[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Btw, wenn man das Ding bei gleichen Maßen der Module auf 7 Teile erweitern würde, käme so 46,15 Meter raus...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 13 Dec 2009, 14:17 hat geschrieben: Btw, wenn man das Ding bei gleichen Maßen der Module auf 7 Teile erweitern würde, käme so 46,15 Meter raus...
eben und das ist zu lang für etliche Haltestellen in München....

auch wenn du das anscheinend net wahrhaben willst und immer wieder damit anfängst :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Man muss langfristig denken und kein Dogma setzen. Mir wären dichtere Takte auch lieber, aber das bedeutet viel Personalzuwachs. Das ganze ist schlicht ne ROI-Rechnung (Return-on-invest), ab wann ein Infrastrukturinvest über Zeit kostengünstiger wird als zusätzliches Personal und Fahrzeuge.

Notfalls musst halt die Sänften etwas kürzen. Die Rotstiftknabberer in der Emmy-Noether-Str. werden das aber sicher in ihren Investplanungen entsprechend gerechnet haben. Zumindest hat man sich mit der Vario mittelfristig diese Möglichkeit gesichert.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Hab gestern auch meine erste Variobahn-Fahrt absolviert, und ich kann mich meinen Vorpostern anschließen: fährt nicht schlecht, nur in der S-Kurve an der Metro hat sie deutlich lauter gequietscht als die Rs. Sind die Radreifen noch zu neu ;) ? Ansonsten macht sie einen guten Eindruck, das einzige was mich wirklich gestört hat war der starke Ruck beim Stehenbleiben - man würde denken, nach mittlerweile mehr als 8 Monaten Erprobung hätte man das besser hinkriegen können. Oder hatten sie Angst wegen Schnee und Eis und haben deshalb die Bremseinstellung auf "extra-knackig" geändert?

Ansonsten muss ich leider sagen, dass die R3 mir vom Design her immer noch besser gefallen: sowohl was die Front betrifft als auch von den Wagenkästen her - die rechteckigen Wagenkästen der Variobahn nutzen den Platz zwar optimal aus, wirken aber klobiger als die nach oben leicht verjüngten Wagenkästen der R2/R3. Und die FIS-Anzeige dürfte viele verwirren, in den neueren Bussen ist sie ja genau umgekehrt: da ist die nächste Haltestelle unten und die Endhaltestelle oben.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Man hat auch gut gemerkt, wie vorsichtig sich die Wagenbeweger meist durch die Kurven fast schon getastet haben...

Aber mei, mit Neitech (R-Wagen) darfst halt 30% schneller... :lol:
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

spock5407 @ 13 Dec 2009, 14:31 hat geschrieben: Notfalls musst halt die Sänften etwas kürzen. Die Rotstiftknabberer in der Emmy-Noether-Str. werden das aber sicher in ihren Investplanungen entsprechend gerechnet haben. Zumindest hat man sich mit der Vario mittelfristig diese Möglichkeit gesichert.
Da ist es wahrscheinlich günstiger, die Haltestellen zu verlängern. Selbst wenn Stadler sich überreden lassen würde, extra für die MVG die Sänften zu verkürzen (dafür müsste man aber schon eine etwas größere Stückzahl abnehmen), wären diese Trams dann wahrscheinlich pro Längenmeter und also auch pro Fahrgast deutlich teurer als die fünfteiligen.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ebent, baust halt auf 46m statt 43m aus. Nicht alle Hst. sind kritisch beim Umbau. An der Hopfenstr. hat man auch sang- und klanglos ein paar Meter dran....
Wennst dafür auf ner langen Linie alle 7,5 oder 10 min statt alle 5 oder 7,5 fahren (z.B. nach Freiham) kannst, kann sich das durchaus rechnen weil man entsprechend weniger Fahrzeuge und Leut braucht.

Ich würde nicht gleich ausschliessen, das wir mal ne lange Vario sehen.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

rob74 @ 13 Dec 2009, 14:48 hat geschrieben: Und die FIS-Anzeige dürfte viele verwirren, in den neueren Bussen ist sie ja genau umgekehrt: da ist die nächste Haltestelle unten und die Endhaltestelle oben.
Diese Bildschrime gefafallen mir aber deutlich besser als die in den Bussen. Der zweite Bilschrim extra für
Umsteigebeziehungen und dann noch die dezenteren Farben (weiß, schwarz, grau). Das mit der Reihenfolge ist
mir gar nicht aufgefallen, aber besser von oben nach unten wies in der Vario ist, finde ich logischer.
Das einzige Negative: Die letzte Haltestelle wird nicht extra aufgelistet, sondern bleibt unter als z. B. 23 Schwabing Nord,
das heißt als letzte Haltestelle heißt es dann "Domagkstraße", das finde ich verwirrt viel mehr.

Aber trotzdem finde ich sollte man auch in neuen Bussen zukünfig diese Bildschirme einbauen bzw. bei den derzeitigen
zumidestens den Hauptbildschirm im Design von der bei der Variobahn anzuzeigen
S27 nach Deisenhofen
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Lazarus @ 13 Dec 2009, 14:21 hat geschrieben: eben und das ist zu lang für etliche Haltestellen in München....
Dann verlängert man sie halt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Als ich am HBF in den 20er eingestiegen bin, war die dritte Tür schon über den Jordan, als an der Karlstrasse dann die erste Tür auch noch in den Streik getreten ist wurde die Vario geräumt. Die Durchsagen gingen übrigens auch nicht.
-
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Türstörung... vielleicht auch ein Grund warum 2303 nicht bei der 23er-Eröffnung war? Scheint ja mittlerweile doch ein bisschen zu häufig zu sein für einen Einzelfall...
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Heute in der Früh' waren jedenfalls zwei Variobahnen auf dem 21er zu sichten - vielleicht hält ja eine den Tag durch ;)
Gruß vom Wauwi
berliner2008
Jungspund

Beitrag von berliner2008 »

Oliver-BergamLaim @ 14 Dec 2009, 11:34 hat geschrieben: Türstörung... vielleicht auch ein Grund warum 2303 nicht bei der 23er-Eröffnung war? Scheint ja mittlerweile doch ein bisschen zu häufig zu sein für einen Einzelfall...
Der 2303 hat noch keine Zulassung. Genau gesagt keine Abnahme. Deshalb darf er auch keine Fahrgäste befördern.
derJan
Tripel-Ass

Beitrag von derJan »

Nachdem ich gerade mit dem flachstellenlosen 2301 gefahren bin, muss ich doch mein Urteil über die Laufruhe der Variobahn revidieren, sie ist nicht wesentlich lauter als der R. Ich denke der minimale Unterschied liegt an der weicheren Federung der R-Wagen, die sich dafür ja gern aus der Kurve lehnen.

An der Karlstraße gab's übrigens einen mehrminütigen Aufenthalt wegen bockiger Türe. Ab Karlsplatz rückte sie dann ohne Fahrgäste ein.

Nebenbei, werden einrückende 20/21er jetzt immer mit Ziel "Karlsplatz Nord Us" beschildert oder war es ohnehin geplant ohne Fahrgäste einzurücken?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Die Türen scheinens ja in sich zu haben.... Wg. der Laufruhe, der 21er ist ja nicht gerade ne Herausforderung bzgl. Kurvenfahrverhalten. Pack die Kiste mal aufn 17er.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Wenns die erste Türe ist - sofort alle aussteigen lassen und leer in den Stall.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

spock5407 @ 14 Dec 2009, 19:30 hat geschrieben: Die Türen scheinens ja in sich zu haben.... Wg. der Laufruhe, der 21er ist ja nicht gerade ne Herausforderung bzgl. Kurvenfahrverhalten. Pack die Kiste mal aufn 17er.
Da stellt sich die Frage, woran es da hapert - bei den neuen "Flexity Berlin"-Prototypen war die Software etwas ungeschickt programmiert: wenn die Tür eine Minute (über die genaue Dauer bin ich mir unsicher) lang blockiert war (also auch Lichtschranke blockiert oder Tür aufgehalten), nahm die Software an, dass die Tür gestört ist, und ließ sich scheinbar nicht mehr vom Gegenteil überzeugen. Vielleicht hat Stadler auch ein ähnliches "Feature" reinprogrammiert, und die MVG hat es bis jetzt noch nicht gemerkt?
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Das Flexity-Problem hatten die Augsburger Cityflex aber auch.

Ich denke mal, dass sowohl Stadler als auch die MVG an dem Problem arbeiten werden und durchaus in der Lage sind, festzustellen, woran es liegt und wir nicht bis 2022 mit Bahnen rumfahren, bei denen nur 3 Türen aufgehen... B)
berliner2008
Jungspund

rob74 @ 15 Dec 2009, 10:38 hat geschrieben: Da stellt sich die Frage, woran es da hapert - bei den neuen "Flexity Berlin"-Prototypen war die Software etwas ungeschickt programmiert: wenn die Tür eine Minute (über die genaue Dauer bin ich mir unsicher) lang blockiert war (also auch Lichtschranke blockiert oder Tür aufgehalten), nahm die Software an, dass die Tür gestört ist, und ließ sich scheinbar nicht mehr vom Gegenteil überzeugen. Vielleicht hat Stadler auch ein ähnliches "Feature" reinprogrammiert, und die MVG hat es bis jetzt noch nicht gemerkt?
Die Software für die Türen erstellt der Lieferant der Türsteuergeräte nach Wunsch der MVG.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Hab da mal ne technische Frage: Bei den Daten zur Variobahn steht Kuppe/Wanne: 190m. Jetzt ist mir schon klar, was ne Kuppe oder ne Wanne ist, aber was bedeuten die 190m in Bezug auf die Variobahn?
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Hot Doc @ 16 Dec 2009, 02:34 hat geschrieben: Hab da mal ne technische Frage: Bei den Daten zur Variobahn steht Kuppe/Wanne: 190m. Jetzt ist mir schon klar, was ne Kuppe oder ne Wanne ist, aber was bedeuten die 190m in Bezug auf die Variobahn?
Ich vermute mal, die Kuppe bzw. Wanne wird als Kreisbogen betrachtet, und die 190 m sind der Radius des Kreises.
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Ich warte ja nur darauf, dass mal bei einer Variobahn plötzlich gar keine Tür mehr aufgeht....am besten noch in den Stoßzeiten *auwei auwei*....

Gruss,
Jan
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

rob74 @ 16 Dec 2009, 08:53 hat geschrieben: Ich vermute mal, die Kuppe bzw. Wanne wird als Kreisbogen betrachtet, und die 190 m sind der Radius des Kreises.
Das klingt nach einer durchdachten Antwort! Da mein Hirn wohl gestern Abend schon im Tiefschlaf.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Heut so halb zwei is ne Vario als Fahrschule bei mir in der Arnulf durch. Missionsziel: Den Romanplatz eckig zu machen :ph34r:
Edit: Na hoffentle net.

Ne Stund drauf noch ne Fahrschule, aber diesmal mit R2-Wagerl.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Ist schon bekannt, welches Fahrgast-Einsatzgebiet die Variobahnen in den nächsten zwei Wochen bekommen, wenn auch in der Fachhochschule Ferien sind?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Gute Frage.

17er *hechel hechel*? (naja, glaub ich leider eher weniger)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

P-fan @ 23 Dec 2009, 13:46 hat geschrieben: Ist schon bekannt, welches Fahrgast-Einsatzgebiet die Variobahnen in den nächsten zwei Wochen bekommen, wenn auch in der Fachhochschule Ferien sind?
Ich tippe mal auf Bf 2 - Hw und zurück. Allerdings ohne Fahrgäste :ph34r:
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

die varios sollen auf dem 20er und 21er laufen, wenn sie denn funktionieren :)
mfg Daniel
berliner2008
Jungspund

uferlos @ 23 Dec 2009, 14:57 hat geschrieben: die varios sollen auf dem 20er und 21er laufen, wenn sie denn funktionieren :)
Die fahren schon seid zwei Tagen ohne Störungen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Ja genau, zwei Tage. Und vorher war natürlich auch alles in Butter.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten