[M] Einsatz der R3
Jetzt hat auch der ausgebleichteste R3 einen frischen Anstrich bekommen: 2205 düst (noch werbefrei) glänzend durch die Stadt. Bestimmt bekommt er aber seine Werbung des großen Möbelhauses (welches wir hier nicht nennen wollen) bald wieder.
Dann bleiben noch drei Bleichis übrig, was man so beobachten kann: 2207, 2209 und 2215.
Oje, kommen dann die R2 ???? :unsure:
Dann bleiben noch drei Bleichis übrig, was man so beobachten kann: 2207, 2209 und 2215.
Oje, kommen dann die R2 ???? :unsure:
Wie sieht denn der R3-Einsatz in diesem Jahresfahrplan aus?
Insgesamt müßten es ja Mo-Fr soviele Kurse sein, oder:
Linie 12/16: 10 Kurse
15/25: 11 Kurse (HVZ), 8 Kurse (NVZ)
17: 10 Kurse
18: 11 Kurse
19: 12 Kurse
20: 5 Kurse
21: 7 Kurse (HVZ), 4 Kurse (NVZ)
23: 3 Kurse
27: 11 Kurse
gesamt: 80/74 Kurse
Für Bestätigungen oder Korrekturen wäre ich dankbar.
Insgesamt müßten es ja Mo-Fr soviele Kurse sein, oder:
Linie 12/16: 10 Kurse
15/25: 11 Kurse (HVZ), 8 Kurse (NVZ)
17: 10 Kurse
18: 11 Kurse
19: 12 Kurse
20: 5 Kurse
21: 7 Kurse (HVZ), 4 Kurse (NVZ)
23: 3 Kurse
27: 11 Kurse
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- Michi Greger
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Ab morgen, 25.01. gültig (Schulzeit ohne Fh Mo-Fr):
Linie 12: 10 Kurse (R2)
Linie 15: Linienwechsler mit Linie 25
Linie 16: Linienwechsler mit Linie 12
Linie 17: 10 Kurse (R2)
Linie 18: 11 Kurse (R2)
Linie 19: 12 Kurse (6 R2, 6 R3)
Linie 20: 5 Kurse (R3)
Linie 21: 6 Kurse (3 S1, 2 PP, 1 R2)
Linie 23: 3 Kurse (R2)
Linie 25: 11 Kurse (6 R2, 5 R3)
Linie 27: 11 Kurse (10 R2, 1 PP)
Zwischen L. 25 und L27. tauschen nach der Morgen-HVZ 3 R3 vom 25er auf den 27er rüber.
Macht 79 Kurse, davon 16 R3, 3 PP und 3 S1 = 59 R2.
Gruß Michi
Linie 12: 10 Kurse (R2)
Linie 15: Linienwechsler mit Linie 25
Linie 16: Linienwechsler mit Linie 12
Linie 17: 10 Kurse (R2)
Linie 18: 11 Kurse (R2)
Linie 19: 12 Kurse (6 R2, 6 R3)
Linie 20: 5 Kurse (R3)
Linie 21: 6 Kurse (3 S1, 2 PP, 1 R2)
Linie 23: 3 Kurse (R2)
Linie 25: 11 Kurse (6 R2, 5 R3)
Linie 27: 11 Kurse (10 R2, 1 PP)
Zwischen L. 25 und L27. tauschen nach der Morgen-HVZ 3 R3 vom 25er auf den 27er rüber.
Macht 79 Kurse, davon 16 R3, 3 PP und 3 S1 = 59 R2.
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Auf der Linie 21 in den FH-Ferien 6 Kurse??Linie 21: 6 Kurse (3 S1, 2 PP, 1 R2)
...
Linie 27: 11 Kurse (10 R2, 1 PP)
Und wieder ein PP auf Linie 27!!
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Laut Straßenbahnmagazin sind die Kurse der Linie 20 und der Linie 21 nicht mehr miteinander verbunden, vor allem was die P-Wagen angeht. Wie soll sowas überhaupt gehen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Ich dachte es gibt Fahrplantechnisch ein Wechsel. Einmal Linie 20, dann 21...usw. Da aber nur ein 20 für 2 21 gibt, müsste es gehen. Man muss nur die zwei 21 zusammen binden...Wollte nur einfach nachfragen.
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Im 5er Takt dauert eine Runde 20er 50 und eine Runde 21er 40 Minuten und stellt auch kein Problem dar.
Aber im 3/3/4er hat man aufm 21er (meist)abwechselnd eine Runde mit kurzer und eine mit langer Wendezeit am Westfriedhof.
Damit lassen sich Verspätungen natürlich wunderbar ewig mitschleppen und weitergeben.
Aber im 3/3/4er hat man aufm 21er (meist)abwechselnd eine Runde mit kurzer und eine mit langer Wendezeit am Westfriedhof.
Damit lassen sich Verspätungen natürlich wunderbar ewig mitschleppen und weitergeben.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
- Michi Greger
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Gibt es eben seit 13.12. nicht mehr.Jean @ 25 Jan 2010, 09:24 hat geschrieben:Ich dachte es gibt Fahrplantechnisch ein Wechsel. Einmal Linie 20, dann 21...usw.
Hä? Wo ist das Problem?Da aber nur ein 20 für 2 21 gibt, müsste es gehen. Man muss nur die zwei 21 zusammen binden...Wollte nur einfach nachfragen.
Früher war der 20/21 vom Fahrplanumlauf her sozusagen eine Linie die vom Westfriedhof über Borstei - Leonrodplatz - Hbf Nord - Stachus - Hbf - Leonrodplatz - Westfriedhof - Hanauer Str. nach Moosach geführt hat (und zurück). "Echte" 21er gabs nur als HVZ-Verstärker (und ein paar Ausnahmen in der Früh). Nach außen hin war es eben eine Runde 21er, eine Runde 20er, wieder eine 21er usw.
Jetzt gibt es halt einen "echten" 20er Stachus-Moosach und einen "echten" 21er Stachus - Westfriedhof, die zufälligerweise zwischen Stachus und Borstei die gleiche Strecke befahren.
Gruß Michi
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Damit man gezielt einen Kurs einsparen kannspock5407 @ 25 Jan 2010, 18:31 hat geschrieben:Waurm eigentlich die Trennung? Damit man am 21er gezielt P und sonstige große Wagen einsetzen kann, währends nach Moosach raus auch mal kleine tun?

So richtig rund läuft's aber noch nicht, gerade in der Früh häufen sich sich in letzter Zeit Verspätungen an..... vor allem, wenn der Kurs mit einer Vario bestückt ist :rolleyes:
Gruß vom Wauwi
Richtig, abwechselnd 33 und 37 Minuten Umlaufzeit, macht 70 für einen "Doppelumlauf", dann wiederholt es sich, bis die HVZ zu Ende ist, danach nur 40 Minuten.Auer Trambahner @ 25 Jan 2010, 09:30 hat geschrieben:Aber im 3/3/4er hat man aufm 21er (meist)abwechselnd eine Runde mit kurzer und eine mit langer Wendezeit am Westfriedhof.
Damit lassen sich Verspätungen natürlich wunderbar ewig mitschleppen und weitergeben.
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Ist mir heute morgen auch aufgefallen, der Variokurs 9.00 Uhr ab Wintrichring hat bis Hbf Nord statt 14 Minuten 20 Minuten gebraucht. Überall etwas länger gestanden als vorgesehen, ohne dass ich erkennen konnte, warum. Hängt das wirklich mit der Variotram zusammen?MVG-Wauwi @ 25 Jan 2010, 19:19 hat geschrieben:So richtig rund läuft's aber noch nicht, gerade in der Früh häufen sich sich in letzter Zeit Verspätungen an..... vor allem, wenn der Kurs mit einer Vario bestückt ist :rolleyes:
Das Einsparen von einem Fahrzeug müssen die Fahrgäste ausbaden. In der HVZ kann an manchen Tagen der Fahrplan nicht eingehalten werden, weil zuviele Züge in einer Richtung unterwegs sind.
Während der verspätete 21er an den Haltestellen in Richtung Hbf die wartenden Fahrgäste aufnimmt, kann der pünktlich in Moosach gestartete 20er sämtliche Haltestellen verspätet anfahren. Einmal hatte sich auf diese Weise bis Hbf Nord eine Verspätung von 7 Minuten aufgebaut. Da der 20er in der Früh-HVZ nur 2 Minuten Wendezeit am Stachus hat, war und ist (täglich) die Verspätung in Richtung Lothstraße vorprogrammiert. - Ich habe beobachtet, dass in der HVZ die Züge meist in einer Richtung einigermaßen pünktlich laufen , in der Gegenrichtung sich aber oft große Löcher auftun.
Es wird höchste Zeit, dass der alte Umlaufplan mit dem zusätzlichen Kurs wieder aufgenommen wird, zugunsten der Fahrgäste und der Fahrer. Dann werden auch nicht mehr so viele "Kurz"-Wendefahrten zur Ackermannschleife notwendig sein, die höchstens für Fotografen interessant sind.
Nüchtern betrachtet hat sich der Linienwechsel 20/21 jahrelang bewährt. Die jetzige Sparmaßnahme schafft nur unzufriedene Fahrgäste und Fahrer. Mein Fazit: die MVG hat hier am falschen Platz gespart.
Während der verspätete 21er an den Haltestellen in Richtung Hbf die wartenden Fahrgäste aufnimmt, kann der pünktlich in Moosach gestartete 20er sämtliche Haltestellen verspätet anfahren. Einmal hatte sich auf diese Weise bis Hbf Nord eine Verspätung von 7 Minuten aufgebaut. Da der 20er in der Früh-HVZ nur 2 Minuten Wendezeit am Stachus hat, war und ist (täglich) die Verspätung in Richtung Lothstraße vorprogrammiert. - Ich habe beobachtet, dass in der HVZ die Züge meist in einer Richtung einigermaßen pünktlich laufen , in der Gegenrichtung sich aber oft große Löcher auftun.
Es wird höchste Zeit, dass der alte Umlaufplan mit dem zusätzlichen Kurs wieder aufgenommen wird, zugunsten der Fahrgäste und der Fahrer. Dann werden auch nicht mehr so viele "Kurz"-Wendefahrten zur Ackermannschleife notwendig sein, die höchstens für Fotografen interessant sind.
Nüchtern betrachtet hat sich der Linienwechsel 20/21 jahrelang bewährt. Die jetzige Sparmaßnahme schafft nur unzufriedene Fahrgäste und Fahrer. Mein Fazit: die MVG hat hier am falschen Platz gespart.
Ist wohl der Versuch den zusätzlichen Kurs auf der Linie 18 "kostenneutral" durchzuführen. Ich dachte die absolute Sparwuht bei der Trambahn sei nun endlich zu Ende. Naja, anderseits muss man ja die erhöhten Einkommen von König und co auch irgendwie rechtfertigen.
Hurra. Wir haben ein Kurs bei den Trambahnen gespart.
Mein Vorschlag (bitte nicht lynschen!): Schauen wie sich die Linie 23 endwickelt, an der Haltestelle Schwabing Nord ein Klo aufbauen und wenn der Fahrplan stabil ist, den Verkehr am Abend nur noch mit einem Kurs machen und den eingesparten wieder den Linie 20/21 zufügen.
Die Linie 23 hätte dann halt an einem Ende keine Wendezeit am Abend.
Hurra. Wir haben ein Kurs bei den Trambahnen gespart.
Mein Vorschlag (bitte nicht lynschen!): Schauen wie sich die Linie 23 endwickelt, an der Haltestelle Schwabing Nord ein Klo aufbauen und wenn der Fahrplan stabil ist, den Verkehr am Abend nur noch mit einem Kurs machen und den eingesparten wieder den Linie 20/21 zufügen.
Die Linie 23 hätte dann halt an einem Ende keine Wendezeit am Abend.
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Was das mit dem R3 zu tun hat? Ganz einfach: gar nichts.
Ich rede ja nicht davon den eingesparten Kurs AM ABEND auf der Linie 20/21 einzusetzen sondern in der HVZ.
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wozu braucht man am 23er in der HVZ bei Takt 10 4 Kurse? :blink: :blink:Jean @ 26 Jan 2010, 09:57 hat geschrieben: Was das mit dem R3 zu tun hat? Ganz einfach: gar nichts.
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