Rail Cargo Austria: neuer Ganzzug auf den Gleisen

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

ÖBB - Rail Cargo Austria MOBILER - Logistik bewährt sich im internationalen Ganzzugverkehr

railcargo.at

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Danke für den ausführlichen Beitrag. Nach eigenen Beobachtungen scheint der Zug noch recht unregelmäßig zu verkehren. Mich würden daher noch die genauen Verkehrstage, Zeiten und Zugnummern interessieren. Zumindest in Richtung Norden verkehrt er bei Tageslicht (etwa 10.30 Uhr am Brenner).
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Dafür fährt die Post nicht mehr mit der ÖBB ->

Die Post fährt nicht mehr mit der Bahn

www.nachrichten.at

:( :angry:

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Die ÖBB Postzüge mit ihren konventionellen Postwagen benutzten planmäßig die deutsche Korridorstrecke. Damit sind nun auch in Deutschland die letzten Züge dieser Art endgültig verschwunden.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Hatte vor kurzem einen ÖBB Mobiler Zug in München Ost Rbf gesehen und vermutete zuerst einen Umleiterverkehr. Nach neuesten Sichtungen bei DSO scheint es aber tatsächlich ein Zugpaar auch nach Deutschland zu geben. Das genaue Ziel (Bahnkunde) ist noch nicht bekannt.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Da ich bis jetzt nicht wusste, was ein "Mobiler Zug" ist und außerdem die Suche in google etwas länger gedauert hat, habe ich mal kurz eine Definition zusammengefasst:
Es handelt sich um ein Verfahren, Container und Wechselbrücken ohne technische Einrichtungen vor Ort und mit nur einem Mann zu verladen und zu entladen.
Lieg ich da richtig?
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Es handelt sich um ein Verfahren, Container und Wechselbrücken ohne technische Einrichtungen vor Ort und mit nur einem Mann zu verladen und zu entladen. Lieg ich da richtig?
Völlig richtig. Zum Umladen zwischen Schiene und Straße benötigt man kein extra Containerterminal, sondern lediglich ein kleines Stück Asphalt neben einem Gleis.
Gerade in Österreich hat man bisher auf den vorschnellen Abriß von Ladestraßen verzichtet, und könnte auch auf allen möglichen kleinen Bahnhöfen Mobiler verladen. Das Konzept könnte ein Erfolg werden, nachdem die Trailerzüge floppten.

Hier der Direktlink zu einer Pressemitteilung von Rail Cargo Austria
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Neulich stand in MOR - Richtung Süden/Osten wieder so ein Zug (Mit angekuppelter 140) abgestellt.
Seitlich auf den Wagen ist eine simple Bedienungsanleitung für die LKW-Fahrer.

Ein wirklich tolles System wie mir scheint :)

Von einem solchen ("innerösterreichischem" - Also Korridorzug) habe ich schonmal ein Foto machen können.

Bild
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Matthias1044
Lebende Forenlegende

In Schwaz steht seit Tagen ein kompletter Zug mit neuen sogenannten Inno Freight Containern. bei diesen Containern dürfte es sich ebenfalls um die bereits erwähnte neue Mobiler Technik handeln. Als Kunde bzw. Nutzer kommt der im Ziller und Inntal ansässige Holzkonzern Binder in Frage. Zumindest ein Container war mit dem Binder Logo beschriftet:
Neue Ära im Holztransport

WoodRailer heißt die neueste Entwicklung von Rail Cargo Austria & der Innofreight.
Wurden bisher für den Transport unterschiedlicher Produkte verschiedene Spezialwagons benötigt, so können mit dem WoodRailer durch Einsatz eines neuartigen, patentierten Rungensystems nicht nur Rund- und Schnittholz sondern auch Container und Wechselbehälter verladen werden.
Quelle ÖBB
Antworten