Richtung Hbf ist leider der 20er im Weg....TramPolin @ 7 Jan 2010, 01:40 hat geschrieben: Richtig, ich meinte die jetzt anvisierte und am Montag in Kraft tretende Umleitung, hätte ich präziser schreiben können/müssen.
Schade, dass man am Stachus (in der Bayerstraße) keine Nothaltestelle einrichten kann. Richtung Lenbachplatz würde es von den Platzverhältnissen vielleicht sogar gehen...
[M] Störungschronik Straßenbahn
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Da gab's doch meines Wissens früher mal eine Nothaltestelle. Ich meine mich düster zu erinnern, daß es vor dem Kaufhof in der Bayerstraße beim Kiosk zumindest Anfang der 90-er noch ein "H Einsatzwagen" gab....MVG-Wauwi @ 7 Jan 2010, 07:51 hat geschrieben:Mit gutem Willen könnte man sich schon einen provisorischen Halt vor dem Mathäser vorstellen. Stadtauswärts könnte man hinter der 20er-Haltestelle jene Metallplatten aufbauen, die für das Sommer-Tollwood irgendwo im Keller lagern müssten.
Das Geländer gab's damals auch noch nicht.
Vielleicht kann das ja ein anderer "älterer" User bestätigen? :rolleyes:
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
-
- *Lebende Forenlegende*
- Lebende Forenlegende
Zu maroden Gleisen: Ich hab den Glauben, dass die MVG billiges Gleismaterial hernimmt um kräftig zusparen, wegen der Wirtschaftskrise und Co. Und dann geht das Material nach 3/4 Jahren kaputt, wo bessere Gleise noch ewig gehalten hätten.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
-
- Mitglied
das betreffende Gleisdreieck hatte man bei einem Gleiswerk bestellt. Glaube kaum, das man sich da gross darum gekümmert hat und einfach das billigste Angebot genommen hat.jonashdf @ 7 Jan 2010, 16:45 hat geschrieben: Zu maroden Gleisen: Ich hab den Glauben, dass die MVG billiges Gleismaterial hernimmt um kräftig zusparen, wegen der Wirtschaftskrise und Co. Und dann geht das Material nach 3/4 Jahren kaputt, wo bessere Gleise noch ewig gehalten hätten.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Provisorium bereits heute getestet!
Heute wurde das provisorische Gleis in der Fahrtrichtung Ottostraße -> Sonnenstraße fertiggestellt.
In der anderen Fahrtrichtung kann man offenbar provisorisch über die gebrochenen Gleise fahren.
Jedenfalls wurde heute gegen 17 Uhr das Provisorium unter persönlicher Anwesenheit von MVG-Chef Herbert König in beiden Richtungen von einem P/p-Zug befahren.

14:30 Uhr: Die Baustelle fotografiert vom Kaufhof-Restaurant aus.

ca. 17 Uhr P-Wagen fährt Richtung Karolinenplatz.

ca. 17:20 P-Wagen hat am Karolinenplatz gewendet und befährt das neu verlegte Gleisprovisoriom.

Heute wurde das provisorische Gleis in der Fahrtrichtung Ottostraße -> Sonnenstraße fertiggestellt.
In der anderen Fahrtrichtung kann man offenbar provisorisch über die gebrochenen Gleise fahren.
Jedenfalls wurde heute gegen 17 Uhr das Provisorium unter persönlicher Anwesenheit von MVG-Chef Herbert König in beiden Richtungen von einem P/p-Zug befahren.

14:30 Uhr: Die Baustelle fotografiert vom Kaufhof-Restaurant aus.

ca. 17 Uhr P-Wagen fährt Richtung Karolinenplatz.

ca. 17:20 P-Wagen hat am Karolinenplatz gewendet und befährt das neu verlegte Gleisprovisoriom.

Für eine Tram durch den Englischen Garten!
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Welche Nummer hat der P-Wagen?
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
Wenn es weniger Brüche waren hat man vielleicht doch geschweisst. Die Temperaturen waren heute ja nicht mehr so tief, da sollte das schon gegangen sein. Wobei ich für das Provisorium auch eher Laschung vermute.
Nodwärts kommt das Problem der direkt anschliessenden Weiche dazu, da kann man vielleicht sogar gar nicht mehr einfach anlaschen.
Luchs.
Nodwärts kommt das Problem der direkt anschliessenden Weiche dazu, da kann man vielleicht sogar gar nicht mehr einfach anlaschen.
Luchs.
Also ob jetzt am Hauptbahnhof einmal oder zweimal gehalten wird, ist nicht so gravierend. 18, 20 und 21 halten auch nur einmal und bis 1980 hielten die meisten Linien auch nur einmal am Hauptbahnhof. Stachus ist da schon schlimmer, da hätte man schon was mit Nothaltestelle in der Bayerstrasse machen können. Oder wie wärs mit einem Abstecher zum Sendlinger tor?Rathgeber @ 7 Jan 2010, 00:04 hat geschrieben:Nun ja, einer Durchmesserlinie, die mitten durchs Zentrum fährt, steht es nicht gut zu Gesicht, wenn sie die zwei zentralsten Haltestellen nicht anfährt.
Das ist richtig, da ging es noch ohne Geländer!Elch @ 7 Jan 2010, 09:01 hat geschrieben: Da gab's doch meines Wissens früher mal eine Nothaltestelle. Ich meine mich düster zu erinnern, daß es vor dem Kaufhof in der Bayerstraße beim Kiosk zumindest Anfang der 90-er noch ein "H Einsatzwagen" gab....
Das Geländer gab's damals auch noch nicht.
Vielleicht kann das ja ein anderer "älterer" User bestätigen? :rolleyes:
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Das neue Gleis ist nur gelascht, und nachdem sie eine Lasche einasphaltiert haben bleibt das wohl auch so. Richtung Karolinenplatz/Theatinerstraße siehts wirklich so aus wie wenn das alte Gleis erstmal bleiben würde. Hier gibt es (habs mir grade angeschaut) aber tatsächlich eine Möglichkeit ganz ohne Gleisbruch zu fahren: Vom Stachus/Bayerstraße kommend gibt es eine Weiche über die man auf den 19er wechseln kann - beim Befahren dieser Weiche kommt man an keinem Schienenbruch vorbei sondern nur an intakten Herzstücken (die aber ja zur gleichen Zeit eingebaut wurden wie die anderen und damit prinzipiell auch noch schadhaft werden könnten). Der 27er kann ja über die andere Weichenverbindung dann vom 19er-Gleis wieder aufs 27er-Gleis zurückwechseln.
Konnte jemand beobachten ob der Testzug diese Variante gefahren ist oder ob man doch direkt über den einen Schienenbruch fährt?
Konnte jemand beobachten ob der Testzug diese Variante gefahren ist oder ob man doch direkt über den einen Schienenbruch fährt?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Aha, das klingt nach nem Plan.Boris Merath @ 7 Jan 2010, 23:13 hat geschrieben: Hier gibt es (habs mir grade angeschaut) aber tatsächlich eine Möglichkeit ganz ohne Gleisbruch zu fahren: Vom Stachus/Bayerstraße kommend gibt es eine Weiche über die man auf den 19er wechseln kann - beim Befahren dieser Weiche kommt man an keinem Schienenbruch vorbei sondern nur an intakten Herzstücken (die aber ja zur gleichen Zeit eingebaut wurden wie die anderen und damit prinzipiell auch noch schadhaft werden könnten). Der 27er kann ja über die andere Weichenverbindung dann vom 19er-Gleis wieder aufs 27er-Gleis zurückwechseln.
Sind die Weichen vom 19er-Gleis zum 27er-Gleis elekrisch zu schalten oder sind das noch manuelle Teile? Wäre ja ein bisserl stressig da jedesmal auszusteigen.
-
- Lebende Forenlegende
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Na denn wird das wohl die Lösung sein.Daniel Schuhmann @ 7 Jan 2010, 23:31 hat geschrieben: Die geht natürlich elektrisch.
Die Gleisbrüche schauen (für den Laien) so aus, als hätte man beim anschweißen der Herzstücke an die Schienenzwischenstücke gepfuscht. Alles ziemlich saubere gerade Brüche immer nahe an der Kreuzung der beiden Schienenstränge.
Wenn einer da mit Zeit vorbeikommt, würde ich mich über eine detailierte Fotodokumentation freuen. *ganz lieb guck*
-
- *Lebende Forenlegende*
Das ist der von mir oben genannte Schaden.Wildwechsel @ 5 Jan 2010, 13:30 hat geschrieben: Ach ja, vorhin grad gesehen, zwischen Müllerstraße und Sendlinger Tor hats auch einen mit 0,5*10 km/h zu befahrenden Schienenbruch.
Die Müllerstraße ist aufgrund einer Notmasname derzeit für die Tram komplett gespert.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Die hat man ja am Stachus Süd während der Bauzeit auch entfernt...könnte man ja dort auch machen, oder?Tram37 @ 7 Jan 2010, 21:01 hat geschrieben:
Das ist richtig, da ging es noch ohne Geländer!
Andererseits behindert ein zum Ein-/Aussteigen haltender Zug die Linien 16,17,18 doch sehr. Da wäre ein Abstecher zum SeTo besser, jedoch zeitaufwendiger!
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Ausbau des ÖPNV JETZT!
-
- Lebende Forenlegende
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Was auch immer das sein mag *mittagswohlmalhinlatschenwerd*Auer Trambahner @ 8 Jan 2010, 07:22 hat geschrieben: aufgrund einer Notmasname
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Die Linie N19 fährt wohl über den Sendlinger Tor wegen den Anschlüssen am Karlsplatz. Tagsüber würde es wohl nicht gehen wegen der Linie 16 und längeren Fahrzeit.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!