[M] Taktverstärker bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Lazarus @ 20 Dec 2009, 21:07 hat geschrieben: einen Taktverstärker zwischen Pasing und Germering kannste dir gleich schenken, weil der nur heisse Luft transportieren würde.
Stimmt doch gar nicht. Wenn die Alternative wäre, 10 Minuten auf die S8 Herrsching zu warten, würde jeder, der nach Neuaubing oder Germering will und jetzt die normalen MOP-MUG-Verstärker nimmt, mit dem nächstbesten Zug nach Pasing fahren und dort umsteigen. Das sind genug, um jetzt einen Vollzug halbvoll zu kriegen.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Du überschätzt die Intelligenz des germanicus-stupidus-fahrgastus. Der steht sich lieber mit den Einkaufstaschen am Marienplatz die Füss in den Bauch, als das er auf so ne Idee kommt.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 20 Dec 2009, 22:00 hat geschrieben: Du überschätzt die Intelligenz des germanicus-stupidus-fahrgastus. Der steht sich lieber mit den Einkaufstaschen am Marienplatz die Füss in den Bauch, als das er auf so ne Idee kommt.
würde ich bei der Eiseskälte derzeit auch net machen.

da warte ich lieber windgeschützt im Tunnel auf die nächste Herrschinger.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

würd ich bei -15 Grad vmtl. auch so machen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

gmg @ 20 Dec 2009, 21:58 hat geschrieben: Stimmt doch gar nicht. Wenn die Alternative wäre, 10 Minuten auf die S8 Herrsching zu warten, würde jeder, der nach Neuaubing oder Germering will und jetzt die normalen MOP-MUG-Verstärker nimmt, mit dem nächstbesten Zug nach Pasing fahren und dort umsteigen. Das sind genug, um jetzt einen Vollzug halbvoll zu kriegen.
ich garantier dir, das 9 von 10 Fahrgästen lieber aufs umständliche Umsteigen verzichten, als nach Pasing vorzufahren. Wenn man nämlich grosses Pech hat, darf man dort auch noch den Bahnsteig wechseln, weil der Verstärker z.b. nur von Gleis 1 fährt.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

gmg @ 20 Dec 2009, 20:44 hat geschrieben: Du hast genau so wenig wie ich daran gedacht, dass die S7 jetzt nach Kreuzstr. fährt und somit gar nicht mehr erst am Hbf starten kann. Sprich, ich habe tatsächlich Müll geredet, aber du bist darauf eingestiegen, weil du es selber nicht "begriffen" hast.
Im Gegensatz zu dir hab ich daran gedacht, dass man das so handhaben könnte wie letztes Fahrplanjahr: ein Teil endet am Hbf, der andere setzt am Ostbahnhof ein. Ist doch gar ned so schwer?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

So dürfte es, wenn im nächsten Herbst auch die S7 rausgenommen wird, wohl auch gemacht werden. S7W in den [acronym title="MH N: München Hbf Gleis 27-36 <Bft>"]MH N[/acronym] rein, S7O endet am [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] und setzt via [acronym title="MOP W: München Ost Wendeanlage <Bft>"]MOP W[/acronym] von Gleis 3 nach Gleis 4 um.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

[QUOTE=chris232,21 Dec 2009, 00:14] Im Gegensatz zu dir hab ich daran gedacht, dass man das so handhaben könnte wie letztes Fahrplanjahr: ein Teil endet am Hbf, der andere setzt am Ostbahnhof ein. [/QUOTE]
Mit welcher Linie und wann hat man das denn bitte gemacht? Wenn ich auf dem Stamm war, wurde immer nur die S7 an den Hbf verbannt, und die hatte bekanntlich die letzten Jahre keinen Ostarm.

Übrigens haben sie heute Vormittag um 10 die S1 hoch zum Hbf geschickt. Besonders fies: Als die Leute in Laim in meine S8 hinüberstürmen wollten, um weiterhin auf dem Stamm bleiben zu können, kamen sie nicht mehr rein.

[QUOTE=Spock5407] Du überschätzt die Intelligenz des germanicus-stupidus-fahrgastus. Der steht sich lieber mit den Einkaufstaschen am Marienplatz die Füss in den Bauch, als das er auf so ne Idee kommt.[/QUOTE]
Man kann es ja wie mit der alten S7 machen. Da wurde immer durchgesagt, dass man mit einer anderen Linie zur Brücke fahren soll.

[QUOTE=Lazarus]Wenn man nämlich grosses Pech hat, darf man dort auch noch den Bahnsteig wechseln, weil der Verstärker z.b. nur von Gleis 1 fährt.[/QUOTE]
Das fürchte ich zwar auch, ich würde es aber trotzdem lieber so machen als gar keinen Verstärker zu bekommen.

Nachtrag.
[QUOTE=ET423]So dürfte es, wenn im nächsten Herbst auch die S7 rausgenommen wird, wohl auch gemacht werden. S7W in den MH N rein, S7O endet am MOP und setzt via MOP W von Gleis 3 nach Gleis 4 um.[/QUOTE]
Aber, 'tschuldigung, da ist es doch echt allemal vernünftiger, die S8v vom Stamm zu nehmen!
[DB] Fahrgast
Routinier

Beitrag von [DB] Fahrgast »

Basierend auf die letzten Herbstprogramme dürfte wohl die S7 tatsächlich aufgetrennt werden in die Teile Ostbahnhof - Kreuzstraße und Hauptbahnhof - Wolfratshausen.

Denn in den letzten Herbstprogrammen wurde wie hier schon angesprochen ja die S7 zum Hauptbahnhof zurückgenommen, die S6 am Ostbahnhof gebrochen, d.h. in einen Teil Kreuzstraße - Ostbahnhof und einen Teil Ostbahnhof - Tutzing. Es musste also zum durchfahren am Ostbahnhof umgestiegen werden.

Zur Begründung: Auf beiden Ästen sind die längsten eingleisigen Streckenabschnitte des gesamten S-Bahn-Netzes. Verspätungen eines Zuges führen automatisch zur Verspätung des Gegenzuges, der wiederum seinen Gegenzug wieder vespätet usw. Die Verspätungen schaukeln sich dadurch auf, das wird mit der Gesamt-S7 sicher nicht besser werden. Damit wäre das die einzige, vernünftige Entscheidung, die S7 zwischen Hauptbahnhof und Ostbahnhof zu unterbrechen.
Man kann es ja wie mit der alten S7 machen. Da wurde immer durchgesagt, dass man mit einer anderen Linie zur Brücke fahren soll.
Und wieviel Leute werden das machen, wenn sie auf dem DEFAS sehen, dass es auch eine S8 nach Herrsching gibt, bei der ich nicht in Pasing umsteigen muss? So gut wie keiner. Auch hier verweise ich auf die letzten Herbstprogramme, wo man das sehr gut an der S4 West hat beobachten können. Die Verstärker wurden um ein paar Minuten nach hinten verschoben, so dass zwischen der S4v und der S4 nur mehr ein 6-Minuten-Abstand, in der Praxis oft sogar nur ein 2-Minuten-Abstand entstand. Und nun darfst Du mal raten, welche S-Bahn das Gefühl einer Sardinenbüchse bot und welche nur Luft transportiert hat.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

gmg @ 21 Dec 2009, 12:05 hat geschrieben: Übrigens haben sie heute Vormittag um 10 die S1 hoch zum Hbf geschickt.
Weichenstörungen am Ostbahnhof.
Spock5407 hat geschrieben: Du überschätzt die Intelligenz des germanicus-stupidus-fahrgastus. Der steht sich lieber mit den Einkaufstaschen am Marienplatz die Füss in den Bauch, als das er auf so ne Idee kommt.
Bringt dir auch nix - wird keiner machen. Das ist immer das blöde an Verstärkern, die nur mit Umsteigen an die Innenstadt/den Hbf angebunden sind. Das siehste auch in mehr als genug Busnetzen.
ET423 hat geschrieben:So dürfte es, wenn im nächsten Herbst auch die S7 rausgenommen wird, wohl auch gemacht werden. S7W in den MH N rein, S7O endet am MOP und setzt via MOP W von Gleis 3 nach Gleis 4 um.
Aber, 'tschuldigung, da ist es doch echt allemal vernünftiger, die S8v vom Stamm zu nehmen!
Also die Brechung am MOPS hat man mit der S6-Alt doch auch schon praktiziert...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 21 Dec 2009, 12:05 hat geschrieben: Aber, 'tschuldigung, da ist es doch echt allemal vernünftiger, die S8v vom Stamm zu nehmen!
Richtig - und die S7 dürfte dann wohl gebrochen werden. Das alles sind natürlich nur Spekulationen, aber so könnte ich mir das vorstellen. Dann hat man in der HVZ nur noch 24 Züge pro Stunde und Richtung und könnte dann trotz Herbstprogramm die restlichen Linien inklusive derer Verstärker ohne Veränderungen fahren.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

[DB] Fahrgast @ 21 Dec 2009, 12:33 hat geschrieben: Und wieviel Leute werden das machen, wenn sie auf dem DEFAS sehen, dass es auch eine S8 nach Herrsching gibt, bei der ich nicht in Pasing umsteigen muss? So gut wie keiner. Auch hier verweise ich auf die letzten Herbstprogramme, wo man das sehr gut an der S4 West hat beobachten können. Die Verstärker wurden um ein paar Minuten nach hinten verschoben, so dass zwischen der S4v und der S4 nur mehr ein 6-Minuten-Abstand, in der Praxis oft sogar nur ein 2-Minuten-Abstand entstand. Und nun darfst Du mal raten, welche S-Bahn das Gefühl einer Sardinenbüchse bot und welche nur Luft transportiert hat.
Ich denke schon, dass die Leute das nutzen würden. Schließlich sind ja da viele Pendler unterwegs, die ihre Stamm-S-Bahn haben und lieber jetzt als später Nachhause kommen.
Auch hier verweise ich auf die letzten Herbstprogramme, wo man das sehr gut an der S4 West hat beobachten können. Die Verstärker wurden um ein paar Minuten nach hinten verschoben, so dass zwischen der S4v und der S4 nur mehr ein 6-Minuten-Abstand, in der Praxis oft sogar nur ein 2-Minuten-Abstand entstand. Und nun darfst Du mal raten, welche S-Bahn das Gefühl einer Sardinenbüchse bot und welche nur Luft transportiert hat.
Das hatten wir ja bei der S5 auch, und da waren die Züge ganz normal gefüllt, was ja auch logisch ist. Die, die nur bis Germering mussten, sind S5v gefahren, der Rest ein paar Min später mit der S5.
Jedi hat geschrieben: Bringt dir auch nix - wird keiner machen. Das ist immer das blöde an Verstärkern, die nur mit Umsteigen an die Innenstadt/den Hbf angebunden sind. Das siehste auch in mehr als genug Busnetzen.

Wie werden denn dort die Fahrgäste informiert, dass Verstärker auf sie warten?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

gmg @ 21 Dec 2009, 13:16 hat geschrieben: Wie werden denn dort die Fahrgäste informiert, dass Verstärker auf sie warten?
Mittels DFI.
[DB] Fahrgast
Routinier

gmg @ 21 Dec 2009, 13:16 hat geschrieben: Das hatten wir ja bei der S5 auch, und da waren die Züge ganz normal gefüllt, was ja auch logisch ist. Die, die nur bis Germering mussten, sind S5v gefahren, der Rest ein paar Min später mit der S5.
Und nun schau Dir den Unterschied an: Die S5 bediente hinter Germering noch 7 Stationen, die S4 hinter Maisach nur noch 2. Auch hier haben die Leute, die nur bis Maisach mussten die S4v genommen, die anderen die S4. Nur haben die hier nicht soviel ausgemacht. Aber die Leute auf der S5 haben sich genauso verhalten, wie es 99% aller Fahrgäste auch tun: Nimm das erste, was kommt und zu Dir fährt ohne umzusteigen. Das war früher immer so, das ist heute immer so, das wird auch in Zukunft immer so sein.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

[DB] Fahrgast @ 21 Dec 2009, 13:35 hat geschrieben: Aber die Leute auf der S5 haben sich genauso verhalten, wie es 99% aller Fahrgäste auch tun: Nimm das erste, was kommt und zu Dir fährt ohne umzusteigen. Das war früher immer so, das ist heute immer so, das wird auch in Zukunft immer so sein.
Ja das ist klar! Es würde ihnen ja auch nichts bringen, etwas anderes zu machen. Das ist ja nicht mit einer S8v Pasing-Germering vergleichbar.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

ET 423 @ 21 Dec 2009, 12:46 hat geschrieben: Richtig - und die S7 dürfte dann wohl gebrochen werden. Das alles sind natürlich nur Spekulationen, aber so könnte ich mir das vorstellen. Dann hat man in der HVZ nur noch 24 Züge pro Stunde und Richtung und könnte dann trotz Herbstprogramm die restlichen Linien inklusive derer Verstärker ohne Veränderungen fahren.
Ich glaube da hast Du Dich grade vertan - wenn man nur die S7 unterbricht, ist man erst bei 27 Zügen pro Stunde und Richtung, zum diesjährigen Herbstprogramm hat sich dann also bis auf die Liniennummern nichts geändert, man wird also wohl oder übel nach wie vor andere Verstärker streichen müssen. Aber hoffen wir mal dass man dieses Jahr kein Herbstprogramm mehr braucht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
[DB] Fahrgast
Routinier

Und was würde denn Deiner Meinung nach, die Leute dazu bewegen, anders zu handeln, nur weil ab Pasing eine 4-Stationen-S-Bahn fährt? Willst Du sie dafür bezahlen, dass sie nach Pasing rausfahren? Die werden alle(*) schön im Stamm stehen bleiben, bis die nächste S8 nach Herrsching kommt.

(*) Von einigen wenigen abgesehen, i.d.R. sind das Raucher, die bis Pasing vorfahren um sich ne Kippe anzuzünden. Aber von 100 Leuten werden 99 stehenbleiben und warten.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Boris Merath @ 21 Dec 2009, 15:14 hat geschrieben: Ich glaube da hast Du Dich grade vertan - wenn man nur die S7 unterbricht, ist man erst bei 27 Zügen pro Stunde und Richtung, zum diesjährigen Herbstprogramm hat sich dann also bis auf die Liniennummern nichts geändert, man wird also wohl oder übel nach wie vor andere Verstärker streichen müssen. Aber hoffen wir mal dass man dieses Jahr kein Herbstprogramm mehr braucht.
Schau doch mal, worauf sich Martins "Richtig" bezieht. 30-3(S8v)-3(S7)=24
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

[DB] Fahrgast @ 21 Dec 2009, 15:16 hat geschrieben: Und was würde denn Deiner Meinung nach, die Leute dazu bewegen, anders zu handeln, nur weil ab Pasing eine 4-Stationen-S-Bahn fährt?
Ja, ganz einfach, dass sie 10 Minuten früher an ihr Ziel kommen. Du darfst auch nicht vergessen, dass das Wetter nicht immer so kalt ist wie jetzt. Ich jedenfalls würde nur ungern auf meine S8v verzichten, egal ob vom Ostbhf oder von Pasing aus. Und Germering ist nach Einwohnern die viertgrößte Stadt im S-Bahnnetz. Da würde man schon einen Kurzzug vollkriegen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

gmg @ 21 Dec 2009, 15:42 hat geschrieben: Ja, ganz einfach, dass sie 10 Minuten früher an ihr Ziel kommen. Du darfst auch nicht vergessen, dass das Wetter nicht immer so kalt ist wie jetzt. Ich jedenfalls würde nur ungern auf meine S8v verzichten, egal ob vom Ostbhf oder von Pasing aus. Und Germering ist nach Einwohnern die viertgrößte Stadt im S-Bahnnetz. Da würde man schon einen Kurzzug vollkriegen.
würdest sicher net, weil die wenigsten bis Pasing vorfahren, um dann dort nochmal umsteigen

da würden mindestens 80% sicher am Stamm bleiben und auf die Herrschinger warten
eherl2000
Haudegen

Beitrag von eherl2000 »

Die Fahrgäste steigen höchst ungern um, was verständlich ist. Außerdem wäre es den meisten auch zu unsicher, ob dann der Verstärker ab Pasing auch fährt. Und viele wissen gar nicht, dass er fährt. Also warten sie auf den nächsten Zug nach Germering.
Nehmen wir die umgekehrte Richtung. Alle steigen in den nächsten Zug Richtung München ein und werden ziemlich sauer, wenn sie in Pasing wieder raus müssen. Das gibt nur zusätzlichen Ärger.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Auch im Hochsommer würde ich eher Tunnel warten, weils dann meist kühler als am Pasinger Bahnsteig is. :P
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

ET 423 @ 15 Dec 2009, 16:44 hat geschrieben: Das gabs früher zu Hauf, gerade bei den alten Zugzielanzeigern, und da hats offensichtlich niemanden gestört.
Doch, hat mich schon gestört. Aber ich habe es bedauerlicherweise versäumt, deswegen hier großartig rumzujammern. :rolleyes: ;)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Antworten