[M] Planspiele U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Ich glaub, die Vaterstettner waren zu lange auf der Wiesn..... :blink:
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Flo @ 22 Sep 2009, 21:12 hat geschrieben: Ich glaub, die Vaterstettner waren zu lange auf der Wiesn..... :blink:
Geh ich recht in der Annahme, dass dies der bisher dümmste Vorschlag für eine U-Bahn-Verlängerung ist? Nur wenn die Stadt-Umland-Bahn dort einen Verknüpfungspunkt erhalten würde (dazu müsste sie aber erst einmal realisiert werden), würde das noch ein wenig Sinn ergeben. Oder übersehe ich bei der ganzen Geschichte was?
Christian Sch.
Mitglied

Beitrag von Christian Sch. »

TramPolin @ 22 Sep 2009, 20:44 hat geschrieben:Geh ich recht in der Annahme, dass dies der bisher dümmste Vorschlag für eine U-Bahn-Verlängerung ist? Nur wenn die Stadt-Umland-Bahn dort einen Verknüpfungspunkt erhalten würde (dazu müsste sie aber erst einmal realisiert werden), würde das noch ein wenig Sinn ergeben. Oder übersehe ich bei der ganzen Geschichte was?
Da ist dann wohl dann auch beabsichtigt, dass einige Äcker und Wiesen zum P&R-Parkplatz aufgewertet werden ...

So wie an der Messe.

Vatterstetten leidet anscheinend an einem "Will-auch-haben-Syndrom" ...
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Christian Sch. @ 23 Sep 2009, 09:32 hat geschrieben: Da ist dann wohl dann auch beabsichtigt, dass einige Äcker und Wiesen zum P&R-Parkplatz aufgewertet werden ...

So wie an der Messe.

Das wäre ja eine U-Bahn nur für Autobahnring Ost-Pendler. Wenn ich über den Autobahnring komme, kann ich doch in Haar rausfahren und in Haar oder Vaterstetten in die S-Bahn steigen.

Ich sehe den Sinn daher weiterhin nicht darin. Wahrscheinlich wäre es die einzige U-Bahnlinie überhaupt, die an einer Autobahnraststätte endet, wo sonst nichts ist.

Wenn man direkt daneben z.B. einen Gewerbepark (den wievielten denn bitte noch), ein Wohngebiet (bitte nur maximal 4 Geschosse hoch bauen, damit sich alles schön in die Fläche verteilt und die Wege zur U-Bahn größer werden) und das 25. Einkaufszentrum (mit maximal 8.000 qm, damit Tante Emma in Vaterstetten und Onkel Gül in Haar nicht an Pleiteritis erkranken) bauen würde, dann würde das schon eher was werden. Allerdings ist es an der Autobahn bekanntlich ziemlich laut. Also alles nicht so wirklich überzeugend.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Dazu kommt, dass in Riem jede Menge Park&Ride Parkplätze vorhanden sind, die Leute würden wohl aus Kostengründen dort parken.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

TramPolin @ 23 Sep 2009, 15:53 hat geschrieben: in Haar oder Vaterstetten in die S-Bahn steigen.
In Haar. Vaterstetten kostet gleich mal ne Zone mehr. :)
(Ob das wohl der Grund ist dass man in Haar besser parken kann?)
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Michi Greger @ 24 Sep 2009, 00:39 hat geschrieben: In Haar. Vaterstetten kostet gleich mal ne Zone mehr. :)
(Ob das wohl der Grund ist dass man in Haar besser parken kann?)
Die hypothetische U-Bahnstation "Vaterstetten Autobahnraststätte" läge allerdings auch nicht mehr im Innenraum, da alles östlich von Haar Bahnhof (auch Bushaltestellen) Außenraum ist.

Allerdings könnte man natürlich diese neue U-Bahnhaltestelle (die wohl nie gebaut wird) natürlich als Ausnahme wieder in den Innenraum reinnehmen. Dies würde es attraktiver machen, dort zu parken, schmälert aber die Einnahmen.

Aber das Ganze ist ja ohnehin ein Schmarren, der offenbar nach der dritten, vierten oder was weiß ich Wiesn-Maß entstanden ist (ohne jetzt jemand beleidigen zu wollen).
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Mh... gibt's eigentlich schon Bestrebungen die Tram 17 von der Amalienburgstraße bis Ober- oder Untermenzing (S) zu erweitern - so wie die Tram 20 nach Moosach? Auf dem Netzplan sieht das ja nicht so weit aus!? Oder geht das nicht, weil man die Tram nicht ohne gröbere Umbauten unter der KBS 930 durchbringt?
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Rohrbacher @ 25 Sep 2009, 18:28 hat geschrieben: Oder geht das nicht, weil man die Tram nicht ohne gröbere Umbauten unter der KBS 930 durchbringt?
Zumindest nicht ohne Einschränkungen für den motorisierten Automobil-Individualistenverkehr - und das will ja in München niemand ... :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Rohrbacher @ 25 Sep 2009, 18:28 hat geschrieben: Mh... gibt's eigentlich schon Bestrebungen die Tram 17 von der Amalienburgstraße bis Ober- oder Untermenzing (S) zu erweitern - so wie die Tram 20 nach Moosach?
Häh? 20 Moosach erweitern? Da is doch Endstation.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

spock5407 @ 25 Sep 2009, 19:26 hat geschrieben: Häh? 20 Moosach erweitern? Da is doch Endstation.
Damit meinte der Rohrbacher, daß die Tram 17 ebenso einen S-Bahnhof erreichen könnte, wie es bei der Tram 20 schon ist.

Dann könnte auch noch ein zusätzlicher S1-Halt errichtet werden, damit auch von dieser in die Tram 17 umgestiegen werden kann - allerdings bitte erst, wenn die S1 von Moosach bis Neulustheim auf zwei eigenen Gleisen fährt :rolleyes:

Grüße vom Holledauer Tor
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Einfacher wäre es wohl eine S-Bahnstation an der S1 zu bauen. :P :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

ubahnfahrn @ 25 Sep 2009, 19:29 hat geschrieben: allerdings bitte erst, wenn die S1 von Moosach bis Neulustheim auf zwei eigenen Gleisen fährt :rolleyes:
Dassssssss könnte noch ein bissl dauern.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

spock5407 @ 25 Sep 2009, 19:35 hat geschrieben: Dassssssss könnte noch ein bissl dauern.
Fast hätten wir's schon, das vierte Gleis (und das Gleis 6 für Moosach). Die waren bei der Planung für Neulustheim schon drin, wurden dann aber wegen fehlender Bedarfsmittel wieder rausgeschmissen. :rolleyes:

Grüße vom Holledauer Tor
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

TramPolin @ 23 Sep 2009, 14:53 hat geschrieben:
Christian Sch. @ 23 Sep 2009, 09:32 hat geschrieben: Da ist dann wohl dann auch beabsichtigt, dass einige Äcker und Wiesen zum P&R-Parkplatz aufgewertet werden ...

So wie an der Messe.

Das wäre ja eine U-Bahn nur für Autobahnring Ost-Pendler. Wenn ich über den Autobahnring komme, kann ich doch in Haar rausfahren und in Haar oder Vaterstetten in die S-Bahn steigen.

Ich sehe den Sinn daher weiterhin nicht darin. Wahrscheinlich wäre es die einzige U-Bahnlinie überhaupt, die an einer Autobahnraststätte endet, wo sonst nichts ist.

Wenn man direkt daneben z.B. einen Gewerbepark (den wievielten denn bitte noch), ein Wohngebiet (bitte nur maximal 4 Geschosse hoch bauen, damit sich alles schön in die Fläche verteilt und die Wege zur U-Bahn größer werden) und das 25. Einkaufszentrum (mit maximal 8.000 qm, damit Tante Emma in Vaterstetten und Onkel Gül in Haar nicht an Pleiteritis erkranken) bauen würde, dann würde das schon eher was werden. Allerdings ist es an der Autobahn bekanntlich ziemlich laut. Also alles nicht so wirklich überzeugend.
Ich seh das anders: baut man da an der Autobahn einen schönen großen PR Parkplatz, den man v.a. an der A94 schon gut ausschildert, dann bekommt man da sicher einiges an Auslastung rein. A94, B304 sind ja ziemliche Pendlereinfallstraßen und ich kann mir schon gut vorstellen, daß selbst für Leute, die auf der A8 einpendeln und in den Norden wollen (z.b. BMW) das eine Alternative wäre. München ist nunmal eine Pendlerstadt und je weiter draußen die gute Möglichkeiten finden, ihr Auto zugunsten des ÖPNV abzustellen um so besser wärs. Und ganz ehrlich, wer fährt denn morgens im Berufsverkehr freiwillig durch Haar/Vaterstetten, sucht am Bahnhof dann einen Parkplatz nur um dann wenns blöd läuft 20 min auf die nächste S-bahn zuwarten (oder fährt die da schon alle 10 m?)
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

andreas @ 7 Nov 2009, 12:28 hat geschrieben: Und ganz ehrlich, wer fährt denn morgens im Berufsverkehr freiwillig durch Haar/Vaterstetten, sucht am Bahnhof dann einen Parkplatz nur um dann wenns blöd läuft 20 min auf die nächste S-bahn zuwarten (oder fährt die da schon alle 10 m?)
Alle 10 Meter hält sie zum Glück nicht, aber im "10-Minuten-Takt" verkehrt die S4 (ab Mitte Dezember dann S4/S6) bis Zorneding bereits seit Jahren.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

FloSch @ 7 Nov 2009, 13:27 hat geschrieben:Alle 10 Meter hält sie zum Glück nicht, aber im "10-Minuten-Takt" verkehrt die S4 (ab Mitte Dezember dann S4/S6) bis Zorneding bereits seit Jahren.
[klugscheiß] Is des nicht die S4/S3 (letztere als Verstärker zur HVZ)? [/klugscheiß] ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

S6 sollt scho passen...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

CSU-Stadträte in München sprechen von oberirdischer U-Bahn bis Gauting (Landkreis Starnberg)

So wirklich lassen die Jungs von ihrer Idee nicht ab.
Und davon abgesehen: Die Strecke nach Gauting sei bereits ausgelastet.

Also ich halte von der Idee auch nichts aber das Argument vom MVV sehe ich nicht ganz ein, bis Gauting sollte doch noch massig Platz auf den S-Bahngleisen sein oder?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Da kommt dann also alle 20 Minuten eine volle U5 in Pasing an und wie gehts dann weiter ?

Grüße vom Holledauer Tor
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die U5 ist doch auch so teilweise sehr gut belastet! Und nach Gauting müsste dann eh alle 10 Minuten eine U-Bahn fahren um annähernd die Kapazität der S-Bahn zu haben.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Dann kriegt der 4er im Westen auch ein bissl was zu tun. Schad dem ja ned wirklich.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

völlig blödsinnige Idee :rolleyes:

dazu müsste man mitten in Pasing eine riesige Rampe bauen, für welche nirgendwo Platz wäre. Abgesehen davon wird ganz Pasing dagegen mobil machen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Denke mal, die U-Bahn nach Buchenau wäre die bessere Version als die nach Gauting, denn hier muss sowieso eine neue Strecke her, auch für die S-Bahn. Man muss nichts umrüsten und braucht keine sechs Gleise am Westkreuz oder benötigt kein Mehrsystem. Die S-Bahn-Halte jenseits Buchenau sollten unbedeutender als die jenseits von Gauting sein, so dass der Wegfall der S-Bahn und Ersatz durch RBs nicht so problematisch ist.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Yep, is Mist.
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Lazarus @ 22 Dec 2009, 17:14 hat geschrieben:dazu müsste man mitten in Pasing eine riesige Rampe bauen, für welche nirgendwo Platz wäre. Abgesehen davon wird ganz Pasing dagegen mobil machen.
Dass du dagegen bist, ist kein Wunder - Alles andere hätte mich sogar schockiert. Bin ich nochmal erleichtert. :lol:

Aber dass der Bau der U4/5 Pasing so schadet, wundert mich doch. Entweder kommt die Stamm-2 oder die U4/5 bis Pasing (und ggf. weiter nach Gauting, Buchenau oder Buxtehude). Was könnte den Pasingern und dir, @Lazarus, lieber sein?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Naseweis @ 22 Dec 2009, 17:16 hat geschrieben: Denke mal, die U-Bahn nach Buchenau wäre die bessere Version als die nach Gauting, denn hier muss sowieso eine neue Strecke her, auch für die S-Bahn. Man muss nichts umrüsten und braucht keine sechs Gleise am Westkreuz oder benötigt kein Mehrsystem. Die S-Bahn-Halte jenseits Buchenau sollten unbedeutender als die jenseits von Gauting sein, so dass der Wegfall der S-Bahn und Ersatz durch RBs nicht so problematisch ist.
auch wenns einige hier anscheinend net begreifen wollen. Die U-Bahn ist net dafür da, das Umland zu versorgen. Dafür gibts die S-Bahn und deshalb kann auch nur die dafür in Frage kommen!
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Und wenn ich sage, dass Pasing Umland ist, z.B. weil es da nur die S.Bahn gibt? :P Ich meine, so viel weiter weg von der Innenstadt sind Gauting und Bauchanu auch nicht.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Naseweis @ 22 Dec 2009, 17:30 hat geschrieben: Und wenn ich sage, dass Pasing Umland ist, z.B. weil es da nur die S.Bahn gibt? :P Ich meine, so viel weiter weg von der Innenstadt sind Gauting und Bauchanu auch nicht.
man merkt, das du net aus München kommst....

auch an deiner Signatur
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Na sicher, wenn man 15 min auf die S-Bahn warten muss, dann stirbt man wahrscheinlich. Viel lieber 20 min warten! :lol:
Antworten