[HN] Stadtbahn Heilbronn
-
- *Lebende Forenlegende*
"Darf ich ihnen meinen Stehplatz anbieten" hat heut früh schon recht gut gepasst, ja... Das geile ist ja, dass die PRO HN-Kasper die Buslinie 12 durch Böckingen unbedingt im Takt15 behalten wollen - dabei transportiert die wirklich (fast) nur heiße Luft - und nach der Inbetriebnahme des Hp Böckingen-West wohl noch mehr.
Wenn Du das ungekürzte Orginal der diesjährigen Mecker- und Hasstirade auf der Heimseite der selbsternannten "bürgernahen Kommunalpolitiker" liest, erkennst Du nach dem Erbrechen noch ein paar solcher zweifelhaften Realitätswahrnehmungen. So hält die Stadtbahn anscheinend nach deren einzig wahrer Erkenntnis nur sehr unregelmäßig an den Böckinger Haltepunkten ("Sonnenbrunnen" und "Berufsschulzentrum"). Die Wahrheit für Leute, die Fahrpläne lesen können, sieht dann doch "etwas" anders aus...JeDi @ 25 Nov 2009, 23:09 hat geschrieben: "Darf ich ihnen meinen Stehplatz anbieten" hat heut früh schon recht gut gepasst, ja...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Ist aber genau so realitätsfern. :wacko: - Aber andererseits, wer nicht mal Fahrpläne lesen kann, von dem sollte man auch nicht verlangen zu verstehen, was die Ansage "Der Zug hält nur bei Bedarf" bedeutet.JeDi @ 25 Nov 2009, 23:17 hat geschrieben: Nicht unregelmäßig - in den seltensten Fällen schreiben die...
Vor allem: Wann gibt es denn den 10-Minuten-Takt, bitte schön ? Im Prinzip nur mo-fr tagsüber auf dem Abschnitt (Weinsberg-) Heilbronn-Pfühlpark - Heilbronn Hbf durch die Eilzüge. Ansonsten war ich eigentlich immer von einem bestenfalls 20-Minuten-Takt ausgegangen, aber vielleicht habe ich ja was verpaßt ?!?
Ab 13.12.2009: Neuer Haltepunkt "Böckingen West"
Mit dem Fahrplanwechsel 2009/2010 geht nach langem hin und her nun der dritte Böckinger Haltepunkt entlang der Stadtbahnlinie S4 in Betrieb. Er liegt zwischen den seitherigen Halten "Böckingen Berufsschulzentrum" und "Leingarten Ost" (bei Fahrtrichtung Heilbronn->Karlsruhe) auf der Höhe des namensgebenden Gewerbegebietes Böckingen West. Im Umkreis des Haltepunktes liegt neben diesem Gewerbegebiet noch die "Beschützende Werkstätte" und Teile des Wohngebietes "Haselter".
Bedient wird der Hp von allen Kurzpendeln Öhringen-Cappel -> Schwaigern West und den Grundtaktzügen Heilbronn-Karlsruhe. Eil- und Sprinterzüge halten nicht. Somit entsteht mo-fr tagsüber ein 20-Minuten-Takt.
EDIT: Die Verzögerungen beim Bau des seit 10 Jahren vorgesehenen Hp resultieren aus Schwierigkeiten im Grundstückserwerb für die Zuwegung und die neu angelegten 63 P+R - Parkplätze.
Weitere Infos bzw. Quelle aus dem Heilbronner Amtsblatt, der Stadtzeitung
Mit dem Fahrplanwechsel 2009/2010 geht nach langem hin und her nun der dritte Böckinger Haltepunkt entlang der Stadtbahnlinie S4 in Betrieb. Er liegt zwischen den seitherigen Halten "Böckingen Berufsschulzentrum" und "Leingarten Ost" (bei Fahrtrichtung Heilbronn->Karlsruhe) auf der Höhe des namensgebenden Gewerbegebietes Böckingen West. Im Umkreis des Haltepunktes liegt neben diesem Gewerbegebiet noch die "Beschützende Werkstätte" und Teile des Wohngebietes "Haselter".
Bedient wird der Hp von allen Kurzpendeln Öhringen-Cappel -> Schwaigern West und den Grundtaktzügen Heilbronn-Karlsruhe. Eil- und Sprinterzüge halten nicht. Somit entsteht mo-fr tagsüber ein 20-Minuten-Takt.
EDIT: Die Verzögerungen beim Bau des seit 10 Jahren vorgesehenen Hp resultieren aus Schwierigkeiten im Grundstückserwerb für die Zuwegung und die neu angelegten 63 P+R - Parkplätze.
Weitere Infos bzw. Quelle aus dem Heilbronner Amtsblatt, der Stadtzeitung
Aus der Heilbronner Stimme:
Der Haltepunkt "Böckingen West" ist jetzt offiziell in Betrieb genommen worden und wird seit dem neuen Fahrplan (= heute) auch planmäßig angefahren. Über die Kaspereien der ach so nahverkehrserfahrenen Randgruppen im Gemeinderat hinsichtlich der seitherigen Buskurse könnt ihr euch natürlich gleich hier im Eisenbahnforum informieren.
Der Haltepunkt "Böckingen West" ist jetzt offiziell in Betrieb genommen worden und wird seit dem neuen Fahrplan (= heute) auch planmäßig angefahren. Über die Kaspereien der ach so nahverkehrserfahrenen Randgruppen im Gemeinderat hinsichtlich der seitherigen Buskurse könnt ihr euch natürlich gleich hier im Eisenbahnforum informieren.
-
- *Lebende Forenlegende*
Außerdem ist seit Planwechsel ein vermehrter Altwageneinsatz - vorallem bei den Eilzügen - zu beobachten.
Außerdem ist seit Planwechsel ein vermehrter Altwageneinsatz - vorallem bei den Eilzügen - zu beobachten.
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Und verstärkte Verspätungsanfälligkeit. Während ich das bei den Zügen aus Richtung KA schon vermutet hatte (wiederverlängerung der S4 nach Achern) überraschen mich die vermehrten Verspätungen aus Richtung HN schon etwas.JeDi @ 18 Dec 2009, 13:25 hat geschrieben:Weihnachtsgeschenk für Stadtbahnfans
-
- *Lebende Forenlegende*
Anschlussaufnahme in Eppingen - das gequietsche im Elsenztal läuft wohl noch nicht ganz rund. Der Altwageneinsatz (VMax 90 statt 100) dürfte da sein übriges tun.glemsexpress @ 18 Dec 2009, 21:16 hat geschrieben: Und verstärkte Verspätungsanfälligkeit. Während ich das bei den Zügen aus Richtung KA schon vermutet hatte (wiederverlängerung der S4 nach Achern) überraschen mich die vermehrten Verspätungen aus Richtung HN schon etwas.
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Nö, da wird zur Not vor der Nase weggefahren (hab ich selbst schon beobachtet), da der Eilzug ja auch in Bretten enge Anschlüsse hat. Zudem haben auch die Regionalen Stadtbahnen verstärkt verspätung die gar keine Anschlüsse zur S-Bahn RheinNeckar haben.JeDi @ 18 Dec 2009, 21:42 hat geschrieben:Anschlussaufnahme in Eppingen - das gequietsche im Elsenztal läuft wohl noch nicht ganz rund. Der Altwageneinsatz (VMax 90 statt 100) dürfte da sein übriges tun.
-
- *Lebende Forenlegende*
Also auf mich wurde Richtung Bretten bislang noch immer gewartet - der Heilbronner kam dann am Stebbach entgegen. Und sooo eng sind die Anschlüsse auch net.glemsexpress @ 18 Dec 2009, 21:55 hat geschrieben: Nö, da wird zur Not vor der Nase weggefahren (hab ich selbst schon beobachtet), da der Eilzug ja auch in Bretten enge Anschlüsse hat.
Das hab ich - zumindest im Heilbronner Stadtgebiet - noch nicht beobachtet. Die Schleicher aus Karlsruhe haben halt ihre üblichen +5, aber sonst...Zudem haben auch die Regionalen Stadtbahnen verstärkt verspätung die gar keine Anschlüsse zur S-Bahn RheinNeckar haben.
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Letztens fuhr der Eilzug in Eppingen raus während die S5 gerade auf höhe der Abstellanlage war.JeDi @ 18 Dec 2009, 22:18 hat geschrieben:Also auf mich wurde Richtung Bretten bislang noch immer gewartet - der Heilbronner kam dann am Stebbach entgegen. Und sooo eng sind die Anschlüsse auch net.
Ich meinte die Schleicher HN -> KA. Zumindest die Fahrt mit der ich immer fahre (ist die die in HN vom Kraichgausprinter abgehängt wird) ist deutlich öfters verspätet als normal. Diese wird jetzt aber auch mit ner Keksdose gefahren, villeicht kommts davon.JeDi @ 18 Dec 2009, 22:18 hat geschrieben:Das hab ich - zumindest im Heilbronner Stadtgebiet - noch nicht beobachtet. Die Schleicher aus Karlsruhe haben halt ihre üblichen +5, aber sonst...
-
- *Lebende Forenlegende*
Ja schon klarglemsexpress @ 18 Dec 2009, 22:25 hat geschrieben: Ich meinte die Schleicher HN -> KA. Zumindest die Fahrt mit der ich immer fahre (ist die die in HN vom Kraichgausprinter abgehängt wird) ist deutlich öfters verspätet als normal. Diese wird jetzt aber auch mit ner Keksdose gefahren, villeicht kommts davon.

- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Ich hänge es einmal hierein, weil in diesem verzichtbaren Artikel der Heilbronner Stimme ja klar und deutlich auf die künftige Stadtbahn Nord Bezug genommen wird.
Letztendlich das gleiche nörgelnd-weinerliche Gejammer wie an zig anderen Stellen in Deutschland auch, der eigene Egoismus gepaart mit medial zur Schau getragenem Selbstmitleid. Natürlich will man eine tolle Bahn-Infrastruktur, aber doch bitte nicht vor der eigenen Haustür. Heiliger St. Florian...! Und Züge fahren da sowieso erst seit letzter Woche, gell ?
Könnte natürlich aber auch ein erbärmlicher Versuch der Gegnerkreise sein, das beschlossene Stadtbahnprojekt nochmals in den Dreck zu ziehen. Na wenn ihnen nix besseres mehr einfällt, können sie auch gleich die Klappe halten.
Letztendlich das gleiche nörgelnd-weinerliche Gejammer wie an zig anderen Stellen in Deutschland auch, der eigene Egoismus gepaart mit medial zur Schau getragenem Selbstmitleid. Natürlich will man eine tolle Bahn-Infrastruktur, aber doch bitte nicht vor der eigenen Haustür. Heiliger St. Florian...! Und Züge fahren da sowieso erst seit letzter Woche, gell ?
Könnte natürlich aber auch ein erbärmlicher Versuch der Gegnerkreise sein, das beschlossene Stadtbahnprojekt nochmals in den Dreck zu ziehen. Na wenn ihnen nix besseres mehr einfällt, können sie auch gleich die Klappe halten.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich hab mich heut mal etwas in die Planungen zur Stadtbahn Nord, insbesondere die Busverkehre eingelesen.
Dabei ist folgendes Angedacht:
Entfall von Buslinien:
Die Linie 5 entfällt nördlich der Harmonie - wird also zu einer reinen HVZ-an-Schultagen-Linie zwischen Sontheim Ost, Hochschule und Harmonie.
Die Regionalbuslinien 601, 602, 603, 604, 615, 625 werden aus der Innenstadt verbannt und "An Umsteigehaltestellen mit der Stadtbahn verknüpft" - Umkehrschluss: der Kocher-Shuttle 620 wird der einzige Regionalbus in der nördlichen Allee.
Änderungen von Haltestellen:
Auf der Ostseite:
- die Haltestelle Allee Post Ost wird in der jetzigen Form aufgelassen. (Das Erklärt dann auch, dass man den Boden hier einfach asphaltiert hat)
- die Haltestelle Allee/Moltkestraße wird zur neuen Stadtbushaltestelle für die Liniengruppen 30, 40, 60 und die Linien 10 und 11
- für die Linien 10 und 11 wird zusätzlich im Bereich der Kreuzung Allee/Uhlandstraße eine neue Haltestelle gebaut, um den Fußweg zu Wollhaus und Fußgängerzone zu verkürzen. (Für die Liniengruppen 30, 40 und 60 soll auf die Haltestelle Cäcilienstraße ausgewichen werden)
- die Haltestelle Harmonie Ost wird auf Länge eines Stadtbahnwagens mit 55 cm Höhe gebaut, dahinter als "Kombibahnsteig" mit 18 cm Höhe a la Rathaus. Hier hält die Stadtbahn, und die Linie 1; die Linie 5 endet hier. Der 12er fährt ja bekanntlich seit Dezember 2009 nur noch im Westen.
- vor der Haltestelle Harmonie wird eine "Aufstellfläche" für einen Gelenkbus gebaut. Hier ist angedacht, dass die Stadtbahn den Bus überholen kann (um im Fall von Anschlusssicherung auf jeden Fall am passenden Bahnsteig Halten zu können)
- da an der Harmonie Ost keine Busse mehr ihre Pause abwarten können, wird in der Karlsstraße ein neuer Busabstellplatz gebaut
Auf beiden Seiten:
- In der Weinsberger Straße wird für die Stadtbahn die neue Haltestelle "Theater" errichtet - die Stadtbusse halten weiterhin am Berliner Platz, neu mit offiziellem Fußgängerüberweg.
- die Haltestelle "Harmonie" soll in "Allee/Harmonie" umbenannt werden.
Im Westen:
Hier gibt es nicht viel neues - die Haltestelle Allee Post West bleibt bestehen. An der Haltestelle (Allee/)Harmonie West wird ein laaanger 18-cm-Bahnsteig errichtet, der für die ersten beiden Türen auf 55 cm (für die Stadtbahn) erhöht wird. Hier halten dann die Buslinien 1, 5, 11 und 12, sowie die Liniengruppen 30 und 40.
Die Anschlusssicherung soll hier schlicht und ergreifend dadurch erfolgen, dass der Bus bei hinter ihm fahrender Stadtbahn auf die "normale" Kfz-Spur wechselt, von der Stadtbahn rechts überholt wird, und dann wieder auf die ÖV-Trasse einschwenkt. Ob das in der Praxis funktioniert (Stau etc) wird man sehen.
Das ganze ist übrigens auch in diversen Gemeinderatsdrucksachen nachzulesen - ich werd das demnächst auch noch visualisieren.
JeDi
Ich hab mich heut mal etwas in die Planungen zur Stadtbahn Nord, insbesondere die Busverkehre eingelesen.
Dabei ist folgendes Angedacht:
Entfall von Buslinien:
Die Linie 5 entfällt nördlich der Harmonie - wird also zu einer reinen HVZ-an-Schultagen-Linie zwischen Sontheim Ost, Hochschule und Harmonie.
Die Regionalbuslinien 601, 602, 603, 604, 615, 625 werden aus der Innenstadt verbannt und "An Umsteigehaltestellen mit der Stadtbahn verknüpft" - Umkehrschluss: der Kocher-Shuttle 620 wird der einzige Regionalbus in der nördlichen Allee.
Änderungen von Haltestellen:
Auf der Ostseite:
- die Haltestelle Allee Post Ost wird in der jetzigen Form aufgelassen. (Das Erklärt dann auch, dass man den Boden hier einfach asphaltiert hat)
- die Haltestelle Allee/Moltkestraße wird zur neuen Stadtbushaltestelle für die Liniengruppen 30, 40, 60 und die Linien 10 und 11
- für die Linien 10 und 11 wird zusätzlich im Bereich der Kreuzung Allee/Uhlandstraße eine neue Haltestelle gebaut, um den Fußweg zu Wollhaus und Fußgängerzone zu verkürzen. (Für die Liniengruppen 30, 40 und 60 soll auf die Haltestelle Cäcilienstraße ausgewichen werden)
- die Haltestelle Harmonie Ost wird auf Länge eines Stadtbahnwagens mit 55 cm Höhe gebaut, dahinter als "Kombibahnsteig" mit 18 cm Höhe a la Rathaus. Hier hält die Stadtbahn, und die Linie 1; die Linie 5 endet hier. Der 12er fährt ja bekanntlich seit Dezember 2009 nur noch im Westen.
- vor der Haltestelle Harmonie wird eine "Aufstellfläche" für einen Gelenkbus gebaut. Hier ist angedacht, dass die Stadtbahn den Bus überholen kann (um im Fall von Anschlusssicherung auf jeden Fall am passenden Bahnsteig Halten zu können)
- da an der Harmonie Ost keine Busse mehr ihre Pause abwarten können, wird in der Karlsstraße ein neuer Busabstellplatz gebaut
Auf beiden Seiten:
- In der Weinsberger Straße wird für die Stadtbahn die neue Haltestelle "Theater" errichtet - die Stadtbusse halten weiterhin am Berliner Platz, neu mit offiziellem Fußgängerüberweg.
- die Haltestelle "Harmonie" soll in "Allee/Harmonie" umbenannt werden.
Im Westen:
Hier gibt es nicht viel neues - die Haltestelle Allee Post West bleibt bestehen. An der Haltestelle (Allee/)Harmonie West wird ein laaanger 18-cm-Bahnsteig errichtet, der für die ersten beiden Türen auf 55 cm (für die Stadtbahn) erhöht wird. Hier halten dann die Buslinien 1, 5, 11 und 12, sowie die Liniengruppen 30 und 40.
Die Anschlusssicherung soll hier schlicht und ergreifend dadurch erfolgen, dass der Bus bei hinter ihm fahrender Stadtbahn auf die "normale" Kfz-Spur wechselt, von der Stadtbahn rechts überholt wird, und dann wieder auf die ÖV-Trasse einschwenkt. Ob das in der Praxis funktioniert (Stau etc) wird man sehen.
Das ganze ist übrigens auch in diversen Gemeinderatsdrucksachen nachzulesen - ich werd das demnächst auch noch visualisieren.
JeDi
Mal so eben beim Überfliegen blieben mir 2 Fragezeichen als erstes hängen, mit den Details muß ich mich noch näher beschäftigen:
1. Die Uhlandstraße berührt die Allee nicht. Sie mündet nur in deren Nähe am Uhlandplatz in die Wollhausstraße ein.
2. Wieso soll die Linie 10 an der Allee/Harmonie (Westseite) verkehren ?
1. Die Uhlandstraße berührt die Allee nicht. Sie mündet nur in deren Nähe am Uhlandplatz in die Wollhausstraße ein.
2. Wieso soll die Linie 10 an der Allee/Harmonie (Westseite) verkehren ?
-
- *Lebende Forenlegende*
Das hab ich aus der GR-Drucksache 291/2007...146225 @ 15 Jan 2010, 18:35 hat geschrieben: 1. Die Uhlandstraße berührt die Allee nicht. Sie mündet nur in deren Nähe am Uhlandplatz in die Wollhausstraße ein.
Hupsa - mein Fehler.2. Wieso soll die Linie 10 an der Allee/Harmonie (Westseite) verkehren ?
Soweit, so schön. Gips denn, wenn Du es schon gelesen hast, auch Info, ob sich am Verlauf der Linie 11 nördlich des Berliner Platzes etwas ändert ? Das Industriegebiet hängt bei Aufgabe der Linie 5 ja dann vollständig an der Stadtbahn und der Liniengruppe 3X, sollte ja auch ausreichen, einzig die Haltestellen "Dieselstraße" und "Lichtenbergerstraße" sind etwas bahnfern. Schleife vom 3X oder Neukonzeption der HVZ-Linie 8 (Ja, die gibts auch noch...) ?!?
Bei den Regionalbussen fehlt der 681, aber für den gehe ich auch davon aus, daß dieser entweder durch den 603 ersetzt wird (derzeit ja eine Mischung) oder in Neckarsulm Bf beginnt.
Bei den Regionalbussen fehlt der 681, aber für den gehe ich auch davon aus, daß dieser entweder durch den 603 ersetzt wird (derzeit ja eine Mischung) oder in Neckarsulm Bf beginnt.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ist mir zumindest nicht aufgefallen.146225 @ 15 Jan 2010, 21:36 hat geschrieben: Soweit, so schön. Gips denn, wenn Du es schon gelesen hast, auch Info, ob sich am Verlauf der Linie 11 nördlich des Berliner Platzes etwas ändert ?
Zu Nicht-Verkehrszeiten des 5ers fährt der 32 doch jetzt auch schon über Dieselstraße - das könnte man ja auf die Nichtverkehrszeiten des 8ers ausdehnen?Das Industriegebiet hängt bei Aufgabe der Linie 5 ja dann vollständig an der Stadtbahn und der Liniengruppe 3X, sollte ja auch ausreichen, einzig die Haltestellen "Dieselstraße" und "Lichtenbergerstraße" sind etwas bahnfern. Schleife vom 3X oder Neukonzeption der HVZ-Linie 8 (Ja, die gibts auch noch...) ?!?
Es ist immer nur die Rede von den Entfallenden Regionalbuslinien 601, 602, 603, 604, 615, 625 und der noch fahrenden Linie 620...Bei den Regionalbussen fehlt der 681, aber für den gehe ich auch davon aus, daß dieser entweder durch den 603 ersetzt wird (derzeit ja eine Mischung) oder in Neckarsulm Bf beginnt
Zwei "Neuigkeiten" heute mal wieder hier:
In einem heute von der Heilbronner Stimme gedruckten Leserbrief stellt ein anscheinend sehr aufmerksamer Beobachter fest, die Stadtbahnen würden die Kreuzungen an der Allee und der Oststraße stets bei Rotlicht queren. Er regt an, die selben Überwachungsmethoden einzurichten, mit denen der Staat arglose PKW-Fahrer drangsaliert, damit dieses Übel endlich aufhört. Er wundert sich, daß es in Heilbronn nicht auch wie in Karlsruhe "dauernd" zu Unfällen kommt.
Ob ihm der Begriff BoStrab und die zugehörige Signalisierung etwas sagt, daß hat er leider nicht mit hineingeschrieben. Auch fehlen leider das gute Dutzend Unfälle pro Kreuzung und Tag als Beweis. Ich kommentiere die Sache heute mal so: "Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht verstehen." (Goethe)
Hm, und wer wissen möchte, welch' Geistes Kind unsere aufrechten Stadtbahngegner von PRO Heilbronn sind, der kann ja nächsten Mittwoch abend im Bürgerhaus Böckingen (Stadtbus, Linie 1 bis Haltestelle "Reinöhlschule") vorbeischauen. Dort organisiert dieser Verein nämlich eine Veranstaltung, in der vor den Gefahren der Islamierung Europas gewarnt wird. Na dann...
In einem heute von der Heilbronner Stimme gedruckten Leserbrief stellt ein anscheinend sehr aufmerksamer Beobachter fest, die Stadtbahnen würden die Kreuzungen an der Allee und der Oststraße stets bei Rotlicht queren. Er regt an, die selben Überwachungsmethoden einzurichten, mit denen der Staat arglose PKW-Fahrer drangsaliert, damit dieses Übel endlich aufhört. Er wundert sich, daß es in Heilbronn nicht auch wie in Karlsruhe "dauernd" zu Unfällen kommt.
Ob ihm der Begriff BoStrab und die zugehörige Signalisierung etwas sagt, daß hat er leider nicht mit hineingeschrieben. Auch fehlen leider das gute Dutzend Unfälle pro Kreuzung und Tag als Beweis. Ich kommentiere die Sache heute mal so: "Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht verstehen." (Goethe)
Hm, und wer wissen möchte, welch' Geistes Kind unsere aufrechten Stadtbahngegner von PRO Heilbronn sind, der kann ja nächsten Mittwoch abend im Bürgerhaus Böckingen (Stadtbus, Linie 1 bis Haltestelle "Reinöhlschule") vorbeischauen. Dort organisiert dieser Verein nämlich eine Veranstaltung, in der vor den Gefahren der Islamierung Europas gewarnt wird. Na dann...
Die Neuigkeiten des Tages:
1. Mit dem AVG-450 auf die Frankenbahn wird vorläufig nix, in [acronym title="TBF: Bad Friedrichshall-Jagstfeld <Bf>"]TBF[/acronym] wird also ab 2012/2013 vorerst nur in Richtung [acronym title="RNZ: Neckarelz <Bf>"]RNZ[/acronym] und [acronym title="RSM: Sinsheim (Elsenz) Hbf <Bf>"]RSM[/acronym] geflügelt, aber nicht Richtung [acronym title="TO: Osterburken <Bf>"]TO[/acronym]. Naja. Der RE nach [acronym title="NWH: Würzburg Hbf <Bf>"]NWH[/acronym] ist natürlich durchaus prioritär, und für die RB kann man ja ab 2016 dann immer noch 450 verwenden. Quelle: Hier. Ach, übrigens, Freakgemeinde: Die als "aus der Steinzeit" zitierten Wagen sind nix anderes als ach so tolle n-Schleudern. Soviel zum Thema öffentliche Wahrnehmung.
2. Zum Bau der Stadtbahn Nord müssen auf der Heilbronner Allee ein paar der allerdings wirklich (vor allem wenn sie blühen) schönen Magnolien erstmal bis zur Neubepflanzung weichen, so schreibt die Stimme heute. Ich teile die Einschätzung unserer Ersten Bürgermeisterin aus Erfahrung: Das wird noch ein Geschrei geben. Wetten, PRO Heilbronn ist wenn es um Magnolien auf Hauptverkehrsachsen geht, demnächst noch ideologisch radikaler als der grünste Ökofundamentalist ? Auch "einige" ältere Heilbronner werden das verlorene Erscheinungsbild "ihrer" Allee betrauern und benörgeln - wohl ausblendend, daß sie die Allee, die Prachtstraße ihrer Kindertage, bereits schon vor 50 Jahren verloren haben, als diese Stadtautobahn werden sollte. Es ist sicherlich nicht schön anzusehen, wenn der Kahlschlag erstmal vollbracht ist, dafür umso schöner, wenn es einmal fertig ist. Man kann eben kein Omelett zubereiten, ohne ein paar Eier zu zerschlagen (Lenin).
1. Mit dem AVG-450 auf die Frankenbahn wird vorläufig nix, in [acronym title="TBF: Bad Friedrichshall-Jagstfeld <Bf>"]TBF[/acronym] wird also ab 2012/2013 vorerst nur in Richtung [acronym title="RNZ: Neckarelz <Bf>"]RNZ[/acronym] und [acronym title="RSM: Sinsheim (Elsenz) Hbf <Bf>"]RSM[/acronym] geflügelt, aber nicht Richtung [acronym title="TO: Osterburken <Bf>"]TO[/acronym]. Naja. Der RE nach [acronym title="NWH: Würzburg Hbf <Bf>"]NWH[/acronym] ist natürlich durchaus prioritär, und für die RB kann man ja ab 2016 dann immer noch 450 verwenden. Quelle: Hier. Ach, übrigens, Freakgemeinde: Die als "aus der Steinzeit" zitierten Wagen sind nix anderes als ach so tolle n-Schleudern. Soviel zum Thema öffentliche Wahrnehmung.
2. Zum Bau der Stadtbahn Nord müssen auf der Heilbronner Allee ein paar der allerdings wirklich (vor allem wenn sie blühen) schönen Magnolien erstmal bis zur Neubepflanzung weichen, so schreibt die Stimme heute. Ich teile die Einschätzung unserer Ersten Bürgermeisterin aus Erfahrung: Das wird noch ein Geschrei geben. Wetten, PRO Heilbronn ist wenn es um Magnolien auf Hauptverkehrsachsen geht, demnächst noch ideologisch radikaler als der grünste Ökofundamentalist ? Auch "einige" ältere Heilbronner werden das verlorene Erscheinungsbild "ihrer" Allee betrauern und benörgeln - wohl ausblendend, daß sie die Allee, die Prachtstraße ihrer Kindertage, bereits schon vor 50 Jahren verloren haben, als diese Stadtautobahn werden sollte. Es ist sicherlich nicht schön anzusehen, wenn der Kahlschlag erstmal vollbracht ist, dafür umso schöner, wenn es einmal fertig ist. Man kann eben kein Omelett zubereiten, ohne ein paar Eier zu zerschlagen (Lenin).
Also wenn Du mir den 628 zeigst, der planmäßig zwischen [acronym title="TBF: Bad Friedrichshall-Jagstfeld <Bf>"]TBF[/acronym] und [acronym title="TO: Osterburken <Bf>"]TO[/acronym] regelmäßig verkehrt, fahre ich gerne mal eine Runde mit Dir dort 628. Ich denke aber nicht, daß im Landkreis Heilbronn der Fokus auf den von Dir vermutlich gemeinten WFB-628 zwischen [acronym title="TL: Lauda <Bf>"]TL[/acronym] und [acronym title="NWH: Würzburg Hbf <Bf>"]NWH[/acronym] liegt ?!? Und wie wir beide wissen: So ein 928 kann eine bequeme Sache sein.JeDi @ 27 Jan 2010, 22:18 hat geschrieben: Sicher, dass die nicht die 628 meinen, die da hinten inzwischen meistens unterwegs sind?
-
- *Lebende Forenlegende*
Zumindest letztes Fahrplanjahr sind da die hälfte der RB mit 628 geführt worden.146225 @ 28 Jan 2010, 21:49 hat geschrieben: Also wenn Du mir den 628 zeigst, der planmäßig zwischen [acronym title="TBF: Bad Friedrichshall-Jagstfeld <Bf>"]TBF[/acronym] und [acronym title="TO: Osterburken <Bf>"]TO[/acronym] regelmäßig verkehrt, fahre ich gerne mal eine Runde mit Dir dort 628.
Das sollten überwiegend 642 sein...Ich denke aber nicht, daß im Landkreis Heilbronn der Fokus auf den von Dir vermutlich gemeinten WFB-628 zwischen [acronym title="TL: Lauda <Bf>"]TL[/acronym] und [acronym title="NWH: Würzburg Hbf <Bf>"]NWH[/acronym] liegt ?!?