Rouen (F) kauft 27 neue Citadis 402

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Traminot
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: 23 Dez 2009, 23:57

Beitrag von Traminot »

Die Stadt Rouen hat Alstom als besten Bieter für 27 neue Straßenbahnen ausgewählt. Die Citadis 402 ersetzen die bisherigen 28 Bahnen vom Typ TFS, dem französischen Standardwagen der neunziger Jahre. Der Vertrag über 90 Mio. EUR soll noch im Januar abgeschlossen werden.

Quelle und Fortsetzung: http://www.eurailpress.de/article/view/27/...ssenbahnen.html
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13297
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ersetzen? Jetzt schon?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17898
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

spock5407 @ 8 Jan 2010, 19:10 hat geschrieben: Ersetzen? Jetzt schon?
Konjunkturprogramm auf französisch :rolleyes:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13297
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ein Schelm, wer sowas denkt. Kann natürlich aber auch für Erweiterungen sein. Manchmal is der Journalismus da nicht so genau.
Sausebahner_FFM
Tripel-Ass
Beiträge: 205
Registriert: 17 Nov 2002, 18:43

Beitrag von Sausebahner_FFM »

Rouen ist wohl -wie die T2 in Paris- vom Erfolg der Tram überrannt worden, denn die Citadis haben knapp die doppelte Kapazität der derzeit eingesetzten TFS. Umso mehr wundert es mich, dass man dort beim Netzausbau auf kapazitätsmäßig deutlich beschränktere Busse mit optischer Spurführung statt auf weitere Tramlinien setzt.
Die TFS dürften sich leicht verkaufen lassen. Vielleicht kann die RATP sie für die bald anstehende Verlängerung der T1 gebrauchen, auf der baugleiche Wagen unterwegs sind.
Traminot
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: 23 Dez 2009, 23:57

Beitrag von Traminot »

Sausebahner_FFM @ 8 Jan 2010, 19:30 hat geschrieben: Rouen ist wohl -wie die T2 in Paris- vom Erfolg der Tram überrannt worden, denn die Citadis haben knapp die doppelte Kapazität der derzeit eingesetzten TFS. Umso mehr wundert es mich, dass man dort beim Netzausbau auf kapazitätsmäßig deutlich beschränktere Busse mit optischer Spurführung statt auf weitere Tramlinien setzt.
Die TFS dürften sich leicht verkaufen lassen. Vielleicht kann die RATP sie für die bald anstehende Verlängerung der T1 gebrauchen, auf der baugleiche Wagen unterwegs sind.
Die TFS können in Rouen in Doppeltraktion fahren, die Kapazität ist also nicht das entscheidende Problem. Vielmehr sind die Fahrzeuge nicht mehr auf dem neuesten Stand, was sowohl den Niederfluranteil als auch Interieur und Exterieur betrifft. Das mag für euch Deutsche unverständlich sein, aber die TFS entsprechen halt nicht mehr den Standards einer modernen Straßenbahn.
Sausebahner_FFM
Tripel-Ass
Beiträge: 205
Registriert: 17 Nov 2002, 18:43

Beitrag von Sausebahner_FFM »

Alstom Citadis @ 8 Jan 2010, 19:57 hat geschrieben: Die TFS können in Rouen in Doppeltraktion fahren, die Kapazität ist also nicht das entscheidende Problem.
Da muss ich dir leider widersprechen; die Nf-TFS sind grundsätzlich nicht traktionsfähig, nur die erste hochflurige Serie für Nantes ist technisch für Traktionen vorbereitet, was in der Praxis aber nicht angewendet wird. Siehe dieses Forenthema (en français, nur für registrierte Benutzer).
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13297
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Wobei die TFS aus Nantes find ich optisch klasse. Fast wie ein modernerer M/N-Wagen. B)
Antworten