[M] Neuer Haltepunkt "Hirschgarten"

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Bayernlover @ 16 Dec 2009, 17:53 hat geschrieben: Ist fahrplantechnisch sicher sehr interessant :blink:
Euphemismus des Tages. "Unmöglich" trifft es in der HVZ wohl besser, oder verschätze ich mich da?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Naja, es gibt ja Zungen hier im Forum die Überholgleise fordern :lol:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Bayernlover @ 16 Dec 2009, 17:53 hat geschrieben: Nicht zu verachten ist auch das Chaos, wenn eine S-Bahn hält und die danach nicht. Ist fahrplantechnisch sicher sehr interessant :blink:
System Nordtunnel, da soll sowas ja auch funktionieren :D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Vollkommen störungsfrei :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 16 Dec 2009, 17:50 hat geschrieben: die S6 fährt aber nur während der HVZ über den Ostbahnof hinaus
Ja, und? Ich sagte nichts anderes. :)

chris232 ergänzte, dass neben der S1 auch die S6 am Ostbahnhof enden würde. Darauf schrieb ich "exklusiv Hvz", da sie in dieser weiterfährt. Also, passt doch!? ;)

Edit: Eben fällt mir noch auf, dass exklusiv zwei Bedeutungen hat, die fast schon widersprüchlich sind: als Gegenteil von inklusive (so hatte ich es verwendet) und als was Besonderes, Außergewöhnliches. Daher ist wohl die Irritation entstanden. Also besser wäre gewesen: "außer Hvz". :)
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Bayernlover @ 16 Dec 2009, 17:53 hat geschrieben: Mal in die Runde gefragt - meint Ihr das eigentlich ernst? Oder ist das der Scherz des Tages? Einen vor 4 Tagen eröffneten Bahnhof teilweise von der Stammstrecke abzukoppeln, obwohl die Bebauung gar nicht abgeschlossen und die Busanbindung grauenvoll ist?

Ich stell mir grad vor, wie doof die Leut' in der S1 schauen, wenn ihr Zug an der neuen Station vorbeirauscht :lol: Oder auch das Gesicht der Leute, die vom Hirschgarten aus nach Oberschleißheim oder Starnberg wollen. Nicht zu verachten ist auch das Chaos, wenn eine S-Bahn hält und die danach nicht. Ist fahrplantechnisch sicher sehr interessant :blink:
ich mein, man sollte noch Abwarten, aber wenns da wirklich so leer bleibt, dann muß man sich da schon was überlegen.
Kann ja auch nicht sein, daß man da 40 Züge die Stunde halten läßt für ein paar handvoll Fahrgäste.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

JeDi @ 16 Dec 2009, 15:25 hat geschrieben: Doch - der werte Herr braucht 2 Minuten länger in die Stadt.
Ich brauche aber auch zwei Minuten länger raus. Doch bin nicht nur ich davon betroffen, sondern auch Tausende von Fahrgästen, die an den Westästen von S1-6 und S8 ein- und aussteigen. Das steht zahlenmäßig in keinem Verhältnis zu denen, die am Hirschgarten wohnen, mal ganz abgesehen von dem erhöhten Stromverbrauch durch das Bremsen und Anfahren der Züge.
Bayernlover hat geschrieben: Einen vor 4 Tagen eröffneten Bahnhof teilweise von der Stammstrecke abzukoppeln, obwohl die Bebauung gar nicht abgeschlossen und die Busanbindung grauenvoll ist?
Ich finde das nicht absurd. Von NY und Sydney weiß ich, dass ihre U-Bahnen auch teilweise durch Bahnhöfe durchfahren, und die S7 fährt auch nicht immer zur Hackerbrücke. Außerdem könnte man ja zu jedem Fahrplanwechsel überlegen, ob man in Zukunft nicht wieder mehr Züge anhalten lassen sollte.

Die Frage ist nur, ob ein solcher Fahrplan hinhauen würde, bei dem auf demselben Gleis 2 Züge anhalten und 5- 6 durchfahren.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

gmg @ 17 Dec 2009, 13:45 hat geschrieben: Ich finde das nicht absurd. Von NY und Sydney weiß ich, dass ihre U-Bahnen auch teilweise durch Bahnhöfe durchfahren,
Nennt sich dann Expresslinie.
und die S7 fährt auch nicht immer zur Hackerbrücke.
Nicht? hier und hier find ich jedenfalls keine Züge, die an der Hackerbrücke durchfahren.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

JeDi @ 17 Dec 2009, 13:59 hat geschrieben: Nicht? hier und hier find ich jedenfalls keine Züge, die an der Hackerbrücke durchfahren.
Von Degerloch aus kriegst du die S-Bahn München halt nur in der Theorie mit. Die Realität sieht vor allem während des Herbstfahrplanes oft so aus, dass die S7 genau wie die S20 und S27 zum Hbf fährt und dort endet. Diese Woche habe ich außerdem in Pasing einen linienlosen Verstärker gesehen, der zum Hbf unterwegs war
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

gmg @ 17 Dec 2009, 14:03 hat geschrieben: Von Degerloch aus kriegst du die S-Bahn München halt nur in der Theorie mit. Die Realität sieht vor allem während des Herbstfahrplanes oft so aus, dass die S7 genau wie die S20 und S27 zum Hbf fährt und dort endet. Diese Woche habe ich außerdem in Pasing einen linienlosen Verstärker gesehen, der zum Hbf unterwegs war
Seit wann fährt die S20 zum Hbf?? :blink:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

ET 423 @ 16 Dec 2009, 17:34 hat geschrieben: Hast du in diesem Forum etwa allen Ernstes etwas anderes erwartet? :ph34r:
Äh, mein Beitrag war nicht ganz ernst gemeint - das merkt man (bei mir zumindest) an dem Smiley hier: [;)]

Aber wenn ihr den Beitrag lieber ernst nehmt, um euch anschließend künstlich darüber aufzuregen, soll mir das auch recht sein :lol:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

omg @ 17 Dec 2009, 14:03 hat geschrieben: Von Degerloch aus kriegst du die S-Bahn München halt nur in der Theorie mit. Die Realität sieht vor allem während des Herbstfahrplanes oft so aus, dass die S7 genau wie die S20 und S27 zum Hbf fährt und dort endet. Diese Woche habe ich außerdem in Pasing einen linienlosen Verstärker gesehen, der zum Hbf unterwegs war
Im Herbst ist das planmäßig. Nur: Wenn du in den Hbf oben fährst, dann kommst du an der Hackerbridge halt nicht an nem Bahnsteig vorbei. Somit ist die Situation nicht wirklich vergleichbar.

Dass die S20 zum Hbf fährt wäre mir übrigens auch neu.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

JeDi @ 17 Dec 2009, 14:09 hat geschrieben: Im Herbst ist das planmäßig. Nur: Wenn du in den Hbf oben fährst, dann kommst du an der Hackerbridge halt nicht an nem Bahnsteig vorbei. Somit ist die Situation nicht wirklich vergleichbar.

Dass die S20 zum Hbf fährt wäre mir übrigens auch neu.
Das mit der S20 stimmt natürlich, da habe ich beim Schreiben nicht ganz aufgepasst. Eigentlich wollte ich noch schreiben, dass die S20 auch an Laim vorbeifährt.

Die Situation ist aber insofern vergleichbar, dass es zumindest nicht so absurd ist wie Bayernlover es darstellt, wenn einzelne Linien einen Halt auf der Stammstrecke auslassen

Edit: Letzten Halbsatz vergessen und nachgetragen
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

in den von dir aufgezeigten Fällen fährt man aber nur durch, weil man net an die Bahnsteigkante ranfahren kann. Das hat aber mit der Idee von Bayernlover nix zu tun.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

gmg @ 17 Dec 2009, 13:45 hat geschrieben:Ich brauche aber auch zwei Minuten länger raus. Doch bin nicht nur ich davon betroffen, sondern auch Tausende von Fahrgästen, die an den Westästen von S1-6 und S8 ein- und aussteigen.
Das Gros der von Dir beschriebenen Fahrgäste wird eher unter den Verspätungen leiden als unter einem planmäßigen Halt an einem innerstädtischen Haltepunkt.
gmg @ 17 Dec 2009, 13:45 hat geschrieben:mal ganz abgesehen von dem erhöhten Stromverbrauch durch das Bremsen und Anfahren der Züge.
Wenn einem einem die Argumente ausgehen, öffnet man schnell das ökologische Fass. Das klingt immer gut verantwortungsbewusst.

Aber unter dem Strich bleibt nur das Fazit: Hauptsache wieder mal rumgemeckert!
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Ich finde das nicht absurd. Von NY und Sydney weiß ich, dass ihre U-Bahnen auch teilweise durch Bahnhöfe durchfahren
Hast du das mal genauer beobachtet? Vermutlich wird es so sein, dass da KEIN 2-Min.-Takt herrscht, dann geht sowas. Sonst läuft man doch sofort auf den vorausfahrenden ZUg auf! Dann kann man genauso gut auch am Bahnsteig halten, bevor man auf freier Strecke steht.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

gmg @ 17 Dec 2009, 13:45 hat geschrieben: Ich finde das nicht absurd. Von NY und Sydney weiß ich, dass ihre U-Bahnen auch teilweise durch Bahnhöfe durchfahren
In New York nicht wirklich. Es gibt zwar Express- und Lokalzüge, allerdings haben die Expresszüge immer separate Gleise und eigene Bahnsteigkanten. Sie würden sonst sehr schnell auf die überall haltenden Lokalzüge auflaufen.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Rathgeber @ 17 Dec 2009, 14:19 hat geschrieben: Das Gros der von Dir beschriebenen Fahrgäste wird eher unter den Verspätungen leiden als unter einem planmäßigen Halt an einem innerstädtischen Haltepunkt.

Deshalb gibt es die Verspätungen aber immer noch.
Wenn einem einem die Argumente ausgehen, öffnet man schnell das ökologische Fass. Das klingt immer gut verantwortungsbewusst.
Auch wenn du es vielleicht nicht glaubst, ich persönlich führe eine energiebewusste Lebensweise. Das Bremsen und Anfahren verursacht aber auch Stromkosten und mehr Verschleiß.

@Lazarus. Oliver und P-Fan: Ich habe doch selber schon eingeräumt, dass ich bezweifle, ob das mit den Gleisen funktionieren würde. Bayernlover hat hingegen die Idee, einen Bhf nicht voll zu nutzen als solche für absurd befunden.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

entweder man nutzt einen HP ganz so wie vorgesehen oder man hätte ihn sich gleich sparen können

Eine Alternative gibt es hier aufgrund der Lage net
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 17 Dec 2009, 14:03 hat geschrieben:Die Realität sieht vor allem während des Herbstfahrplanes oft so aus, dass die S7 genau wie die S20 und S27 zum Hbf fährt und dort endet.
Wie sollte sie das auch anders machen? Da wird nicht durchgefahren, weil es sich nicht lohnen würde, sondern weil keine Möglichkeit besteht, von der Hackerbrücke aus in den [acronym title="MH N: München Hbf Gleis 27-36 <Bft>"]MH N[/acronym] zu gelangen.
gmg @ 17 Dec 2009, 14:16 hat geschrieben:Eigentlich wollte ich noch schreiben, dass die S20 auch an Laim vorbeifährt.
Wie soll die S20 in Laim halten? Hast du dir das eigentlich überhaupt schonmal in der Realität angeschaut oder hast du grad nur einen Netzplan vor dir liegen, wo du überall nach ausgelassenen Stationen suchst? Kleiner Tipp: Die S20 fährt auch am Harras durch. Eine wahnsinnige Expresslinie...
gmg @ 17 Dec 2009, 14:03 hat geschrieben:Diese Woche habe ich außerdem in Pasing einen linienlosen Verstärker gesehen, der zum Hbf unterwegs war
Ja und? Ich sehe auch vieles in der Woche. Uhrzeit, Gleis? Dann ist vielleicht eine Beantwortung möglich, was das für ein Zug ist. Fernab davon auch wieder ein kleiner Tipp: Der Zug fährt nicht von Pasing bis Hauptbahnhof, weil man aus Jux und Dallerei durchfahren will, sondern weil in der Stammstrecke kein Platz mehr ist. Schonmal darüber nachgedacht?
gmg @ 17 Dec 2009, 14:16 hat geschrieben:Die Situation ist aber insofern vergleichbar, dass es zumindest nicht so absurd ist wie Bayernlover es darstellt, wenn einzelne Linien einen Halt auf der Stammstrecke auslassen
Nein, sämtliche deiner Szenarien haben mit einem bewußten Auslassen einzelner Stationen und einem Expresskonzept nichts zu tun.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

ET 423 @ 17 Dec 2009, 14:53 hat geschrieben: Wie sollte sie das auch anders machen? [...] Wie soll die S20 in Laim halten? Hast du dir das eigentlich überhaupt schonmal in der Realität angeschaut oder hast du grad nur einen Netzplan vor dir liegen, wo du überall nach ausgelassenen Stationen suchst? Ja und? Ich sehe auch vieles in der Woche. Uhrzeit, Gleis? Schonmal darüber nachgedacht?
Nein, sämtliche deiner Szenarien haben mit einem bewußten Auslassen einzelner Stationen und einem Expresskonzept nichts zu tun.
Um mal all deine Einwände gesammelt zu beantworten: Ich habe nicht behauptet, dass die S7, S20 und S27 freiwillig Halte auslassen, und ich habe auch nicht behauptet, dass das etwas mit Expresszügen zu tun hat.
Ich wollte nur anhand von S7, 20, 27 NY und Sydney klarstellen, dass nicht jeder ÖPNV- Zug unbedingt an jeder Station halten MUSS. Die Hackerbrücke bewältigt den Fahrgaststrom auch ganz gut ohne die S7, auch wenn das nur eine Notlösung darstellt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 17 Dec 2009, 15:45 hat geschrieben: Ich wollte nur anhand von S7, 20, 27 NY und Sydney klarstellen, dass nicht jeder ÖPNV- Zug unbedingt an jeder Station halten MUSS.
Okay - dann sagen wir es mal so. Müssen auf keinen Fall, richtig. Darfst aber nicht vergessen, daß die S7/S27 schon die Hackerbrücke auf ihrem Weg in den [acronym title="MH N: München Hbf Gleis 27-36 <Bft>"]MH N[/acronym] bedienen würde, wenn sie könnte. Gleiches gilt für die S20 mit Laim und Harras. Das ist der kleine Unterschied, auf den ich hinaus wollte.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Es gibt sogar Züge, die halten nicht zwischen Pasing und Hbf. Ganz großes Kino. Dann steig doch einfach in Pasing in die um.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

JeDi @ 17 Dec 2009, 15:55 hat geschrieben: Es gibt sogar Züge, die halten nicht zwischen Pasing und Hbf. Ganz großes Kino. Dann steig doch einfach in Pasing in die um.
Das habe ich sogar schon gemacht, wenn ich von Pasing zum Hbf musste, aber zumindest in diese Richtung habe ich da keine Zeit gespart weil die Züge vor dem Kopfbhf schon so früh langsam fahren müssen.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

gmg @ 17 Dec 2009, 16:07 hat geschrieben: Das habe ich sogar schon gemacht, wenn ich von Pasing zum Hbf musste, aber zumindest in diese Richtung habe ich da keine Zeit gespart weil die Züge vor dem Kopfbhf schon so früh langsam fahren müssen.
Die Welt ist schlecht, langsam und zeitraubend.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

gmg @ 17 Dec 2009, 16:07 hat geschrieben: Das habe ich sogar schon gemacht, wenn ich von Pasing zum Hbf musste, aber zumindest in diese Richtung habe ich da keine Zeit gespart weil die Züge vor dem Kopfbhf schon so früh langsam fahren müssen.
Warum brauchen die Züge dann in beide Richtungen 7 Minuten (Die Sozialbahn mit Hirschgarten 10, vorher 9)?

Ansonsten: Fahr doch Auto, wenns dir nicht passt.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Irgendwie beneide ich die Leute, die jetzt geboren werden und für die der Bahnhof Hirschgarten dann selbstverständlich ist: Die müssen sich über so nen Schwachsinn keine Gedanken machen, der ist Bahnhof ist dann halt einfach da :D
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

JeDi @ 17 Dec 2009, 16:26 hat geschrieben: Warum brauchen die Züge dann in beide Richtungen 7 Minuten (Die Sozialbahn mit Hirschgarten 10, vorher 9)?

Ansonsten: Fahr doch Auto, wenns dir nicht passt.
Kann sein, dass man inzwischen schon Zeit spart, aber damals hat auch der Fußweg vom Gleis am Hbf aus noch einmal ein Welchen gedauert und zum Schluss bin ich dann an einem Display vorbeigelaufen, auf dem sieselbe S-Bahn, die ich in Pasing noch gesehen hatte, mit 0 Min angezeigt war.

Wenn mich die vielen Halte stören, wäre es das Unlogischste, auf Auto umzusteigen.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Daniel Schuhmann @ 17 Dec 2009, 16:37 hat geschrieben: Irgendwie beneide ich die Leute, die jetzt geboren werden und für die der Bahnhof Hirschgarten dann selbstverständlich ist:
Und auch der T€uro ist für sie kein Thema.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Daniel Schuhmann @ 17 Dec 2009, 16:37 hat geschrieben: Irgendwie beneide ich die Leute, die jetzt geboren werden und für die der Bahnhof Hirschgarten dann selbstverständlich ist: Die müssen sich über so nen Schwachsinn keine Gedanken machen, der ist Bahnhof ist dann halt einfach da :D
Die Gnade der späten Geburt erspart die Ungnade der Älteren... ;)
Antworten