[NRW] Gelungener Start der NWB am Niederrhein

Für alle Bahnbilder innerhalb Deutschlands...
Antworten
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Wie man es von der NordWestBahn kennt, hat der Betreiberwechsel problemlos geklappt. Während der Fahrt wurden die Reisenden mit Leckerchen und Geschenken versorgt und von Phantomimen usw. unterhalten. An fast allen Stationen standen Mitarbeiter der NWB die die Fahrgäste über das neue Angebot informiert haben. Neben den neuen Mitarbeitern hat man heute aber auch sehr viele bekannte Gesichter aus den anderen Netzen gesehen.

In Düsseldorf
Bild

Der Innenraum
Bild

Bild

Bild

In Kleve
Bild

Bild

Bild

Bild

In Krefeld
Bild

In Duisburg
Bild
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

In Xanten
Bild
Benutzeravatar
Nightwish
König
Beiträge: 868
Registriert: 06 Apr 2008, 22:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Nightwish »

Fahren die immer in 3Fach Traktion?
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Die Inneneinrichtung wurde natürlich mal wieder verbockt:

* Auf die winzigen, gläsernen Gepäckablagen im Hochflurbereich knapp unter der Decke kriegt man kaum was drauf.

* Dort, wo man großzügigere Gepäckablagen problemlos hätte installieren können (im Niederflurbereich) hat man idiotischerweise darauf verzichtet (andere EVUs wie z.B. DB Regio machen das in ihren neuen LINT).

* Der Mehrzweckbereich mit den Klappsitzen ist zu groß. Das geht zu sehr zulasten der Sitzplatzkapazität. Soooo viel Mehrzweckbereich-Kapazität braucht man selten. Wer bisher im 628 gesessen hat und nun auf so einem Klappsitzchen sitzen oder stehen muss, wird sich freuen.

* Die Kopflehnen sind mal wieder stoffbezogen. Manche EVUs lernen es nie, dass die nach wenigen Jahren unansehnlich werden. Sogar DB Regio hat das geschnallt und bestellt die meisten (leider auch nicht alle, siehe z.B. 440) ihrer neuen Fahrzeuge mit kunststoffbezogen Kopflehnen, die abwaschbar sind.


Das einzig Gute, was ich der Inneneinrichtung abgewinnen kann, ist die Videoüberwachung.
Benutzeravatar
raki
Doppel-Ass
Beiträge: 109
Registriert: 19 Sep 2009, 18:57
Wohnort: NRW

Beitrag von raki »

RE10: Verspätungen bis zu 60 Minuten.
So viel zu der von den Anwohnern erhofften höheren Pünktlichkeit :D
IR: Cottbus - Leipzig - Halle - Magedburg - Hannover - Dortmund - Essen - Krefeld - Aachen
IR Karolinger: Aachen - Krefeld - Essen - Dortmund - Hannover - Magdeburg - Potsdam Stadt - Berlin Zoo - Berlin Ostbahnhof
IR: Aachen - Krefeld - Duisburg - Essen - Hamm - Kassel - Bebra - Fulda
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17517
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

sbahnfan @ 14 Dec 2009, 13:37 hat geschrieben: Das einzig Gute, was ich der Inneneinrichtung abgewinnen kann, ist die Videoüberwachung.
Naja, die Kisten sehen nicht mehr ganz so verbaut aus wie ältere Linte.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Nightwish
König
Beiträge: 868
Registriert: 06 Apr 2008, 22:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Nightwish »

sbahnfan @ 14 Dec 2009, 13:37 hat geschrieben: * Die Kopflehnen sind mal wieder stoffbezogen. Manche EVUs lernen es nie, dass die nach wenigen Jahren unansehnlich werden. Sogar DB Regio hat das geschnallt und bestellt die meisten (leider auch nicht alle, siehe z.B. 440) ihrer neuen Fahrzeuge mit kunststoffbezogen Kopflehnen, die abwaschbar sind.
Auch mit Stoffbezogene Kopfstützen können gereinigt werden und werden gereinigt!
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

146225 @ 16 Dec 2009, 20:19 hat geschrieben:Naja, die Kisten sehen nicht mehr ganz so verbaut aus wie ältere Linte.
Was genau ist da denn weniger verbaut? Ich sehe in dieser Hinsicht kaum Unterschiede zwischen älteren und neueren LINT. Obwohl diese Kisten schon seit 10 Jahren produziert werden und das eigentlich Zeit genug sein sollte, um das zu verbessern.

Die Konkurrenten - TALENT und Desiro - gibt es beide bereits in der zweiten Generation, u.a. mit Crashoptimierung. Von einem LINT2 ist hingegen weit und breit noch nichts zu sehen. Umso mehr wundert es mich, dass die noch so zahlreich verkauft werden. Das EBA täte gut daran, neue LINT wegen fehlender Crashoptimierung nicht zuzulassen.

Nightwish @ 16 Dec 2009, 21:28 hat geschrieben:Auch mit Stoffbezogene Kopfstützen können gereinigt werden und werden gereinigt!
Bei DB Regio nicht, da sind die stoffbezogenen Kopfstützen vielerorts schon gelbverfärbt. Wenn die NWB das wirklich macht - dann bin ich einverstanden.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

sbahnfan @ 17 Dec 2009, 19:26 hat geschrieben: Das EBA täte gut daran, neue LINT wegen fehlender Crashoptimierung nicht zuzulassen.
Schwachsinn, für eine Nicht-Zulassung fehlt eindeutig die gesetzliche Grundlage. Wir sind noch in der Übergangsphase, noch können Fahrzeug ohne Crashoptimierung zugelassen werden. Künftig dürfte es aber deswegen keine LINTs und RegioShuttle mehr in dieser Form geben. Während Stadler auf GTW baut, weiß ich selber nicht mal, was Alstom vorhat. Eventuell eine Weiterentwicklung des AGC?
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

luc @ 17 Dec 2009, 19:45 hat geschrieben:Künftig dürfte es aber deswegen keine LINTs und RegioShuttle mehr in dieser Form geben.
Gut so.
luc @ 17 Dec 2009, 19:45 hat geschrieben: Während Stadler auf GTW baut, weiß ich selber nicht mal, was Alstom vorhat.
Oder endlich mal ein gründlich überarbeiteter LINT-Nachfolger.
Benutzeravatar
Nightwish
König
Beiträge: 868
Registriert: 06 Apr 2008, 22:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Nightwish »

sbahnfan @ 17 Dec 2009, 19:59 hat geschrieben: Oder endlich mal ein gründlich überarbeiteter LINT-Nachfolger.
Ich glaube solange Alstom weiterhin mit dem LINT so einen Erfolg hat, wird der LINT so bleiben wie er ist!

Wie ihr schon sagt, gibt es kaum einen anderen Hersteller der Preis-Leistungstechnisch bei dem LINT mithalten kann!

Für Alstom ist die Kiste eine Goldgrube!
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Nightwish @ 17 Dec 2009, 20:57 hat geschrieben:Ich glaube solange Alstom weiterhin mit dem LINT so einen Erfolg hat, wird der LINT so bleiben wie er ist!
Der LINT kann aber mittelfristig nicht bleiben, wie er ist, weil dann Crashoptimierung vorgeschrieben sein wird. Die Konkurrenz - TALENT2 und DesiroML - erfüllt das schon heute. Da wird sich Alstom auch etwas einfallen lassen müssen, sonst wird sich die LINT bald nicht mehr verkaufen lassen, sobald Crashoptimierung bei Neufahrzeugen verbindlich geworden ist.
Nightwish @ 17 Dec 2009, 20:57 hat geschrieben:Wie ihr schon sagt, gibt es kaum einen anderen Hersteller der Preis-Leistungstechnisch bei dem LINT mithalten kann!
Preistechnisch ja, leistungstechnisch möchte ich mal stark in Frage stellen...
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

sbahnfan @ 17 Dec 2009, 22:09 hat geschrieben: Preistechnisch ja, leistungstechnisch möchte ich mal stark in Frage stellen...
Zur Zeit bekommt ja der LINT im Vergleich zu anderen Fahrzeugen auch noch die heiß begehrte EBA-Zulassung. Ist also eine sehr gute Leistung *duckundweg*
joethw
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 16 Jul 2009, 14:24

Beitrag von joethw »

sbahnfan @ 14 Dec 2009, 13:37 hat geschrieben:Das einzig Gute, was ich der Inneneinrichtung abgewinnen kann, ist die Videoüberwachung.
Videoüberwachung in Zügen ist für mich ein Grund, wieder Auto zu fahren. Ich will keine Profile über mich und ich will wissen, wer mich im Zug sieht. Und nicht drüber nachdenken, welcher schlechtbezahlte Sicherheitsfuzzi sich über mich amüsiert oder irgendwann was auf YouTube stellt.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

luc @ 17 Dec 2009, 22:30 hat geschrieben:Zur Zeit bekommt ja der LINT im Vergleich zu anderen Fahrzeugen auch noch die heiß begehrte EBA-Zulassung. Ist also eine sehr gute Leistung *duckundweg*
Und bleibt auf offener Strecke stehen, s.o.. Das EBA sollte besser mal den LINT die Zulassung verweigern als den FLIRT (auf die du wahrscheinlich gerade anspielst). Zwischen LINT einerseits und FLIRT (und auch GTW, der mit dem FLIRT technisch vieles gemeinsam hat) liegen qualitätsmäßig Welten, zuungunsten des LINT.
joethw @ 17 Dec 2009, 22:32 hat geschrieben:Videoüberwachung in Zügen ist für mich ein Grund, wieder Auto zu fahren. Ich will keine Profile über mich und ich will wissen, wer mich im Zug sieht. Und nicht drüber nachdenken, welcher schlechtbezahlte Sicherheitsfuzzi sich über mich amüsiert oder irgendwann was auf YouTube stellt.
Die Bilder werden nach einigen Tagen automatisch überschrieben und nur ausgewertet, wenn es Vorfälle gab (Kriminalität oder Vandalismus). Es hat sich gezeigt, dass videoüberwachte Züge wesentlich weniger von Vandalismus heimgesucht werden als nicht-videoüberwachte.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

sbahnfan @ 17 Dec 2009, 22:42 hat geschrieben: Und bleibt auf offener Strecke stehen, s.o.. Das EBA sollte besser mal den LINT die Zulassung verweigern als den FLIRT (auf die du wahrscheinlich gerade anspielst). Zwischen LINT einerseits und FLIRT (und auch GTW, der mit dem FLIRT technisch vieles gemeinsam hat) liegen qualitätsmäßig Welten, zuungunsten des LINT.
Beim LINT wird aber offensichtlich nicht an Sicherheitsrelevanten Teilen gespart.
Es hat sich gezeigt, dass videoüberwachte Züge wesentlich weniger von Vandalismus heimgesucht werden als nicht-videoüberwachte.
Sagt wer? Also meine Beobachtung ist genau umgekehrt - in den Stasizügen ist _deutlich_ mehr Scratching. Vorallem: Strumpf übern Kopf und ab gehts!
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

JeDi @ 17 Dec 2009, 22:47 hat geschrieben:Beim LINT wird aber offensichtlich nicht an Sicherheitsrelevanten Teilen gespart.!
Auch bei besagtem FLIRT wurde nicht an sicherheitsrelevanten Teilen gespart. Es wurden nur neue Normen, die zwischenzeitlich verbindlich geworden waren, nicht eingehalten. Vor diesem Termin hat das EBA dutzende Fahrzeuge zugelassen, die dem noch nicht entsprachen, und hätte das wohl kaum getan, wenn die Fahrzeuge sicherheitsrelevante Mängel gehabt hätten (dann hätte man ihnen auch nachträglich die Zulassung wieder entzogen).

Ähnlich war das bei den letztgebauten 423, die ewig auf die Zulassung warten mussten, obwohl zuvor hunderte gleichartige Fahrzeuge bereits zugelassen worden waren. Aber genug von diesem Exkurs, sonst werden wir :offtopic:

JeDi @ 17 Dec 2009, 22:47 hat geschrieben:Sagt wer? Also meine Beobachtung ist genau umgekehrt - in den Stasizügen ist _deutlich_ mehr Scratching. Vorallem: Strumpf übern Kopf und ab gehts
Meine Beobachtung ist genau umgekehrt wie deine. Wir stützen uns im Moment beide auf subjektive Beobachtungen. Interessant wäre, ob es objektive Untersuchungen zu dem Thema gibt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

sbahnfan @ 17 Dec 2009, 23:15 hat geschrieben: Auch bei besagtem FLIRT wurde nicht an sicherheitsrelevanten Teilen gespart. Es wurden nur neue Normen, die zwischenzeitlich verbindlich geworden waren, nicht eingehalten. Vor diesem Termin hat das EBA dutzende Fahrzeuge zugelassen, die dem noch nicht entsprachen, und hätte das wohl kaum getan, wenn die Fahrzeuge sicherheitsrelevante Mängel gehabt hätten (dann hätte man ihnen auch nachträglich die Zulassung wieder entzogen).
Falsch. Es sind andere (billigere) Bremszylinder verbaut worden.
Ähnlich war das bei den letztgebauten 423, die ewig auf die Zulassung warten mussten, obwohl zuvor hunderte gleichartige Fahrzeuge bereits zugelassen worden waren. Aber genug von diesem Exkurs, sonst werden wir  :offtopic:
Die sind immer noch nicht abgenommen. Auch hier: Änderungen an Sicherheitsrelevanten Bauteilen.
Meine Beobachtung ist genau umgekehrt wie deine. Wir stützen uns im Moment beide auf subjektive Beobachtungen. Interessant wäre, ob es objektive Untersuchungen zu dem Thema gibt.
Was mir bekannt ist ist eine englische Studie, die in letzter Zeit Furore gemacht hat. Da heißt es, dass pro 1000 Kameras eine Straftat zusätzlich aufgeklärt wird.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

JeDi @ 17 Dec 2009, 23:53 hat geschrieben: Was mir bekannt ist ist eine englische Studie, die in letzter Zeit Furore gemacht hat. Da heißt es, dass pro 1000 Kameras eine Straftat zusätzlich aufgeklärt wird.
Bei den Unmengen an Kameras in UK ist das auch kein Wunder, dass die Quote so niedrig ist. Ansonsten müsste jeder Engländer mehrmal jährlich Straftaten begehen.
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Falsch. Es sind andere (billigere) Bremszylinder verbaut worden.
Die hat man aber schon vor Wochen umgebaut. Aktuell gibt es nur noch Probleme mit der Dokumentation (Papierkrieg) von Bauteilen der Bremsen und den Radsätzen.

http://www.grenzlandnachrichten.de/index.p...Hash=36596f85e7
Bei den Radsätzen war es so, dass das EBA 2006 eine neue Radsatznorm entworfen hatte, diese aber erst im Oktober nach dem Choas der S-Bahn Berlin rechtskräftig wurde.
Da heißt es, dass pro 1000 Kameras eine Straftat zusätzlich aufgeklärt wird.
Nur mal so eine Frage. Wie viele Straftaten konnten durch den Einsatz verhindert werden? So Studien sind ja schön und gut, nur man kann sie meistens auf die Meinung des Auftraggebers auslegen, wenn man Sachverhalte verdreht oder gar nicht berücksichtigt. Nicht umsonst gibt es die Redewendung: " Glaub niemals einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."
Die Bilder werden nach einigen Tagen automatisch überschrieben und nur ausgewertet, wenn es Vorfälle gab (Kriminalität oder Vandalismus). Es hat sich gezeigt, dass videoüberwachte Züge wesentlich weniger von Vandalismus heimgesucht werden als nicht-videoüberwachte.
Die Bilder dürfen auch nur mit richterlichem Beschluss ausgewertet werden.
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

JeDi @ 17 Dec 2009, 23:53 hat geschrieben: Was mir bekannt ist ist eine englische Studie, die in letzter Zeit Furore gemacht hat. Da heißt es, dass pro 1000 Kameras eine Straftat zusätzlich aufgeklärt wird.
Äh, diese Aussage verstehe ich nicht ganz. Das wäre so, als ob man sagen würde, pro tausend Bäume an der Straße ein Verkehrsunfall mehr. Eine Kamera ist ein Gerät, das man installiert und das dann da bleibt, eine Straftat ist ein Ereignis. Die Aussage klingt so, als ob von 1000 neu installierten Kameras 999 unnütz sind und nur eine irgendwann im Laufe ihres Lebens zur Aufklärung einer Straftat benutzt wird. Das kann man aber schon deshalb nicht sagen, weil man nicht weiß, ob von den 999 nicht doch noch in Zukunft die eine oder andere was nützliches aufnimmt. Ich vermute eher, das sind Straftaten pro Jahr, pro Monat, pro Woche o. Ä. ?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 18 Dec 2009, 13:40 hat geschrieben: Nur mal so eine Frage. Wie viele Straftaten konnten durch den Einsatz verhindert werden?
Ich behaupte: Keine. Wie auch? Wer da was plant, der zieht sich halt die Maske auf - Spontantäter denken sich eh nix bei.
Antworten