Gefällt euch.....

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Ich finde Helga Bayertz super :) Ganz einfach deswegen, weil sie eine klare und deutliche Aussprache hat (ok
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Was sind das für Sprecher? Was machen sie sonst? Evtl. Filme oder Serien synchronisieren?
Smirne

Beitrag von Smirne »

Also Helga ist sonst Nachrichtensprecherin beim SFB. Ingo weiss ich nicht. Und die Frau Bundschuh, die bei der MVG die Ansagen macht ist soweit ich weiss ne Opernsängerin? Bin mir aber bei letzterer nicht sicher.

Gruß,
Marcus
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

Wer ist eigentlich der Ingo? Was sagt der an? ?(

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Quietschi-Fahrer
Doppel-Ass
Beiträge: 102
Registriert: 24 Okt 2002, 07:40

Beitrag von Quietschi-Fahrer »

Also ich finde, die Stimme von Ingo (wenn er denn so heißt) ist viel angenehmer. Wenn man sich den ganzen Tag die Helga anhören muss, wird man ganz konfus :schnuller:

Gruß Q-F
Besser spät als nie...
Baureihe 185
Tripel-Ass
Beiträge: 157
Registriert: 17 Mai 2002, 02:53

Beitrag von Baureihe 185 »

entschuldigt mal, aber was hat das ganze mit der Bahn zu tun ???
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Es geht um Fahrzeugtechnik und Zughalte - reicht das etwa nicht?

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Die Helga hat eine scheußliche Stimme, sie klingt als würde sie sich beim Sprechen die Nase zuhalten. In den Dieseltriebwagen der Butzbach-Licher-Eisenbahn (BLE) in Hessen ist sie auch zu hören. Mir persönlich gefällt die Stimme in der Berliner U-Bahn am besten. Kann man diese Ansagen auch irgendwo runterladen?
Benutzeravatar
Nicklas
Doppel-Ass
Beiträge: 106
Registriert: 11 Mai 2002, 22:09
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicklas »

Hallo S-Bahnfan,

dir gefällt Helga nicht, aber die Stimme in der Berliner U-Bahn? Das ist eine sehr wiedersprüchliche Aussage! Denn: In den neuen Berliner U-Bahnen (H-Wagen/HK-Wagen) spricht Helga die Ansagen! :-) In den älteren Fahrzeugen spricht die Syncronsprecherin von Marylin Monrow (sorry, ich weis nicht wie man die richtig schreibt) die Ansagen!
Auf meiner HP gibt es ein paar Ansagen der berliner U-Bahn, aber nicht sehr viele!

Gruß Nicklas
Ich bin einer von wenigen 423er-Fans und stehe auch dazu
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Hallo Nicklas,

ich meine natürlich die Stimme in den älteren Fahrzeugen der Berliner U-Bahn. Mit den neuen H-Wagen bin ich noch nicht gefahren. Die sind ja verrückt, da auch noch die Helga sprechen zu lassen!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Original von sbahnfan

ich meine natürlich die Stimme in den älteren Fahrzeugen der Berliner U-Bahn. Mit den neuen H-Wagen bin ich noch nicht gefahren. Die sind ja verrückt, da auch noch die Helga sprechen zu lassen!
Hmm
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Du hast schon recht, der Fahrer sollte nicht auch noch die Ansagen machen müssen. Aber die Helga muss es nun wirklich nicht sein! Die Stimme in den älteren Berliner U-Bahnen gefällt mir, die sollte man verwenden. Das ist eine freundliche, natürliche Stimme, die man gern hört.

Außerdem sagt sie nicht nur die Haltestellen, sondern noch einiges mehr: Bei jedem Halt sagt sie einladend wo es hingeht und dass man einsteigen soll ("Zug nach: Krumme Lanke. Einsteigen bitte! Zurückbleiben bitte!"). Während der Fahrt sagt sie nach der Haltestellenansage noch auf welcher Seite man aussteigen kann (GONG "Gleisdreieck. Austieg rechts").

Das alles gefällt mir wesentlich besser als dieses künstliche Genäsel von der Helga!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Also was Helga sagt, kann sie selber nicht entscheiden. Das wird ihr vom Auftraggeber vorgesagt. Und wenn ihr angeordnet wird, daß sie auch sagen soll, auf welcher Seite die Fahrgäste aussteigen sollen, dann macht sie das auch (wie in den Tunnelbahnhöfen der Stammstrecke z.B.). Oder sie verweist auf Umsteigemöglichkeiten zur Messestadt hin (auch an einigen Haltestellen
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Sausebahner_FFM
Tripel-Ass
Beiträge: 205
Registriert: 17 Nov 2002, 18:43

Beitrag von Sausebahner_FFM »

Sicherlich gibts ein paar Kollegen, die immer was zu meckern haben und versuchen andere anzustacheln, aber in der Regel herrscht bei uns ein gutes Betriebsklima. (Mal von der derzeitigen Personalsituation abgesehen...)
Da lebt ihr Münchner ja auf einer Insel der Glückseligen! Wenn ich an unser Betriebsklima in Frankfurt 1 denke, auweia! Selbst wenn der Ergänzungstarifvertrag erstmal vom Tisch ist, die neue Dienstplaneinteilung, falsche Dienstzeitabrechnung durch die Lokleitung, ständige Zusatzschichten an Ruhetagen wg. Personalmangels, das Stichwort "Grobreinigung in Hanau", wichtigtuerische Transportkontrolleure ("das ist aber keine korrekte UBK!" ) und die Tatsache, dass Regio in VB Mitte (lokbespannt) und S-Bahn aufgeteilt wurde und wir so von Lokführern zu reinen S-Bahnkutschern degradiert wurden macht die Stimmung ziemlich kaputt. Dementsprechend sieht jeder zu, von der S-Bahn wegzukommen weshalb uns ständig Leute fehlen. Und ob";;418;9
0;0;2742;5;ET 420;;;;1039962831;;Um das Bild nicht gerade zu einer grünen Insel werden zu lassen, aber auch hier in Steinhausen gibt es noch genügend Kollegen, die wo anders hingehen möchten. Jetzt ist auch wieder ein Kollege zur Süd-Ost-Bahn gegangen.
So rosig ist es doch nicht bei uns. Viele Eib;;418;9
0;0;2743;8;Wetterfrosch;;;217.235.250.196;1039963232;;So wie es aussieht, sind die ET425 wirklich nicht mehr bis Kufstein unterwegs sondern nur noch zwischen Rosenheim und Holzkirchen.
Dagegen konnte man heute zum 15.Dez. in Rosenheim schon den ÖBB-City-Shuttle bestaunen. Steuerwagen+3 Waggons+Lok - Typ konnte ich nicht erkennen.
Zudem wusste ich noch gar nicht, dass der Rosenheimer Bahnhof neue Zugzielanzeiger besitzt, LED-Tafeln, sehr Lichtstark von AEG.
Wird doch wohl nicht eine erste Modernisierungsoffensive sein...? :P ;;43;3
0;0;2744;8;Wetterfrosch;;;217.235.250.196;1039963611;;"Ingo ist dann wohl für die größeren Objekte (RE-Dostos)
zuständig. Wahrscheinlich werden die jetzt neu bestellten Dostos dann mit "Helga" ausgestattet - oder macht der Ingo noch Aufnahmen f. die DB?
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Kann sich noch jemand an den SBahn Schaffner erinnern (bis vor etwa 2 Jahren aktiv), der im schönsten Wiener Dialekt auf der Münchner Stammstrecke die Durchsagen machte und bei Umsteigebahnhöfen alle Anschlüsse berücksichtigte? Das heißt auch die Trambahn und Busse mit Aufzählung sämtlicher Linien. Am Hauptbahnhof hatte der arme Mann zu kämpfen, um rechtzeitig mit seiner Durchsage rechtzeitig fertig zu werden :D .

Gruß Matthias
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Wieder eine neue Stimme! Heute (15. Dezember 2002) hat der 423 in Frankfurt seinen ersten regulären Betriebstag mit Fahrt in den Stadttunnel. Die Stationsansage erfolgt durch eine sehr tiefe Frauenstimme, eine regelrechte Kettenraucherin-Stimme. Da kann man sich streiten, was schlimmer ist: Helga oder Kettenraucherin...
Smirne

Beitrag von Smirne »

@Matthias: Du meinst den Schaffner, der auch immer durchgesagt hat "Meine Damen und Herren, in Kürze erreichen wir München-Pasing" und bei der Einfahrt dann "Meine Damen und Herren, soeben erreichen wir München-Pasing" angesagt hat? Der war cool, das hatt
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Vor ein paar Monaten hatten wir hier auf der Rhein-Main-S4 mal nen Tf, der sich wohl in ein Lufthansa-Cockpit anstelle eines DB-Führerstandes gewünscht hat. Ich versuche mal, seine Ansage so gut wie möglich wiederzugeben:

"Verehrte Fahrgäste, in wenigen Minuten erreichen wir Kronberg. Dies ist unsere Endstation, bitte steigen Sie dort aus. Wir hoffen, Sie hatten eine angenehme Fahrt und würden uns freuen, Sie bald wieder auf unserer Linie S4 begrüßen zu dürfen. Ich verabschiede mich nun von Ihnen und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend."


Ich hatte ja schon vage erwartet, dass er das Ganze dann auch noch auf Englisch wiederholen würde... :rofl: :rofl: :rofl:
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Antworten