Ungewöhnliche Zugsichtungen
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Ja, da war ich im Obergeschoß auf Platz 118 auch drin, allerdings nur bis MFR :rolleyes:BMI @ 8 Dec 2009, 17:56 hat geschrieben: Heute gegen 15:15 bei Marzling den Alex von München nach Regensburg gesehen... An sich nix ungewöhnlich, bis auf den einzelnen Dosto mittendrin! Machen die jetzt auch einen auf Kamel?![]()
Wars wenigstens bequem?ubahnfahrn @ 8 Dec 2009, 18:03 hat geschrieben: Ja, da war ich im Obergeschoß auf Platz 118 auch drin, allerdings nur bis MFR :rolleyes:
Wenn ichs richtig gesehen hab (War auf der B11 Richtug Freising unterwegs und hab den Zug nur kurz gesehen, bevor ich hinter der Lärmschutzwand verschwand... Hab ja beim Autofahrn noch auf andere Sachen zu achten, bin schliesslich keine Frau und Multitaskingfähig!

I´ve seen the future, brother:
it is murder.
(L.Cohen, The Future)
it is murder.
(L.Cohen, The Future)
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
-
- *Lebende Forenlegende*
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Na, wie hättest es denn gerne :unsure:Rohrbacher @ 8 Dec 2009, 18:49 hat geschrieben: Und auch hier sei nochmal erwähnt, dass die Außengestaltung an den Dingern grandios verbockt wurde! :ph34r:
Ist nämlich schon wichtig, daß er Dir auch gefällt, falls er mal wegen Streckesperrung über Ingolstadt umgelitten wird

- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Achso, du meinst also es hätte dann so ausgesehen wie beim Railjet? Naja, der Alex ist immer noch ein Zug der Produktklasse C, also kann man die Fenster getrost ganz zukleben. Ich sitze sowieso lieber im oberen Stock der Dostos.ubahnfahrn @ 8 Dec 2009, 18:53 hat geschrieben: Da muß ich Dir mal Recht geben - hätte bestimmt besser ausgesehen mit dem gelben Klebestreifen auf 2/3 Fensterhöhe :rolleyes:
Mal im Ernst: Willst du mich provozieren, checkst dus nicht oder findest du die Variante, die man jetzt gewählt hat, wirklich gut?
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Lebende Forenlegende
Die Betonung des Höckers finde ich grundsätzlich gut, zumal "durchgehende" Streifen durch die zwangsläufig anders platzierten Fenster ohnehin unterbrochen worden wären. Der Übergang zwischen "normalen" und tiefgestellten Streifen ist IMHO allerdings nicht ideal gelöst.NIM rocks @ 8 Dec 2009, 18:52 hat geschrieben: Durchgehende Streifen, keine Betonung des "Buckels", vor allem, weil die Wagen ja nur gemischt mit Einstöckern unterwegs sind.
- Tegernseebahn
- Routinier
War diese Fahrt Bauindustrie-Express420er Vorserie @ 9 Dec 2009, 21:27 hat geschrieben: Heut morgen hat sich ein Integral auf die Strecke München - Markt Schwaben (- Mühldorf?) verirrt. Kam mir in Riem in richtung Markt Schwaben entgegen.
- bahnfanmuc
- Foren-Ass
-
- *Lebende Forenlegende*
Der wurde warscheinlich bei der BOB fit gemacht dafür, dass er ab Sonntag auf seiner neuen Strecke fahren kann. Cool wäre ja mal ein Umlauf, wo man von Eichstätt Stadt bis Schongau durchfahren könnte.bahnfanmuc @ 11 Dec 2009, 13:41 hat geschrieben: Vor ca. einer Stunde ein Zug der BRB (Bayerischen-Regio-Bahn) zwischen Olching und Maisach auf dem Weg in Richtung Augsburg.
Normal is das ja nicht.

- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Die größeren Instandhaltungsarbeiten werden auch für die BRB im Veolia-Werk Lenggries gemacht, in Augsburg werden nur kleinere Reperaturen durchgeführt, was u.a. daran liegt, dass es in Augsburg nur ne provisorische Werkstatt gibt.bahnfanmuc @ 11 Dec 2009, 13:41 hat geschrieben: Vor ca. einer Stunde ein Zug der BRB (Bayerischen-Regio-Bahn) zwischen Olching und Maisach auf dem Weg in Richtung Augsburg.
Normal is das ja nicht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Heute wieder, selbe Zeit, selber Ort... Bloß jetzt sinds zwei Dostos am Zugende, nix mehr mit Kamel... Von der Farbgebung passens schon zusammen, aber sehen von der Form her auf den ersten Blick aus wie die DDR-Dostos...BMI @ 8 Dec 2009, 17:56 hat geschrieben: Heute gegen 15:15 bei Marzling den Alex von München nach Regensburg gesehen... An sich nix ungewöhnlich, bis auf den einzelnen Dosto mittendrin! Machen die jetzt auch einen auf Kamel?![]()

Edit meint, dass ich gestern gegen 16:00Uhr in Langenbach einen 426 gesehen hab, der aus Richtung Landshut nach Freising fuhr. (Mit Halt in Langenbach...) http://de.wikipedia.org/wiki/DBAG-Baureihe_425#426
Zuerst dacht ich, "Hey, was macht die S-Bahn hier? Wurde die S1 schon verlängert???"... Bis ich das "DB Regio"-Logo dran gesehen hab!

I´ve seen the future, brother:
it is murder.
(L.Cohen, The Future)
it is murder.
(L.Cohen, The Future)
Gestern oder Vorgestern am STuttgarter Hbf.
EIn IC, bestehend aus 4 (i.W. vier) IC-Wagen, auf der einen Seite ne 120er und auf der anderen ne 101er. Beide loks liefen (zumindest waren beide aufgebügelt und die Lüfter waren hörbar), so dass ich vermute, das Steuerwagen gefehlt haben. Und ein paar andere wagen. *g*
Jedenfalls war die Fuhre übermotorisiert (und vermutlich auch überbelegt, ich musste zum Glück nicht mit fahren)
EIn IC, bestehend aus 4 (i.W. vier) IC-Wagen, auf der einen Seite ne 120er und auf der anderen ne 101er. Beide loks liefen (zumindest waren beide aufgebügelt und die Lüfter waren hörbar), so dass ich vermute, das Steuerwagen gefehlt haben. Und ein paar andere wagen. *g*
Jedenfalls war die Fuhre übermotorisiert (und vermutlich auch überbelegt, ich musste zum Glück nicht mit fahren)
Für Plattling werden folgende Züge auf bahn.de gemeldet:
ICE 27 nach Wien West, Abfahrt 16.00, Gleis 3, 5 Minuten später wegen Anschlussfahrgästen
ICE 24 nach Dortmund HBF, Abfahrt 16.00, Gleis 4, pünktlich
D 2817 nach Passau HBF, Abfahrt 16.00, Gleis 3, Zusatzzug/Ersatzzug, +10 Hohes Fahrgastaufkommen
IC 2812 nach Frankfurt(Main) HBF, Abfahrt 16.00, Gleis 4 Zusatzzug/Ersatzzug k.A.
Was sind die letzten beiden für Züge :blink: :blink:
ICE 27 nach Wien West, Abfahrt 16.00, Gleis 3, 5 Minuten später wegen Anschlussfahrgästen
ICE 24 nach Dortmund HBF, Abfahrt 16.00, Gleis 4, pünktlich
D 2817 nach Passau HBF, Abfahrt 16.00, Gleis 3, Zusatzzug/Ersatzzug, +10 Hohes Fahrgastaufkommen
IC 2812 nach Frankfurt(Main) HBF, Abfahrt 16.00, Gleis 4 Zusatzzug/Ersatzzug k.A.
Was sind die letzten beiden für Züge :blink: :blink:
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Hallo,
am ersten Januar hab ich gegen 15 Uhr in Neuoffingen einen Lokzug gesehen, bestehend aus geschätzt 5-10 neu (zumindest sauber) wirkenden Traxx-Loks in der grau/grünen Farbgebung. Standen auf dem südlichen Überholgleis, also angenommene Fahrtrichtung -> Augsburg.
Ich bilde mir ein, so einen ähnlichen Zug letzten Monat schonmal da in der Ecke gesehen zu haben, glaube in Unterfahlheim, kann aber auch Neuoffingen gewesen sein, aber ist schon paar Wochen her, müsste am 12.12. zur 23er-Eröffnung gewesen sein. Zufall? So lange wird man das ja nicht da auf nem Überholgleis parken?
Oder hat das einen Zusammenhang mit Rent-a-Rail in Neuoffingen, wo ja soweit ich weiß auch HGK-Dieselloks gewartet werden? Machen die jetzt auch Elektroloks, oder hat sich das zu einem heimlichen HGK-Parkplatz entwickelt?
Grüße
Didi
am ersten Januar hab ich gegen 15 Uhr in Neuoffingen einen Lokzug gesehen, bestehend aus geschätzt 5-10 neu (zumindest sauber) wirkenden Traxx-Loks in der grau/grünen Farbgebung. Standen auf dem südlichen Überholgleis, also angenommene Fahrtrichtung -> Augsburg.
Ich bilde mir ein, so einen ähnlichen Zug letzten Monat schonmal da in der Ecke gesehen zu haben, glaube in Unterfahlheim, kann aber auch Neuoffingen gewesen sein, aber ist schon paar Wochen her, müsste am 12.12. zur 23er-Eröffnung gewesen sein. Zufall? So lange wird man das ja nicht da auf nem Überholgleis parken?
Oder hat das einen Zusammenhang mit Rent-a-Rail in Neuoffingen, wo ja soweit ich weiß auch HGK-Dieselloks gewartet werden? Machen die jetzt auch Elektroloks, oder hat sich das zu einem heimlichen HGK-Parkplatz entwickelt?
Grüße
Didi
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Laut Eisenbahn-Revue 12/2009, Seite 624, stehen seit 14. Oktober 15 Traxx (185) in Neuoffingen, weil der Besteller Angel Trains Cargo die Loks mangels Mieter noch nicht vom Hersteller übernommen hat und die Abstellung in Neuoffingen offenbar trotz Überführungsfahrt billiger ist als in Kassel.Didy @ 3 Jan 2010, 17:35 hat geschrieben: Hallo,
Danke für die Info!
Also tatsächlich kein Zufall, und sogar noch mehr Loks als ich im Vorbeifahren geschätzt hätte...
Wundert mich nur, wieso die DB das auf einem Überholgleis so lange parken lässt. Gäbe es nicht irgendwo in der Gegend Gleise, deren Belegung keine Einschränkungen auf einer Hauptstrecke bringen würden? (Auch wenns der aktuelle Fahrplan vielleicht nicht braucht, bei Verspätungen wärs wieder sinnvoll.) Irgendwo in den Tiefen von Ulm Rbf oder so - da kommt man natürlich ohne ne Diesel-Rangierlok vielleicht nicht direkt hin, aber das sollte für längerfristige Abstellung ja auch kein Gegner sein.
Und es bringt die Frage: Wie findet man sowas? Gibts einen "Abstellgleis-Finder" wo man nach Preise sortieren kann? Und wieso werden Überholgleise überhaupt langfristig und dann offenbar noch ziemlich günstig vermietet?
Kommando Zurück. Ich sehe im Gleisplan, das fragliche Gleis 6 hat noch einen Stumpf-Fortsatz der von der Länge her reichen könnte. Wenn die da stehen, will ich von Betriebseinschränkungen nichts gesagt haben. Muss ich das nächste mal doch glatt die Augen etwas genauer aufhalten.
Also tatsächlich kein Zufall, und sogar noch mehr Loks als ich im Vorbeifahren geschätzt hätte...
Wundert mich nur, wieso die DB das auf einem Überholgleis so lange parken lässt. Gäbe es nicht irgendwo in der Gegend Gleise, deren Belegung keine Einschränkungen auf einer Hauptstrecke bringen würden? (Auch wenns der aktuelle Fahrplan vielleicht nicht braucht, bei Verspätungen wärs wieder sinnvoll.) Irgendwo in den Tiefen von Ulm Rbf oder so - da kommt man natürlich ohne ne Diesel-Rangierlok vielleicht nicht direkt hin, aber das sollte für längerfristige Abstellung ja auch kein Gegner sein.
Und es bringt die Frage: Wie findet man sowas? Gibts einen "Abstellgleis-Finder" wo man nach Preise sortieren kann? Und wieso werden Überholgleise überhaupt langfristig und dann offenbar noch ziemlich günstig vermietet?
Kommando Zurück. Ich sehe im Gleisplan, das fragliche Gleis 6 hat noch einen Stumpf-Fortsatz der von der Länge her reichen könnte. Wenn die da stehen, will ich von Betriebseinschränkungen nichts gesagt haben. Muss ich das nächste mal doch glatt die Augen etwas genauer aufhalten.
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Zumindest Anfang Dezember, als ich zuletzt dort vorbeigefahren bin, standen die Loks definitiv auf dem Ausziehgleis, also nicht im Überholgleis.Didy @ 3 Jan 2010, 18:15 hat geschrieben: Danke für die Info!
Ich vermute, dass die Wahl des Abstellorts auch mit Schutz vor Vandalismus, "Stillstandspflege" und einfacher Wiederinbetriebnahme kalt abgestellter Loks zu tun hat. Und da bietet sich der abseits von jeglichem "Publikumsverkehr" gelegene, aber mit einer kleinen Werkstatt versehene Bahnhof Neuoffingen schon an.
Neuoffingen halte ich aber für nicht so Vandalismusfern. In den alten Gebäuden wohnen meines Wissens auch Leute, und das sind, so meine Erfahrungen, nicht gerade zivilisierte Eisenbahnfans oder Mitarbeiter. Jedenfalls würde ich es mir schon zweimal überlegen, allein dort hin zu fahren um ein paar Aufnahmen zu machen.
Letztens hat dort auch ein Brand in ein paar abgestellten Wagen des Schwabendampf Vereins einigen Schaden angerichtet, Scheiben sind sowieso immer wieder Ziel von Steinen... also das würde ich wirklich nicht so rosig sehen...
Letztens hat dort auch ein Brand in ein paar abgestellten Wagen des Schwabendampf Vereins einigen Schaden angerichtet, Scheiben sind sowieso immer wieder Ziel von Steinen... also das würde ich wirklich nicht so rosig sehen...
-
- "Lebende Forenlegende"
Okay, macht Sinn. Ich konnte aus dem fahrenden Zug nur soviel erkennen, dass sie nicht im Hauptgleis standen.Südostbayer @ 3 Jan 2010, 19:15 hat geschrieben:Zumindest Anfang Dezember, als ich zuletzt dort vorbeigefahren bin, standen die Loks definitiv auf dem Ausziehgleis, also nicht im Überholgleis.
Das mit Stillstandspflege könnte ein Punkt sein.Südostbayer @ 3 Jan 2010, 19:15 hat geschrieben:Ich vermute, dass die Wahl des Abstellorts auch mit Schutz vor Vandalismus, "Stillstandspflege" und einfacher Wiederinbetriebnahme kalt abgestellter Loks zu tun hat. Und da bietet sich der abseits von jeglichem "Publikumsverkehr" gelegene, aber mit einer kleinen Werkstatt versehene Bahnhof Neuoffingen schon an.
Zur Vandalismusgefahr - Neuoffingen ist natürlich ab vom Schuss, klar. Ob das Positiv oder Negativ ist sei dahingestellt. Immerhin müsste man zum randalieren extra hinfahren.
Wie c-a-b aber schreibt, diverses Gefährt von Schwabendampf sieht teilweise recht heruntergekommen aus. Ob die Vandalismusschäden jetzt dort oder am vorigen Lagerort entstanden sind vermag ich nicht beurteilen. War der Brand Brandstiftung?
Vorteilhaft dürfte aber sein, dass das Ausziehgleis vom Fahrdienstleiter wohl besser eingesehen werden kann, als die Abstellgleise von Schwabendampf. Letztere sind zwar näher am Stellwerk, aber aus einem ungünstigen Beobachtungswinkel. Die Loks dürfte der Fdl IMHO alle recht gut überblicken können.
Da wohnt jemand? Wusste ich garnicht...c-a-b @ 4 Jan 2010, 09:29 hat geschrieben:In den alten Gebäuden wohnen meines Wissens auch Leute, und das sind, so meine Erfahrungen, nicht gerade zivilisierte Eisenbahnfans oder Mitarbeiter. Jedenfalls würde ich es mir schon zweimal überlegen, allein dort hin zu fahren um ein paar Aufnahmen zu machen.
Wegen deiner Befürchtungen, dort alleine hinzufahren: Hast du da schon einschlägige Erfahrungen?
- Tegernseebahn
- Routinier
Der Bahnhof ist leider so ne Art Sozialwohnungsbau. Als ich mal vor Jahren mit ein paar Bekannten dort war, sahs ziemlich gruslig aus und einige von den Bewohnern haben uns angegafft als hätte man Neandertaler aus ihrer Höhle vertrieben.
Das Nebengebäude mit Lokschuppen war vor der Nutzung durch Schwabendampf auch bewohnt und da konnte ich mal bei dem Verein lesen dass vor der Nutzung durch den Verein das ganze Haus einer Müllhalde glich und Kubikmeterweise entsorgt werden musste.
Das ist mein Wissenstand und deswegen zieht es mich da nicht so recht hin...
Das Nebengebäude mit Lokschuppen war vor der Nutzung durch Schwabendampf auch bewohnt und da konnte ich mal bei dem Verein lesen dass vor der Nutzung durch den Verein das ganze Haus einer Müllhalde glich und Kubikmeterweise entsorgt werden musste.
Das ist mein Wissenstand und deswegen zieht es mich da nicht so recht hin...