[M] Störungschronik S-Bahn München
Wo is das problem eines gscheiden nivaeugleichen Abgangs Ri Neubiberger Str.? Schau mal nach Stuttgart zur Stadtbahn, da gibts Mittelbahnsteige mit mittigem Abgang, zu den Schienen hin is
dann ein Gitter das man langsam und etwas Zickzack gehen muss und ne große Fussgängerampel. Z.b. Eckhardshaltenweg. Klappt trotz 3 Linien im 10er-Takt in beiden Richtungen.
Und spart das Treppauf Treppab.
dann ein Gitter das man langsam und etwas Zickzack gehen muss und ne große Fussgängerampel. Z.b. Eckhardshaltenweg. Klappt trotz 3 Linien im 10er-Takt in beiden Richtungen.
Und spart das Treppauf Treppab.
Ich hätte damit kein Problem, nur: lässt das die EBO zu? Die Haltestelle in S kenne ich, aber da dürfte nach der BOStrab gefahren werden, oder? Ich vermute, Du meinst die Unterbiberger Str.?spock5407 @ 22 Dec 2009, 16:45 hat geschrieben:Wo is das problem eines gscheiden nivaeugleichen Abgangs Ri Neubiberger Str.? Schau mal nach Stuttgart zur Stadtbahn, da gibts Mittelbahnsteige mit mittigem Abgang, zu den Schienen hin is
dann ein Gitter das man langsam und etwas Zickzack gehen muss und ne große Fussgängerampel. Z.b. Eckhardshaltenweg. Klappt trotz 3 Linien im 10er-Takt in beiden Richtungen.
Und spart das Treppauf Treppab.
"Große Geister sprechen über Ideen, durchschnittliche Geister sprechen über Ereignisse, Kleingeister über Personen." (Eleanor Roosevelt)
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16213
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Als ausgestiegen würd ich das auf der Stammstrecke nicht nennen, dafür fährt viel zu viel
Ich würd mal auf ne Gleisfreimeldestörung oder ähnliches mit Fahren auf Zs7 tippen.

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Ich denke mal nicht... musst du noch wohin? :rolleyes:
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
Wieso sollte der Platz südlich der Gleise für das Gleis Richtung Giesing gebraucht werden? Wenn man beim Fahren mit der S7 mal etwas genauer aus dem Fenster schaut, merkt man schnell, dass der Platz für das zweite Gleis fast überall schon freigehalten ist, und zwar auf der Nordseite des jetzigen Gleises. Auch wenn man sich den Bahnhof Perlach in Google Earth anschaut, sieht man dass das südliche Bahnsteiggleis fast gerade ist, während das nördliche Gleis an den Stellen, wo es mit dem südlichen zusammengeführt wird, ziemliche Schlenker macht. Ein weiteres Zeichen, dass das "neue" Gleis nördlich des jetzigen Gleises liegen wird.mgka @ 22 Dec 2009, 16:32 hat geschrieben: Barrierefreier Zugang von der Nord- und Südseite, mindestens in Richtung Westen zur Unterbiberger Straße hin. Dazu müsste der bestehende Zugang (Unterführung) mit Rampen versehen werden und für die Unterführung ist ein Durchstich nach Süden notwendig. Der Platz dafür ist vorhanden; inwieweit dieser für ein zweites Gleis in Richtung Giesing gebraucht würde, weiß ich nicht, aber dieses zweite Gleis wird ja vermutlich eh nie gelegt werden.
Der zweigleisige Ausbau ist schon seit mindestens 1972 geplant, wurde aber bisher noch nie wirklich mit Nachdruck verfolgt. Warum, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Die Nachfrage für einen 10-Minuten-Takt wäre zumindest bis Ottobrunn, wenn nicht sogar bis Höhenkirchen-Siegertsbrunn, vorhanden. Hat man Angst vor Tunnelforderungen? Auf der Hachinger-Tal-Strecke hat man den zweigleisigen Ausbau ja auch ohne Tunnel geschafft, warum nicht auch hier?
- 423176
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2631
- Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Woher nimmst du diese Info?JeDi @ 22 Dec 2009, 16:49 hat geschrieben: BTT: EStw Stamm is ausgestiegen - S1 wendet MH N, S6 MOP S und MP.
Es war lediglich der Zuglenkrechner, der keine Lust mehr hatte. Die S1 und S6 wurden aus dem Stamm genommen. Verspätungen gab es zwar dennoch, aber es lief dann relativ gut. Einzig im Tunnelbereich kam es immer wieder zu kleineren Pausen, weil auch drauf geachtet wurde, das kein Zug ziwschen den Stationen steht nach möglichkeit.
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
müsste so fahren:mgka @ 21 Dec 2009, 23:39 hat geschrieben:Achso: schon kurz nach 20h ging's wieder. Wie fährt denn auf dieser Strecke der SEV-Bus? Insbesondere von Giesing nach Perlach?
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&...3,0.109692&z=13
Vom Perlacher Bahnhof nach Neuperlach Süd wäre der direktere Weg aber durch das Perlacher Gewerbegebiet.Coxi @ 23 Dec 2009, 18:13 hat geschrieben:müsste so fahren:
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&...3,0.109692&z=13
"Große Geister sprechen über Ideen, durchschnittliche Geister sprechen über Ereignisse, Kleingeister über Personen." (Eleanor Roosevelt)
Wäre für mich keine Option, denn normalerweise fahre ich mit dem Fahrrad in ca. 20 bis 25 Minuten in Stadt, das ist von Petershausen aus nicht ganz so schnell zu schaffen. Und mein Fahrrad fährt weder im 20 oder 40 Minutentakt noch hat es ständig Verspätung (sonst würde ich schon öfter mit der S-Bahn fahren).Meikl @ 23 Dec 2009, 08:33 hat geschrieben:Wenn ich das so lese, dann denke ich mir wieder: gut, daß ich nicht, wie ursprünglich geplant, mein Haus an der Unterbiberger Straße gebaut habe. Jetzt wohne ich zufrieden in Petershausen.

"Große Geister sprechen über Ideen, durchschnittliche Geister sprechen über Ereignisse, Kleingeister über Personen." (Eleanor Roosevelt)
20-Minuten-Takt, eine der pünktlichsten Linien + ca. 1,5 Züge pro Stunde in die Stadt rein (darunter auch der MüNuX)mgka @ 24 Dec 2009, 09:29 hat geschrieben: ...Und mein Fahrrad fährt weder im 20 oder 40 Minutentakt noch hat es ständig Verspätung (sonst würde ich schon öfter mit der S-Bahn fahren).![]()
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
also zwischen Perlach-Neuperlach Süd fährt der wirklich so, da bin ich schon mal mit (vorher angekündigtem) SEV gefahren.mgka @ 24 Dec 2009, 09:24 hat geschrieben:Vom Perlacher Bahnhof nach Neuperlach Süd wäre der direktere Weg aber durch das Perlacher Gewerbegebiet.Coxi @ 23 Dec 2009, 18:13 hat geschrieben:müsste so fahren:
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&...3,0.109692&z=13
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 162
- Registriert: 22 Sep 2006, 20:18
SEV gibts wohl keinen. Das ist jetzt das fünfte oder sechste Mal innerhalb kürzester Zeit, dass die Strecke irgendwo unterbrochen ist. Was hat sich gegenüber früher verändert?++ 30.12., 09:30 Uhr++ Grüß Gott sehr verehrte Fahrgäste,
wegen eines Notarzteinsatzes ist derzeit der Streckenabschnitt auf der S1 zwischen Feldmoching und Oberschleißheim gesperrt. Die Züge wenden an diesen beiden Stationen.
Reisende zum Flughafen weichen bitte auf die S8 aus.
Über die Dauer der Streckensperrung können wir derzeit leider keine Angaben machen.
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
- Beiträge: 1071
- Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
- Wohnort: München
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 162
- Registriert: 22 Sep 2006, 20:18
Und das muss man natürlich nirgends erwähnen. Aber diese stiefmütterliche Behandlung sind wir auf der S1 ja gewohnt. Im Moment fährt übrigens gerade ein RE auf Schleichfahrt vorbei, die Strecke scheint also wieder offen zu sein.Eisenbahn Alex @ 30 Dec 2009, 10:55 hat geschrieben:Doch es gibt einen, er wird mit 3 bis 4 Bussen durchgeführt 2 sind Gelenker und der Rest sind Solos. Es fährt BSB, VBR.
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
- Beiträge: 1071
- Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
- Wohnort: München
Also der Text wurde vor ca 3 min. aktualisiert:
Ticker S-Bahn MünchenGrüß Gott sehr verehrte Fahrgäste, wegen eines Notarzteinsatzes ist derzeit der Streckenabschnitt auf der S1 zwischen Feldmoching und Oberschleißheim gesperrt. Die Züge wenden an diesen beiden Stationen. Schienenersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet. Reisende zum Flughafen weichen bitte auf die S8 aus. Über die Dauer der Streckensperrung können wir derzeit leider noch keine Angaben machen. Die S-Bahn München entschuldigt sich für die Einschränkungen und wünscht all Ihren Fahrgästen eine gute Fahrt. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 01805- 66 10 10 (14ct./ min.) in der Zeit Montag – Freitag von 7 bis 20 Uhr und am Samstag von 9 bis 18 Uhr, zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog der S-Bahn München.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 162
- Registriert: 22 Sep 2006, 20:18
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
- Beiträge: 1071
- Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
- Wohnort: München
Das wüsst ich auch gerne, oft sinds auch Leute, die "mal eben" über die Gleise abkürzen wollen.nachtgedanke @ 30 Dec 2009, 10:30 hat geschrieben: SEV gibts wohl keinen. Das ist jetzt das fünfte oder sechste Mal innerhalb kürzester Zeit, dass die Strecke irgendwo unterbrochen ist. Was hat sich gegenüber früher verändert?
In diesem Fall finde ich es sogar schädlich, dass darüber kaum in der Presse berichtet ist. Beim Suizid ist das schlecht, denn sonst gibt es Nachahmer. Bei "Gleislatschern" wäre es dagegen gut zur Abschreckung.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16213
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Also bei Gleislatschern wird meinem Eindruck nach meist schon berichtet.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Anscheinend gab es beim Störmelder-Verteiler der Münchner S-Bahn kürzlich selbst eine Störung, und zwar bei den Adressen an die er verteilt wird ...
Nachdem ich seit 9.11. keine Email mehr erhalten hatte, habe ich mich kurz vor den Feiertagen neu angemeldet. Seitdem ist mein Postfach wieder gut gefüllt ...
Auch den Baustellen-Newsletter habe ich seit Mitte November nicht mehr erhalten, obwohl kürzlich eine Vorschau auf das nächste Quartal gegeben wurde. Habe mich sicherheitshalber hier auch neu angemeldet. Dabei musste ich nun auch mehr Daten von mir preisgeben als vorher, und ein Zugangspasswort wählen.
Vermutlich steht das in Zusammenhang mit der neu kommenden Funktion "Meine S-Bahn", auf die auf der Anmeldeseite hingewiesen wird?!
http://s-bahn-muenchen.de/public_main_modu...document_id=721
Nachdem ich seit 9.11. keine Email mehr erhalten hatte, habe ich mich kurz vor den Feiertagen neu angemeldet. Seitdem ist mein Postfach wieder gut gefüllt ...
Auch den Baustellen-Newsletter habe ich seit Mitte November nicht mehr erhalten, obwohl kürzlich eine Vorschau auf das nächste Quartal gegeben wurde. Habe mich sicherheitshalber hier auch neu angemeldet. Dabei musste ich nun auch mehr Daten von mir preisgeben als vorher, und ein Zugangspasswort wählen.
Vermutlich steht das in Zusammenhang mit der neu kommenden Funktion "Meine S-Bahn", auf die auf der Anmeldeseite hingewiesen wird?!
http://s-bahn-muenchen.de/public_main_modu...document_id=721
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München