[M] Verlängerung U3 bis Moosacher Bahnhof

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

Editiert: Beitrag / Beitragsteil aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht.

Irgendwie dachte ich nicht, daß das so flott losgeht..

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Ich bin dort nicht ortskundig, daher die Frage: Wie kann die Verlegung der Straßenbahnendhaltestelle 2,7 Millionen Euro kosten? Ist der Bau einer Wendeschleife im Bereich "Dachauer/Pelkoven-/Baubergerstraße" so aufwendig?
MHoffmann
Jungspund
Beitrag von MHoffmann »

Meines Wissens nach wird dort keine Wendeschleife eingebaut, sondern ein Wendehammer, wie es ihn z.B. am Stieglmeierplatz gibt. Die Vorarbeiten sind glaube ich schon voll im Gange. Ein Kiosk wurde versetzt und irgendwelche Rohre im Boden werden woanders hin verlegt.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ich hoffe nur, daß nach der Fertigstellung die Linie 20 wieder zum S-Bahnhof Mossach verlängert wird und nicht Pelkovenstraße die "vorübergehende" Endhaltestelle ist und "vorübergehend" ewig andauert (so wie am Effnerplatz, der heute immer noch Endhaltestelle der Linien 17 und 18 ist, obwohl die Linien wieder verlängert werden sollten).
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Hallo,

von der Wendehammer-Lösung höre ich zum ersten Mal. Ich bin bis dato davon ausgegangen, daß eine Wendeschleife an der Kreuzung Dachauer / Pelkovenstraße errichtet wird. Aber ein Wendehammer in der Baubergerstraße ist fahrgastfreundlicher und wird auch die Autofahrer nicht so auf die Palme bringen.

Eine Dauerlösung wird das sicher nicht, denn es macht keinen Sinn, die Trambahn 200 Meter vor dem U-Bahnhof verenden zu lassen. Insofern hinklt der Vergleich mit der Strecke Effnerplatz - Cosimapark (auch wenn diese seit 1983 endgültige Stillegung ziemlicher Schwachsinn war).

Gruß

Rathgeber Bild
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

sondern ein Wendehammer, wie es ihn z.B. am Stieglmeierplatz gibt.
Seit wann gibt es ein Wendehammer am Stieglmaierplatz? Dort gibt es eine Wendeanlage aus den Resten der ehemaligen 7er.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Baseman
Routinier

Beitrag von Baseman »

Editiert: Beitrag / Beitragsteil aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Baseman @ 14 May 2004, 11:39 hat geschrieben: Leider hat sich jedoch herausgestellt, dass dies aus gartenfachlichen und wirtschaftlichen Gründen nicht sinnvoll ist. Die Bäume müssen daher ab der 19. Kalenderwoche gefällt werden.
Nicht sinnvoll ist noch weit untertrieben, das ist totaler Schrott, Bäume zu verpflanzen. :blink: Natürlich werden jetzt wieder Naturschützer aufn Putz hauen, aber zumindest wirds ja nach Abschluß neu bepflanzt. :P :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Rathgeber @ 6 May 2004, 19:41 hat geschrieben: Eine Dauerlösung wird das sicher nicht, denn es macht keinen Sinn, die Trambahn 200 Meter vor dem U-Bahnhof verenden zu lassen. Insofern hinklt der Vergleich mit der Strecke Effnerplatz - Cosimapark
Wieso hinkt der Vergleich, die 17/18er Trambahn endet am Effnerplatz doch auch kurz vor'm Arabellapark, wo sie auf die U4 treffen würde.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Hallo Wildwechsel,
Wildwechsel @ 21 May 2004, 22:32 hat geschrieben:Wieso hinkt der Vergleich, die 17/18er Trambahn endet am Effnerplatz doch auch kurz vor'm Arabellapark, wo sie auf die U4 treffen würde.
Der Vergleich hinkt insofern, weil das politische Bestreben in den 70er und 80er Jahren, was die Trambahn betrifft, ein ganz anderes war. Außerdem ist das Bestreben, die Trambahn dauerhaft durch die Pelkovenstraße zu führen eher gering, wenn es in der Bunzlauer Straße einfacher (und wahrscheinlich auch schneller) ist.

Gruß

Rathgeber Bild
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Die Tram wird nach Abschluß der Bauarbeiten auf jeden Fall wieder zum Moosacher Bahnhof fahren.
MHoffmann
Jungspund
Beitrag von MHoffmann »

Soll da nicht nach Abschluss der Bauarbeiten ein sogenannter Zukunftsbahnhof am Moosacher Bahnhof entstehen mit optimaler Verknüpfung aller Verkehrsmittel?
profimaulwurf
Kaiser

Wie gesagt, nach Abschluß der Baumahnahmen wird die 20 wieder bis Moosach verlängert - und da sie nicht paralell zur U-Bahn fährt, wird sie auch noch weiter bestehen.

Moosach - Zukunftsbahnhof - mal sehen, wie es ist, wenn der Transrapid dort durchfährt.
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Cloakmaster @ 28 May 2004, 14:16 hat geschrieben: Mal ne andere Frage: Welche Linie belegt am OEZ das obere stockwerk? die U1 oder die U3?
Meines Wissens die U1.
profimaulwurf
Kaiser

Ja, das ist richtig, die U1
profimaulwurf
Kaiser

Hallo,

von der Wendehammer-Lösung höre ich zum ersten Mal. Ich bin bis dato davon ausgegangen, daß eine Wendeschleife an der Kreuzung Dachauer / Pelkovenstraße errichtet wird. Aber ein Wendehammer in der Baubergerstraße ist fahrgastfreundlicher und wird auch die Autofahrer nicht so auf die Palme bringen.

Eine Dauerlösung wird das sicher nicht, denn es macht keinen Sinn, die Trambahn 200 Meter vor dem U-Bahnhof verenden zu lassen. Insofern hinklt der Vergleich mit der Strecke Effnerplatz - Cosimapark (auch wenn diese seit 1983 endgültige Stillegung ziemlicher Schwachsinn war).

Gruß

Rathgeber Bild
laut Baureferat soll an der Pelkovenstraße eine Schleife gebaut werden.
Wenn man die Haltestelle Pelkovenstraße Richtung Moosach verlässt sieht
man nach ca. 50 Metern auf der linken Seite ein unbebautes Grundstück.
Dort soll die Schleife entstehen, die Bäume vor dem Areal wurden bereits
gefällt...
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Könnte gut sein. Bei dem unbebauten Grundstück handelt es sich jedenfalls um eine städtische Fläche, die bis ca. 2007 als Baustelleneinrichtung für den U-Bahn-Bau reserviert ist.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Es macht mehr Sinn an der Pelkovenstraße eine Wendeschleife als ein Wendehammer zu bauen, da die Trambahn in Moosach ein langer Aufenthalt hat um die etwas kurz geratenen Wendezeit am Stachus bzw. Westfriedhof zu kompensieren. Aus diesen Grund wird ja abwechseln immer als 21 und dann als 20 gefahren. Außerdem gibt es in Moosach zwei Gleise für die Trambahn, die auch rege genutzt werden. :D :D :D
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
profimaulwurf
Kaiser

laut Baureferat soll an der Pelkovenstraße eine Schleife gebaut werden.
Wenn man die Haltestelle Pelkovenstraße Richtung Moosach verlässt sieht
man nach ca. 50 Metern auf der linken Seite ein unbebautes Grundstück.
Dort soll die Schleife entstehen, die Bäume vor dem Areal wurden bereits
gefällt...
Diese Info habe ich vom Baureferat erhalten .... es wird wo gemacht
Baseman
Routinier

Beitrag von Baseman »

Hat denn jemand eine Ahnung, wie weit die Bauarbeiten von OZ - OEZ vorangeschritten sind ? Und wann (nach heutigem Stand) sollen jetzt die beiden Verlängerungen eröffnet werden? Also von OEZ - Moosach 2010 (oder 2009 ??) und OZ - OEZ 2006 (oder 2007 ??) :huh: oder liege ich da falsch ?
Hat denn jemand mal zufällig Bilder gemacht von der Baustelle OZ - OEZ oder hat eine Broschüre außer den Informationen auf muenchen.de ??

Baseman B)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Baseman @ 4 Jun 2004, 09:39 hat geschrieben: OZ - OEZ 2006 (oder 2007 ??)
Nach aktuellem Stand fruehestens Mitte 2007. Bilder habe ich von einer Begehung vor etwa einem Monat, und will die auch mal online stellen, war aber bisher zu faul dazu :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Baseman
Routinier

Beitrag von Baseman »

Boris Merath @ 4 Jun 2004, 12:31 hat geschrieben:Bilder habe ich von einer Begehung vor etwa einem Monat, und will die auch mal online stellen, war aber bisher zu faul dazu :-)
wäre echt cool, wenn du heute noch deine Faulheit :lol: überwinden könntest :rolleyes: B)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Baseman @ 4 Jun 2004, 13:15 hat geschrieben: wäre echt cool, wenn du heute noch deine Faulheit :lol: überwinden könntest :rolleyes: B)
Heute habe ich leider keine Zeit, und morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs, also leider fruehestens am Sonntag
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Baseman
Routinier

Beitrag von Baseman »

Boris Merath @ 4 Jun 2004, 17:32 hat geschrieben: Heute habe ich leider keine Zeit, und morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs, also leider fruehestens am Sonntag
mhm wollte nochmal fragen, ob du die Bilder online stellen könntest oder mir per email schicken würdest... :)

Baseman :ph34r:
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Ich hab auch noch Bilder, sogar von der gleichen begehung :) Vielleicht sollten wir die einfach alle zusammen ins Netz stellen?

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Baseman
Routinier

Beitrag von Baseman »

Michi Greger @ 13 Jun 2004, 22:55 hat geschrieben: Ich hab auch noch Bilder, sogar von der gleichen begehung :) Vielleicht sollten wir die einfach alle zusammen ins Netz stellen?

MFG Michi
Wäre eine sehr gute Idee :D
Baseman
Routinier

Beitrag von Baseman »

Ich hatte ja selbst hier schon geschriebeb (bzw. stand in einem Artikel), dass der offizielle Baubeginn für den Abschnitt OEZ - Moosach am 06.07.2004 sein soll... Ich habe letztens gelesen, dass dieser aber erst irgendwann im August sein soll (Quelle weiß ich nicht mehr). ... weiß jemand näheres und gibt es schon "Vorarbeiten" entlang der Strecke ? wenn ja, wann begannen die ?

Mfg Baseman :ph34r:
Baseman
Routinier

Beitrag von Baseman »

Baseman @ 19 Jun 2004, 12:25 hat geschrieben:U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum

Schon in den Siebzigerjahren, als der Rotkreuzplatz ans U-Bahnnetz angebunden wurde, war sich der Stadtrat darüber einig, dass die U-Bahn bis nach Moosach verlängert werden sollte.

Lange wurde um die planerisch beste Lösung gerungen. 1989 beschloss der Stadtrat den endgültigen Trassenverlauf: Verlängerung der U1 vom Rotkreuzplatz bis Olympia-Einkaufszentrum (OEZ), und Fortsetzung der Olympialinie U3 über das OEZ bis zur S-Bahn in Moosach. Die Station OEZ wird damit zum Kreuzungsbahnhof. Verwirklicht wird dies in mehreren Etappen.

Bereits seit 1998 ist das erste Teilstück der U1 mit den Bahnhöfen Gern und Westfriedhof in Betrieb. An der Streckenfortsetzung arbeiten die
U-Bahn-Bauer seit 1998. Ende 2003 wird der Bahnhof Georg-Brauchle-Ring eröffnet, am 31. Oktober 2004 der Bahnhof OEZ. Ebenfalls in Bau ist die vom Olympiazentrum kommende U3 mit den Stationen Olympiapark-Nord und OEZ; dieser Abschnitt geht 2006 in Betrieb.

Die noch ausstehende Strecke entlang der Pelkovenstraße soll 2003 in Angriff genommen werden und ihr Ziel am S-Bahnhof Moosach im Jahr 2010 erreichen.

Die aktuellen Baumethoden:
Sämtliche Bahnhöfe entstehen in Schlitzwand- Deckelbauweise, während die Tunnelstrecke der U3 bis zum OEZ vorwiegend im bergmännischen Spritzbetonvortrieb erstellt werden soll.

Die Gestaltung und technischen Herausforderungen der Bahnhöfe und Streckentunnel liegen bei der Hauptabteilung U-Bahn-Bau, für die Kunst am Bau (QUIVID) wurden Wettbewerbe ausgeschrieben. In der Schalter-halle des Bahnhofs OEZ wird der Münchner Künstler Olaf Metzel drei Übereinandergeordnete Autobahnleitplanken auf drei Meter Höhe anbringen.

http://www.muenchen-baut.de/i_prj4b.html
Es hieß immer, dass das Stück OZ - OEZ Mitte 2007 in Betrieb gehen soll... hier ist immer noch von 2006 die Rede... anscheinend wurde diese Seite aber auch erst aktualisiert, da der genaue Termin für die Eröffnung Westfriedhof - OEZ (U1) genannt wurde....
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Baseman @ 19 Jun 2004, 18:19 hat geschrieben: Es hieß immer, dass das Stück OZ - OEZ Mitte 2007 in Betrieb gehen soll... hier ist immer noch von 2006 die Rede... anscheinend wurde diese Seite aber auch erst aktualisiert, da der genaue Termin für die Eröffnung Westfriedhof - OEZ (U1) genannt wurde....
Es ist ziemlich sicher erst Mitte 2007, wie auf einer Informationsveranstaltung zu erfahren war, allerdings war das keine offizielle Aussage, sondern eine Einschaetzung von den dort anwesenden Mitarbeitern, was der offizielle Stand ist weiss ich nicht.

MHoffmann
Jungspund
Beitrag von MHoffmann »

@profimaulwurf:

So wies z. Zt. ausschaut, wird die Wendeschleife aber nicht auf dem unbebauten Grundstück errichtet, sondern mitten auf der Kreuzung Dachauer/Pelkovenstr.

Ich freu mich schon auf das Verkehrschaos, das es teilweise ja jetzt schon gibt, weil die Dachauer Straße an der Kreuzung auf ein geradeausfahrende und eine linksabbiegende Spur (von stadtauswärts kommend) verkleinert wurde. Und wenn dann da noch die Tram wenden soll, ich weiß ja nicht. ;-)
Außerdem ist mir aufgefallen, dass an der Einmündung von der Feldmochinger Straße, auch gebaut wird. Bedeutet des, dass die Pelkovenstr. dann komplett für den Autoverkehr zwischen Feldmochingerstr. und Dachauer Str. gesperrt wird und alles über die Feldmochingerstr. umgeleitet wird?
Antworten