[S] Stadtbahnwagen der SSB
- stuttgarterbahn
- Haudegen
Heute musste ich feststellen als ich um 9:20 in Leinfelden Bahnhof in die U5 Richtung LE Frank einstieg, dass dieser Wagen mit neuen digitalen ZZA's ausgestattet wurde. Als die Stadtbahn eingefahren ist, dachte ich zuerst, es sei eine Fahrschulfahrt weil es von weitem orange geschimmert hat, dabei waren es aber neue orangefarbene Digitalanzeigen, nur, die Digitalanzeigen im/am vorderen Wagen waren grün.
Werden diese neuen Anzeigen gerade in allen Stadtbahnwagen eingebaut oder ist dieser Stadtbahnwagen vielleicht zufällig Versuchskaninchen?
Werden diese neuen Anzeigen gerade in allen Stadtbahnwagen eingebaut oder ist dieser Stadtbahnwagen vielleicht zufällig Versuchskaninchen?
-
- Kaiser
Es gibt, soweit ich weiß ,2 "Versuchskaninchen" mit digitalen Anzeigen. Die SSB planen nämlich die bisherigen Rollbänder durch eben diese digitlen Anzeigen zu ersetzen. An diesen beiden Zügen testet jetzt die SSB, welches System man dann später in die anderen Züge einbaut.
Nähres dazu stand auch im letzten "Über Berg und Tal" (Mitarbeiterzeitschrift der SSB, kostenlos erhältlich in den Kundententren am Rotebühlplatz und Charlottenplatz)
Nähres dazu stand auch im letzten "Über Berg und Tal" (Mitarbeiterzeitschrift der SSB, kostenlos erhältlich in den Kundententren am Rotebühlplatz und Charlottenplatz)
- stuttgarterbahn
- Haudegen
Mir war das vor ein paar Tagen auch aufgefallen, an den neuen Zielanzeigen an die Stadtbahn. Ich finde das ganz toll. Aber in den elek. Anzeigen ist mir die größere Schrift lieber als die kl. Schrift. Ich denke, daß darin die Vorteilen der neuen Anzeigen liegen: Flexibilität!
PS.: Ich erlebe öfters wieder, daß unsere Stadtbahn häufiger als U-Bahn bezeichnet wird. Das finde ich wirklich doof (Verzeihung für diese Wortwahl, aber das ist meine Meinung)!
PS.: Ich erlebe öfters wieder, daß unsere Stadtbahn häufiger als U-Bahn bezeichnet wird. Das finde ich wirklich doof (Verzeihung für diese Wortwahl, aber das ist meine Meinung)!
- stuttgarterbahn
- Haudegen
jo, man kann schnell jedes x-beliebige ziel bei bedarf einstellen...DT810 @ 31 Mar 2004, 10:15 hat geschrieben: Mir war das vor ein paar Tagen auch aufgefallen, wegen den Zielanzeigen. Ich finde das ganz toll. Aber in den elek. Anzeigen ist mir die größere Schrift lieber als die kl. Schrift. Ich denke, daß darin die Vorteilen der neuen Anzeigen liegen: Flexibilität!
wenn man mal überlegt was das für eine fette rolle gäbe wenn jede haltestelle auf dem laufband wär *fg*
werden denn dann innen die linienanzeigen auch digital umgestellt?
-
- Kaiser
- stuttgarterbahn
- Haudegen
-
- Jungspund
- stuttgarterbahn
- Haudegen
darüber habe ich schon was gepostet, habe aber keine ahnung mehr wie der thread hiess, irgendwo unter straßenbahn und bus oder so, alzheimer lässt grüßen *G*
ich weiß auf jedenfall dass der wagen mit der nummer 3201 mit zwei verschiedenen LED Anzeigen als Prototyp rumfährt, einmal in orange einmal in grün, habe den gestern erst wieder als fahrschule gesehen, näheres weiß ich allerdings auch nicht aber ich hoffe dass diese anzeigen bald in allen fahrzeugen sind...
ich weiß auf jedenfall dass der wagen mit der nummer 3201 mit zwei verschiedenen LED Anzeigen als Prototyp rumfährt, einmal in orange einmal in grün, habe den gestern erst wieder als fahrschule gesehen, näheres weiß ich allerdings auch nicht aber ich hoffe dass diese anzeigen bald in allen fahrzeugen sind...
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Dort ist der Thread mit den sonstigen Beiträgen zu dem Thema, kann ja jemand, der dazu in der Lage ist, mal verschmelzen...stuttgarterbahn @ 20 May 2004, 13:42 hat geschrieben: darüber habe ich schon was gepostet, habe aber keine ahnung mehr wie der thread hiess, irgendwo unter straßenbahn und bus oder so, alzheimer lässt grüßen *G*
Könnte es sein, dass die neuen Anzeigen in die DT 8.11 eingebaut worden sind? Ich bin neulich mit 'ner Neuen mit orangenen Anzeigen gefahren.
P.S.: Ach ja, bin auch neulich mit 'nem Gelenk-Citaro mit Farbdisplays innen gefahren. Es waren zwei nebeneineder da, woe normalerweise mit 'ner LED-Anzeige die nächste Hst. usw. anzeigt. Ob am Gelenk für den hinteren Teil auch noch welche eingebaut waren, weiß ich nicht, war zu gefesselt von denen vorne
.
P.S.: Ach ja, bin auch neulich mit 'nem Gelenk-Citaro mit Farbdisplays innen gefahren. Es waren zwei nebeneineder da, woe normalerweise mit 'ner LED-Anzeige die nächste Hst. usw. anzeigt. Ob am Gelenk für den hinteren Teil auch noch welche eingebaut waren, weiß ich nicht, war zu gefesselt von denen vorne

MfG auch aus anderen Stromsystemen,
BR 406 - zusammen mit dem 403er z.Z. das wahrscheinlich schönste Fahrzeug der DB
[img]http://img256.echo.cx/img256/2656/signa ... rf10lw.gif[/img]
Bilder von mir hier (die mit dem Anhängsel "(Jonas)" sind meine)
BR 406 - zusammen mit dem 403er z.Z. das wahrscheinlich schönste Fahrzeug der DB
Es waren aber nicht die neue DT 8.11, sondern die ältere Fahrzeuge (DT 8.9 und älter) mit neuen Zielanzeigern.BR 406 @ 10 May 2005, 20:20 hat geschrieben: Könnte es sein, dass die neuen Anzeigen in die DT 8.11 eingebaut worden sind? Ich bin neulich mit 'ner Neuen mit orangenen Anzeigen gefahren.
DT 8.11 habe ich nicht gesehen.
PS.: DT 8.10 ist der Nachfolger von den älteren DT 8.x, das jedoch einen Wagenübergang aufweist.
Bei einer Gelegenheit, wenn ich einen Cam dabei habe, werde ich den Zug mit den neuen Anzeigen ablichten. Aber da es so selten ist, muß der Zufall helfen.
Aaaaaaaaaalso, Busse mit den orangenen Anzeigen gibt es bei mir (Stuttgart-Vaihingen) einige. Selbst die neuesten Niederflur-Busse, die ja schon mit den Matrix-Anzeigen ausgeliefert wurden, bekommen die neuen Anzeigen.
Bei DSO gibt es eine Aufstellung aller Ziele, die die DT8 (egal welche Serie) auf den Bändern draufhaben. Man hat da schon ziemlich weit vorausgedacht, als man vor einigen Jahren Hauptfriedhof oder Ostfildern aufnahm. Sogar Haltestellen ohne Gleiswechsel sind drauf, z.B. Sillenbuch. Auch zeimlich "exotische" Endhaltesellen wie Rohrer Weg oder Mühle gibt es.
Andererseits fehlt Mönchfeld, die Verlängerung der U5, die Ende des Jahres in Bertieb gehen soll. Von daher täten die SSB gut daran, bis zu diesem Zeitpunkt einen beträchlichen Teil ihrer Flotte umgestellet zu haben. Ich bin mir auch recht sicher, schon einen DT8 der 10. oder 11. Serie mit den Matrixanzeigen gesehen zu haben.
Die von den SSB gewählten Anzeigen erscheinen mir als recht gute Lösung. Lichtstark, große Schrift und auch aus flachen Winkel gut zu lesen. Und natürlich flexibler als die Rollbänder.
Bei DSO gibt es eine Aufstellung aller Ziele, die die DT8 (egal welche Serie) auf den Bändern draufhaben. Man hat da schon ziemlich weit vorausgedacht, als man vor einigen Jahren Hauptfriedhof oder Ostfildern aufnahm. Sogar Haltestellen ohne Gleiswechsel sind drauf, z.B. Sillenbuch. Auch zeimlich "exotische" Endhaltesellen wie Rohrer Weg oder Mühle gibt es.
Andererseits fehlt Mönchfeld, die Verlängerung der U5, die Ende des Jahres in Bertieb gehen soll. Von daher täten die SSB gut daran, bis zu diesem Zeitpunkt einen beträchlichen Teil ihrer Flotte umgestellet zu haben. Ich bin mir auch recht sicher, schon einen DT8 der 10. oder 11. Serie mit den Matrixanzeigen gesehen zu haben.
Die von den SSB gewählten Anzeigen erscheinen mir als recht gute Lösung. Lichtstark, große Schrift und auch aus flachen Winkel gut zu lesen. Und natürlich flexibler als die Rollbänder.
Also, Farbdisplays im Innenraum kenne ich nur von den Linienbussen der Firma Melchinger (809 Neuenhaus - Filderstadt - Flughafen - Fasanenhof Ost - Degerloch). Da hängen im vorderen Busteil zwei LCD-Displays. Auf deinem ist die Fahrtroute eingeblendet (wobei die Anzeige sehr dürftig ist, es wird weder die nächste Haltestelle angezeigt und zudem nur die wichtigsten), auf dem anderen gibts ne Powerpoint-Präsentation mit verschiedenen Werbeanzeigen zu bestaunen, hauptsächlich VVS. Wenn die Anzeigen mal keinen Bock haben, sieht man auch mal einen ständig neu bootenden Windows PCBR 406 @ 10 May 2005, 20:20 hat geschrieben: Könnte es sein, dass die neuen Anzeigen in die DT 8.11 eingebaut worden sind? Ich bin neulich mit 'ner Neuen mit orangenen Anzeigen gefahren.
P.S.: Ach ja, bin auch neulich mit 'nem Gelenk-Citaro mit Farbdisplays innen gefahren. Es waren zwei nebeneineder da, woe normalerweise mit 'ner LED-Anzeige die nächste Hst. usw. anzeigt. Ob am Gelenk für den hinteren Teil auch noch welche eingebaut waren, weiß ich nicht, war zu gefesselt von denen vorne![]()
.

In Esslingen sieht man diese TFTs auch in den neuesten Citaros der SVE. Es ist denkbar, dass diese in den neuen Citaros mittlerweile zur Standartausstattung gehören. Leider werden dort viele Haltestellennamen abgeschnitten, da die Displays schmäler als die LED-Anzeigen sind. Eine Eigenerfindung der SSB sind diese sicher nicht.
Wenn ihr genau wissen wollt: Es war ein Gelenk-Zitterross der SSB auf der Linie 60.
MfG auch aus anderen Stromsystemen,
Zum Thema Zielanzeigen: http://mdrummer.md.funpic.de
Einen Hinweis: Ich lasse die veröffentlichte Bilder 1 Monat lang stehen.
Das war wirklich mehr als ein Zufall gestern, daß ich mehrere Züge (ob alt oder neu -sei dahingesagt) mit neuen leuchtenden Matrixanzeigen entdecken konnte, auf dem Weg nach Remseck kam mir gerade eine U1 (Die Urlinie Rohr - Fellbach) mit selben Matrixanzeigen entgegen. Was Ihr auf dem Bild im Link "Stadtbahn 7" sehen könnt, läßt sich die Anzeige im Stirn sogar während der Fahrt, sobald es von der Staatsgalerie in Richtung Hauptbahnhof einschwenkt, verändern. Und im Hauptbahnhof Richtung Heslach verschwindet die Anzeige "über Hauptbahnhof", toll, was?DT810 @ 11 May 2005, 22:57 hat geschrieben: Zum Thema Zielanzeigen: http://mdrummer.md.funpic.de

Ach - Was ist mit der AVG? Ich meine mich auch an die Matrixanzeigen bei der Karlsruher Stadtbahn in Erinnerung zu haben, stelle ich mir die Frage, wann AVG das realisieren wird? Auch bei der AVG gibt es häufig Streckenverlängerungen, wie bei der SSB, nur es behält bis jetzt noch Rollbänder. Aber was mir dort an der Stirnseite der Stadtbahn mißfällt, ist nämlich das weglassen einer Liniennummer und im Wageninneren ebenfalls der Wegfall einer "Perlschnurkette", stattdessen wird nur der Linienverlauf angezeigt, wie auf der Außenseite auch. :blink:
Neueste Information von der SSB zum Stadtbahnausbau -besonders der Eröffnungstermin nach Neugereut: http://www.ssb-ag.de/04-aktuelles/stadtbah...nbau/index.html
Stimmt, ich habe am Wochenende in Heilbronn auch einen Stadtbahnzug mit digitaler Anzeige gesehen. Wahrscheinlich nur ein Testzug. Das teilweise die Liniennummer fehlt liegt an dem teilweisen Wechseln der Nummer, z.B. Züge Bietigheim - Bad Wildbad. Ich denke aber, das bei einem möglichen Wechsel auf digitale Anzeigen auch wieder die Liniennummer angezeigt wird.DT810 @ 12 May 2005, 09:14 hat geschrieben: Ach - Was ist mit der AVG? Ich meine mich auch an die Matrixanzeigen bei der Karlsruher Stadtbahn in Erinnerung zu haben, stelle ich mir die Frage, wann AVG das realisieren wird? Auch bei der AVG gibt es häufig Streckenverlängerungen, wie bei der SSB, nur es behält bis jetzt noch Rollbänder. Aber was mir dort an der Stirnseite der Stadtbahn mißfällt, ist nämlich das weglassen einer Liniennummer und im Wageninneren ebenfalls der Wegfall einer "Perlschnurkette", stattdessen wird nur der Linienverlauf angezeigt, wie auf der Außenseite auch.
Übirgens werden auf Fahrten nach Heilbronn bzw. auf der Heilbronner Linie nach Schwaigern West die Linien immer angezeigt (außer Kraichgau-Sprinter).
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Stimmt, vorne war noch ein Rollband drin. Wie sieht der Wagen innen aus, da gibt es doch auch die Rollbandinnenanzeige, wurde die auch durch eine digitale Anzeige ersetzt?luc @ 26 May 2005, 19:50 hat geschrieben: Ja, bis jetzt jedenfalls. Immerhin fährt der 862 damit schon seit ca. März 2004. Er hat aber an den Stirnfronten noch die Rollbänder.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Drinnen gibts leider an der Stelle keine Anzeigen mehr. Aber reichen da nicht die kleinen Anzeigen, die die nächsten Haltestellen ansagen, aus?Dave @ 26 May 2005, 21:39 hat geschrieben:Wie sieht der Wagen innen aus, da gibt es doch auch die Rollbandinnenanzeige, wurde die auch durch eine digitale Anzeige ersetzt?
Nein, solche Anzeigen wie in der Stuttgarter Stadtbahn hielte ich für sinnvoll und nützlich. Diese zeigen den Linienweg und die möglichen Anschlusslinien an.luc @ 26 May 2005, 21:54 hat geschrieben: Drinnen gibts leider an der Stelle keine Anzeigen mehr. Aber reichen da nicht die kleinen Anzeigen, die die nächsten Haltestellen ansagen, aus?
Das gibt es nicht nur in der Stadtbahn, in den Niederflurbussen der SSB gibt es auch solche Anzeigen (ist aber keine "Perlschnur"), das einen Linienlauf, nächste Haltestelle sowie folgende Haltestellen anzeigt. An den Haltestellen, wo ein Anschluß an den nächsten Verkehrsmitteln möglich ist, werden zusätzlich die Liniennummer angezeigt.Dave @ 26 May 2005, 21:55 hat geschrieben: Nein, solche Anzeigen wie in der Stuttgarter Stadtbahn hielte ich für sinnvoll und nützlich. Diese zeigen den Linienweg und die möglichen Anschlusslinien an.
Um sich besser vorstellen zu können, muß ich erst mal nach den Bildern im Internet kramen, ich hab' das Foto leider nicht.
Ich werde mal das Thema ein bißchen mal wiederholen und versuchen, ob das Bild bei einer Größe von 800x600 Pixel reinpaßt.
Um die Ladezeit nicht unnötig zu verlängern, werde ich nur zwei wichtige Bilder zum Thema Zielanzeigen reinstellen.

Wer mehr sehen möchte, gehe bitte auf http://www.mitglied.lycos.de/mdrummer/
Gruß DT810.
PS.: Änderungen vorbehalten.
Ui, ist aber recht groß, bei einer Bildschirmauflösung von 1024x768 Pixel.
Sind die Bilder für die andere User und den Moderatoren recht so?
Um die Ladezeit nicht unnötig zu verlängern, werde ich nur zwei wichtige Bilder zum Thema Zielanzeigen reinstellen.
Wer mehr sehen möchte, gehe bitte auf http://www.mitglied.lycos.de/mdrummer/
Gruß DT810.
PS.: Änderungen vorbehalten.
Ui, ist aber recht groß, bei einer Bildschirmauflösung von 1024x768 Pixel.
Sind die Bilder für die andere User und den Moderatoren recht so?