Karlsruher Stadtbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Weitere Informationen. Himmel, die Stimme ist da wirklich hinterher.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

Nun ist der Spatenstich zur Kombilösung erfolgt:
http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Spa...;art6066,337911
http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Kom...;art6066,338330

Allerdings heißt das nach Angaben der Gegner noch nichts.
Laut einer Informationsveranstaltung der Kombi-Gegner stehen die Kosten noch nicht fest da die Ausschreibung noch nicht fertig ist. Angeblich haben einige Bauunternehmen wegen des engen Bauplans Sperrangebote abgegeben. Zudem ist noch eine Klage wegen zu enger Fluchtwege anhängig. Und auch über den abgelehnten Bürgerentscheid ist noch alles gesprochen.
Demnächst wird noch ein Gutachten von Viregg und Rösler (Transprapid) über die Leistungsfähigkeit des Stadtbahntunnels erwartet. Wegen des dortigen nivaugleichen Gleisdreiecks am Marktplatz in Verbindung mit einen Takt unter 2min wird diese nämlich angezweifelt.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Soweit ja alles schön und gut, nur im Gegensatz zu einem anderen großen Bauprojekt in Baden-Württemberg würde durch den Karlsruher Tunnelbau tatsächlich wohl eine Verbesserung erreicht. Oder welchen sinnvollen Alternativvorschlag gibt es dazu ?
glemsexpress
Lebende Forenlegende

146225 @ 21 Jan 2010, 20:34 hat geschrieben:Soweit ja alles schön und gut, nur im Gegensatz zu einem anderen großen Bauprojekt in Baden-Württemberg würde durch den Karlsruher Tunnelbau tatsächlich wohl eine Verbesserung erreicht. Oder welchen sinnvollen Alternativvorschlag gibt es dazu ?
Das wäre wirklich interessant zu wissen. Ich schon seit längeren am schwenken und weiß nicht was ich will :ph34r:

Wenn es sich herausstellen sollte das das Gleisdreieck am Marktplatz nicht leistungsfähig genug wäre um den Geplanten Takt zu fahren dann ist hinter die Kombi ein sehr großes Fragezeichen zu setzen. Und zumindes bis jetzt scheint es nicht sehr viele gleichwertige Gleisdreiecke zu geben die gut funktionieren. Abzweigungen ja, Gleidreiecke eher nein?
Und etwas was in KA sehr kritisiert wird ist ja der Wegfall der Direktanbindung der Tramverbindung von der Südstadt und den nördlichen Teil der Oststadt an den Marktplatz.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Das die Kombilösung nicht das Paradies auf Erden ist und ihre unschönen Stellen hat, ist auch mir klar. Aber nichts machen geht hier eben auch nicht mehr, die Kaiserstraße ist an der Kapazitätsgrenze. 4-gleisiger Ausbau oberirdisch geht auch nicht ;) . Und die Kriegstraße ist ohne (sichtbare) Autos wohl zweifelsohne schöner als vorher.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

146225 @ 21 Jan 2010, 20:46 hat geschrieben:Aber nichts machen geht hier eben auch nicht mehr, die Kaiserstraße ist an der Kapazitätsgrenze.
Das ist schon richtig. Aber wenn der Tunnel schon weniger Kapazität hat als die Bestandsstrecke wird das ganze zur Nullnummer in Sachen Kapazität. Und bringt in der Sache nichts
146225 @ 21 Jan 2010, 20:46 hat geschrieben:Und die Kriegstraße ist ohne (sichtbare) Autos wohl zweifelsohne schöner als vorher. 
Äh da sind immer noch Autos oberirdisch. Nicht mal die Anzahl an Auto-Rampen wird gemindert. http://www.kasig.info/kasig/documentpool/k...esung_v2007.pdf
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

146225 @ 21 Jan 2010, 20:46 hat geschrieben: Das die Kombilösung nicht das Paradies auf Erden ist und ihre unschönen Stellen hat, ist auch mir klar. Aber nichts machen geht hier eben auch nicht mehr, die Kaiserstraße ist an der Kapazitätsgrenze.
Wenn man das "Konzept" Kombilösung sofort umsetzen würde (man müsste dann die 1,5 rausgenommenen Linien halt eine Straße weiter südlich, also durch die Mathystraße führen), hätte man die gewünschte "Entlastung" der Kaiserstraße ganz ohne Tunnel...
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

JeDi @ 21 Jan 2010, 21:16 hat geschrieben: Wenn man das "Konzept" Kombilösung sofort umsetzen würde (man müsste dann die 1,5 rausgenommenen Linien halt eine Straße weiter südlich, also durch die Mathystraße führen), hätte man die gewünschte "Entlastung" der Kaiserstraße ganz ohne Tunnel...
Vollkommen richtig. Die sollten einfach mal einen Fahrplanwechsel lang das künftige Netz simulieren und danach die Fahrgäste fragen, was sie haben wollen. Und bitte richtig: Keine Eilzüge in die Kaiserstraße einschmuggeln, keine E-Wagen, keine Schulstraßenbahnen. Und für das Gleisdreieck am Marktplatz können die ja auch ne Ampelanlage aufstellen...
glemsexpress
Lebende Forenlegende

luc @ 22 Jan 2010, 20:22 hat geschrieben:Vollkommen richtig. Die sollten einfach mal einen Fahrplanwechsel lang das künftige Netz simulieren und danach die Fahrgäste fragen, was sie haben wollen. Und bitte richtig: Keine Eilzüge in die Kaiserstraße einschmuggeln, keine E-Wagen, keine Schulstraßenbahnen. Und für das Gleisdreieck am Marktplatz können die ja auch ne Ampelanlage aufstellen...
Wie auf DSO zu lesen ist soll ab ende 2011 die 2 über die neue Strecke durch die Südoststadt fahren:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read...d.php?5,4638976

Dann ist wieder eine Linie mehr aus der Kaiserstraße draußen.
Mueck
Jungspund
Beitrag von Mueck »

glemsexpress @ 23 Jan 2010, 12:17 hat geschrieben: Wie auf DSO zu lesen ist soll ab ende 2011 die 2 über die neue Strecke durch die Südoststadt fahren:

Dann ist wieder eine Linie mehr aus der Kaiserstraße draußen.
Nö, nix Entlastung, es wird zunächst die 6 statt zum Tivoli über Ettlinger Str., Baumeisterstr., neue Strecke und Tullastr. zum Hirtenweg fahren und dann dort verenden.
Angeblich soll bis zum Eintreffen neuer Niederflurer (2013) die 2 vom Linienweg abschweifen, aber das finde ich in der Planfeststellung nicht.
Später kommt noch eine ganz neue Linie hinzu.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Der Unfall ist an der Wendeschleife Europahalle passiert. Auf einem ersten Bild bei ka-news (zwischenzeitlich aber wieder entfernt :blink: ) konnte man sehen, dass ein Zugverband auf einen sechsachsigen NF-wagen aufgefahren ist. Warum der da stand, ist nun die große Frage. An der Stelle ist jedenfalls kein Halt vorgesehen und die Zugfolgezeit beträgt 10 Minuten.
Vielleicht wähnte sich der Wagenführer des stehenden Zuges ob eines unklaren Weichensignals besonders vorsichtig?
Gut, wir müssen die Gründe erstmal abwarten....
Gruß vom Wauwi
ChoMar
Routinier

Beitrag von ChoMar »

Vollkommen richtig. Die sollten einfach mal einen Fahrplanwechsel lang das künftige Netz simulieren und danach die Fahrgäste fragen, was sie haben wollen. Und bitte richtig: Keine Eilzüge in die Kaiserstraße einschmuggeln, keine E-Wagen, keine Schulstraßenbahnen. Und für das Gleisdreieck am Marktplatz können die ja auch ne Ampelanlage aufstellen...
Und die Fußgänger in der Kaiserstrasse bekommen laufverbot, damit die Strassenbahnen nicht mit ein bisschen mehr als Schrittgeschwindigkeit fahren können und dauern halten müssen, weil leute im weg stehen, lieferwagen im weg stehen, fahradfahrer unmöglich fahren und und und.
Eine tunnelstrecke da lässt sich nicht simulieren.
Dacht mal hab ich da was komplett falsch verstanden?
Jedenfalls, wenn ich mir die derzeitige Situation in der Fußgängerzone anschaue, wo sich ein GT8-100 durchschlängelt... Suboptimal ist eine britische untertreibung.
Vergleicht die Stuttgarter Königsstraße mal damit. Und ratet mal, wo ich lieber einkaufen gehe. Und stellt mal fest, ob die Stuttgarter S-Bahnstrecke zwischen Stadtmitte und HBF die gleiche Kapazität hat wie Karlsruhe zwischen Marktplatz und Europaplatz. Ist schließlich auch nur zweispurig. Gut, Stuttgart hat da kein Gleisdreieck. Das ist an der Schwabstrasse (nur nicht dreieckig) und da gibt es regelmäßig probleme mit dem einfädeln. Trotzdem ist die Kapazität der Stuttgarter Stammstrecke, so wage ich zu behaupten, höher als die der Karlsruher Innenstadtstrecke. Ein teil davon liegt sicherlich an den ziemlich gut beschleunigenden 420ern und 423ern. Aber würden die durch eine fussgängerzone fahren, würde ihnen das vermutlich auch wenig nutzen.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

ChoMar @ 27 Jan 2010, 14:32 hat geschrieben: Trotzdem ist die Kapazität der Stuttgarter Stammstrecke, so wage ich zu behaupten, höher als die der Karlsruher Innenstadtstrecke.
Villeicht die Sitzplatzkapazität, das liegt aber daran das die Züge auch doppelt so lang sind.
Die Zugkapazität liegt aber in KA deutlich höher. Zwischen Marktplatz und Krohnenplatz fahren schon alleine 5 Straßenbahnen im 10er takt was einen 2 min Takt ergibt (also schon mehr als die Stuttgarter Stammstrecke). Dazu kommen dann noch die 2 S-Bahnen (S2+S5) im 10er Takt und die S4/S41 mit 4 Zügen/h.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

oh je, schon wieder ein Trambahnunfall in Karlsruhe! Diesmal ein Auffahrunfall, aber es gibt wieder Verletzte. Da kommt's zur Zeit ja schön dick in Karlsruhe....

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622...5909164/l15bej/

http://www.focus.de/panorama/welt/karlsruh...aid_474772.html

Alles Gute

Max
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

3 Beiträge weiter oben ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

ChoMar @ 27 Jan 2010, 14:32 hat geschrieben: Vergleicht die Stuttgarter Königsstraße mal damit. Und ratet mal, wo ich lieber einkaufen gehe.
Also wenn nicht in der heimischen Metropole, dann jederzeit gerne in Karlsruhe oder Mannheim - das bißchen Straßenbahn stört mich nämlich nicht - und das Preis/Leistungsverhältnis ist in der Regel deutlich besser als in der abgehobenen Provinzmetropole.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Bayernlover @ 27 Jan 2010, 20:26 hat geschrieben: 3 Beiträge weiter oben ;)
Ups sorry, hatte ich übersehen... :D
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

146225 @ 27 Jan 2010, 20:43 hat geschrieben: Also wenn nicht in der heimischen Metropole, dann jederzeit gerne in Karlsruhe oder Mannheim - das bißchen Straßenbahn stört mich nämlich nicht - und das Preis/Leistungsverhältnis ist in der Regel deutlich besser als in der abgehobenen Provinzmetropole.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist in der Hurenstadt genau so bescheiden wie in Stuttgart - die Möchtegernmetropolregion kann ich da nicht beurteilen. Heilbronn ist aber in der Tat besser.
Mueck
Jungspund
Beitrag von Mueck »

glemsexpress @ 27 Jan 2010, 18:28 hat geschrieben: Die Zugkapazität liegt aber in KA deutlich höher. Zwischen Marktplatz und Kronenplatz fahren schon alleine 5 Straßenbahnen im 10er takt was einen 2 min Takt ergibt (also schon mehr als die Stuttgarter Stammstrecke). Dazu kommen dann noch die 2 S-Bahnen (S2+S5) im 10er Takt und die S4/S41 mit 4 Zügen/h.
Genauer gesagt:

Heute am Marktplatz:

West:
1, 3, 4, S1/S11, S2, S5, S1E/S11E (nur HVZ, ca.20-min-Takt)
6,5 Züge/10 min, 92 sec Zugfolgezeit je pro Richtung

Ost:
1, 2, 3, 4, 5, S2, S5, S4 (ca. 20-min-Takt), S41 (1h-Takt)
7,6667 Züge/10 min, 78 sec

Süd:
2, 5, S1/S11, S1E/S11E, S4, S41
4,1667 Züge/10 min, 144 sec

Kombilösung Planung

West:
1, 4, S1/S11, S2, S5, S1E/S11E (nur HVZ, ca.20-min-Takt)
5,5 Züge/10 min, 109 sec Zugfolgezeit je pro Richtung
-1 Züge/10 min

Ost:
1, 2, 4, S2, S5, S4 (ca. 20-min-Takt)
5,5 Züge/10 min, 109 sec
-2,1667 Züge/10 min

Süd:
2, S1/S11, S1E/S11E, S4, S41, S8
3,333 Züge/10 min, 180 sec
-0,8667 Züge/10 min

Dat janze mit höhengleichem Gleisdreieck und je 1,5 abbiegenden Linien in beide Richtungen.
Das ist schon theoretisch kaum fahrbahr, praktisch erst recht nicht.
Dazu sollte man morgen nachm./abend und spätestens Fr. die Presse aufmerksam verfolgen ...
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

146225 @ 27 Jan 2010, 20:43 hat geschrieben: Also wenn nicht in der heimischen Metropole, dann jederzeit gerne in Karlsruhe oder Mannheim - das bißchen Straßenbahn stört mich nämlich nicht - und das Preis/Leistungsverhältnis ist in der Regel deutlich besser als in der abgehobenen Provinzmetropole.
Ich kann eigentlich keinen Preisunterschied zwischen dem Karstadt in Stuttgart und dem in Karlsruhe feststellen - außer in Mannheim, da gibts keinen mehr. Andere Geschäfte sind ähnlich. Lediglich der Döner ist in Mannheim billiger.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

glemsexpress @ 21 Jan 2010, 19:58 hat geschrieben:Demnächst wird noch ein Gutachten von Viregg und Rösler (Transprapid) über die Leistungsfähigkeit des Stadtbahntunnels erwartet. Wegen des dortigen nivaugleichen Gleisdreiecks am Marktplatz in Verbindung mit einen Takt unter 2min  wird diese nämlich angezweifelt.
Und da isses:

http://www.bund-bawue.de/fileadmin/bawue/p...l_Karlsruhe.pdf

Hier noch Abbildungen zum Gutachten:
http://www.bund-bawue.de/fileadmin/bawue/p...tbahntunnel.pdf
Mueck
Jungspund
Beitrag von Mueck »

glemsexpress @ 28 Jan 2010, 20:15 hat geschrieben:Und da isses:
Rumgemailt wurde die endgültige Version schon, beim BUND ist noch die vorläufige online, daher habe ich sie mal auf meinen Server gelegt:

Kapazitätsgutachten:
Text
Abbildungen
Charts

Das ältere Finanzgutachten zur Vollständigkeit:
Text
Charts
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Danke.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Hier gibts den zweiten Teil des ganzen.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Durchwegs sehr interessant.
Endlich kommt nach den ganzen Nonsensargumenten ("Tunnel zu KiTas", "Frauen fahren lieber oberirdisch") mal die maßgebliche Diskussion in Gang.
Gruß vom Wauwi
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Auf der S9 erfolgte heute ein Saarbahneinsatz, an welchen Tag der Einsatzbeginn war kann ich nicht genau sagen.
Hier ein Bild aus Bretten:
Bild

Anedere meiner qualitativ minderweitiegen Fotos aus der Billigknipse findet ihr hier:
http://oepnv-ka.foren-city.de/topic,80,-sa...der-s9.html#406
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Nachdem durch andere Foren bereits Bilder des neulackierten Regio-Bistro 846 der AVG geisterten, konnte der ET heute auch mal kurz in Heilbronn auf der S4 gesichtet werden. Für ein Foto hat es leider (noch) nicht gereicht. Mein persönlicher Eindruck ist aber recht angenehm, vorallem das kräftigere gelb mit dem grau abgesetzten Fensterband machen sich schön. Ist das ein Versuchskaninchen für die kommenden Neubau-ET oder soll das eventuell dereinst mal allgemeiner AVG-Standard werden ?

Persönlich wär' ich ja immer noch für die Wiedergeburt der AVG-Poplackierung ...
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Nun wurden die Rohbauarbeiten für die Kombi vergeben, die KASIG sagt 297Mio€, das Bauunternehmen Alpine spricht aber in einer PM von 310Mi€.
Quelle:
http://www.alpine.at/alpine-top-themen/alp...hntunnels/?_p=1
http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Kom...;art6066,357181
Antworten