[M] Planungen für Westtangente werden konkret

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21357
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

also wenn es sich irgendwie machen lässt, sollte man die Westtangente mit möglichst viel eigener Trasse in der Strassenmitte bauen. Auch, um net noch mehr Anwohnerproteste unnötig zu provozieren. Alles andere dürfte für viele doch arg gewöhnungsbedürftig sein.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Ich habs mir grad nochmal bei google.maps angeschaut. Auf der Fürstenrieder gibt es über sehr große Abschnitte garkeine Parkplätze, über einen Teil nur einseitig und nochmal ein Teil beidseitig. Da sollte man eine Lösung finden können, bei der man die Parkplätze anders verteilt ohne sie deutlich zu reduzieren.
Auch die Ein- und Ausfahrten sind - zumindest auf dem Teil nördlich der Autobahn - überschaubar.
Eine einseitige Führung wäre also auf jeden Fall machbar (am ehesten auf der östlichen Seite, hier kommt die Tram auch aus der UVR und westlich liegen 2 Tankstellen, deren Zu- und Abfahrten schwierig würden). Auch wenn wahrscheinlich an jeder Einmündung ein eingener kleiner Abbiegestreifen mit Ampel nötig wäre. Für eine zweiseitige Führung wären noch mehr Kreuzungen betroffen, ob sich das noch lohnt ist fraglich.
Zumindest im Bereich südlich der Autobahn ist in meinen Augen nur eine Führung in der Mitte vernünftig.
Was man im Bereich des Westfriedhofs macht - wo sich eine seitliche Führung anbieten würde, ist wieder eine andere Sache, das kommt maßgeblich auf die Führung im Bereich der Brücken und Unterführungen unter der Autobahn an.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Wer findet den Fehler in der Grafik in der SZ?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17228
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wenn ich die Graphik überhaupt hätte...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

spock5407 @ 22 Jan 2010, 18:56 hat geschrieben: Wer findet den Fehler in der Grafik in der SZ?
In der Grafik "Ausbau des Tramnetzes"?

Die Tram nach Steinhausen verläuft zum Teil südlich der S-Bahn, das könnte der Fehler sein, ich tippe aber eher auf einen heftigeren Fehler, habe aber bislang sonst nichts gefunden.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Yep, die Grafik mein ich. Am Vogelweideplatz das mein ich net, das meisste was da südlich der S-Bahn liegt ist ja der Pfeil Ri Südosten.

Nein, der Fehler den ich mein is vieeeel größer.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Ich find die Grafik nicht...
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17228
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Oh ja gefunden: Linie 17 fährt bis Klinikum Harlaching!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Zwar Linie 27, aber: Bingo. Nur komisch, dass meine Tram dort das letzte Mal Gummiradl hatte.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

spock5407 @ 22 Jan 2010, 19:23 hat geschrieben: Zwar Linie 27, aber: Bingo. Nur komisch, dass meine Tram dort das letzte Mal Gummiradl hatte.
Gerade habe ich es auch gefunden - ehrlich ;)

Die Tram zum Klinikum Harlaching ist doch eher nur eine Option, dass man die gleich als "schon mal gebaut und keiner hat's gesehen" einstuft, ist klasse!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Vielleicht ist die 27Süd ja ne CSU-Tram: 18m lang, 3 Achsen mit Gummiwalzen und blau is sie auch... :lol:
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7142
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Lazarus @ 22 Jan 2010, 18:01 hat geschrieben: also wenn es sich irgendwie machen lässt, sollte man die Westtangente mit möglichst viel eigener Trasse in der Strassenmitte bauen. Auch, um net noch mehr Anwohnerproteste unnötig zu provozieren. Alles andere dürfte für viele doch arg gewöhnungsbedürftig sein.
am besten baut man sie als Hochbahn über den Dächern, dann stört sie gar keinen mehr....
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

andreas @ 22 Jan 2010, 21:07 hat geschrieben: am besten baut man sie als Hochbahn über den Dächern, dann stört sie gar keinen mehr....
Und der Schattenwurf und der Lärm und die Optik :o :lol:

(Nichts gegen die Schwebebahn in Wuppertal, die ist super!)
Benutzeravatar
tramfan
Tripel-Ass
Beiträge: 238
Registriert: 25 Aug 2009, 17:30
Wohnort: München Gern

Beitrag von tramfan »

Bitte um den Link für die Grafik
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17228
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

(Nichts gegen die Schwebebahn in Wuppertal, die ist super!)
Offtopik: die bis Ostern nicht fährt!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Jean @ 23 Jan 2010, 15:14 hat geschrieben:Offtopik: die bis Ostern nicht fährt!
OT: Ich wollte ja nur vermeiden, dass man meinen Beitrag als Attacke auf die Wuppertaler Schwebebahn wertet. Ja, auch ich habe mitbekommen, dass sie außer Betrieb ist.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17228
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Hab ich auch so nicht verstanden. Keine Angst. <_< <_<
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Leopoldi
Tripel-Ass
Beiträge: 178
Registriert: 17 Dez 2009, 02:30

Beitrag von Leopoldi »

Wegn dem aktuellen Wetter mache ich mir schon Sorgen, daß die Tram das schlechteste Verkehrsmittel ist. Was ist, wenn die Tram auf eeiner so wichtigen Strecke wie auf der Fürstenrieder abkackt?
Der Bus ist da viel flexibler, ähnlich wie mein Auto :P
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17228
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Stimmt. Die Trambahn kann ja nicht ausrutschen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2603
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Stimmt schon. Fahrzeugstörungen, zugeparkte Bushaltestellen und das Mitschwimmen im allgemeinen winterlichen Verkehr machen das Busfahren viel flexibler als das Fahen mit der Tram. Beim Bus stellt man sich an die Haltestelle und weiß nie, wann er kommt - da ist schon Flexibilität gefragt, um ans Ziel zu kommen.
Gruß vom Wauwi
Leopoldi
Tripel-Ass
Beiträge: 178
Registriert: 17 Dez 2009, 02:30

Beitrag von Leopoldi »

Genau, wer fährt schon Bus! Nur Prolls und Hartz4 :P
Danke Udes Öffentl. Nahverkehrspolitik macht das Autofahren in München wieder richtig Spaß, das meine ich Ernst!
Gut, daß ich mir das in der Fürstenrieder nicht antun muß!
Tunnelbau und Tram-Bau, erstickt doch in Lärm und Dreck, liebes Laim, sendling etc.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17228
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

U3 und U6 fährt doch in der HVZ alle 5 Minuten, es sei denn du meinst die U3 vom OEZ. Die Umsteigezeiten sind ja von der Innenstadt bzw. zur Innenstadt optimiert!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

@Leo: Tja, und während dein toller Bus und Pkw im Autostau steht, weils bei Glatteis net weidergeht oder ein VU wega so einem depperten Sommerreifler im Winter is und nix geht, fahr ich auf eigener Tramtrasse locker flockig dran vorbei. :P
Meikl
Haudegen
Beiträge: 704
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Beitrag von Meikl »

Leopoldi @ 29 Jan 2010, 13:06 hat geschrieben: Genau, wer fährt schon Bus! Nur Prolls und Hartz4 :P
Danke Udes Öffentl. Nahverkehrspolitik macht das Autofahren in München wieder richtig Spaß, das meine ich Ernst!
Gut, daß ich mir das in der Fürstenrieder nicht antun muß!
Tunnelbau und Tram-Bau, erstickt doch in Lärm und Dreck, liebes Laim, sendling etc.
Don't feed the troll...
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4821
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

spock5407 @ 29 Jan 2010, 23:57 hat geschrieben: @Leo: Tja, und während dein toller Bus und Pkw im Autostau steht, weils bei Glatteis net weidergeht oder ein VU wega so einem depperten Sommerreifler im Winter is und nix geht, fahr ich auf eigener Tramtrasse locker flockig dran vorbei. :P
Der Schneeräumer hats Rillengleis zugemacht, Tram fährt SEV. :P
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Dann machma wieder Hecken an die Trassenkanten, wie es früher bei Hochgleisen oft der Fall war. Dann geht des net... Die Alten ham schon gewusst, warum sie das gemacht haben. :P
Dann is nix mit Schnee auf die Tram schieben.
franz
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 07 Sep 2008, 07:05

Beitrag von franz »

ja dann sollen erst mal Tunnel fertig bauen am mittleren Ring bevor Straßenbahn gebaut wird, um völliges Chaos im Südwesten zu vermeiden.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7142
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

franz @ 31 Jan 2010, 08:04 hat geschrieben: ja dann sollen erst mal Tunnel fertig bauen am mittleren Ring bevor Straßenbahn gebaut wird, um völliges Chaos im Südwesten zu vermeiden.
naja, wenn man bedenkt wie lange in Bayern Projekte dauern, dann ergibt sich das ganz automatisch so
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

@ Franz: Was bitte hat der Strassenbahnbau auf der Fürstenrieder mit dem Kiesselbachtunnel zu tun? Die Fürstenrieder wird zur Entwicklung des Laimer Stadtteilzentrums eh umgegraben. Obst dann noch ein bissl Gleisbau machst oder nicht, spielt dann nicht mehr die Rolle.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7142
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

spock5407 @ 31 Jan 2010, 09:45 hat geschrieben: @ Franz: Was bitte hat der Strassenbahnbau auf der Fürstenrieder mit dem Kiesselbachtunnel zu tun? Die Fürstenrieder wird zur Entwicklung des Laimer Stadtteilzentrums eh umgegraben. Obst dann noch ein bissl Gleisbau machst oder nicht, spielt dann nicht mehr die Rolle.
die Fürstenrieder wird für den Tunnelbau zwischen A96 und A95 stark belastet werden.
Antworten