Ich habe Luzern eher wegen dem Kopfbahnhof mit aufgeführt. Dann hättest Du aber auch in Deutschland Probleme, ausser Berlin, Hamburg und München kenne ich auch keine Millionenstädte, und was macht dann ein Intercity Basel- Stuttgart -Nürnberg? Ist das auch ein Nahverkehrszug, noch dazu wo er in Crailsheim hält und keine einzige Millionenstadt anfährt?Ich sehe schon, wir haben unterschiedliche Voraussetzungen. Wenn Luzern für dich schon eine grosse Stadt ist, wundert mich gar nichts mehr.
Und Genf ist ja völlig unbedeutend, da sitzen ja nur internationale Organisationen wie die UNO, die WTO etc.
Aber IC heisst InterCity, und "city" im Englischen heisst nichts anderes als "Stadt", und "Intercity" die Verbindung "zwischen Städten". Von Millionen steht da nichts, zumal England ausser London auch keine Millionenstädte hat (sorry: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_St%...%C3%B6nigreich)
Für mich persönlich ist selbst München eine Kleinstadt, aber die Mehrheit der Fahrgäste pendelt nun mal in die nächst größere Stadt und nicht ständig zwischen Millionenstädten hin und her, so einfach ist das gar nicht im kleinteiligen Europa....