[M] P-Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4104
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Wildwechsel @ 29 Dec 2009, 00:10 hat geschrieben: Ähm, Einweisung ungleich dürfen?? :unsure:
Verfall nach 3 Monaten bei Nichtbenutzung (oder so)...
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
davoika
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 05 Aug 2009, 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von davoika »

Servus,

schlechte News vom 2010, der ist am 9.1. am Ostfriedhof früh um 3 entgleist.

War ne Qüalerei, bis das Ding wieder in den Schienen stand.

Hat also erst mal Pause, obwohl er schon mit frischem Strohmabnehmer im Bf2 steht.

Gruß Volker
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

davoika @ 11 Jan 2010, 19:25 hat geschrieben: schlechte News vom 2010, der ist am 9.1. am Ostfriedhof früh um 3 entgleist.
Huch, fahren die um so späte Uhrzeiten noch? Dachte immer, die sind vorwiegend Tagsüber draußen, nachts um 3 sollte man doch genügend R frei haben?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6761
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Didy @ 11 Jan 2010, 23:24 hat geschrieben: Huch, fahren die um so späte Uhrzeiten noch? Dachte immer, die sind vorwiegend Tagsüber draußen, nachts um 3 sollte man doch genügend R frei haben?
Nur ne Vermutung, aber vielleicht hat man den einfach nachts zum Schneeräumen durchs Netz gefahren. Wird glaub ich auf den Streckenabschnitten so gemacht, die nicht ohnehin von einer Nachtlinie "freigehalten" werden. Und n dicker P ist zum Räumen glaub ich robuster als das Niederflurzeugs.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Vermutung bestätigt :)
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13297
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Muss das in ein paar Jahren dann der Sonderfahrt-P machen?
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Es muss auch heute nicht zwingend ein Linienwagen sein, genauso, wie die Fahrschule auch auf den Sonderwagen unterwegs ist.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10667
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ab 25.1. ist zumindest bis Ende der vorlesungsfreien Zeit Mo-Fr 27-14 als P geplant.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Vielen Dank! Wenn der Umlaufplan noch stimmt, dann 15 Minuten vor den Zeiten des "alten" P-Kurses.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Auer Trambahner @ 24 Jan 2010, 22:38 hat geschrieben: Ab 25.1. ist zumindest bis Ende der vorlesungsfreien Zeit Mo-Fr 27-14 als P geplant.
Geplant.... 2203 ist eher kein P-Wagen. ;)
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
davoika
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 05 Aug 2009, 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von davoika »

2028 und 3005 gehen die Tage in die Hw zum Lackieren, sie laufen weiter!
Gruß Volker
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Dann kann man ja gespannt sein, ob die hellen Bereiche bei den Fenstern weiß bleiben oder ob sie wieder die alte Elfenbeinfarbe kriegen.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21053
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

MaxM @ 3 Feb 2010, 21:37 hat geschrieben: Dann kann man ja gespannt sein, ob die hellen Bereiche bei den Fenstern weiß bleiben oder ob sie wieder die alte Elfenbeinfarbe kriegen.
vielleicht verpasst man dem ja auch das Vario-Design. Wundern würd mich bei der MVG eh nix mehr :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Lazarus @ 3 Feb 2010, 22:19 hat geschrieben: vielleicht verpasst man dem ja auch das Vario-Design. Wundern würd mich bei der MVG eh nix mehr
Oh ja, da wär ich sogar dafür! *sichmalwiedergegendenmainstreamstell* :)
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13297
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ihr werdet auch gleich königsblau gestrichen und gefedert... ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Wildwechsel @ 3 Feb 2010, 22:39 hat geschrieben: Oh ja, da wär ich sogar dafür! *sichmalwiedergegendenmainstreamstell* :)
Ich schließ mich mal an...
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

seit wann ist denn eigentlich in den Ps die Frau Bundschu zu hören? Ich finds klasse, bin gespannt, ob das auch noch auf die alten U-Bahnen ausgeweitet wird ...
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4104
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

King @ 4 Feb 2010, 18:13 hat geschrieben:seit wann ist denn eigentlich in den Ps die Frau Bundschu zu hören?
Seit Herbst schon. (Hängt auch vom Fahrer ab :D)
bin gespannt, ob das auch noch auf die alten U-Bahnen ausgeweitet wird ...
Erstmal nicht; die U-Bahner haben die alten IBIS-Geräte von der Tram bekommen :)

Vielleicht irgendwann mal, wenn sich doch noch was tut in Richtung Modernisierung der A-Wagen; aber aktuell will man ja wieder lieber neue C-Züge beschaffen.

Gruß Michi

Edit: Ich kaufe ein ü!
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

Michi Greger @ 4 Feb 2010, 18:49 hat geschrieben: Seit Herbst schon. (Hängt auch vom Fahrer ab :D)
so lang war ich also schon nicht mehr in nem P ... :wub: :lol:
Erstmal nicht; die U-Bahner haben die alten IBIS-Geräte von der Tram bekommen :)

Vielleicht irgendwann mal, wenn sich doch noch was tut in Richtung Modernisierung der A-Wagen; aber aktuell will man ja wieder lieber neue C-Zge beschaffen.

Gruß Michi
klasse, danke für die Antwort!

lg
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16129
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Die Umrüstung der P-Wagen hat ja einen anderen Hintergrund, nämlich dass man die komplette Trambahnflotte auf Touchit umrüsten will, und sozusagen als Abfallprodukt gibts die automatischen Ansagen dazu. Auch der M-Wagen kann jetzt automatische ANsagen, obwohl man das bei dem ziemlich sicher nie brauchen wird :-)

Bei der U-Bahn besteht diese Notwendigkeit dagegen nicht - ob sich da was tut hängt von ganz anderen Sachen ab.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4104
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Boris Merath @ 4 Feb 2010, 19:39 hat geschrieben:Die Umrüstung der P-Wagen hat ja einen anderen Hintergrund, nämlich dass man die komplette Trambahnflotte auf Touchit umrüsten will
Umrüsten muß. Zwecks Ampelbeschleunigung.
und sozusagen als Abfallprodukt gibts die automatischen Ansagen dazu.
Abfallprodukt? init hat doch erstmal kräftig nachdenken müssen, um ihr Hightech noch an die alte Verstärkeranlage zu bekommen :) Zeitweise war ja auch im Gespräch, doch keine Ansagen einzubauen oder das Lautsprechersystem zu ersetzen.
Auch der M-Wagen kann jetzt automatische ANsagen, obwohl man das bei dem ziemlich sicher nie brauchen wird :-)
Selbst der Fahrschulwagen kann sie. Und leider kann man die Aussenansage nicht abschalten... :-(
Bei der U-Bahn besteht diese Notwendigkeit dagegen nicht - ob sich da was tut hängt von ganz anderen Sachen ab.
Doch, auch da gibt es eine Notwendigkeit - für die IBIS-Geräte gibt es keine Ersatzteile mehr. Durch die Umrüstung bei der Tram gibts jetzt wieder eine Gnadenfrist, weil dadurch ja doch nochmal ein ganzer Haufen Geräte zum Ausschlachten freigeworden sind - aber letztlich kommt man nicht drumrum, etwas neues einzubauen.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16129
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Michi Greger @ 4 Feb 2010, 21:45 hat geschrieben: Umrüsten muß. Zwecks Ampelbeschleunigung.
Umrüsten will - in einer Übergangszeit ging und geht ja auch IBIS und Touchit parallel.
Abfallprodukt? init hat doch erstmal kräftig nachdenken müssen, um ihr Hightech noch an die alte Verstärkeranlage zu bekommen :) Zeitweise war ja auch im Gespräch, doch keine Ansagen einzubauen oder das Lautsprechersystem zu ersetzen.
Das IBIS hing doch bestimmt auch an der alten Verstärkeranlage für Durchsagen durch die Leitstelle (oder war das beim P nicht der Fall?). Von daher sind die automatischen Ansagen dann doch eine Art Abfallprodukt des ohnehin nötigen Anschlusses.
Selbst der Fahrschulwagen kann sie. Und leider kann man die Aussenansage nicht abschalten... :-(
Und beim Fahrschulwagen wollte man unbedingt automatische Ansagen haben? :-)
Doch, auch da gibt es eine Notwendigkeit - für die IBIS-Geräte gibt es keine Ersatzteile mehr. Durch die Umrüstung bei der Tram gibts jetzt wieder eine Gnadenfrist, weil dadurch ja doch nochmal ein ganzer Haufen Geräte zum Ausschlachten freigeworden sind - aber letztlich kommt man nicht drumrum, etwas neues einzubauen.
Also ne Weile gehts jedenfalls noch - von den Bussen kommen ja auch noch stapelweise IBIS-Geräte rüber.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13297
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Michi Greger @ 4 Feb 2010, 21:45 hat geschrieben: Selbst der Fahrschulwagen kann sie. Und leider kann man die Aussenansage nicht abschalten... :-(
Selbst mit "Fahrschule" geschildert, ohne Ansage hast genug Leut, die draussen am Knopf rumdrucken. Bei meiner Fahrschulfahrt selbst gesehen. Und bei den Hartgesottenen hilft net mal ne Aussendurchsage. :lol:
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2022
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Basieren die neuen Geräte nicht auf GPS? Das dürfte bei der U-Bahn *etwas* sinnlos sein.

Luchs

Am Montag bei einer Sonderfahrt auf dei Fremdmitfahrer wartendend ...
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

spock5407 @ 5 Feb 2010, 17:01 hat geschrieben: Selbst mit "Fahrschule" geschildert, ohne Ansage hast genug Leut, die draussen am Knopf rumdrucken. Bei meiner Fahrschulfahrt selbst gesehen. Und bei den Hartgesottenen hilft net mal ne Aussendurchsage. :lol:
Die Durchsage erklärt halt leider nicht das des ein Fahrschulwagen ist, sondern sagt brav die Linie an, welche im TouchIt gerade eingespeichert ist. ;)

mfg Frederik
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13297
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Tatscherl gabs am 2010 bei mir no ned. Selbst ein freundliches "Bitte nicht einsteigen" half einmal net, "Zurückbleiben bitte!!!!" ins Mikro half dann erst :rolleyes:
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Metrobus60 @ 5 Feb 2010, 21:42 hat geschrieben: Die Durchsage erklärt halt leider nicht das des ein Fahrschulwagen ist, sondern sagt brav die Linie an, welche im TouchIt gerade eingespeichert ist. ;)
Das Touchit kann aber auch »Dies ist eine Testfahrt. Bitte steigen Sie nicht zu.« ansagen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10667
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

2028 heute aufm 27-14. Und beim Anblick der Wagennummer nicht erschrecken. :)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Auer Trambahner @ 10 Feb 2010, 05:01 hat geschrieben: Und beim Anblick der Wagennummer nicht erschrecken. :)
Hmmm, ist das Fensterband etwa immer noch nicht auf Silber umlackiert? :ph34r:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Auer Trambahner @ 10 Feb 2010, 05:01 hat geschrieben: Und beim Anblick der Wagennummer nicht erschrecken. :)
Danke für die Warnung.

Aber so schlimm schaut er doch gar nicht aus.
Antworten