[NRW] Was wird aus der RE1?

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Eschweiler
Jungspund

Beitrag von Eschweiler »

Hallo liebe Bahnfans,

wie ihr ja sicher wisst , ist die RE1 Aachen-Hamm und umgekehrt eine der wichigsten und höchst ausgelasteten Linien in NRW.AB 2016 soll auch das Konzept für diese Linie geändert werden:

stündlich bis Paderborn(mit wenden in Hamm)

zweistündlich bis Kassel!!!

Was haltet ihr davon?

Meiner Meinung nach hat die RE1 dann noch mehr Vespätung!!!!!!!!!
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Woher hast du das? Nächstes Jahr wird zweistündlich nach Paderborn gefahren.
raki
Doppel-Ass

Beitrag von raki »

Quelle hätte ich auch gerne, auch wenn ich meine das schon einmal gelesen zu haben.
Als Gegenstück dazu verkehrt der RE11 der ja in Zukunft vön Mönchengladbach verkehrt, nur noch bis Hamm.
Wieso will man einen Verspätungsanfälligen Zug noch verlängern, wenn doch auch der bisherige Zug in Zukunft stündlich bis Paderborn fahren könnte? Zudem würde der RE11 in der Form Mönchengladbach - Hamm nur noch zum Anschluss von Mönchengladbach und Krefeld an Duisburg genutzt, der Rest ist meiner Meinung nach einfach nur noch Taktverdichtung.
Würde der RE11 weiterhin nach Paderborn fahren, gäbe es wenigstens noch einen attraktiven Zug am linken Niederrhein, der RE2 wird ja nicht mehr nach Krefeld und Mönchengladbach verkehren.
Der RE1 sollte meiner Meinung nach nicht verlängert werden, auch wenn eventuell Verspätung rausgefahren werden könnte.
IR: Cottbus - Leipzig - Halle - Magedburg - Hannover - Dortmund - Essen - Krefeld - Aachen
IR Karolinger: Aachen - Krefeld - Essen - Dortmund - Hannover - Magdeburg - Potsdam Stadt - Berlin Zoo - Berlin Ostbahnhof
IR: Aachen - Krefeld - Duisburg - Essen - Hamm - Kassel - Bebra - Fulda
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Wieso will man einen Verspätungsanfälligen Zug noch verlängern, wenn doch auch der bisherige Zug in Zukunft stündlich bis Paderborn fahren könnte?
Als der RE 1 früher noch nach Bielefeld fuhr, war dies der Abschnitt auf dem man am besten kleine Verspätungen wieder rausfahren konnte.
Würde der RE11 weiterhin nach Paderborn fahren, gäbe es wenigstens noch einen attraktiven Zug am linken Niederrhein
Der RE 11 ist in seiner heutigen Form alles andere als akktraktiv. Weil dieser an jedem größeren Bahnhof im Ruhrgebiet mehrere Minuten Aufenthalt hat um den Farnverkehr vorbei zu lassen. Ist der Fernverkehr verspätet ist das Fahrlanchoas perfekt.
Der RE 1 verkürtzt ab nächstes Jahr die Fahrzeit Paderborn - Düsseldorf um 20 Minuten und schafft eine umsteigefreie Verbindung zwischen Köln und Paderborn.
Ionenweaper
Haudegen

Beitrag von Ionenweaper »

Kann da jemand mal [NRW] davor setzen? Gibt ja nicht nur einen RE1... ;)
raki
Doppel-Ass

Beitrag von raki »

612 hocker @ 17 Jan 2010, 17:44 hat geschrieben:Der RE 11 ist in seiner heutigen Form alles andere als akktraktiv.
Trotzdem würde er, wenn er weiterhin nach Paderborn verkehren würde, meiner Meinung nach der attraktivste Zug in Mönchegladbach und Krefeld sein. Dort verkehrt bisher, vorallem in Krefeld, kein attraktiver Nahverkehr mehr, außer RE2 der ja auf dem Ast wegfällt, und der seit Dezember 2009 an Attraktivität gewonnene RE10.

Aus Mönchengladbach kommt man ja noch einigermaßen gut weg (RE8 bis Koblenz), in Krefeld ist man aber selbst wenn man über kleinere Distanzen Bspw.: Münster, Wuppertal & Hagen(Zwar alle mit RE7 erreichbar, jedoch mit Umstieg in viel kürzerer Zeit zu erreichen), Bielefeld, Bonn, etc. Klartext: Krefeld ist nur an Duisburg, Düsseldorf und Köln einigermaßen gut angebunden, will man auch nur ein klein wenig weiter ist ein Umstieg nötig. Sollte der RE11 nur bis Hamm fahren, würde er sich größtenteils mit der schon seit längerem von Lokalzeitungen angekündigten S21 überschneiden, welche aus der RB33 hervorkommen soll.

Bevor ich jetzt hier Off-Topic werde, nochwas zum NRW-Express: Sicher könnte auf dem Abschnitt Hamm - Paderborn wieder Verspätung rausgeholt werden, es kann jedoch auch weitere Verspätung hinzukommen. Da der RE1 einer der wichtigsten Nahverkehrsverbindungen in Nrw ist, würde ich ihn eher wieder nach Bielefeld laufen lassen als nach Paderborn, ansonsten müsste er ja in Hamm wenden, was ich für diesen Zug nicht für empfehlenswert halte.

Achja, hat schon jemand ne Quelle gefunden?
IR: Cottbus - Leipzig - Halle - Magedburg - Hannover - Dortmund - Essen - Krefeld - Aachen
IR Karolinger: Aachen - Krefeld - Essen - Dortmund - Hannover - Magdeburg - Potsdam Stadt - Berlin Zoo - Berlin Ostbahnhof
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Sorry, die S21 kannst du erstmal vergessen.
Das war ein Gespinst aus dem Zielnetz 2015, was ja momentan nicht verfolgt wird. Wie auch, der VRR hat Mühe, das derzeitige Netz zu halten (Finanzierung).

Dazu kommt die RRX-Planung, wonach der RE 2 zwischen Duisburg und Essen sowie der RE 16 und RB 40 zwischen Essen und Abzw. Langendreer/Witten (Essen-Kray Süd würde damit aufgelassen) auf die S-Bahn-Gleise gelegt werden soll, um Platz auf der Hauptbahn für einen stabilen 15-Minuten-Takt zu gewinnen.. Da die S21 aber u.a. dafür gedacht war, zwischen Dortmund und Duisburg mit der S1 auf einen 10-Minuten-Takt zu verstärken, fehlen dadurch die Trassen.

Außerdem wäre es aus heutiger Sicht nicht mehr unbedingt vorteilhaft, die RB 33 partiell auf S-Bahn umzustellen. Jetzt stellt sie nämlich das einzige durchgehende Angebot von Duisburg über den Niederrhein bis Aachen her. Die S21 wäre aber nur bis Mönchengladbach-Rheydt gefahren, d.h. die RB 33 wäre auf Mönchengladbach - Aachen eingekürzt oder sogar ganz gestrichen worden.

Zum Thema, bisher ist nur vorgesehen, den RE 1 zweistündlich bis Paderborn zu verlängern. Sollte sich die DB Fernverkehr aber weiterhin auf der MDV zurückziehen, ist vorgesehen, den RE 1 dann dort zum Stundentakt zu verdichten. Alleine dieses Versprechen seitens der Landesregierung ist eigentlich eine glasklare Einladung an DB FV, die IC einzustellen :( Von einer Weiterführung bis Kassel weiß ich leider nichts, auch wenn die MDV eigentlich wenigstens eine zweistündliche Führung bis Kassel vertragen könnte. Die zum partiellen Stundentakt verdichtete RB 89 nützt nämlich nichts, wenn sie in Warburg dann in der Luft hängt, weil der NVV keine weiteren Leistungen nach Kassel bestellen will.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
raki
Doppel-Ass

Beitrag von raki »

Tequila @ 17 Jan 2010, 23:45 hat geschrieben:Sorry, die S21 kannst du erstmal vergessen.
Das war ein Gespinst aus dem Zielnetz 2015, was ja momentan nicht verfolgt wird. Wie auch, der VRR hat Mühe, das derzeitige Netz zu halten (Finanzierung).
Ich hatte gedacht, das da jetzt doch noch was ins Rollen kommt, weil ja soger der Bahnsteig am Bahnhof Linn (Kann man das wirklich noch Bahnhof nennen?) angehoben wurde.
Tequila @ 17 Jan 2010, 23:45 hat geschrieben:Außerdem wäre es aus heutiger Sicht nicht mehr unbedingt vorteilhaft, die RB 33 partiell auf S-Bahn umzustellen. Jetzt stellt sie nämlich das einzige durchgehende Angebot von Duisburg über den Niederrhein bis Aachen her. Die S21 wäre aber nur bis Mönchengladbach-Rheydt gefahren, d.h. die RB 33 wäre auf Mönchengladbach - Aachen eingekürzt oder sogar ganz gestrichen worden.
Einzige Verbindung die dadurch wirklich gestrichen wird wäre Krefeld - Aachen, hier wäre ein Umstieg in Mönchengladbach nötig. Duisburg ist weiterhin an Aachen, Mönchengladbach & Krefeld angebunden(RE1;RE2 bzw. RE11). Krefeld ist weiterhin an Mönchengladbach und Duisburg angebunden, Verbindung nach Aachen entfällt(RE2 bzw. RE11). Mönchengladbach ist durch den RE4 an Aachen, und durch den RE2 bzw. in Zukunft durch den RE11 an Duisburg und Krefeld angebunden.
Wichtiger sehe ich dann bei der bisherigen RB33 die Verbindung Mönchengladbach - Oberhausen, auch wenn diese nur stündlich gefahren wird.
Tequila @ 17 Jan 2010, 23:45 hat geschrieben:Alleine dieses Versprechen seitens der Landesregierung ist eigentlich eine glasklare Einladung an DB FV, die IC einzustellen
Es gibt mehrere attraktive Möglichkeiten die MDV in Sachen FV auszubauen, da versteh ich die DB FV Firmenpolitik ganz und gar nicht, dort wird immer nur auf gewisse Stammstrecken gesetzt, anstatt das Netz auszubauen.
Tequila @ 17 Jan 2010, 23:45 hat geschrieben:Von einer Weiterführung bis Kassel weiß ich leider nichts, auch wenn die MDV eigentlich wenigstens eine zweistündliche Führung bis Kassel vertragen könnte.
Ich meine in einem anderen Thread von dem Gedanken gelesen zu haben, einen sehr langläufigen RE über die MDV zu schicken, von Aachen bis nach Chemnitz oder Dresden. Das wäre natürlich ein attraktives Angebot, wird jedoch wohl kaum umzusetzen zu sein ;)
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Ich meine in einem anderen Thread von dem Gedanken gelesen zu haben, einen sehr langläufigen RE über die MDV zu schicken, von Aachen bis nach Chemnitz oder Dresden. Das wäre natürlich ein attraktives Angebot, wird jedoch wohl kaum umzusetzen zu sein
Eisenach reicht mit kurzem Übergang zum/vom ICE Dresden - Frankfurt.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

raki @ 17 Jan 2010, 21:11 hat geschrieben: Krefeld ist nur an Duisburg, Düsseldorf und Köln einigermaßen gut angebunden.W
Wo willst du denn sonst noch hin? Von Köln, Duisburg und Düsseldorf kommst du doch pratkischt überall hin weiter. Von dort können Mainz, Aachen, Siegen, Hamm (über Wuppertal/Essen/Gelsenkirchen), Münster, Emmerich, Minden, Paderborn und noch einige Provinzkäffer ohne weitern Umstieg erreicht werden. Vom Fernverkehr ganz zu schweigen.

Was also bitte ist daran so schlimm, einmal umsteigen zu müssen? Mit einem Umstieg im Nahverkehr praktisch durchs ganze Bundesland zu kommen, nenne ich attraktiv. Du hingegen misst die Attraktivität offenbar allein an den eingesetzten Fahrzeugen...
raki
Doppel-Ass

Beitrag von raki »

120 160-7 @ 18 Jan 2010, 20:37 hat geschrieben:Mit einem Umstieg im Nahverkehr praktisch durchs ganze Bundesland zu kommen, nenne ich attraktiv.
Tut mir Leid, in dem Zusammenhang habe ich mich leider falsch ausgedrückt, weil ich zusehr auf RE2/RE11 fixiert war.
Stell dir vor du würdest in Goch wohnen, oder sonstwo am linken Niederrhein nördlich von Krefeld. Da ist man, wenn man nicht nach Düsseldorf Wuppertal oder Hagen will, schonmal an 2 Umstiege gebunden(Natürlich, es geht auch mit einem Umstieg, aber wer fährt von Goch nach Düsseldorf, wenn man doch nach Bielefeld will?). Krefeld fungiert in dieser Region doch schon als ein Oberzentrum, da man zwischen Kempen und Kleve nur den RE10 kennt.

Folgendes Fallbeispiel:

Für die Strecke Goch - Minden gibt es zwei mögliche Verbindungen, einmal mit und einmal ohne Fernverkehr:

1.: Goch 9:36, Einstieg in RE10 in Richtung Krefeld, dort Umstieg um 10:42 in den RE2 in Richtung Duisburg. In Duisburg steigt man dann in den RE6 in Richtung Minden um 11:15. Ankunft: 13:30, Fahrtzeit: 3:54.
2.:Goch 9:36, Einstieg in RE10 in Richtung Düsseldorf, dort Umstieg um 11:54(!) in RE6 Richtung Minden. Ankunft: 14:30, Fahrtzeit: 4:54.

Mit dem Fernverkehr ist man hier auch nicht schneller, jedoch mit dem Auto, unzwar ne ganze Stunde. Wer jetzt denkt es handelt sich um ein von mir mit Absicht rausgesuchtes Beispiel, der irrt. Ersetzt man Minden durch Paderborn, braucht man auch knapp 4 Stunden und hat 2 Umstiege zu bewältigen(mit dem Fernverkehr 30 Minuten schneller, 3 Umstiege), das Auto braucht nach meinem Navi grade mal 2 Stunden und 9 Minuten. Naja, und auf so gewisse Beispiele von dir möchte ich gar nicht eingehen(Emmerich!), das wäre ein wenig unverschämt, aber die Wahrheit.(Wen's intressiert, ~ 30 Minuten mit dem Auto, und ~ 2:45 mit dem Zug!)
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

@ raki

Ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass es zwischen Duisburg-Rheinhausen und Arnheim keine Eisenbahnbrücke für den Personenverkehr gibt? Wer also vom linken Niederrhein in Richtung Westen will, muss also erst einmal in südliche Richtung fahren. Und von Kleve nach Emmerich oder von Goch nach Rees fahren Busse ;)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
raki
Doppel-Ass

Beitrag von raki »

Autobahn @ 22 Jan 2010, 11:27 hat geschrieben:@ raki

Ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass es zwischen Duisburg-Rheinhausen und Arnheim keine Eisenbahnbrücke für den Personenverkehr gibt? Wer also vom linken Niederrhein in Richtung Westen will, muss also erst einmal in südliche Richtung fahren. Und von Kleve nach Emmerich oder von Goch nach Rees fahren Busse  ;)
Deshalb hatte ich es auch als unverschämt und fies empfunden, auf dieses Beispiel einzugehen ;)

Aber grad wegen der Brücken mal so ne Frage..Warum wird die Haus-Knipp-Brücke nur eingleisig vom Güterverkehr befahren? - Würd mich echt mal intressieren ;)
Antworten