[M] Zugzielanzeiger bei der Münchner U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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168er
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Beitrag von 168er »

Heut hat wohl jeder sein Buidl vom Abriss gemacht :D
Um 7:04 sah es so aus:
Bild

gruß usw.
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rob74
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Beitrag von rob74 »

ehcstueDBahn @ 20 Oct 2009, 12:30 hat geschrieben: Interessant finde ich, dass man sich tatsächlich eine sogar farblich passende Speziallösung ausgedacht hat. Die Stangen werden zu dem Zeitpunkt bereits sauber gemacht, wodurch das ganze sicher noch besser aussieht.
Ja klar, das sind ja auch die MVG/SWM und nicht die DB, die farblich nicht passende Rauchschürzen baut (bzw. bauen lässt) und grellorange Kabel "nackt" auf der Wand verlegt (bzw. verlegen lässt). Aber sooo toll sieht es trotz der farblichen Anpassung nicht aus - man hätte die Kabel ja wie bisher durch die Befestigungsstangen durchführen können statt außenrum? Oder wird das noch geändert?
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168er
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Beitrag von 168er »

rob74 @ 20 Oct 2009, 15:57 hat geschrieben: Ja klar, das sind ja auch die MVG/SWM und nicht die DB, die farblich nicht passende Rauchschürzen baut (bzw. bauen lässt) und grellorange Kabel "nackt" auf der Wand verlegt (bzw. verlegen lässt). Aber sooo toll sieht es trotz der farblichen Anpassung nicht aus - man hätte die Kabel ja wie bisher durch die Befestigungsstangen durchführen können statt außenrum? Oder wird das noch geändert?
hm,also wie ich die MVG kenne,wird das schon noch geändert,sowas lassen die eigentlich normal nicht.Aber das es weniger passend aussieht als vorher,ist keine Frage. :(
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MisterH
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Beitrag von MisterH »

Die orangenen Kabel sind Vorschriftsgemäß. Da verweise ich, als Informationselektroniker mal auf die VDE-Regeln. Da stehen für gewisse Anwendungen vorgeschriebene Farben drin. Und an die muss sich auch die Bahn halten...

Und nachdem der Umbau des Tunnels ja bei weitem noch nicht fertig ist, rate ich dazu, einfach mal abzuarten, ob sich da nicht evtl. doch noch was ändert...
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Beitrag von EasyDor »

MisterH @ 20 Oct 2009, 16:25 hat geschrieben: Die orangenen Kabel sind Vorschriftsgemäß. Da verweise ich, als Informationselektroniker mal auf die VDE-Regeln. Da stehen für gewisse Anwendungen vorgeschriebene Farben drin. Und an die muss sich auch die Bahn halten...

Und nachdem der Umbau des Tunnels ja bei weitem noch nicht fertig ist, rate ich dazu, einfach mal abzuarten, ob sich da nicht evtl. doch noch was ändert...
Nach dem jetzigen Standard der Bauarbeiten tippe ich mal sehr stark auf einen Kabelkanal, der mit Dispersionsfarbe halbwegs passend zur Station angepinselt ist. :D
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MisterH
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Beitrag von MisterH »

Ich hab mir den Halt noch nie so genau angeschaut, ich weiß es eben nur aus meiner ersten Ausbildung, dass z.B. Brandmeldekabel in orange sein müssen. Und da gibt es eben mehrere so Vorschriften. Aber wenn es ein Kabelkanal ist, kann ja sein, dass der ganze Halt die Farbe bekommen soll.
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Beitrag von EasyDor »

MisterH @ 20 Oct 2009, 18:40 hat geschrieben: Ich hab mir den Halt noch nie so genau angeschaut, ich weiß es eben nur aus meiner ersten Ausbildung, dass z.B. Brandmeldekabel in orange sein müssen. Und da gibt es eben mehrere so Vorschriften. Aber wenn es ein Kabelkanal ist, kann ja sein, dass der ganze Halt die Farbe bekommen soll.
Nicht missverstehen, das war nur eine böse Vermutung von mir. ;)
Das mit den orangenen Kabeln ist mir auch bekannt. Ich finds halt nur wirklich schade dass die einst besonderen Tunnelstationen so häßlich hergerichtet werden. Sogar bei uns in der Tiefgarage sind hochwertigere Notausgangschilder... :ph34r:
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Flo
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Beitrag von Flo »

Am Michaelibad sind die Neuen jetzt auch installiert und (waren heute zu 75%) in Betrieb
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168er
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Beitrag von 168er »

Aha,und (nicht das es wegen mir so schnell gehen müsste,im Gegenteil)was ist mit dem Zwischenabschnitt (Lehel,Max-Weber-Platz,Ostbahnhof)??
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ehcstueDBahn
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Beitrag von ehcstueDBahn »

Flo @ 29 Oct 2009, 03:19 hat geschrieben: Am Michaelibad sind die Neuen jetzt auch installiert und (waren heute zu 75%) in Betrieb
Verwechselst du das nicht mit der Quiddestraße? Beim Michaelibad hängen die Displays schon seit fast ner Woche.
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ehcstueDBahn @ 29 Oct 2009, 17:50 hat geschrieben: Verwechselst du das nicht mit der Quiddestraße? Beim Michaelibad hängen die Displays schon seit fast ner Woche.
Warum schreibst Du's dann nicht gleich ins Forum, wenn Du's eh schon weißt? ;)
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Beitrag von MisterH »

Quiddestraße wurde heut früh (gegen 07:30) als ich zur Arbeit gefahren bin grade getauscht.
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ehcstueDBahn
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Beitrag von ehcstueDBahn »

Oliver-BergamLaim @ 29 Oct 2009, 18:32 hat geschrieben: Warum schreibst Du's dann nicht gleich ins Forum, wenn Du's eh schon weißt? ;)
Da hab ich einfach nicht dran gedacht...
Jetzt müssten die aber zu 100% funktionieren, da waren heut Mittag schon Techniker am werkeln.
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rob74
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Beitrag von rob74 »

Kurze Bestandsaufnahme von der U5:

Ostast (Innsbrucker Ring-Neuperlach Süd): neue ZZA jetzt überall installiert
Innsbrucker Ring selbst: neue ZZA schon seit 2005
Östliche Innenstadt (Ostbahnhof, Max-Weber-Platz, Lehel): noch Fallblattanzeiger, und auch keine Zeichen zu erkennen dass sich daran in nächster Zeit was ändern wird.
Innenstadt (Odeonsplatz, Stachus, Hbf): neue ZZA schon länger vorhanden
Westast (Theresienwiese - Laimer Pl.): neue ZZA jetzt überall installiert

Insgesamt erfreulich, aber da muss ich mich wirklich fragen: wenn ich einem Bahnhof Priorität bei den neuen ZZA gegeben hätte, dann wäre das der Ostbahnhof gewesen, und auch am Max-Weber-Platz hätten mehr Fahrgäste was davon als z.B. an der Therese-Giehse-Allee oder an der Friedenheimer Straße. Aber die MVG will sich scheinbar bei diesen Bahnhöfen etwas länger Zeit lassen. Hat das was mit den Stellwerken zu tun, hängt dieser Abschnitt an demselben Stellwerk wie die U4-Ost und will man da alles auf einmal machen? Keine Ahnung...

An der Schwanthalerhöhe hat man die bisher frei geführten Drähte (siehe Fotos auf den vorherigen Seiten) mit einer gelben "Hülse" umhüllt - sieht aber immer noch nicht wirklich gut aus, zumal die neue Halterung nicht wirklich denselben Farbton hat wie die Stange an der sie befestigt ist.
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

rob74 @ 16 Nov 2009, 11:24 hat geschrieben: Östliche Innenstadt (Ostbahnhof, Max-Weber-Platz, Lehel): noch Fallblattanzeiger, und auch keine Zeichen zu erkennen dass sich daran in nächster Zeit was ändern wird.
(...)
Hat das was mit den Stellwerken zu tun, hängt dieser Abschnitt an demselben Stellwerk wie die U4-Ost und will man da alles auf einmal machen? Keine Ahnung...
Genau, für diese Bahnhöfe ist das Stellwerk Max-Weber-Platz zuständig.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
elchris
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Beitrag von elchris »

Vorhin wurde am Westpark eine Stromleitung (wir haben gelernt, die sind Orange...) in der Decke neu verlegt, dazu wurden ein paar Dachelemente abgenommen, die allerdings vorhin wieder dran waren. Evtl. Vorboten auch aufm 6er Süd neue Anzeiger zu installieren? Als ich mal Fragen hätte können hatte der Bautrupp grad Brotzeit...
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rob74
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Beitrag von rob74 »

elchris @ 18 Nov 2009, 16:14 hat geschrieben: Vorhin wurde am Westpark eine Stromleitung (wir haben gelernt, die sind Orange...) in der Decke neu verlegt, dazu wurden ein paar Dachelemente abgenommen, die allerdings vorhin wieder dran waren. Evtl. Vorboten auch aufm 6er Süd neue Anzeiger zu installieren? Als ich mal Fragen hätte können hatte der Bautrupp grad Brotzeit...
Ich hätte natürlich nix dagegen, wenn jetzt auch die U6-Süd mit TFT-Anzeigern ausgestattet würde, aber wieso sollte man damit ausgerechnet am Westpark anfangen? Außerdem sind die Anzeiger am Westpark ja an den Fahrplanvitrinen befestigt, also kommen die Kabel vermutlich von unten, nicht von oben. Vielleicht hat das eher was mit der Tunnelbaustelle zu tun - Erschütterungssensoren oder so?
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Beitrag von scharl »

Mir ist heute aufgefallen, daß bei den TFT-Anzeigern am Hauptbahnhof jetzt auch Zwischenstationen angezeigt werden, wenn auf auf die Großdarstellung mit der Halteposition und der Anzahl der Wagen gewechselt wird. Z. B. bei der U1 zum OEZ stand dann via Rotkreuzplatz - Westfriedhof.
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Beitrag von Bayernlover »

Ist das neu?
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Flo_K
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Beitrag von Flo_K »

wäre ne verbesserung. hat zufällig jemand bilder??
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Bilder nicht, aber bei der U3 am Marienplatz ist mir heute auch das "über Sendlinger Tor - Thalkirchen *ELEFANT*" aufgefallen, Thalkirchen stand da sonst nie. Vielleicht hat sich ja mal wer die Mühe gemacht und ein paar sinnvollere Vias einzutragen als bisher.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Mir ist das heute auch aufgefallen - bisher wars nur ein Via, jetzt sinds zwei.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
elchris
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Beitrag von elchris »

Ist neu seit gestern, die Anzeiger bekamen eine neue Software, damit sollen auch einige Probleme (falsche Minuten, Zugreihenfolge, Freitext) behoben worden sein.
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168er
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Beitrag von 168er »

Find ich aber wirklich nicht schlecht,kleiner Aufwand größerer Effekt! :)
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Beitrag von EasyDor »

168er @ 19 Dec 2009, 10:04 hat geschrieben: Find ich aber wirklich nicht schlecht,kleiner Aufwand größerer Effekt! :)
Vor allem macht sichs auf der U2 Ost gut, da ist ja konstruktionsbedingt keine größere Anzeige bei Eintreffen des Zuges möglich. So sind jetzt die unteren Zeilen nicht mehr ungenutzt... :)

Schade übrigens dass da keine neuen Anzeiger hinkommen, die würden den schicken Bahnhöfen wirklich stehen...
Evtl wäre ja auch ein Austausch mit denen an Oberflächenbahnhöfen möglich, dann hätte man zwei Verbesserungen mit einer Klappe geschlagen.. :)
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Beitrag von 168er »

EasyDor @ 19 Dec 2009, 22:18 hat geschrieben: Vor allem macht sichs auf der U2 Ost gut, da ist ja konstruktionsbedingt keine größere Anzeige bei Eintreffen des Zuges möglich. So sind jetzt die unteren Zeilen nicht mehr ungenutzt... :)

Schade übrigens dass da keine neuen Anzeiger hinkommen, die würden den schicken Bahnhöfen wirklich stehen...
Evtl wäre ja auch ein Austausch mit denen an Oberflächenbahnhöfen möglich, dann hätte man zwei Verbesserungen mit einer Klappe geschlagen.. :)
Dieser Meinung bin ich auch,wird vllt. sogar gemacht,wir werden sehen! :)
Aber was mir gestern noch aufgefallen ist:Am Neup.Zentrum fände ich es wirklich sinnvoller anstatt "via Odeonsplatz - Hauptbahnhof" eher "via Ostbahnhof - Odeonsplatz " oder so,also zumindest sollte man den Ostbahnhof schon erwähnen.
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elchris
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Beitrag von elchris »

Der Ostbahnhof ist halt für die U-Bahn nur ein normaler Durchgangsbahnhof mit recht uninteressanten Umsteigebeziehungen (da fährt alle paar Tage so ne komische quietschende rote Eisenbahn irgendwo in die Pampa...).

Achja, gestern ein neues Feature an den Anzeigern bemerkt: Am 5er wird abends neben "via" im Wechsel auch noch die U4 ab Lehel angezeigt.
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Beitrag von Step_3 »

elchris @ 30 Dec 2009, 23:43 hat geschrieben: Achja, gestern ein neues Feature an den Anzeigern bemerkt: Am 5er wird abends neben "via" im Wechsel auch noch die U4 ab Lehel angezeigt.
Wurde aber auch Zeit...
Bisher wurde nix angezeigt. Orstunkundige, die sich nicht detailiert um den Fahrplan bemühten, starben bislang den Hungertod beim Warten auf die U4 im Spätverkehr.... :ph34r:
Direkt nach der Einführung der TFTs an umsteigerelevanten Bahnhöfen gab´s den Hinweis zwar schon, aber er verschwand beim Ausbau auf weiteren Stationen....
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

jetzt scheint man sich an die ganze U3/U6 Süd zu wagen.

Bei allen Stammstreckenbahnhöfen der U3/U6 südlich vom Sendlinger Tor (Ausnahme: Poccistr., da ist es wohl nicht nötig, weil das in den Beton gebohrt wurde)
und außerdem am Harras, wurden nun auch die Deckenpanelen im Bereich der alten ZZA abgenommen. Ich denke mal das wird man mindestens bis Holzapfel-
kreuth gemacht haben (Haderner Stern-Klinkum Großhadern sind ja erst 16 Jahre alt). Die U3 Süd bin ich heute nicht gefahren, ist aber gut möglich, dass man
dort auch schon die Abdeckungen weg gemacht hat.

Hier übrigens ein Bild von dem noch alten Fallblattanzeiger am Harras -> Stadtauswärts; mit abgenommenen Deckenpanelen:

Bild (zum Vergrößern mehrmals anklicken)

Damit wäre nun endllich ein weiterer, wichtiger großer Streckenabschnitt mit den neuen TFT´s ausgestattet.
S27 nach Deisenhofen
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rob74
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Beitrag von rob74 »

S-Bahn 27 @ 7 Feb 2010, 16:28 hat geschrieben: Bei allen Stammstreckenbahnhöfen der U3/U6 südlich vom Sendlinger Tor (Ausnahme: Poccistr., da ist es wohl nicht nötig, weil das in den Beton gebohrt wurde)
und außerdem am Harras, wurden nun auch die Deckenpanelen im Bereich der alten ZZA abgenommen. Ich denke mal das wird man mindestens bis Holzapfel-
kreuth gemacht haben (Haderner Stern-Klinkum Großhadern sind ja erst 16 Jahre alt). Die U3 Süd bin ich heute nicht gefahren, ist aber gut möglich, dass man
dort auch schon die Abdeckungen weg gemacht hat.
An der Brudermühlstraße sind die Abdeckungen schon seit ein paar Wochen weg, weiter südlich war allerdings bisher nix zu sehen (Stand Freitag). Vielleicht wird da auch wieder nach Stellwerken gegangen, und Brudermühlstr. hängt noch am Stellwerk Implerstr., die restliche U3-Süd dann nicht mehr? Bei den Stellwerken gibt's leider keine verlässliche Informationsquelle im Netz, wird Zeit das muenchnerubahn.de sich mal der Sache annimmt ;)

Bei der U6-Süd sind in den "IGA-Bahnhöfen" zwar diverse Paneele ab und neue Kabelbündel an der Decke zu sehen, aber da sind die ZZAs ja an den Fahrplanvitrinen aufgehängt, also kommen die Kabel nicht von der Decke, das kann man also nicht als Zeichen für eine ZZA-Umrüstung werten. Aber vielleicht will man zeitgleich mit der ZZA-Umrüstung auch noch andere Arbeiten erledigen, die neue Kabel an der Decke erfordern? Am Bf. Haderner Stern war nix zu sehen (Stand ebenfalls Freitag).
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