[M] Verlängerung U3 bis Moosacher Bahnhof

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Boris Merath @ 14 Jan 2010, 21:41 hat geschrieben: Auf die Idee ist doch schonmal jemand gekommen - wurde ja auch schonmal gemacht :-)
Ohh, überrascht mich jetzt, war mir nicht bekannt. Man lernt nie aus.

Wann war das, muss aber schon lange her sein, oder? Ich kenne nur die frühere U8, die regulär Neuperlach Zentrum als Endstation hatte (freitags haben wir ja bis heute noch Reste davon).
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

S-Bahn 27 @ 14 Jan 2010, 21:12 hat geschrieben:
Einfach jede U4 bis Westendstraße führen und jede 2. U5 (HVZ) an der Theresienwiese
verenden lassen.
Damit hast Du dann aber entweder Westend-Laimer Platz keinen 5 Minuten Takt sondern einen 3/7er oder Max-Weber-Platz - Neuperlach. Ich denke, der Anteil der Fahrgäste vom Laimer Platz - Theresienwiese, die zur U4 wollen ist nicht so hoch, dass man nicht die 2,5 Minuten warten kann.

Luchs.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

um mal zum eigendlichen Thema zurückzukommen

bekommt Moosach dann zur HVZ eigendlich auch einen 5er Takt?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Ich schätze mal dass er zunächst bis zum OEZ ausgedehnt wird, oder sehe ich das sehr falsch?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Bayernlover @ 14 Jan 2010, 21:59 hat geschrieben: Ich schätze mal dass er zunächst bis zum OEZ ausgedehnt wird, oder sehe ich das sehr falsch?
Mangels Wendegleis am OEZ wird das wohl nicht gehen... und Bahnsteigwende zur HVZ sollte man sich grade auf der 3/6 eher nicht antun.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Dann wird wohl alles so bleiben wie es ist nehm ich an.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

wo ist das problem?; dann läßt man eben den einen notfalls am oez gleis 1 enden
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Ich habe die Aussage in Erinnerung, dass nach Moosach in 5 Minuten Takt gefahren werden soll. Allerdings haben solche Aussagen eine gewisse Halbwertszeit - insofern ist noch alles offen ...

Luchs.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Die Frage ist wirklich, wie voll die Züge gleich ab Moosach werden. M.E. wird der Füllungsgrad hier stark schwanken - immer die U3, auf die gerade die S1 aus Freising/Flughafen aufläuft, wird ganz schön voll werden... und im Berufsverkehr mit 100% belegten Sitzplätzen starten. Der Rest dürfte dagegen "nur" die Bus-Umsteiger und die Moosacher selbst abbekommen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Oliver-BergamLaim @ 14 Jan 2010, 23:25 hat geschrieben: immer die U3, auf die gerade die S1 aus Freising/Flughafen aufläuft, wird ganz schön voll werden... und im Berufsverkehr mit 100% belegten Sitzplätzen starten
Stark schwanken ja - aber meinst du wirklich, dass das so voll wird?
Ionenweaper
Haudegen

Beitrag von Ionenweaper »

JeDi @ 14 Jan 2010, 23:46 hat geschrieben: Stark schwanken ja - aber meinst du wirklich, dass das so voll wird?
Ich denke mal wer in Richtung Innenstadt irgendwo an der U3/6-Stammstrecke will, wird zukünftig direkt in Moosach anstatt am Marienplatz umsteigen. Dazu kommen halt noch die Leute die direkt in Moosache einsteigen. Das könnten schon einige sein. Aber hier gilt wie immer, man muss es im Detail abwarten. ;)
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Ionenweaper @ 15 Jan 2010, 00:32 hat geschrieben: Ich denke mal wer in Richtung Innenstadt irgendwo an der U3/6-Stammstrecke will, wird zukünftig direkt in Moosach anstatt am Marienplatz umsteigen. Dazu kommen halt noch die Leute die direkt in Moosache einsteigen. Das könnten schon einige sein. Aber hier gilt wie immer, man muss es im Detail abwarten. ;)
meinst das man von Moosach aus schneller ist als von Feldmoching aus?
eherl2000
Haudegen

Beitrag von eherl2000 »

Ihr rechnet nicht mit dem Beharrungsvermögen der Fahrgäste. Wieso sollte in Feldmoching oder Moosach umgestiegen werden? Man ist doch schon in einem Zug, der zum Marienpl. fährt. Und ob man dann am Marienpl. oder Sendlinger Tor umsteigt, ist doch egal.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

eherl2000 @ 15 Jan 2010, 09:40 hat geschrieben: Ihr rechnet nicht mit dem Beharrungsvermögen der Fahrgäste. Wieso sollte in Feldmoching oder Moosach umgestiegen werden? Man ist doch schon in einem Zug, der zum Marienpl. fährt. Und ob man dann am Marienpl. oder Sendlinger Tor umsteigt, ist doch egal.
naja, in Feldmoching ist der Weg von der s-bahn zur Ubahn schon angenehmer als am HBF oder am Marienplatz
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

eherl2000 @ 15 Jan 2010, 09:40 hat geschrieben:Ihr rechnet nicht mit dem Beharrungsvermögen der Fahrgäste. Wieso sollte in Feldmoching oder Moosach umgestiegen werden? Man ist doch schon in einem Zug, der zum Marienpl. fährt. Und ob man dann am Marienpl. oder Sendlinger Tor umsteigt, ist doch egal.
Zumal Du von Moosach aus mit der S-Bahn schneller bist als mit der U-Bahn.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Wildwechsel @ 15 Jan 2010, 10:59 hat geschrieben:
Zumal Du von Moosach aus mit der S-Bahn schneller bist als mit der U-Bahn.
17 Minuten mit der S1 nimmt sich aber nicht viel ggü. vsl. 19 Minuten mit der U3. Zumal man nie weiß, was bei der S-Bahn auf dem Stamm noch an Überraschungen wartet. Ganz zu schweigen davon, dass man in der U3 ab Moosach einen Sitzplatz bekommt.
Der Fahrzeit-Unterschied in die Innenstadt wäre am Fallbeispiel Pasing mit S-Bahn ggü. U5 schon weitaus deutlicher.
Ionenweaper
Haudegen

eherl2000 @ 15 Jan 2010, 09:40 hat geschrieben: Ihr rechnet nicht mit dem Beharrungsvermögen der Fahrgäste. Wieso sollte in Feldmoching oder Moosach umgestiegen werden? Man ist doch schon in einem Zug, der zum Marienpl. fährt. Und ob man dann am Marienpl. oder Sendlinger Tor umsteigt, ist doch egal.
Weil er schneller ist, wenn er zu einem der Ziele VOR Marienplatz will. Im Bereich der U3 dürfte es da schon einige interessante Stationen geben, z. B. Universität die durchaus das Ziel von einigen Leuten sein könnte.

@Oliver-BergamLaim: Ich glaube nicht, dass die Leute, die schon in der S-Bahn sitzen dann umsteigen. Für die Mossacher selbst ist es vielleicht eher interessant, ja.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Ionenweaper @ 15 Jan 2010, 11:42 hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass die Leute, die schon in der S-Bahn sitzen dann umsteigen. Für die Mossacher selbst ist es vielleicht eher interessant, ja.
Und warum entleert sich die S1 dann in Feldmoching regelmäßig um 20 % in die U-Bahn ?

Dasselbe dürfte auch in Moosach passieren. Es steigen ja jetzt auch schon viele in die Tram 20 um, da es einfacher und schneller geht, wenn man Ziele nördlich des S-Bahn-Tunnels erreichen will.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Ionenweaper
Haudegen

ubahnfahrn @ 15 Jan 2010, 11:55 hat geschrieben: Und warum entleert sich die S1 dann in Feldmoching regelmäßig um 20 % in die U-Bahn ?
Vermutlich weil da auch Leute Ziele außerhalb der Innenstadt haben. Jedes mal wenn ich in München war bin ich bisher auch die Strecke Unter/- oder Oberschleißheim - Milbertshofen gefahren. ;)

(Tippe mal noch mehr Leute wollen irgendwo zwischen Scheidplatz und HBF hin.)
Hochbrücker
Haudegen
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Weis jemand wann die Strecke U3 zum Moosacher Bahnhof eröffnet wird?
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Vsl zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Boris Merath @ 17 Jan 2010, 17:28 hat geschrieben: Vsl zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember.
Vielleicht wird sie ja auch zufällig sechs Wochen vorher fertig, soll ja alles schon passiert sein...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

FloSch @ 17 Jan 2010, 17:45 hat geschrieben: Vielleicht wird sie ja auch zufällig sechs Wochen vorher fertig, soll ja alles schon passiert sein...
Deswegen ja das voraussichtlich :-) Und im übrigend wäre ich sowies dafür dass das OEZ sich wieder an den Feierlichkeiten beteiligt :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
br-stefan75
Eroberer

Beitrag von br-stefan75 »

hatte die ehre am Donnerstag in Begleitung eine Arbeiters durch die Tiefgarage mal runter zu schaun.
Treppen usw ist alles schon gemacht, Verkleidung fehlt mehr oder weniger komplett. Stromschiene ist wie schon gesagt auch noch nicht gemacht , in der Abstellanlage steht noch ein gelber Bauzug. Über den Stegen sind die Lichter etwas komisch montiert, Bewegungsmelder sind ebendfalls da, die werden allerdings nicht lange überleben, sogar bei gutem wetter tropfts da unten ( ich kam klitschnass raus :) )
Aus-und Eingänge sind alle offen, bzw. mit der Tiefgarage verbunden.
Station hat aber schon einen kleinen Fleck Verkleidung ,die auf eine bunte Station hoffen lässt. Leider wurde daneben schon ein Graffity mit dem Spruch "Silenz i kill u gespayt" :(
Macht insgesamt noch einen sehr unfertigen Eindruck, aber für eine kleine Fotosession auf anfrage lohnt es sich!
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass

Beitrag von GT4-Stuttgart »

br-stefan75 @ 25 Jan 2010, 21:51 hat geschrieben: Station hat aber schon einen kleinen Fleck Verkleidung ,die auf eine bunte Station hoffen lässt.
Wenn man fragen darf, nach welchen Farben sieht's denn aus?
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
br-stefan75
Eroberer

Beitrag von br-stefan75 »

so ziemlich alle ;) . sah sehr abstrakt aus, was konkretes war nicht zu erkennen. mehr kann ich leider nicht mehr dazu sagen
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Teile der Wandelemente konnten beim Richtfest besichtigt werden, hier gibt's Bilder davon.
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass

Beitrag von GT4-Stuttgart »

Die Wandelemente sehen ja bunt aus!!!
Bin mal gespannt, wie das später am fertigen Bahnhof wirkt.
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Einen aktuellen Bildbericht vom derzeitigen Ausbauzustand gibt es hier:

http://www.muenchnerubahn.de/blog/2010/03/...our-in-moosach/
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

FloSch @ 25 Mar 2010, 22:34 hat geschrieben: Einen aktuellen Bildbericht vom derzeitigen Ausbauzustand gibt es hier:

http://www.muenchnerubahn.de/blog/2010/03/...our-in-moosach/
Hübsche Bildchen, danke :)
Antworten