EasyDor @ 6 Dec 2009, 19:17 hat geschrieben:Was mich auch interessieren würde: Hat jemand Bilder von dem Ding? Schwarze Hochglanzfassade klingt ja beim reinen lesen erstmal nicht schlecht...

Ich bin ja mit dem Hertie-Hochhaus quasi aufgewachsen. Ein kleines Bild gibt es
hier. Wunderbare Bilder mit dem 6er (ich meine jetzt den oberirdischen) gibt es im Bufe-Buch "Trambahnen in München". Ich habe im Netz mal nach Bildern gesucht, weil ich darüber mal bloggen wollte, bin aber nicht recht fündig geworden.
Zugegeben, kein besonders schönes Gebäude, aber dennoch eindrucksvoll und architektonisch auf alle Fälle interessanter als das, was man Anfang der 90er Jahre an diese Stelle knallte.
Mir fehlt das Hochhaus bis heute, wenn ich ab und zu an der Münchner Freiheit mal aufschlage.
Der Hertie wurde, wenn ich mich richtig erinnere, im Frühjahr 1992 im Neubau wieder eröffnet. Ein Mini-Sortiment wurde während der Bauarbeiten im Sperrengeschoss angeboten.
Das Gebäude war von Anfang an umstritten und hat nicht nur in Schwabing polarisiert.
hat man nicht da shochhaus oben abgetragen und dann den karstadt unten etwas vergößtertß
Meines Wissens ist das komplette Gebäude ein Neubau. In der Feilitzschstraße war bis Mitte/Ende der 80er Jahre der Schwabinger Bräu untergebracht, der wenige Jahre vor dem Abriss geschlossen wurde und wohl auch zum Abriss des Hochhauses beigetragen hat. Der Großteil des Hochhauses stand leer (am Schluss war nur noch eine Dsco drin), so daß das Gebäude wohl viele Verluste eingefahren hat.
Ich meine mich zu erinnern, daß die Erlecihterung sehr groß war, als man beschloss, einen Neubau zu errichten.
derzeit sucht man ja für einen Grossteil der Karstadt-Fillialen einen Käufer
Gehört das Gebäude nicht Karstadt?
Vom Schwabylon habe ich
dieses Bild gefunden. (Es gibt übrigesn eine Derrick-Folge, die darin spielt. Es werden immer wieder wunderbare Außenaufnahmen gezeigt.)