Bahnhofsbezeichnung

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
MisterOJ
Tripel-Ass

Beitrag von MisterOJ »

Liebe Eisenbahnfreunde Bild ,

eine (nein besser zwei) Fragen beschäftigen mich schon eine ganze Weile Bild , nun möchte ich diese hier mal stellen:

Gebürtig komme ich aus Westsachsen. Bei meinen Eisenbahnstreifzügen (die zugegeben schon paar Jährchen her sind) hab ich mich immer über 2 Dinge gewundert:

- warum haben die beiden Bahnhöfe 'Glauchau' und 'Zwickau Hbf' jeweils noch die Ergänzung '(Sachs.)' ??
Mir ist weder ein Glauchau noch ein Zwickau in anderen Teilen von Dt. bekannt, wass diese Ergänzung rechtfertigen würde. (So wie z.B. bei 'Halle/Saale' bzw. 'Halle/Westf.')

- Reichenbach hatte früher einen unteren und einen oberen Bahnhof. der untere ist schon seit langer Zeit nicht mehr existent, doch der verbliebene Bahnhof heißt immer noch 'Reichenbach oberer Bahnhof'. Warum hat man ihn nicht umbenannt??

Danke für eure Antworten und euch einen guten Rutsch Bild ins neue Jahr 2010!! Bild

OJ
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

MisterOJ @ 31 Dec 2009, 00:00 hat geschrieben: Mir ist weder ein Glauchau noch ein Zwickau in anderen Teilen von Dt. bekannt, wass diese Ergänzung rechtfertigen würde.
In Tschechien gibt's noch ein Zwickau (Cvikov) - "Zwickau/Böhmen", wahrscheinlich daher der Zusatz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cvikov
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ein weiteres Glauchau gibt's vielleicht in ehemals deutschen Gebieten auch noch, diese Bezeichnungen sind ja recht alt.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Rohrbacher @ 31 Dec 2009, 01:14 hat geschrieben: Ein weiteres Glauchau gibt's vielleicht in ehemals deutschen Gebieten auch noch, diese Bezeichnungen sind ja recht alt.
Die Namenszusätze mancher Bf/Hp sind auch nicht immer deshalb (noch) vorhanden, weil es einen solchen Bf/Hp nochmals irgendwo gibt, es reicht auch schon der Ort an sich in doppelter oder gar mehrfacher Ausführung. Dann erleichtert der Namenszusatz die geografische Einordnung des Bf/Hp, hinreichende Deutschlandkenntnisse mal angenommen. Und letztendlich halten sich gerade bei Bahnhofsnamen Traditionen oftmals erstaunlich lange.

Beispiele gefällig ? Aber gerne, bitte sehr:

- Höfen (Enz) an der KBS 710.6: Einen gleichnamigen Weiler gips im Lkr. Bad Tölz/Wolfratshausen,
dieser hat im Gegensatz zur Nordschwarzwaldgemeinde aber keinen Bf.

- Ebersberg (Oberbay) an der KBS 948/999.4: Ein Ortsteil von Erbach (Odw) heißt auch Ebersberg,
und die 0615 der VIAS dieseln sogar oberhalb vorbei. Aber sie halten dort nicht.

- Nordheim (Württ.) an der KBS 780: Soll vermutlich helfen, Verwechslungen mit dem ein bißchen
anders geschriebenen niedersächsischen Northeim an der Nord-Süd-Strecke zu vermeiden.

- Müllheim (Baden) an der KBS 703: Da es wirklich eine Aussprachefrage ist, hilft der Zusatz die
Verwechslung mit NRW - Mülheim (Ruhr) zu vermeiden

- Geislingen (Steige) an der KBS 750: Auch im Zollernalbkreis gibt es ein Geislingen. Allerdings ohne
Anschluß an eine nicht ganz unbekannte Eisenbahn(berg)strecke.

- Hochdorf (b.Horb) an der KBS 741/774: Den Ortsnamen Hochdorf gibt es in Baden-Württemberg
nach meinem Kenntnisstand 7 mal. Allerdings ist das bei Horb gelegene das einzige mit
einem Bahnhof.

- Ein echtes Multitalent ist Schlatt (Hohenz.) an der KBS 768: In Baden-Württemberg gibt es noch
4 weitere Orte gleichen Namens, in Bayern einen. Alle bahnlos. Interessant ist dabei dann der
Blick ins benachbarte Ausland: Die Schweizer kennen Schlatt TG, Schlatt ZH, Schlatt LU, Schlatt AG,
Schlatt-Haslen AI. Also 5. Dann gäbe es noch eines in Oberösterreich, und das heutige rumänische
Zlagna heißt auf siebenbürgisch auch nicht anders...

Und so ließe sich diese Liste bestimmt noch eine ganze Weile lang fortsetzen. Glauchau, das habe ich übrigens nur einmal gefunden...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
freibier47906
Doppel-Ass

Beitrag von freibier47906 »

Mit dem Umbenennen von Bahnhöfen ist das wohl nicht so einfach,weil viele der alteingesessenen "Einmalinfünfjahren"-Bahnfahrer dann wohl nicht mehr so zurecht kommen,wenn auf der Fahrplanauskunft aufeinmal eine andere Bezeichnung für ein und den selben Bahnhof steht.
Bestes Beispiel für NRW ist wohl Wuppertal Hbf,wo viele der jetzigen Rentner noch das alte Elberfeld als Bezeichnung benutzen(weiß jemand,wie lange die Umbenennung her ist).
Etwas jünger ist die Umbenennung von Solingen-Ohligs in Solingen Hbf...aber da hat wohl auch die Politik Einfluß genommen,vermute ich mal.
Keine Ahnung,was so eine Umbenennung für eine Vorlaufzeit braucht,um in die Tat umgesetzt zu werden.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Thema "Glauchau": Es gibt in Österreich einen ähnlich klingenden Ort "Klachau" - mit Bahnanschluss. Vielleicht will man ja Verwechslungen damit vermeiden?

http://www.mount-grimming.com/klachau.htm
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

freibier47906 @ 31 Dec 2009, 12:39 hat geschrieben: [...] Bestes Beispiel für NRW ist wohl Wuppertal Hbf,wo viele der jetzigen Rentner noch das alte Elberfeld als Bezeichnung  benutzen(weiß jemand,wie lange die Umbenennung her ist).[...]
Laut Wikipedia 1992. Vorher Wuppertal-Elberfeld.
Auch die Umbenennung der Schwebebahnstation "Döppersberg" in "Wuppertal HBF" könnte in den Zeitraum fallen, aber da bin ich mir nicht so sicher.
BMI
Haudegen

Beitrag von BMI »

146225 @ 31 Dec 2009, 02:45 hat geschrieben:
- Ein echtes Multitalent ist Schlatt (Hohenz.) an der KBS 768: In Baden-Württemberg gibt es noch
4 weitere Orte gleichen Namens, in Bayern einen. Alle bahnlos. Interessant ist dabei dann der
Blick ins benachbarte Ausland: Die Schweizer kennen Schlatt TG, Schlatt ZH, Schlatt LU, Schlatt AG,
Schlatt-Haslen AI. Also 5. Dann gäbe es noch eines in Oberösterreich, und das heutige rumänische
Zlagna heißt auf siebenbürgisch auch nicht anders...

Und so ließe sich diese Liste bestimmt noch eine ganze Weile lang fortsetzen. Glauchau, das habe ich übrigens nur einmal gefunden...
Da kann ich drüber! Versuchs mal mit "Haag"... Wir hätten da eine ganze Menge, allein in Bayern (mindestens zwei waren mal an die Eisenbahn angeschlossen) http://www.heavens-above.com/selecttownque...pecified&TZ=CET
!
Und da gabs auch einige Verwirrungen, weil die Haag´s unterschiedlich benannt worden: http://www.bockerl.de/bf_haag.htm
"Mit der Ortsbezeichnung von Haag gab es häufig Probleme: Insgesamt gibt es allein in Oberbayern acht Orte mit dem Namen Haag. Dieses Haag ist (nach Haag bei Wasserburg) das zweitgrößte. Allerdings hieß der Ort bei der Post "Haag bei Freising" und bei der Bahn "Haag a. d. Amper". Erst 1927 wurde die Schreibweise "Haag a. d. Amper" einheitlich festgelegt - allerdings auch die irreführende von "Haag i. Obb.", das bei Wasserburg liegt. Wieviele Stückgüter, Wagenladungen und Personen erst nach Umwegen die richtige Station erreich(t)en, ist nicht bekannt... "

Ich hoffe dieser Exkurs klärt die Frage, warum eigentlich Bahnhöfe selten umbenannt werden! (Wie war das eigentlich in Berlin mit dem Ostbahnhof?)
I´ve seen the future, brother:
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
kato
Doppel-Ass

Beitrag von kato »

146225 @ 31 Dec 2009, 02:45 hat geschrieben: - Nordheim (Württ.) an der KBS 780: Soll vermutlich helfen, Verwechslungen mit dem ein bißchen
anders geschriebenen niedersächsischen Northeim an der Nord-Süd-Strecke zu vermeiden.
Nordheim gibts auch mit d genug, nämlich:
- Nordheim (Württemberg)
- Nordheim (Thüringen)
- Nordheim (Bas-Rhin), FR
- Nordheim am Main (in Bayern)
- Nordheim vor der Rhön (in Bayern)
- Markt Nordheim (in Bayern)
- Nordheim (in Hessen; eingemeindet nach Biblis 1970)
- Nordheim (in Bayern; eingemeindet nach Donauwörth 1971)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Noch schlimmer ist es mit Rohrbach. Da hat glaub' ich jeder Landkreis sein eigenes und Bahnhöfe mit dem Namen gibt's auch mehrere. Von dem her war die Umbenennung vom eindeutigen "Wolnzach Bahnhof" in "Rohrbach (Ilm)" eher kontraproduktiv. Und selbst der Zusatz (Ilm) ist nicht wirklich eindeutig, denn den Fluß Ilm gibt's bekanntlich als Nebenfluß der Saale nochmal. Die Ilm in Thüringen ist auch noch größer und bekannter! Aber nachdem Rohrbach (Ilm) gerne auch mit Röhrmoos verwechselt wird, ist das glaub' ich auch schon wurscht. :rolleyes:
kato
Doppel-Ass

Beitrag von kato »

Rohrbach kennt wikipedia 7 Gemeinden und 21 Stadt- und Ortsteile. In Deutschland.

Neustadt gibts n bissel häufiger. 23 Gemeinden und 26 offizielle Stadt- und Ortsteile in Deutschland.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Als ich früher Post nach Moosach geschickt hatte (ich meine das Moosach, das auf der aufgelassenen Bahnstrecke zwischen Glonn und Grafing liegt!), hatte ich trotz Postleitzahl immer Zweifel, wie ich den Ort jetzt richtig angebe.

In München gibt es einen Stadtteil Moosach, eine italienische Gemeinde Moosach gibt es auch.

Also habe ich geschrieben "8XXX Moosach bei Glonn". Nun, ein Glonn gibt es aber als Ortsteil in Markt Indersdorf im Landkreis Dachau auch noch. Einmal habe ich dann sogar "Moosach bei Glonn/München" geschrieben, was beim Empfänger für Verwunderung gesorgt hat. Bringt ja auch nicht viel, da ja beide Glonns mehr oder weniger in der Nähe bei München liegen.

Heute würde ich vielleicht eher "Moosach (Lkr. Ebersberg)" schreiben.

Als ich mit einem Arbeitskollegen mal im Stadtteil Moosach unterwegs war, behauptete er, da wohne doch unser Autor, wir könnten ihn ja mal besuchen. Da musste ich lange erklären, dass wir im falschen Moosach sind.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Rohrbacher @ 31 Dec 2009, 15:11 hat geschrieben: Noch schlimmer ist es mit Rohrbach. Da hat glaub' ich jeder Landkreis sein eigenes
Kann man bei Dir eines bestellen, wenn man einen Landkreis kennt, der keines hat ? ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

146225 @ 31 Dec 2009, 15:26 hat geschrieben:Kann man bei Dir eines bestellen, wenn man einen Landkreis kennt, der keines hat ?  ;)
Ja klar. Da mach' ich gleich 'nen Onlineshop auf und verkaufe Rohrbachs in drei verschiedenen Größen unter www.rohrbachversand24.com :lol:
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Rohrbacher @ 31 Dec 2009, 15:49 hat geschrieben: Ja klar. Da mach' ich gleich 'nen Onlineshop auf und verkaufe Rohrbachs in drei verschiedenen Größen unter www.rohrbachversand24.com :lol:
Die von Ihnen eingegebene Internetadresse www.rohrbachversand24.com konnte nicht gefunden werden. :( ;)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Wildwechsel @ 1 Jan 2010, 15:54 hat geschrieben: Die von Ihnen eingegebene Internetadresse www.rohrbachversand24.com konnte nicht gefunden werden. :( ;)
Sorry, schon ausverkauft. B)
Antworten