[M] Planungen für Westtangente werden konkret
also wenn es sich irgendwie machen lässt, sollte man die Westtangente mit möglichst viel eigener Trasse in der Strassenmitte bauen. Auch, um net noch mehr Anwohnerproteste unnötig zu provozieren. Alles andere dürfte für viele doch arg gewöhnungsbedürftig sein.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Ich habs mir grad nochmal bei google.maps angeschaut. Auf der Fürstenrieder gibt es über sehr große Abschnitte garkeine Parkplätze, über einen Teil nur einseitig und nochmal ein Teil beidseitig. Da sollte man eine Lösung finden können, bei der man die Parkplätze anders verteilt ohne sie deutlich zu reduzieren.
Auch die Ein- und Ausfahrten sind - zumindest auf dem Teil nördlich der Autobahn - überschaubar.
Eine einseitige Führung wäre also auf jeden Fall machbar (am ehesten auf der östlichen Seite, hier kommt die Tram auch aus der UVR und westlich liegen 2 Tankstellen, deren Zu- und Abfahrten schwierig würden). Auch wenn wahrscheinlich an jeder Einmündung ein eingener kleiner Abbiegestreifen mit Ampel nötig wäre. Für eine zweiseitige Führung wären noch mehr Kreuzungen betroffen, ob sich das noch lohnt ist fraglich.
Zumindest im Bereich südlich der Autobahn ist in meinen Augen nur eine Führung in der Mitte vernünftig.
Was man im Bereich des Westfriedhofs macht - wo sich eine seitliche Führung anbieten würde, ist wieder eine andere Sache, das kommt maßgeblich auf die Führung im Bereich der Brücken und Unterführungen unter der Autobahn an.
Auch die Ein- und Ausfahrten sind - zumindest auf dem Teil nördlich der Autobahn - überschaubar.
Eine einseitige Führung wäre also auf jeden Fall machbar (am ehesten auf der östlichen Seite, hier kommt die Tram auch aus der UVR und westlich liegen 2 Tankstellen, deren Zu- und Abfahrten schwierig würden). Auch wenn wahrscheinlich an jeder Einmündung ein eingener kleiner Abbiegestreifen mit Ampel nötig wäre. Für eine zweiseitige Führung wären noch mehr Kreuzungen betroffen, ob sich das noch lohnt ist fraglich.
Zumindest im Bereich südlich der Autobahn ist in meinen Augen nur eine Führung in der Mitte vernünftig.
Was man im Bereich des Westfriedhofs macht - wo sich eine seitliche Führung anbieten würde, ist wieder eine andere Sache, das kommt maßgeblich auf die Führung im Bereich der Brücken und Unterführungen unter der Autobahn an.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
In der Grafik "Ausbau des Tramnetzes"?spock5407 @ 22 Jan 2010, 18:56 hat geschrieben: Wer findet den Fehler in der Grafik in der SZ?
Die Tram nach Steinhausen verläuft zum Teil südlich der S-Bahn, das könnte der Fehler sein, ich tippe aber eher auf einen heftigeren Fehler, habe aber bislang sonst nichts gefunden.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Gerade habe ich es auch gefunden - ehrlichspock5407 @ 22 Jan 2010, 19:23 hat geschrieben: Zwar Linie 27, aber: Bingo. Nur komisch, dass meine Tram dort das letzte Mal Gummiradl hatte.

Die Tram zum Klinikum Harlaching ist doch eher nur eine Option, dass man die gleich als "schon mal gebaut und keiner hat's gesehen" einstuft, ist klasse!
am besten baut man sie als Hochbahn über den Dächern, dann stört sie gar keinen mehr....Lazarus @ 22 Jan 2010, 18:01 hat geschrieben: also wenn es sich irgendwie machen lässt, sollte man die Westtangente mit möglichst viel eigener Trasse in der Strassenmitte bauen. Auch, um net noch mehr Anwohnerproteste unnötig zu provozieren. Alles andere dürfte für viele doch arg gewöhnungsbedürftig sein.
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Stimmt schon. Fahrzeugstörungen, zugeparkte Bushaltestellen und das Mitschwimmen im allgemeinen winterlichen Verkehr machen das Busfahren viel flexibler als das Fahen mit der Tram. Beim Bus stellt man sich an die Haltestelle und weiß nie, wann er kommt - da ist schon Flexibilität gefragt, um ans Ziel zu kommen.
Gruß vom Wauwi
Genau, wer fährt schon Bus! Nur Prolls und Hartz4
Danke Udes Öffentl. Nahverkehrspolitik macht das Autofahren in München wieder richtig Spaß, das meine ich Ernst!
Gut, daß ich mir das in der Fürstenrieder nicht antun muß!
Tunnelbau und Tram-Bau, erstickt doch in Lärm und Dreck, liebes Laim, sendling etc.

Danke Udes Öffentl. Nahverkehrspolitik macht das Autofahren in München wieder richtig Spaß, das meine ich Ernst!
Tunnelbau und Tram-Bau, erstickt doch in Lärm und Dreck, liebes Laim, sendling etc.
U3 und U6 fährt doch in der HVZ alle 5 Minuten, es sei denn du meinst die U3 vom OEZ. Die Umsteigezeiten sind ja von der Innenstadt bzw. zur Innenstadt optimiert!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Don't feed the troll...Leopoldi @ 29 Jan 2010, 13:06 hat geschrieben: Genau, wer fährt schon Bus! Nur Prolls und Hartz4![]()
Der Schneeräumer hats Rillengleis zugemacht, Tram fährt SEV.spock5407 @ 29 Jan 2010, 23:57 hat geschrieben: @Leo: Tja, und während dein toller Bus und Pkw im Autostau steht, weils bei Glatteis net weidergeht oder ein VU wega so einem depperten Sommerreifler im Winter is und nix geht, fahr ich auf eigener Tramtrasse locker flockig dran vorbei.![]()

die Fürstenrieder wird für den Tunnelbau zwischen A96 und A95 stark belastet werden.spock5407 @ 31 Jan 2010, 09:45 hat geschrieben: @ Franz: Was bitte hat der Strassenbahnbau auf der Fürstenrieder mit dem Kiesselbachtunnel zu tun? Die Fürstenrieder wird zur Entwicklung des Laimer Stadtteilzentrums eh umgegraben. Obst dann noch ein bissl Gleisbau machst oder nicht, spielt dann nicht mehr die Rolle.