Die gehört wem? Nicht zufällig den SWM? Zumal ich davon ausgehe, dass die Konzessionen auch weiterhin auf die SWM lauten...Lazarus @ 9 Jan 2010, 19:15 hat geschrieben: der gesamte Verkehrszweig wurde ja in Form der MVG ausgeliedert
[M|Bus] Die Subunternehmen der MVG
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
die Ausschreibungsseite wurde heute mal wieder aktualisiert. Hier nun der aktuelle stand:
Was noch neu ist: Münchner Linien haben also auch 5 neue Busse bestellt (können Solos und/oder Gelenker werden)
und Watzingers Busse werden alles Solaris und Citaros, also nix MAN. Komisch nur wieso 21 bestellt sind, aber nur 20 Busse erwähnt werden.
Aus den ingsgesamt 10 Bussen (2 sind ja schon vor nem Monat angekommen) die Autobus Obberbayern bestellt hat, sind also noch 5 weitere Solos für den Münchner Stadtverkehr bestellt. die anderen 3 werden also Überlandbusse.München Autobus Oberbayern 10 L > MB/MAN/Setra
München Autobus Oberbayern 5 NL 3 Ü
München Hadersdorfer 2 NG
München Münchner Linien 5 L
München Novak 2 NL > MAN
München SWM 15 NL 3 NG
München Watzinger 21 NL 20 NL > MB/Solaris
Was noch neu ist: Münchner Linien haben also auch 5 neue Busse bestellt (können Solos und/oder Gelenker werden)
und Watzingers Busse werden alles Solaris und Citaros, also nix MAN. Komisch nur wieso 21 bestellt sind, aber nur 20 Busse erwähnt werden.
S27 nach Deisenhofen
5 neue Solos für AO, das bedeutet dann sicher das Ende der letzten "nicht behindertengerechten" Fahrzeuge. (Wagen 17, 18, 20, 22, hypo 2, 27). Wenn ML auch neue bekommt, wird sicherlich auch der 82er fliegen. Neue Gelenkbusse wären schon schön, gerade um die MVG/ML-West Kurse auf dem 140 und 170 zu ersetzen.
mfg Daniel
ich frag mich, wofür Hadersdorfer neue braucht und was aus den neuen Watzinger Gelenkern geworden ist, mich würds echt nicht wundern, wenn der der MVG ein paar 50er abkauft ... <_<S-Bahn 27 @ 10 Jan 2010, 19:07 hat geschrieben: die Ausschreibungsseite wurde heute mal wieder aktualisiert. Hier nun der aktuelle stand:Aus den ingsgesamt 10 Bussen (2 sind ja schon vor nem Monat angekommen) die Autobus Obberbayern bestellt hat, sind also noch 5 weitere Solos für den Münchner Stadtverkehr bestellt. die anderen 3 werden also Überlandbusse.München Autobus Oberbayern 10 L > MB/MAN/Setra
München Novak 2 NL > MAN
München SWM 15 NL 3 NG
Novak wird wohl die letzten beiden 98er abstellen und einen als Schulbus einsetzen ...
Berger schreibt wohl nicht aus, ebensowenig Griensteidl, da kommen sicher neue demnächst ...
komisch, Watzinger hat 9 M LN 20xer, 2 MXXer und dden 9008er, den 8760er und den 2100er, macht 14 alte, warum kauft der 21 neueß Kriegt der ab April neue Kurse?
Übrigens: Watzinger fährt jetzt sonntags auch am 133er, zumindest 1 Kurs ...
- Coxi
- Kaiser
Da hast du aber viel mit reingeschrieben, das schon sehr lange bestellt/ausgeschrieben ist.S-Bahn 27 @ 10 Jan 2010, 19:07 hat geschrieben:die Ausschreibungsseite wurde heute mal wieder aktualisiert. Hier nun der aktuelle stand:Aus den ingsgesamt 10 Bussen (2 sind ja schon vor nem Monat angekommen) die Autobus Obberbayern bestellt hat, sind also noch 5 weitere Solos für den Münchner Stadtverkehr bestellt. die anderen 3 werden also Überlandbusse.München Autobus Oberbayern 10 L > MB/MAN/Setra
München Novak 2 NL > MAN
München SWM 15 NL 3 NG
Also:
- Die 10 L von AO sind bis jetzt eben noch nicht ganz ausgeliefert, oder wer weiß, vielleicht waren ein großer Teil auch Reisebusse (bzw. die neuen Airport-Express-Busse)
- Die 5 NL, 3 Ü von AO sind eine komplett neue Ausschreibung.
- Hadersdorfer hat seine 2 NG schon , da kommt nichts mehr neu.
- Hingegegen sind die 5 L für ML neu dabei.
- Novak hat ebenso schon seinen Lion's City, möglich dass da noch einer kommt.
- Die SWM-Ausschreibung ist auch schon länger drin.
- Das von Watzinger ist auch nicht neu, weiterhin hat er statt 21 dann doch nur 10 Busse ausgeschrieben, wegen "fehlender GVFG-Förderzusagen", das Ergebniss ist ja auch bekannt (steht auch hier irgendwo, könnt ihr selber suchen

Quellen sind direkt von ted.europa.eu
Griensteidl wird eher direkt bei der Veolia-Großbestellung seinen Bedarf anmelden.Berger schreibt wohl nicht aus, ebensowenig Griensteidl, da kommen sicher neue demnächst ...
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Ja ich weiß, ich hab eben den aktuellen Stand laut stadtbus.de genommen. Das die Hadersdorfer und ein Novak schon ausgeliefert worden sind is mir klar.´
Nur das das von Autobus Oberbayern zwei unterschiedliche Ausschreibungen sind hätte ich nicht gedacht. 1. In so einem kurzen Abstand zwei Mal
Ausschreiben, 2. Hätte das mit den 8 Bussen von den am Anfang 10 so gut gepasst
Zu der Ausschreibung vom Watzinger:
Hier heißt es, dass 4 Lose für München, alle an Solaris ausgeschrieben sind (das letzte soll ja ein Gelenker werden). Kann
man also davon ausgehen, dass die Citaros alle in andere Städte (Siegenburg, Regensburg) gehen und es in München wohl alles Solaris werden. Heißt das nun das
4 Busse nach München kommen oder können es pro Los auch mehrere Busse sein?
Nur das das von Autobus Oberbayern zwei unterschiedliche Ausschreibungen sind hätte ich nicht gedacht. 1. In so einem kurzen Abstand zwei Mal
Ausschreiben, 2. Hätte das mit den 8 Bussen von den am Anfang 10 so gut gepasst

Zu der Ausschreibung vom Watzinger:
Hier heißt es, dass 4 Lose für München, alle an Solaris ausgeschrieben sind (das letzte soll ja ein Gelenker werden). Kann
man also davon ausgehen, dass die Citaros alle in andere Städte (Siegenburg, Regensburg) gehen und es in München wohl alles Solaris werden. Heißt das nun das
S27 nach Deisenhofen
- Coxi
- Kaiser
Der King hats anscheinend so verstanden, dass Novak+Hadersdorfer Neue bekommen (ich auch beim ersten Lesen)S-Bahn 27 @ 11 Jan 2010, 20:42 hat geschrieben:Ja ich weiß, ich hab eben den aktuellen Stand laut stadtbus.de genommen. Das die Hadersdorfer und ein Novak schon ausgeliefert worden sind is mir klar.´

So ist es, das sind dann nur 4 Solaris für München. Aber watzinger ist da ja sehr flexibel, vielleicht kommen die Citaros dann irgendwann in 10 Jahren nach MünchenHier heißt es, dass 4 Lose für München, alle an Solaris ausgeschrieben sind (das letzte soll ja ein Gelenker werden). Kann

(die Busse für die anderen Niederlassungen werden auch vorsichtshalber schon mit Münchner Innenausstattung gekauft)
Oder man holt mal wieder ein paar O405N(2) aus Regensburg rüberCoxi @ 12 Jan 2010, 13:56 hat geschrieben: vielleicht kommen die Citaros dann irgendwann in 10 Jahren nach München![]()
(die Busse für die anderen Niederlassungen werden auch vorsichtshalber schon mit Münchner Innenausstattung gekauft)

Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
2 Fragen:
1. mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, dass etwa bei jeder 2. Haltestelle die 3. Tür von Baumanns neuen Citaros sich nicht öffnen lässt, ich ärger mich jedes Mal wieder drüber, wenn man von hinten zur 2. Tür rennen muss in der HVZ, wos eh schon so eng ist, habs auch schon mal erlebt, dass Leute nicht mehr rausgekommen sind ...
ist das bei den anderen Citaros 3 Türern von Novak/AO/Ludwig/Berger bzw bei den LCs von SH und Novak und BSB und Edelweiß ähnlich?
2. kennt ihr das? der Bus steht an der Haltestelle, Motor ist an, Türen zu, Fahrer drückt aufs Gaspedal, es wird irre laut, aber der Bus bewegt sich nicht, hab ich jetzt schon äfters miterlebt, va bei den Provaten, dann müssen die Fahrer entweder den Motor nochmal ausschalten oder alle Türen mehrfach öffnen und schließen, bis der Bus sich iwann bewegen lässt, was ist da los? :huh:
1. mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, dass etwa bei jeder 2. Haltestelle die 3. Tür von Baumanns neuen Citaros sich nicht öffnen lässt, ich ärger mich jedes Mal wieder drüber, wenn man von hinten zur 2. Tür rennen muss in der HVZ, wos eh schon so eng ist, habs auch schon mal erlebt, dass Leute nicht mehr rausgekommen sind ...
2. kennt ihr das? der Bus steht an der Haltestelle, Motor ist an, Türen zu, Fahrer drückt aufs Gaspedal, es wird irre laut, aber der Bus bewegt sich nicht, hab ich jetzt schon äfters miterlebt, va bei den Provaten, dann müssen die Fahrer entweder den Motor nochmal ausschalten oder alle Türen mehrfach öffnen und schließen, bis der Bus sich iwann bewegen lässt, was ist da los? :huh:
- Coxi
- Kaiser
Da wird der Fahrer halt vergessen, dass er die 3.Tür freigeben muss bzw. dass er überhaupt eine 3. Tür hat.King @ 16 Jan 2010, 18:05 hat geschrieben:2 Fragen:
1. mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, dass etwa bei jeder 2. Haltestelle die 3. Tür von Baumanns neuen Citaros sich nicht öffnen lässt, ich ärger mich jedes Mal wieder drüber, wenn man von hinten zur 2. Tür rennen muss in der HVZ, wos eh schon so eng ist, habs auch schon mal erlebt, dass Leute nicht mehr rausgekommen sind ...ist das bei den anderen Citaros 3 Türern von Novak/AO/Ludwig/Berger bzw bei den LCs von SH und Novak und BSB und Edelweiß ähnlich?
Könnte was mit dem Getriebe sein, aber ich kenn mich da auch nicht so aus. Dann schalten die Fahrer auch manchmal auf den DNR-Tasten rum.2. kennt ihr das? der Bus steht an der Haltestelle, Motor ist an, Türen zu, Fahrer drückt aufs Gaspedal, es wird irre laut, aber der Bus bewegt sich nicht, hab ich jetzt schon äfters miterlebt, va bei den Provaten, dann müssen die Fahrer entweder den Motor nochmal ausschalten oder alle Türen mehrfach öffnen und schließen, bis der Bus sich iwann bewegen lässt, was ist da los?
Oder die Haltestellenbremse löst sich nicht.
-
- *Lebende Forenlegende*
Die neuen fahren im Stundentakt, der Großhaderner hat einen Zwischenhalt.Coxi @ 30 Dec 2009, 22:41 hat geschrieben:Der leistet sich aber was, der Höffner :rolleyes:168er @ 30 Dec 2009, 10:00 hat geschrieben:
Stimmt,aber seit neuestem gibts ja nicht nur eine Linie ,sondern drei.
Höffner - Pasing Bf
Höffner - Klinikum Großhadern
Höffner - Harthaus Bf Nord
In welchem Takt fahren die neuen Linien? Und halten die auch unterwegs?
Rein von der Fahrplanlage her wird Großhadern und Harthaus mit einem Bus gefahren.
Die Fahrpläne gibts beim Mann mit Hut.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
Waltersdorf? Ich kenne nur Woltersdorf,meintest du das? :unsure:Stefan007 @ 20 Jan 2010, 16:08 hat geschrieben: Das könnte dann der Höffner-Bus aus Waltersdorf (bei Berlin) sein, zumindest gibt es dort so ein Exemplar (S 315 NF).
Ich glaube das ist ein nichtöffentlicher Personalshuttle zwischen S Grünau und Höffner.
Oh Tatsache sorry...JeDi @ 2 Feb 2010, 16:05 hat geschrieben: Waltersdorf passt scho...