[M] Variobahn Sammelthema
-
- Routinier
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Ja, es gab Probefahrten auf dem 23. Bilder gibt es gleich im Trambilderthread.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
du wirst *diesen* Bericht hier meinen (mit Video).Luchs @ 10 Dec 2009, 20:56 hat geschrieben: Auf münchen.tv habe ich heute aus den Augenwinkeln einen Bericht über die 23 mt Variotram gesehen; das war nicht der Bericht von gestern.
Luchs.
aber kein Wunder das die immer über die Tram 23 berichten, München.TV hat ihren Sitz schließlich im Munich Highlight Buisness Tower
S27 nach Deisenhofen
Nein. sie sidn in irgendeinem fünfstöckigen Haus. Nix HochhausS-Bahn 27 @ 10 Dec 2009, 21:06 hat geschrieben:
aber kein Wunder das die immer über die Tram 23 berichten, München.TV hat ihren Sitz schließlich im Munich Highlight Buisness Tower

Den Bericht hab ich parallel auch gerade im Tram23-Thread verlinkt - zwei dumme ein gedanke ^^
So, heute zum 23er-Programm bin ich mal mitgefahren, unter der Woch ging halt wg. Berufstätigkeit net. Den Nämberscher Wagen kannte ich ja schon.
Der S-Wagen gefällt mir innen besser als die Noris-Kraxn und es passen in den Sänften wirklich schön Leut rein. Der Fahrkomfort in der Gerade is schön, aber in den Kurven rumpelts doch recht arg gleisfräserisch im Vergleich zum R-Wagen. Auch die Anhaltebremsung scheint extrem viel Fingerspitzengefühl zu brauchen, die Haltebremse setzt recht heftig ein. Lag aber vielleicht auch heut an den schneefeuchten Schienen. Im Türbereich sind die Haltemöglichkeiten etwas knapp, wenn voll is.
Alles in allem ein aus Fahrgastsicht gelungenes Fahrzeug.
=> Her mit ner 7teiligen Variante und ab damit auf den 19er.
Der S-Wagen gefällt mir innen besser als die Noris-Kraxn und es passen in den Sänften wirklich schön Leut rein. Der Fahrkomfort in der Gerade is schön, aber in den Kurven rumpelts doch recht arg gleisfräserisch im Vergleich zum R-Wagen. Auch die Anhaltebremsung scheint extrem viel Fingerspitzengefühl zu brauchen, die Haltebremse setzt recht heftig ein. Lag aber vielleicht auch heut an den schneefeuchten Schienen. Im Türbereich sind die Haltemöglichkeiten etwas knapp, wenn voll is.
Alles in allem ein aus Fahrgastsicht gelungenes Fahrzeug.
=> Her mit ner 7teiligen Variante und ab damit auf den 19er.
wenn du voher etliche Haltestellen umbaust jaspock5407 @ 12 Dec 2009, 16:33 hat geschrieben: Die Theatiner macht mir da keine Sorgen, da kommst mit dem 7teiler genauso rum wie mit dem 5er. Wenn die Fahrgastzahlen weiter steigen, sollte man wirklich ernsthaft über 7-Teiler für die "schlimmsten" Linien als nächste Bestellung nachdenken.
z.b. Offenbachstrasse, Westbad sind zu kurz für ne 7teillige Vario
das waren jetzt nur 2 Beispiele
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Routinier
Ich bin heute auch mitgefahren und bin zufrieden mit dem neuen Fahrzeug. Optisch gefällt es mir von innen genausogut wie von außen und sie scheint auch ruhiger zu laufen als die R-Wagen. Nur rumpelt sie doch ziemlich...klingt so ein bisschen nach Flachstellen....bumms,bumms,bumms. Zumindest im 2302 war das so. Alles in allem ein gelungenes Fahrzeug. Soll die Vario eigentlich auch nach Fahrplanwechsel aufm 20er bleiben oder gehen welche auf den neuen 23er?
Gruss,
Jan
Gruss,
Jan
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Also heute war meine 1.Fahrt mit der Kiste. Feedback:
-gutes Aussehen von außen und innen
-gutes FIS
-viel Platz
-gute Sitze
-angenehmes Fahren
-Kurvenfahrt ist laut
-Sehr starker Bremsvorgang beim Bremsen
Ansonsten sehr gut gelungen, Bravo.
-gutes Aussehen von außen und innen
-gutes FIS
-viel Platz
-gute Sitze
-angenehmes Fahren
-Kurvenfahrt ist laut
-Sehr starker Bremsvorgang beim Bremsen
Ansonsten sehr gut gelungen, Bravo.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
Wieso immer Nämbersch? Es ist ja die Franken- und nicht die Schwabenmetropole. Dementsprechend heißt es Nämberch sowie Nämbercher Brodwürschdler / Strasserboh.spock5407 @ 12 Dec 2009, 16:04 hat geschrieben:So, heute zum 23er-Programm bin ich mal mitgefahren, unter der Woch ging halt wg. Berufstätigkeit net. Den Nämberscher Wagen kannte ich ja schon.

War heute auch sehr angetan von meiner ersten Variofahrt. Vor allem die leisen Außengeräusche sind beeindruckend.
In der Kurve von der Leopold weg rumpelts dann aber doch auffallend.
-
- Lebende Forenlegende
23er kriegt nur R2, die S-Wagen bleiben auf der 21.janmethner @ 12 Dec 2009, 17:38 hat geschrieben: Soll die Vario eigentlich auch nach Fahrplanwechsel aufm 20er bleiben oder gehen welche auf den neuen 23er?
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- Routinier
-
- *Lebende Forenlegende*
Wie viele andere auch hab ich heute meine erste Variofahrt gemacht. Ich hatte nen Stehplatz an der hinteren Tür der ersten Sänfte und fand das Fahrgefühl eher enttäuschend. Nicht, daß es schlecht wäre, aber eben auch nicht besser als in den R. Ziemlich hart, man hat jeden Krumen auf der Schiene durchgespürt, hatte ich das Gefühl.
Die Haltebremse war ziemlich ruppig, was aber auch anders geht, wie man bei einem Halt auf freier Strecke gemerkt hat.
Und das, was ich von den ähnlichen Zügen auf Dresden kenne, nämlich ein recht schlechtes Kurvenverhalten hat sie auch, auch wenn man da etwas verbessert hat und die Vario wohl nicht so zum schlingern neigt wie ihre alten Kollegen.
Das FIS finde ich vom Desing her in Ordnung nur ist es in meinen Augen verwirrend, den Fahrtweg von oben nach unten anzuzeigen. Überall bedeutet ein Pfeil nach oben, Geradeaus und ein Pfein nach unten Rückwärts nur in der Tram wird das jetzt umgekehrt. Naja...
Die Haltebremse war ziemlich ruppig, was aber auch anders geht, wie man bei einem Halt auf freier Strecke gemerkt hat.
Und das, was ich von den ähnlichen Zügen auf Dresden kenne, nämlich ein recht schlechtes Kurvenverhalten hat sie auch, auch wenn man da etwas verbessert hat und die Vario wohl nicht so zum schlingern neigt wie ihre alten Kollegen.
Das FIS finde ich vom Desing her in Ordnung nur ist es in meinen Augen verwirrend, den Fahrtweg von oben nach unten anzuzeigen. Überall bedeutet ein Pfeil nach oben, Geradeaus und ein Pfein nach unten Rückwärts nur in der Tram wird das jetzt umgekehrt. Naja...
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Das dürfte die Türantriebselektronik sein, wirkt auf mich zumindest eher weniger wie ein gewolltern Warntonspock5407 @ 12 Dec 2009, 22:22 hat geschrieben: Hab ich das richtig gehört? Beim Türenschliessen und öffnen gibts ein leises Pfeifen als Warnton? Oder ist das der Antriebsmotor?![]()
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Da muss man aber auch sagen dass man da mit 100%-Niederflurzügen immer so seine Probleme hat - deswegen bin ich auch kein Fan von 100% Niederflur, 70% würden es IMHO auch tun, und deutlich bessere Fahrzeuge ermöglichen.Hot Doc @ 12 Dec 2009, 22:15 hat geschrieben: Wie viele andere auch hab ich heute meine erste Variofahrt gemacht. Ich hatte nen Stehplatz an der hinteren Tür der ersten Sänfte und fand das Fahrgefühl eher enttäuschend. Nicht, daß es schlecht wäre, aber eben auch nicht besser als in den R. Ziemlich hart, man hat jeden Krumen auf der Schiene durchgespürt, hatte ich das Gefühl.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
ja, siehe hierHot Doc @ 13 Dec 2009, 11:19 hat geschrieben:
Wollt mal fragen, ob einer weiß, ob die Varios eigentlich auch Luftfederung haben oder ob man da drauf verzichtet hat?