[M] Planungen für Westtangente werden konkret

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

also wenn es sich irgendwie machen lässt, sollte man die Westtangente mit möglichst viel eigener Trasse in der Strassenmitte bauen. Auch, um net noch mehr Anwohnerproteste unnötig zu provozieren. Alles andere dürfte für viele doch arg gewöhnungsbedürftig sein.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ich habs mir grad nochmal bei google.maps angeschaut. Auf der Fürstenrieder gibt es über sehr große Abschnitte garkeine Parkplätze, über einen Teil nur einseitig und nochmal ein Teil beidseitig. Da sollte man eine Lösung finden können, bei der man die Parkplätze anders verteilt ohne sie deutlich zu reduzieren.
Auch die Ein- und Ausfahrten sind - zumindest auf dem Teil nördlich der Autobahn - überschaubar.
Eine einseitige Führung wäre also auf jeden Fall machbar (am ehesten auf der östlichen Seite, hier kommt die Tram auch aus der UVR und westlich liegen 2 Tankstellen, deren Zu- und Abfahrten schwierig würden). Auch wenn wahrscheinlich an jeder Einmündung ein eingener kleiner Abbiegestreifen mit Ampel nötig wäre. Für eine zweiseitige Führung wären noch mehr Kreuzungen betroffen, ob sich das noch lohnt ist fraglich.
Zumindest im Bereich südlich der Autobahn ist in meinen Augen nur eine Führung in der Mitte vernünftig.
Was man im Bereich des Westfriedhofs macht - wo sich eine seitliche Führung anbieten würde, ist wieder eine andere Sache, das kommt maßgeblich auf die Führung im Bereich der Brücken und Unterführungen unter der Autobahn an.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wer findet den Fehler in der Grafik in der SZ?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wenn ich die Graphik überhaupt hätte...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

spock5407 @ 22 Jan 2010, 18:56 hat geschrieben: Wer findet den Fehler in der Grafik in der SZ?
In der Grafik "Ausbau des Tramnetzes"?

Die Tram nach Steinhausen verläuft zum Teil südlich der S-Bahn, das könnte der Fehler sein, ich tippe aber eher auf einen heftigeren Fehler, habe aber bislang sonst nichts gefunden.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Yep, die Grafik mein ich. Am Vogelweideplatz das mein ich net, das meisste was da südlich der S-Bahn liegt ist ja der Pfeil Ri Südosten.

Nein, der Fehler den ich mein is vieeeel größer.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ich find die Grafik nicht...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Oh ja gefunden: Linie 17 fährt bis Klinikum Harlaching!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Zwar Linie 27, aber: Bingo. Nur komisch, dass meine Tram dort das letzte Mal Gummiradl hatte.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

spock5407 @ 22 Jan 2010, 19:23 hat geschrieben: Zwar Linie 27, aber: Bingo. Nur komisch, dass meine Tram dort das letzte Mal Gummiradl hatte.
Gerade habe ich es auch gefunden - ehrlich ;)

Die Tram zum Klinikum Harlaching ist doch eher nur eine Option, dass man die gleich als "schon mal gebaut und keiner hat's gesehen" einstuft, ist klasse!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Vielleicht ist die 27Süd ja ne CSU-Tram: 18m lang, 3 Achsen mit Gummiwalzen und blau is sie auch... :lol:
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Lazarus @ 22 Jan 2010, 18:01 hat geschrieben: also wenn es sich irgendwie machen lässt, sollte man die Westtangente mit möglichst viel eigener Trasse in der Strassenmitte bauen. Auch, um net noch mehr Anwohnerproteste unnötig zu provozieren. Alles andere dürfte für viele doch arg gewöhnungsbedürftig sein.
am besten baut man sie als Hochbahn über den Dächern, dann stört sie gar keinen mehr....
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

andreas @ 22 Jan 2010, 21:07 hat geschrieben: am besten baut man sie als Hochbahn über den Dächern, dann stört sie gar keinen mehr....
Und der Schattenwurf und der Lärm und die Optik :o :lol:

(Nichts gegen die Schwebebahn in Wuppertal, die ist super!)
tramfan
Tripel-Ass

Beitrag von tramfan »

Bitte um den Link für die Grafik
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

(Nichts gegen die Schwebebahn in Wuppertal, die ist super!)
Offtopik: die bis Ostern nicht fährt!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Jean @ 23 Jan 2010, 15:14 hat geschrieben:Offtopik: die bis Ostern nicht fährt!
OT: Ich wollte ja nur vermeiden, dass man meinen Beitrag als Attacke auf die Wuppertaler Schwebebahn wertet. Ja, auch ich habe mitbekommen, dass sie außer Betrieb ist.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Hab ich auch so nicht verstanden. Keine Angst. <_< <_<
Leopoldi
Tripel-Ass

Beitrag von Leopoldi »

Wegn dem aktuellen Wetter mache ich mir schon Sorgen, daß die Tram das schlechteste Verkehrsmittel ist. Was ist, wenn die Tram auf eeiner so wichtigen Strecke wie auf der Fürstenrieder abkackt?
Der Bus ist da viel flexibler, ähnlich wie mein Auto :P
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Stimmt. Die Trambahn kann ja nicht ausrutschen...
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Stimmt schon. Fahrzeugstörungen, zugeparkte Bushaltestellen und das Mitschwimmen im allgemeinen winterlichen Verkehr machen das Busfahren viel flexibler als das Fahen mit der Tram. Beim Bus stellt man sich an die Haltestelle und weiß nie, wann er kommt - da ist schon Flexibilität gefragt, um ans Ziel zu kommen.
Gruß vom Wauwi
Leopoldi
Tripel-Ass

Beitrag von Leopoldi »

Genau, wer fährt schon Bus! Nur Prolls und Hartz4 :P
Danke Udes Öffentl. Nahverkehrspolitik macht das Autofahren in München wieder richtig Spaß, das meine ich Ernst!
Gut, daß ich mir das in der Fürstenrieder nicht antun muß!
Tunnelbau und Tram-Bau, erstickt doch in Lärm und Dreck, liebes Laim, sendling etc.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

U3 und U6 fährt doch in der HVZ alle 5 Minuten, es sei denn du meinst die U3 vom OEZ. Die Umsteigezeiten sind ja von der Innenstadt bzw. zur Innenstadt optimiert!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

@Leo: Tja, und während dein toller Bus und Pkw im Autostau steht, weils bei Glatteis net weidergeht oder ein VU wega so einem depperten Sommerreifler im Winter is und nix geht, fahr ich auf eigener Tramtrasse locker flockig dran vorbei. :P
Meikl
Haudegen

Beitrag von Meikl »

Leopoldi @ 29 Jan 2010, 13:06 hat geschrieben: Genau, wer fährt schon Bus! Nur Prolls und Hartz4 :P
Danke Udes Öffentl. Nahverkehrspolitik macht das Autofahren in München wieder richtig Spaß, das meine ich Ernst!
Gut, daß ich mir das in der Fürstenrieder nicht antun muß!
Tunnelbau und Tram-Bau, erstickt doch in Lärm und Dreck, liebes Laim, sendling etc.
Don't feed the troll...
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

spock5407 @ 29 Jan 2010, 23:57 hat geschrieben: @Leo: Tja, und während dein toller Bus und Pkw im Autostau steht, weils bei Glatteis net weidergeht oder ein VU wega so einem depperten Sommerreifler im Winter is und nix geht, fahr ich auf eigener Tramtrasse locker flockig dran vorbei. :P
Der Schneeräumer hats Rillengleis zugemacht, Tram fährt SEV. :P
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Dann machma wieder Hecken an die Trassenkanten, wie es früher bei Hochgleisen oft der Fall war. Dann geht des net... Die Alten ham schon gewusst, warum sie das gemacht haben. :P
Dann is nix mit Schnee auf die Tram schieben.
franz
Jungspund

Beitrag von franz »

ja dann sollen erst mal Tunnel fertig bauen am mittleren Ring bevor Straßenbahn gebaut wird, um völliges Chaos im Südwesten zu vermeiden.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

franz @ 31 Jan 2010, 08:04 hat geschrieben: ja dann sollen erst mal Tunnel fertig bauen am mittleren Ring bevor Straßenbahn gebaut wird, um völliges Chaos im Südwesten zu vermeiden.
naja, wenn man bedenkt wie lange in Bayern Projekte dauern, dann ergibt sich das ganz automatisch so
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

@ Franz: Was bitte hat der Strassenbahnbau auf der Fürstenrieder mit dem Kiesselbachtunnel zu tun? Die Fürstenrieder wird zur Entwicklung des Laimer Stadtteilzentrums eh umgegraben. Obst dann noch ein bissl Gleisbau machst oder nicht, spielt dann nicht mehr die Rolle.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

spock5407 @ 31 Jan 2010, 09:45 hat geschrieben: @ Franz: Was bitte hat der Strassenbahnbau auf der Fürstenrieder mit dem Kiesselbachtunnel zu tun? Die Fürstenrieder wird zur Entwicklung des Laimer Stadtteilzentrums eh umgegraben. Obst dann noch ein bissl Gleisbau machst oder nicht, spielt dann nicht mehr die Rolle.
die Fürstenrieder wird für den Tunnelbau zwischen A96 und A95 stark belastet werden.
Antworten