Farbstich bei Sony DSC-P8

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Moin Leutz,

Hab zwar neulich in der DSO schon gefragt, aber ich tu es hier nochmal.

Meine neue Sony DSC-P8 Digitalkamera macht für meine Augen bei Sonne (bei Wolken oder Kunstlicht sind die Pics 1a) Bilder mit einem Blaustich. Und zwar in jeder Einstellung (Sonne, Wolken, AUTO).

Hier ist ein Bildchen von Donnerstag (Aubing, Blauer Himmel)

218 472 auf km. 12,8

Die Gleise schimmern violett, der Himmel hat doch mehr was von ner Gewitterzelle und das Grün ist nicht knackig sondern ein dunkler Graugrüner Müllhaufen. Oder? Ich habs an zwei Monitoren und an unseren 2 TVs getestet. Es ist mir einfach zu BLAU.

Zum Vergleich ein Bild, wo mir die Farben gefallen (mit der ollen Digi aufgenommen)

111 107 in MH
Smirne

Beitrag von Smirne »

Sers Chris,

also meine Digicam (Canon Powershot A60) hätte die Farben nicht anders aufgenommen. Wenn sie denn mal funktioniert.... <_<

Gruß,
Smirne
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

*kopfkratz*

Ich dreh echt noch durch! Hier kommt der ALEX mit seinen tollen hellvioletten Wagen...

:( <_<

ALEX ER20 005

Das ist doch kein Himmelblau (das ist heller und kräftiger). :(
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Hi Chris,
also bei meiner Sony F717 würde ich einfach einen anderen Weißabgleich einstellen. Dazu muss man den Drehschalter oben vom Standartmodus (dieses grüne Symbol) auf das Symbol mit dem P stellen. Dann gibts bei mir an der Seite einen Knopf "white bal." Denn muss man dann so lange drücken bis das Bild gut aussieht. Jetzt weiß ich nur nicht ob es das bei deiner P8 auch gibt.

Hier übrigens mal ein Beispiel:

Cam ausgepackt, eingeschaltet und in diesem Standartmodus einfach ein Foto gemacht:
Bild
Hmm, viel zu blau geworden wenn ich das mit der echten welt vergleiche.

Also auf diesen P Modus gedreht und schon sieht es so aus:
Bild

Also wie gesagt, ich weiß nicht ob das bei dir genau so funktioniert, aber die Sony Kameras sind ja alle ähnlich aufgebaut.

Mfg
Matthias
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

ja, gibt es, funktioniert bei Kunstlicht und bei bewölktem Wetter ausgezeichnet. Nur bei Landschaftsaufnahmen bei Sonne und viel Himmel will es noch nicht so. Aber das werd noch, irgendwie muss es ja gehen...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Ich wuerde auch sagen dass Probleme mit der Farbe mit dem Wissabgleich zusammenhaengen, die vordefinierten Stufen sind aber manchmal nicht passdend, in dem Fall kann ich mit meinem Foto auch nen"manuellen" Weissabgleich machen, indem der ein weisses Blatt Papier quasi fotografiert. Nur bei Deinen Fotos verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was Dein Problem ist, die sehen doch ganz gut aus?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

Hallo Chris, versuch doch mal die Blaugradation etwas zu biegen. Wenn´s die Kamera nicht kann, die Bildverarbeitung, z.B. PP, kann´s auf jeden Fall. Ansonsten sind die Abweichungen in dem Streuungsbereich, den Diafilme auch haben. z.B. Agfa vs. Kodak
BTW: Sehe ich richtig? Hat man ER20 005 tatsächlich mit dem Logo des unsäglichen Altenheimsenders RSA zugepinselt? :angry:
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Ich sag nur "Werkseinstellungen". Der Farbton stand auf "Kalt" bzw. auf "-". Jetzt hab ich das Ganze mal auf "+" gestellt und jetzt sieht das schon besser aus... Die Beschreibung kannste in dem Fall allerdings vergessen. Da steht soviel wie "bei extremer Sonnenbestrahlung Farbwert nach unten korrigieren" <- Bullshit!

Der Weissabgleich funktioniert sowieso nur Tonne, Bei voller Sonne muss man auf "bewölkt" drehen.

Ja, die wirbt für RSA... ;)
Antworten