mit einem kleinen Abstand nicht mit meiner Lebenszeit überscheidet ;)
Ich mein, es war häßlich, keine Frage, aber laut wikipedia wurde den letzten Ladenbesitzern gekündigt und der Klotz 6 Jahre später abgerissen. Klingt so als wollte man es schnell wieder weg haben... Nur von welcher Seite aus? Und warum hat man die Betonklötze dahinter nicht gleich mit weggerissen? Die find ich persönlich schlimmer...

Zum Hertie-Hochhaus... Man scheint tatsächlich das Hochhaus über dem Karstadt abgetragen und an der Stelle wo das Hochhaus auf den Boden reichte, diese Treppen- und Aufzugkonstruktion hingesetzt zu haben. Deren Stil passt auch in die 90er. Aber warum hat man bei der Gelegenheit nicht den Teil den man stehen gelassen hat auch etwas verschönert? Bis wann stand das Hochhaus eigentlich?

@S-Bahn 27: Sehr interessantes PDF :)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

mal abwarten was mit dem Ding überhaupt passiert

derzeit sucht man ja für einen Grossteil der Karstadt-Fillialen einen Käufer
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Lazarus @ 6 Dec 2009, 20:09 hat geschrieben: mal abwarten was mit dem Ding überhaupt passiert

da wird sich nichts ändern. das sind Kosten die kaum eiener in Angriff nimmt, weil sie nicht wirklich zu einer Steigerung der kundenzahl beitragen. da renoviert man eher von innen
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Flo_K @ 6 Dec 2009, 21:19 hat geschrieben:
Lazarus @ 6 Dec 2009, 20:09 hat geschrieben: mal abwarten was mit dem Ding überhaupt passiert

da wird sich nichts ändern. das sidn kosten die klaum eienr in nagriff nimmt, weil sie nicht wirklich zu einer steigerung der kundenzahl beitragen. da renovietr man eher von innen
naja der Karstadt am Dom wird ja auch demnächst plattgemacht
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Aber nicht von Karstadt, sondern vom Eigner der Immobilien. Aber Karstadt hat ja mit seinen restlichen Filialen bereits die Mietverträge neu verhandelt. Und wenn die Investoren wirklich Schlange stehen, wird ein sehr gut laufendes Haus wie an der Münchner Freiheit sicher nicht dicht machen, also wird es auch keinen Neubau oder neue Mieter geben
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

EasyDor @ 6 Dec 2009, 19:17 hat geschrieben:Was mich auch interessieren würde: Hat jemand Bilder von dem Ding? Schwarze Hochglanzfassade klingt ja beim reinen lesen erstmal nicht schlecht... ;)
Ich bin ja mit dem Hertie-Hochhaus quasi aufgewachsen. Ein kleines Bild gibt es hier. Wunderbare Bilder mit dem 6er (ich meine jetzt den oberirdischen) gibt es im Bufe-Buch "Trambahnen in München". Ich habe im Netz mal nach Bildern gesucht, weil ich darüber mal bloggen wollte, bin aber nicht recht fündig geworden.

Zugegeben, kein besonders schönes Gebäude, aber dennoch eindrucksvoll und architektonisch auf alle Fälle interessanter als das, was man Anfang der 90er Jahre an diese Stelle knallte.
Mir fehlt das Hochhaus bis heute, wenn ich ab und zu an der Münchner Freiheit mal aufschlage.

Der Hertie wurde, wenn ich mich richtig erinnere, im Frühjahr 1992 im Neubau wieder eröffnet. Ein Mini-Sortiment wurde während der Bauarbeiten im Sperrengeschoss angeboten.

Das Gebäude war von Anfang an umstritten und hat nicht nur in Schwabing polarisiert.
hat man nicht da shochhaus oben abgetragen und dann den karstadt unten etwas vergößtertß
Meines Wissens ist das komplette Gebäude ein Neubau. In der Feilitzschstraße war bis Mitte/Ende der 80er Jahre der Schwabinger Bräu untergebracht, der wenige Jahre vor dem Abriss geschlossen wurde und wohl auch zum Abriss des Hochhauses beigetragen hat. Der Großteil des Hochhauses stand leer (am Schluss war nur noch eine Dsco drin), so daß das Gebäude wohl viele Verluste eingefahren hat.
Ich meine mich zu erinnern, daß die Erlecihterung sehr groß war, als man beschloss, einen Neubau zu errichten.
Gehört das Gebäude nicht Karstadt?

Vom Schwabylon habe ich dieses Bild gefunden. (Es gibt übrigesn eine Derrick-Folge, die darin spielt. Es werden immer wieder wunderbare Außenaufnahmen gezeigt.)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

gehörte es mal ja

Karstadt hat doch alle Immobilien verkauft und dann zurückgemietet

wem es jetzt gehört, weiss ich allerdings net
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Rathgeber @ 6 Dec 2009, 22:42 hat geschrieben: Gehört das Gebäude nicht Karstadt?
nein keine Filiale gehört Karstadt. karstadt gehört nicht mal merh der Name "karstadt". Auch für ihren Namen zwahlt das Unternehmen also.

Also damals zur Umbenennung von hertie zu karstadt oder zu einem Jubiläum war ein großes Online-Special. Soweit ich mich erinnern kann, war es kein kompletter Neubau. Aber sicher bin ich mri nicht. Habe die Seite damals glaube ich runtergeladen. ich recherchier mal auf meiner Festplatte ;)
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Flo_K @ 6 Dec 2009, 22:55 hat geschrieben: Soweit ich mich erinnern kann, war es kein kompletter Neubau. Aber sicher bin ich mri nicht. Habe die Seite damals glaube ich runtergeladen. ich recherchier mal auf meiner Festplatte ;)
Nach dem vergleichen der alten Fotos mit dem Jetzt-Zustand finde ich auch, dass es so aussieht als sei der Basisbau stehen geblieben, mit (leider) nur leichten Veränderungen an der Fassade...
Hoffentlich fördert deine Recherche was zu Tage... :)
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

EasyDor @ 7 Dec 2009, 00:48 hat geschrieben: Nach dem vergleichen der alten Fotos mit dem Jetzt-Zustand finde ich auch, dass es so aussieht als sei der Basisbau stehen geblieben, mit (leider) nur leichten Veränderungen an der Fassade...
Hoffentlich fördert deine Recherche was zu Tage... :)
ja die recherche kann ich erst freitag durchführen, ab heimischen rechner ;)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Meinen Erinnerungen nach ist der Basisbau stehengeblieben, aber aufgestockt und ich meine auch an einer Seite verbreitert worden. Allerdings ist das jetzt auch lange her und ich war da noch ein kleines Kind - absolut sicher bin ich mir damit nicht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten